Beiträge von SaschaH

    Ich habe im Notes Client (also lokalem Adressbuch) die eMailAdresse eingetragen (Vorname.Nachname@unserefirma.com), ebenso im Serveradressbuch- Personendokument.


    Ich hatte 3 Global Domain Dokumente, wovon ich zwei in Foreign SMTP Dokumente geändert habe.


    Jetzt ist der abgewiesene Absender nicht mehr Vorname_Nachname/HAJ@HAJ.intra.city.de sondern Sascha_Hampe/HAJ@HAJ.unserefirma.com. Ich muß also noch das Problem mit dem "_" hinbekommen und die beiden /HAJ wegbekommen.


    Wobei Internetdomain: mail01.company.de eingetragen ist (also die Domain, woran weitergeleitet wird).
    Außerdem habe ich noch ein Foreign SMTP Domain Dokument mit Internetdomain: einealtedomaine.de eingetragen. Es können hin und wieder noch eMails an eine alte Damäne ankommen, diese sollen auch abgefangen werden.


    Dann habe ich ein Global Domain Dokument (per cut and paste mal angehängt):

    Hallo,


    wir haben einen Domino 6.5 Server im Einsatz. Die Domäne lautet HAJ. Der DNS Name des Servers ist pch05.intra.city.de, der DNS Alias mail01.company.de
    Unsere Maildomäne ist unserefima.com


    Die Mails werden aus dem Intranet über ein Mailgateway weitergeleitet (ein und ausgehende Mails). Eingehende Mails werden vom Gateway angenommen und an mail01.company.de weitergeleitet. Ausgehende Mails werden durch mail.company.de relayed.
    Im Serveradressbuch sind in den Personendokumenten die eMail Adressen eingetragen. Vorname.Nachname@unserefirma.com.
    Auch ist ein Dokument angelegt, damit unserefima.com Adressen über unseren Server angenommen werden.


    Wenn ich über den Lotus Client eine Mail versende, kommt die sauber an.
    Schicke ich aber per Webportal (oder auch durch den OutOfOfficeAgenten) eine Mail an externe Adressen, bekomme ich eine Fehlermeldung zurück:


    Error transferring to mail.company.de; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 553 5.1.8 <Vorname_Nachname/HAJ@HAJ.intra.city.de>... Domain of sender address Vorname_Nachname/HAJ@HAJ.intra.city.de does not exist


    Selbiges tritt auch auf, wenn ich durch einen PDA (per mNotes) eine eMail nach extern vesenden will.


    Warum ändert Noten meine Absenderadresse so um? Vorname und Nachname durch "_" getrennt, statt durch "." und dann das /NotesDomäne@NotesDomäne usw...
    Die eMail müßte Vorname.Nachname@unserefirma.com sein, wie es beim Notes Client auch ist.


    MfG
    Sascha

    Hallo,


    ich bekomme von unserem Faxserver eingehende Faxe mit der Maske faxin.


    Diese Faxe landen in einer MailInDatenbank. Das erste mal sollen diese auch mit der Maske faxin geöffnet werden. Wird dann aber eine änderung vorgenommen und das Dokument gespeichert, soll das Form den Wert "todo" bekommen.


    mit Formelsprache und dem Ereignis Querysave


    FIELD Form:=Form;
    @SetField("Form";"todo"))


    hatte ich keinen Erfolg, das Dokument wird gespeichert, behält aber die Form "faxin". Wo liegt mein Fehler?

    Die folgende Formel liefert leider die gleiche Fehlermeldung:


    zeit:=ende_t-anfang_t;
    @Adjust(@ToTime("00:00");0;0;0;0;0;zeit)



    Die Formel ergibt logischerweise den Differenzwert in Sekunden:
    zeit:=ende_t-anfang_t;
    zeit;



    Die Formel @Adjust(@ToTime("00:00");0;0;0;0;0;3600) ergibt 01:00, also auch korrekt.


    Wenn ich aber zum Testen in der ersten Formel die Variable Zeit gegen 3600 ersetze, ergibt es ebenso die vorher genannte Fehlermeldung.


    zeit:=ende_t-anfang_t;
    @Adjust(@ToTime("00:00");0;0;0;0;0;3600)



    :-?

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Die Differenz zwischen anfang (Zeitfeld / 08:00) und ende (Zeitfeld / 18:00) soll in einer Ansicht im Format HH:mm angezeit werden.


    Die Formel <ende_t-anfang_t> liefert 36000 (sec) zurück (enspricht 10 Stunden) -> Korrekt


    Die Formel <@Adjust(@ToTime("00:00");0;0;0;0;0;36000)> liefert 10:00 zurück, wie ich es haben möchte.


    Die Formel <@Adjust(@ToTime("00:00");0;0;0;0;0;(ende_t-anfang_t))> gibt jedoch einen Fehler aus:
    <Invalid formula: unknown funktion/operator>


    Warum dieses? die manuell eingesetzten 36000 funktionieren doch auch. Wo ist mein Fehler? Diverse Versuche mit der Umwandlung des Ergebnis mit @TextToNumber und Co waren negativ.


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    nach dem Update der Mailschablone von V5 auf V6 sind nur die Standartordner auf das neue Design geändert. Wie kann ich nun am besten auch die privaten und die selber angelegten öffentlichen Ordner auf das neue Design stellen? Nur durch neuanlegen und umkopieren? Oder gibt es da, ähnlich wie bei anlegen eines neuen Ordners, eine möglichkeit das Design eines anderen Ordners zu übertragen?

    Moin,
    wir haben hier ein ähnliches Problem... aber es interessiert vielmehr was danach mit den verschlüsselten Mails geschieht.
    Die sind doch an die ID gebunden (also den Notes Usercertifikat). Können die auch vom alten System auf das neue (neu erzeugten Benutzer) übertragen werden?
    Gleiches gilt für die privaten Ordner...

    Was passiert bei der vorgehensweise mit verschlüsselten Mails bzw. privaten Ordnern? Die sind doch an die ID gebunden (also den Notes Usercertifikat). Kann das auch vom alten System auf das neue (neu erzeugten Benutzer) übertragen werden?

    Hallo erst einmal,


    folgendes Problem:


    Es gibt eine Dominoumgebung, von der bekommen wir auf Anfrage IDs zum zugriff auf div. Datenbanken... das war es auch schon.


    Die Zweite ist "fest in unserer Hand", derzeit V5.x.


    In unserer Dominoumgebung laufen die Mail und div. Datenbankanwendungen. Einige User müßen aber auch auf Datenbanken der fremden Dominoumgebung zugreifen. Derzeit mßen diese Personen je nach Anwendung die ID switchen, was jedoch sehr lästig ist.


    Kann man das komfortabler lösen? Eine Kreuzzertifizierung kommt nicht in Frage, da die Verwalter der fremden Domäne dieses ablehnen. Kann ich z.B. die "fremde" ID einem User in auf unserem Dominoserver geben, bzw. einseitig Zertifizieren? So das mit dieser ID sowohl die Datenbanken auf dem fremden, also auch auf unserem Dominoserver zu öffnen sind? Incl. Mailnutzung?


    Nun genug davon und erstmal ab in die Sonne:-) :pint: :pint: :pint: :pint: