Beiträge von CarstenH

    ging es denn überhaupt schonmal? wenn es ein berechtigungsproblem wäre dann würden die fehlconnects an der console von server1 auftauchen.


    checken:


    - kannst du vom 2. server aus denn server1 anpingen?
    - notesname ungleich netzwerkname und keine gültige/falsche netzwerkadresse im serverdokument/verbindungsdokument?

    löschen des leserfelders im designer ändert nichts an vorhandenen dokumenten - dort bleibt das feld drin. entweder mittels agenten die dokumente bereinigen oder löschen und neu anlegen, die neuen haben nur noch die felder der maske.

    LongDong: wenn du es schaffst auf normalem weg eine datenbank ohne eine einzige ansicht anzulegen bekommst von mir eine tüte gummibärchen ;=) (ausgenommen Replik-Rumpf)


    ich denke eher, beim "auf den server stellen" wurde vergessen in der ACL berechtigungen einzutragen. wenn dann die kachel oder das lesezeichen schon auf dem client vorhanden war gibts die ausschrift "Datenbank nicht vollständig initialisert - Sie enthält keine Ansichten" anstelle von "Sie sind nicht berechtigt auf diese Datenbank zuzugreifen". Der Client ist in dem Moment leicht verwirrt, weil er ja schonmal Zugriff hatte ;=)


    Also auf dem Server simpel die ACL der DB ändern - dann klappts auch...


    Was auch noch sein kann daß du die DB auf den Server repliziert hast und dabei "später replizieren" statt sofort angeklickt hast...in dem Falle 1x replizieren.

    eine mail-db kann technisch gesehen nur 1 owner haben. wie du schon gemerkt hast liest u.a. der schedule-task diesen owner aus und verwendet ihn für die freizeit-datenbank.


    auch mit imap läuft das identisch - du wechselt dort lediglich deine absender-adresse, nicht den owner.


    der notes-client geht nun davon aus, wenn der aktuelle user <> owner daß dann als "vertreter" gearbeitet wird, er also schon den original-absender einsetzen muß.


    im konkreten fall, wenn es eine mail-db sein MUSS, hilft meines Erachtens nur eine designänderung der mail-db, da die vertreter-funktion nur ein extra dafür hinterlegtes feature ist das man entfernen kann.

    die Bookmarks (Lesezeichen) roamen. diese kann man ebenfalls als kacheln darstellen lassen (im jeweiligen bookmark-menü mittels Ansicht -> als Arbeitsbereich darstellen)


    die (alten) R4-Kacheln liegen in der desktop.dsk (bzw. ndk) und können nicht roamen.

    Mehrfachkennwörter kann man in allen Notesversionen generieren. bei R5+6 mit dem Adminclient unter Konfiguration -> Werkzeuge -> Zertifizierung -> Mehrfachkennwörter


    besser ist aber das recovery-kennwort zu hinterlegen (seit R5 möglich), das technisch ebenfalls wie ein mehrfachkennwort funktioniert aber vor dem nutzer und den admins verborgen wird bis zum moment wo es benötigt wird. bei R5+6 mit dem Adminclient unter Konfiguration -> Werkzeuge -> Zertifizierung -> Wiederherstellungsinfo


    zur technischen frage: das entschlüsseln funktioniert prinzipiell mit einem script (button, agent oder aktion ist egal). das script sucht verschlüsselte dokumente und felder und speichert diese nachdem es die entsprechenden felder und eigenschaften geändert hat neu. insbesondere bei anhängen und mime ist dabei aber ggf. einiges zu beachten.

    Nachtrag: inzwischen weiß ich daß es hier um ein R4-System geht, da geht ID-Recovery noch nicht. Unter R4 muß man einen User mit dem (fest vorgeschriebenen!) Namen "Escrow Agent" anlegen. (Kann auch eine bereits vorhandene Person sein der man den Namen nur als Alias ins Namensfeld einträgt) Dann wird automatisch bei jeder Registrierung/Rezertifizierung eine Kopie der ID vom Router dahingeschickt.


    Ansonsten geht auch das ButtonScript (ist nicht ein 2- sondern ein 17-zeiler bei mir) aber ich würd meine User immer draufhinweisen daß sie nicht blind auf alle Buttons zu klicken haben die man ihnen schickt...sonst behauptet noch wer notes wäre unsicher (unfähiger admin dann wohl eher - wenn nämlich die ECL offen wie ein scheunentor ist und sowas ohne warnung durchläßt).

    mal checken:


    a) Konfigurationsdokument, Reiter DWA, Feld: Maximalgröße von Anhängen


    b) Konfigurationsdokument, Reiter Router/SMTP, Beschränkungen und Steuerungen, Beschränkungen, Feld: max. Nachrichtengröße


    c) Serverdokument, Internet-Protokolle, HTTP, Feld: Maximale Größe von Anforderungs-Inhalt


    d) Serverdokument, Internet-Protokolle, Domino Webserver, Feld: Maximale Größe von Post-Daten


    e) Quotas in den beteiligten db's ;=)


    Bei der Größe der gestatteten Postdaten berücksichtigen, daß sich die übertragene Größe um ca. 20% nach oben von der tatsächlichen im filesystem abweichen kann.

    korrekt...


    - wozu gibts die funkition id-recovery??? einmal eingerichtet gehts da ohne admin- und user völlig automatisch (bei R5 muß der user nur einmal bestätigen - bei N6 nicht mal mehr das)
    - was nutzt dir die vom user geschickte kopie ohne kenntnis des passworts wenn die id jahre später dann gebraucht wird?
    - wenn ich user wär würd ich da nicht draufklicken


    in meinen kursen mach ich sowas gern mal in der pause (sind nur minimal mehr als 2 zeilen...) um die ECL meiner Admins zu testen bzw deren reaktion auf die ECL-Sicherheitswarnung.


    und so wie die ECL's bei vielen aussehen würde das (leider) sogar ohne button gehn...daher werd ich den quellcode hier nicht offen platzieren. nimm die recovery-funktion (wie von lodsnods empfohlen) dann ist wenigsten klar wer mißbrauch mit den id's treiben kann, nämlich nur der recovery-user (und nicht alle die an die mail-db rankommen an die der user das schicken soll...)

    ich habe für eine migration eines kunden auch schonmal so einen agenten geschrieben. sinngemäß muß der agent auf einem client unter der id des exusers laufen und alle verschlüsselten dokumente einmal anfassen und dabei die verschlüsselung aufheben und neu speichern.

    wenn ich mich richtig erinner war das aber korrekt so. hast du schonmal die schema.nsf überprüft? wie schaut die nach deinen aktionen aus? ist die verzeichnisverwaltung (directory assist.) korrekt eingerichtet? schau doch auch einfach nochmal in die admin-hilfe. manchmal kommt man beim lesen selber auf den fehler :=)

    Warum Script? Für sowas ist Formelsprache wie geschaffen. Mit Script ists inklusive Fehlerbehandlung ungleich aufwändiger und würde grad meine Kaffeepause sprengen ;=)


    Die folgende Formel gibt 1 zurück, wenn das Wort Computer in der Datenbank Inventar in deren Ansicht "Warenbestand" in Spalte 1 enthalten wäre.


    _liste := @DbColumn("";"":"INVENTAR.NSF";"Warenbestand";1);
    @If( @IsError( _liste ); @False; @IsMember("Computer"; _liste ))


    ok... hier nochmal (aber ohne fehlerroutine) mit script:


    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim vc As NotesViewEntryCollection
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView("By Category")
    Set vc = view.GetAllEntriesByKey("Suchbegriff", False)
    ....


    die trefferzahl steht jetzt in vc.count

    die URL geht nur im browser, da aus deiner fragestellung nichts zum verwendeten client (notes/browser/dual) zu ersehen war hab ich das vorgeschlagen was überall geht. allerdings geht die methode schief, wenn sich die id des dokuments irgendwann ändern sollte. da wäre dann eine allgemeinere form wieder günstiger. insofern suchs dir aus ;=)

    IWA5 Performance
    http://www-10.lotus.com/ldd/to…lookup/iNotes_performance


    ND 6 (inkl. IWA6) Performance
    http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/lookup/D6Perf


    ergänzender Artikel dazu:
    http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/lookup/D6PerfFeatures


    sowie:
    http://www-10.lotus.com/ldd/to…6c440027ce70?OpenDocument


    hope that helps...


    aus der praxis kann ich aber sagen daß prinzipiell jedes system etliche performance-reserven hat. man muß sie nur identifizieren und gezielt tunen anstatt nach dem ultimativen notes.ini-parameter oder der super-maschine zu suchen. ich habe bereits domino auf windows-systemen gesehen die ein 10x so teures AIX daneben blass aussehen liessen.


    (in diesem sinne ... set config SERVER_MAX_PERFORMANCE=1 ... ;=)

    Es scheint (unabhängig von dem Haken) noch ein Defekt in einigen internen Tabellen der DB vorzuliegen.


    - updall -R (dann schauen obs geht) sonst weiter mit
    - fixup (achtung, dabei könnten auch evtl defekte dokumente verschwinden. das läßt sich nur durch replikation mit einem älteren backup in dem die doks noch intakt sind beheben)
    - erneutes compact, diesmal mit -c (wird aber evtl der selbige fehler auftreten wenn fixup nichts gebracht hat)
    - neue replik (oder besser kopie, falls es keine repliken dieser db irgendwo gibt) anlegen


    wenn das alles nichts hilft...nochmal melden ;=)


    ps: ich geh mal davon aus, daß nicht etliche andre einstellungen der db geändert wurden. notfalls mal mit einer intakten db die eigenschaften vergleichen ;=)

    @BANXX


    länger...hmm... so ca. 10-12 jahre ;=) und einige hier dürften mich in ihrer notes-laufbahn schon mal irgendwann als trainer bei ibm oder andren firmen kennengelernt haben. aber pssst ;=)


    ich schau später nochmal nach ner andren metode die unter windows geht falls das prob bis heut abend noch nicht gelöst ist.