Beiträge von CarstenH

    Ich habe sowas schon einige Male gemacht und als praktisch hat sich der Weg erwiesen, mit Notes nur die reinen Textfeld-Inhalte als Serienbriefquelle mittels Schaltfläche oder Agent zu erzeugen und diese dann von Word oder Acrobat automatisch in die Vorlagen übernehmen zu lassen. Das hat nebenbei den Vorteil, daß die Vorlagen auch vom Kunden selber ohne Programmierkenntnisse später verändert werden können ohne das Script anpassen zu müssen (sofern man einfach alle Felder in die Textdatei exportiert).

    Wenn's so simpel wäre dann wärs schön...*g*


    Aber die Systemview ($Connections) zeigt nur die Verbindungsdokumente (wie unter Server->Verbindungen). Es ist zwar ein großer Teil der Verbindungsmöglichkeiten darin enthalten jedoch fehlen z.B. die Informationen aus den DNN's (Domino Named Networks), Konfigurationsdokumenten (Felder relay host, smart host), Domain-Informationen (benachbarte/nicht benachbarte Domains) und last but not least die Informationen wann welche Route bevorzugt wird bzw. wann die Backup-Verbindung verwendet wird (Verbindungskosten).


    Insofern hat von mir jeder Kunde bisher immer eine manuell erstellte und aufgezeichnete Routing"tabelle" bekommen, in der dann alle o.g. Informationen berücksichtigt sind.

    Mit Copy+Paste wirds nicht funktionieren können, das ist korrekt. Grund dafür ist, daß der Router aus Performancegründen nicht die Rule-Dokumente sucht sondern stattdessen im Kalenderprofil auf dort hinterlegte, versteckte Felder zurückgreift in denen die Rule redundant abgelegt ist. Um eine Rule automatisiert in viele Datenbanken zu schreiben müßte man ein Script schreiben, das sowohl das Rule-Dokument als auch den passenden Eintrag im Profil-Dokument vornimmt.

    Das Archivieren wird von einem Serverprozeß (compact) durchgeführt, der nicht ereignisorientiert gestartet werden kann. Man kann ihn nur als User (über die zuvor angesprochene Aktion) oder periodisch auf dem Server (Standardvariante) durchführen.


    Mit einigem Aufwand ließe sich ggf. ein Agent programmieren der das dann auch ereignisgesteurt machen könnte.


    Eine andere Alternative wäre ein zentraler "Anhangspeicher" wohin alle Mails ab einer bestimmten Größe vom Router automatisch geleitet werden und alle Empfänger bekommen nur einen Link zu den Mails dort gesendet. Die Mails dort könnten mit Berechtigungsfeldern versehen werden damit nicht jeder alles sieht und diese Datenbank könnte periodisch "klein" gehalten werden, z.B. alles was älter als...Tage ist. Wer den Anhang braucht holt ihn auf seinen PC bevor er in der zentralen Ablage wieder gelöscht wird.

    Vorab: Agenten vom Typ "Bevor neues Mail ankommt" werden nicht vom Agentmanager sondern vom Router ausgeführt. Dazu werden eine Menge Ressourcen gebunden, ist also eher eine ungünstige Lösung.


    Eine Regel (Rule) in der Maildatenbank wäre hier insofern sinnvoller, als der User später Einfluß nehmen kann wenn bestimmte Mails doch nicht aussortiert werden können. Er kann für sich die Regel abändern. Regeln werden zwar auch vom Router ausgeführt binden jedoch weniger Ressourcen. Außerdem kann auch mehr als eine Regel auf diese Mails angewendet werden um nachzusortieren etc. und das kann jeder User ggf. selbst entscheiden. Agenten vom angesprochenen Typ sind nur 1 je Datenbank erlaubt.

    Deaktivieren - indem man den Reiter gar nicht öffnet ;=) Weil wenn er deaktiviert wäre dann wären keine Dateien drin dann wär der Reiter nutzlos.


    Beschleunigen - indem man in den Administrationsvorgaben einstellt, daß er nur Domino-Dateitypen einlesen soll (NSF NTF BOX).

    Die Meldung läßt vermuten, daß die im Domino Directory gespeicherten Zertifikate (Ansicht: Zertifikate) nicht mit denen übereinstimmen, die sich in der ID des Servers befinden.


    Zum Hintergrund: Jede ID beinhaltet nicht nur das eigene Zertifikat sondern ebenfalls die aller übergeordneten Hierarchieebenen. Die Zertifikate sind zum Zweck des Vergleichs im DD hinterlegt.


    Jedes Zertifikat beinhaltet außer seinem Namen auch einen öffentlichen Schlüssel und Informationen über Geltungsdauer und Abstammung

    die arbeitsumgebungen befinden sich im persönlichen adreßbuch, welche die aktuelle ist kann man aus der notes.ini auslesen (Zeile Location=)


    zu der löschaktion: es ist die von dir genannte formel,
    diese formel macht das gleiche wie die entfernen-taste, also eine löschmarkierung setzen. je nach datenbank wird das dokument dann entweder softdeleted oder beim schließen der db bzw. auf F9 endgültig gelöscht.

    Ok, warum ich nach dem Archiv gefragt hatte: das Problem ist vermutlich eine Kombination aus den Archivierungseinstellungen der DB, die wiederum über eine Policy vom Client mit den Rechten des Nutzers dort eingetragen wurden.


    Ich würde vorläufig den Compact ohne -a laufen lassen, um das Problem zu minimieren (sofern es bei mehreren Usern auftritt).


    Weiterhin würde ich in Erwägung ziehen, den Server auf 6.0.4 oder 6.5.2 zu ziehen da laut [url=http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/5c087391999d06e7852569280062619d/075deee91aca66d085256e91004d09eb?OpenDocument&Highlight=0,KHAN5U4NVZ%20]Fix List for Lotus Notes and Lotus Domino Releases 6.0.4 and 6.5.2 Maintenance Release[/url] ein entsprechendes Problem dort gefixt wurde.


    Wenn man nicht updaten kann/will dann würde ich die betroffenen Mail-Db's versuchen neu anzulegen und hoffen daß der Fehler nicht wieder auftritt.

    ok, ich hab nochmal geschaut welche aktion du genau meinst.


    ich hatte eigentlich das normale adressfenster gemeint aber an dieser stelle wird etwas anderes verwendet. im quellcode sehe ich, daß alle dem client zur verfügung gestellten adreßbücher durchlaufen werden (also via notes.ini, masteradreßbuch bzw. directory-assistance oder directory catalog), diese geöffnet und auf das flag "public address book" geprüft werden. anschließend werden alle dabei übriggebliebenen nach ressourcen durchsucht und die auswahllisten gebaut. zuguterletzt wird das erste in der liste als default ausgewählt.


    daraus folgt:
    - euer zusätzliches adreßbuch (via notes.ini) basiert auf der schablone des DD, kommt also in die auswahlliste.
    - euer zusätzliches adreßbuch (via notes.ini) ist, da die notes.ini-einträge als "lokale adreßbücher" behandelt werden, vor den richtigen einträgen in der liste aufgeführt und damit logischerweise automatisch vorausgewählt. in "normalen" umgebungen wäre es das DD, da dieses zuerst steht (immer dran denken, wir reden von öffentlichen, nicht von persönlichen directories)
    - ich vermute weiterhin, ihr habt am zusätzlichen adressbuch "gebastelt" sodaß ein paar standard views für ressourcen etc dort nicht zur verfügung stehen und dies wiederum verursacht den fehler.


    lösungsvorschlag:
    das zusätzliche adressbuch sollte von der schablone des persönlichen adressbuchs abgeleitet werden anstatt der des DD. alternativ könnte man mit einem hack die IsPublicAddressBook-Property beseitigen und damit die db aus der suchliste des R&R-Fensters entfernen aber das wäre nicht meine favorisierte lösung da ich prinzipiell solang es irgendwie geht auf sowas verzichten würde.

    zu 1)


    Notes behandelt den Raum und die Eingeladenen gleichermaßen, für die Maske ist der Raum nur eine zusätzliche "Person". Ich kann auch Personen einladen obwohl sie keine Zeit haben. Insofern liegt der Fehler beim Benutzer. Schließlich sollte jeder Benutzer bevor er eine Einladung losschickt sich bemühen auch einen Termin zu finden, an dem möglichst alle Eingeladenen - insbesondere der Raum - frei sind.


    Zu diesem Zweck ist in der Einladungsmaske der Planer eingebaut, ein mächtiges Tool, das nicht nur zeigt ob und wann jemand Zeit hat sondern mit einem Klick sucht dieser Planer vollautomatisch den nächstmöglichen freien Termin für alle Eingeladenen inklusive des Raumes.


    zu 2) Der Client merkt sich das zuletzt verwendete Adreßbuch in der aktuellen Arbeitsumgebung. Die Maske weiß nicht welches das richtige ist und sucht daher zuerst im aktuell verwendeten...mit ein wenig Aufwand sicher kein unlösbares Problem wenn es wirklich so extrem störend sein sollte.

    ok, dann tasten wir uns ans problem weiter ran. also ausgehend davon daß in der ACL des Domino Directories ein eintrag drin ist: Notes/Srv/test mit einer der Policy-Rollen und ebenfalls die Person, die die Policies angelegt hat noch über diese Rollen verfügt.


    Was genau tut der Compact? Irgendwelche Parameter? Bei welcher Datenbank? Kann es sein, daß in der Datenbank die Archiv-Funktion aktiviert wurde?

    Ok, Problem ist mir jetzt klar, das hättest auch schon eher schreiben können:


    1. Der friendly-name darf nicht in der Arbeitsumgebung und nicht im Personendokument erscheinen. Dort hat nur die normale Internetmail-Adresse in der Form xxxxx@yyyy.de zu stehen!!
    2. Die Mailadresse aus dem Personendokument wird beim Mailschreiben automatisch in ein Feld "INETFrom", sollte in der Arbeitsumgebung eine widersprüchliche Adresse (und der friendly-name ist definitiv nicht gestattet hier) dann wird diese dort eingetragen. Der Router möchte beim Mailversand ins Internet die Mailadresse generieren und stellt eine Differenz INETFrom<->From(bzw. zugehörige Absenderadresse aus dem Personendokument) fest und geniert eine zusätzliche Absenderinfo die beim Empfänger als SentBy auftaucht und im Notes selber nicht zu sehen ist.


    Lösung:
    1.) alle friendly-names aus den personendokumenten und arbeitsumgebungen raus
    2.) konfigurationsdokument des servers, MIME->Erweitert->Erweitert....ausgehende Nachrichten->Behandlung von RFC822-Phrasen: Allgemeinen Namen als Phrase verwenden
    3.) Gleiches Konfigurationsdokument, Reiter Allgemein: Internationale MIME-Einstellungen für dieses Dokument: Aktiviert


    Damit wird der friendly-name zentral und für alle Internet-Mails aktiviert. Die andere von euch praktizierte Methode ist schlicht falsch ;=)

    1. Wie hast du rezertifiziert?
    2. Was sagt das Serverprotokoll über diesen User wenn er zugreift?
    3. Wenn man ID-Recovery (siehe Admin-Hilfe) einsetzt hat man von jedem Zustand der ID eine sichere Kopie, die man im Notfall wieder reaktivieren kann. Das muß man nur ein einziges Mal einrichten und das läuft völlig automatisch.

    Wenn wir von einer ganz normalen Maske reden, in der sich die angesprochene Tabelle befindet (also die Tabelle wurde im Designer dort reingesetzt) dann geht das wunderbar (habs grad nochmal vorsichtshalber probiert).


    Wo es Probleme geben könnte ist, wenn sich die Tabelle in einem RichText-Feld oder gemeinsam mit einem solchen Feld im gleichen Absatz befindet.


    Ansonsten schau dir die Hide-When-Formel nochmal an. Wie gesagt, ich habs grad nochmal probiert und es geht (wie erwartet).