Vielen Dank für den Tipp - hat wunderbar funktioniert.
Gruß Thorsten
Vielen Dank für den Tipp - hat wunderbar funktioniert.
Gruß Thorsten
Hallo,
wir haben immer wieder das Problem, dass unsere Asiatischen Freunde Brut-Force-Attacken auf unseren SMTP starten.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass es günstig wäre die entsprechenden Fehlermeldungen aus der Konsole aufzubereiten und die bösen IP-Adressen für eine gewisse Zeit an unsere Firewall zwecks Blockung weiterzuleiten.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie man am besten an die Konsolen-Ausgaben des SMTP kommt.
Habt Ihr eine Idee, ob man per LS die Konsolenausgabe überwachen kann oder logged der SMTP seine Ausgaben noch in einer weitere Datenbank?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Thorsten
Für alle Interessierten.
Es lag nicht an der DB, an einer Ansicht oder an dem Agenten.
Ein Neustart des Router-Task brachte Ruhe.
Anscheinend lag das Problem im Router. Nach einem Neustart funktioniert alles so wie es soll und gedacht war.
Ich danke trotzdem für die Hilfe und die Tipps.
:danke:
Nein, ist nicht.
Das war auch schon mein Verdacht, da die NDRs ja einen $REF-Eintrag hätten.
Unabhängig davon müsste sich die Anzahl der Dokumente in der DB ändern, sobald ein NDR-Dokument angelegt wird.
Ich hab' zwischenzeitlich schon den Verdacht, dass an der DB irgendwas zerschossen ist.
Absender ist ein Agent bzw. kann ich dies natürlich auch von jedem beliebigen Mail-Client machen, solange die Absendeadresse stimmt.
Wie schon gesagt, die entsprechende Meldung taucht im Domino-Log auf und wenn der Agent der DB aktiviert ist wird dieser auch getriggert. Es wird jedoch kein NDR-Dokument in der DB abgelegt, sodass der Agent ins leere läuft.
In der Ansicht werden alle Dokumente angezeigt - SELECT @All..
Eine zweite Ansicht, die auch alles selektiert ändert nicht am Ergebnis.
Am Ansichtsindex kann es eigentlich auch nicht liegen, denn dann würden auch die regulären Mails nicht angezeigt werden.
Die Anzahl der Dokumente ändert sich bei normalen Mails, nicht aber "NonDelivery Report"-Mails.
RockWilder und ascabg
Es gibt nicht mehr Informationen.
Die Datenbank beinhaltet ca. 10 Dokumente - also durchaus überschaubar.
Wie ich in der Eröffnung schon geschrieben habe, haben wir eine Liste, die alle Dokumente sortiert nach dem Feld "form" anzeigt.
Wenn nun also ein neues Dokument in der Datenbank auftaucht, dann sollte (muss) es auch in dieser Liste zu sehen sein.
Alle normalen Mails laufen in der DB mit dem Wert "memo" im Feld "form" auf - nur eben die "NonDelivery Report"-Mails laufen nicht auf.
Ich habe zwischenzeitlich einfach mal den Agenten deaktiviert und mehrere "NonDelivery Report"-Mails ausgelöst.
Im Domino-Log wird angezeigt, das die Mail zugestellt wurde. In der DB tauchen diese aber nicht auf.
Das Problem kann also nicht am Agenten liegen, da dieser nun auch nicht mehr im Spiel ist.
Hallo Andreas,
das Problem ist nicht, was der Agent macht oder nicht macht.
Das Problem ist, dass er nichts machen kann, da keine Dokumente in der DB sind obwohl das Domino-Log sagt, dass eine entsprechen Mail zugestellt wurde.
Gruß Thorsten
P.S. Der Agent registriert lediglich Absender und Empfänger
Hallo Andreas,
es werden definitiv keine Dokumente in der DB für eingehende "NonDelivery Report"-Mails angelegt.
Der Agent macht gar nichts, da er keine Dokumente findet.
Wir haben eine Liste, die alles sortiert nach dem Feld "form" anzeigt. So haben wir feststellen können, dass keine "NonDelivery Report"-Mails in der DB sind.
Alle anderen Mails tauchen in der DB wie erwartet auf und werden auch alle perfekt verarbeitet.
Gruß Thorsten
P.S. ein Selektionsproblem kann ich für's erste ausschließen, da keine Dokumente in der DB sind, die selektiert werden könnten.
Hallo,
wir haben eine Notes-Applikation, die unter anderem auch Mails versenden und empfangen kann.
Der Empfang refulärer Mails funktioniert einwandfrei, so wie es sein sollte.
Bei Eingang der Mails wird ein Agent aufgerufen, der die Mails analysiert und entsprechende Funktionen ausführt.
Nun wollten wir den Agenten erweitern um auch "NonDelivery Report"-Mails auswerten zu können.
In der Konsole können wir sehen, dass die "NonDelivery Report"-Mails an die DB übergeben wurden und der Agent auch wunschgemäß gestartet wurde.
Jetzt kommt das Problem:
Die "NonDelivery Report"-Mails tauchen nirgendwo in der DB auf.
Was passiert da? Im Domino-log können wir sehen, dass die "NonDelivery Report"-Mail an die DB übergeben wurde und dass der Agent entsprechend getriggert wurde. Der Agent kann jedoch die "NonDelivery Report"-Mails nicht finden.
Es wird keinerlei Dokument in der DB für das "NonDelivery Report"-Mail angelegt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thorsten
Hallo,
wahrscheinlich ist es total simpel und ich steh' hier nur völlig auf dem Schlauch.
Ich möchte das ein Agent per Print-Statement einzelne Bytes ausgibt.
funktioniert einwandfrei.
Sobald ich aber versuche Werte größer als 127 auszugeben, wird meine Ausgabe in UTF-8 umgewandelt und ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis.
Wie kann ich einzelne Bytes mit den Werten 0 und 128 bis 255 ausgeben?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Thorsten
P.S. Der Agent wird innerhalb einer Web-Anwendung aufgerufen.
Hallo Torsten,
die Konsole haben wir schon umgeleitet.
Wir haben jedoch vielen DBs mit einigen komplexen Agenten die reichlich Debuginformationen ausgeben können.
Gruß Thorsten
P.S. erst mal Danke für Eure Mühe
Hallo
bei mir in der Hilfe steht:
Set notesLog = New NotesLog( programName$ )
Parameters
programName$
String. A name that identifies the log.
außerdem möchte ich die Logeinträge nicht in eine Datenbank schreiben, sondern an den Linux syslog-Daemon schicken.
Hallo,
wir betreiben mehrere Domino Server (Linux SLES) und seit neustem auch einen Protokollserver.
Gibt's eine Möglichkeit Logs, die mittels LS-Agent über "call xyz.LogAction(Logeintrag)" abgesetzt werden, auf das Syslog umzuleiten?
Hintergrund: Wir würden gerne Agenten automatisiert über den Protokollserver auswerten lassen, damit bei Problemen die entsprechenden Administratoren benachrichtigt werden.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.
Gruß Thorsten
Mit Traveler hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Läuft es denn auch auf Domino 7.0?
Hast Du einen Link mit einer guten Beschreibung für mich?
Hallo,
das stimmt so nicht ganz.
Das Logfile zeigt mir noch an, dass der User sich authentifiziert hat.
In der nächsten Meldung kommt dann, dass kein Reverse-DNS vorhanden ist und anschließend, dass 0 Nachrichten empfangen wurden.
Alle authentifizierten User können Mails versenden, sowohl intern, als auch extern - das ist auch so gewollt.
Alle anderen SMTP-anfragen gehen nur an interne Mailkonten und können nicht nach außen senden.
Es sind diverse Blacklists angegeben, die auch wunderbar funktionierten und SMTP ohne Reverse-DNS wird auch geblockt, was schließlich auch so gewollt ist.
Wir wollen aber auch authentifizierte User ohne Reverse-DNS das senden an interne bzw. externe Mailboxen/adressen ermöglichen.
Hallo,
die iPhone sind alles richtig konfiguriert und können auch senden sobald diese eine WLAN Verbindung und somit auch eine IP-Adresse mit Reverse-DNS-Eintrag haben.
Gruß Thorsten
Hallo,
die User empfangen Ihre Mails per IMAP und versenden Ihre Mails über SMTP.
Im Büro direkt mit Mail auf OS X und unterwegs mit dem iPhone.
Die Rechner im Büro haben natürlich einen Reverse-DNS, die iPhone bekommen jedoch vom Mobilfunkbetreiber eine IP-Adresse ohne Reverse-DNS.
In der Kofiguration steht im Feld "Exceptions for authenticated users:" der Wert "Allow all authenticated users to relay"
Wir nutzen keine Notes-Clients
Gruß Thorsten
Hallo,
wir haben auf unserem Domino 7 Server Mailkonten, die von unterwegs über iPhone verwaltet werden.
Leider können die User die Mails nur empfangen aber nicht senden, da die Mobilfunkbetreiber in der Regel keine Reverse-DNS-Einträge für dynamisch vergebene IP-Adresse im Mobilfunk vergeben.
Wie können wir den SMTP-Versand für authentifizierte User ermöglichen ohne auf die Abfrage für fehlende Reverse-DNS-Eintrag zu verzichten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Thorsten