Beiträge von Info

    Hi Carsten,


    danke für deine Ausführungen, hat mir einiges klargemacht.
    Der heutige Stand ist folgender:


    .Memo "verbindungslos" verschickt.
    In diesem Falle kam die Mail zweimal an:
    einmal mit der richtigen und einmal mit der falschen Zeit (+1 Stunde). Leider weiß ich nicht ob die Mail auch mit einer Stunde Verzögerung zum zweiten mal ankam.


    Kannst du dir da einen Reim drauf machen?


    .Bei dem GeschäftsstellenServer die Zeit um eine Stunde zurückgestellt (statt 12 Uhr - 11 Uhr) und danach den Domino-Server neu gestartet:.
    Dann passte es. Und diese E-Mail kam auch nur einmal an.


    Leider kann keines von beidem die Lösung sein....denn auf dem Server laufen noch andere Anwendungen, die leider die "richtige Zeit" benötigen und das andere ist für unsere User leider zu kompliziert (und die Mail würde zweimal ankommen)....(*läster* die sind froh, wenn sie die "Enter"-Taste finden :lol: */läster*)


    Aber einen Zusatz habe ich noch, denke aber, dass es nicht wichtig ist:
    ALLE E-Mails (d.h. die der Hauptstelle mit richtiger Mailzeit, als auch die aller Geschäftsstellen mit der falschen Mailzeit) laufen über einen Kom-Server, der ist unter OS/2 installiert und der hat noch LN 4.5 im Einsatz. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe fügen die Server, bei denen die E-Mail nur "weitergeleitet" wird keine weiteren Informationen mehr hinzu, sondern nur die Server/Clients, auf deren Replik die Mail erstellt/bearbeitet wurde, oder?!


    Beim Testen ist mir noch etwas aufgefallen: Ich habe bei einem OS/2 Client mit Lotus Notes 4.5 den Haken bei der Sommerzeit rausgenommen. Da hat sich die Uhr erst um eine Stunde zurückgestellt, aber nach kurzer Zeit (<5 Minuten) stand die Zeit wieder auf dem alten Stand, obwohl der Haken immer noch raus war! Warum ist das so?


    Danke schon einmal für eine Antwort!


    MfG
    Daniela

    Hallo zusammen,


    ein ähnliches Problem wie oben beschrieben habe ich auch!
    Allerdings ist es keine laufende Umstellung sondern eine feste Konfiguration, die länger so bestehen bleiben soll:


    ich habe 2 Geschäftsstellen angebunden und alle benutzen Lotus Notes. Hierbei folgende Konfiguration:
    Alles (Server und Clients) laufen noch unter OS/2. Jede Geschäftsstelle hat einen eigenen LN - Server, der sich mit dem in der Hauptstelle abgleicht.
    Die Server sind auf LN 5 Basis und die Clients LN 4.5.


    (Ich habe einen W2K Rechner, der dann als Admin-Client für LN genutzt wird, da auf den Servern keine Client-Software installiert ist.)


    Nun habe ich eine Mail-Probe gemacht und die Mitarbeiter angewiesen mir auf einen externen 1und1-Account je eine E-Mail zu schicken, da intern Zeitprobleme bestehen.


    Hier das Ergebnis:


    E-Mails aus der Hauptstelle: Die Zeit stimmt, bei den Clients ist in LN MEZ mit Sommerzeit angehakt eingestellt.


    E-Mails aus der Geschäftsstelle: Die Zeit ist falsch, die schicken "aus der Zukunft" statt 12 Uhr steht dann bei deren Mails 13 Uhr drin. Ebenfalls in LN MEZ mit Haken bei Sommerzeit.


    Nun zu den Fragen:
    Wie kann ich das beheben?
    Muss ich um das zu beheben bei den Server vor Ort was machen, oder kann ich auch über den benannten "Admin-Client" was machen?


    Danke schon einmal im voraus!!!
    MfG


    ---EDIT-----
    noch ein zusatz:
    woher zieht sich denn nun der R5 seine Zeit?
    Weil er ist ja immer noch auf OS/2 installiert----kann es daran liegen?