Beiträge von forces

    Hallo zusammen,


    leider hab ich nix zu dem thema hier gefunden, daher hoff ich dass mir jemand helfen kann.


    Problem ist folgendes, ich habe für unsere nette Firma eine projekt datenbank erstellt, die auch web fähig sein soll und auch fast ist. Da ich die Entwicklung nur am lokalen notebook erledig habe und erst heute die db auf den Server kopiert habe, bekomme ich nun eine Fehlermeldung auf der Seite beim Zugriff über den Webbrowser, die ich bislang nicht hatte.
    "Http: missing resource string". Diese Meldung erscheint auf die Standard Links der DB oder Standard Buttons "Next, Previews, Expand" usw. Diese werden also nicht richtig angezeigt. Die Symbole werden schon angezeigt, aber die Beschriften der Links nicht...statt dessen liest man auf den Links über all http: missing resource string.


    Dieses Problem habe ich aber nur auf den Domino Linux Server. Als Gegenzug habe ich die DB auf den Domino Windows Server kopiert und dort aufgerufen: hier wird alles korrekt geladen.


    Was fehlt ihm denn? Kann mir hier jemand eventuell helfen!??.....


    http://www.atnotes.de/index.php?topic=26032.0

    jo sorry bin etwas im stress....


    hat zu diesem prob. keiner eine idee? mal anders vielleicht als lösungsansatz....kann man denn einfach die vorher angelegte icl_...,nsf löschen? ich meine nich oder....!!


    muss irgendwie zum ausgangspunkt wieder zurück.


    ich hab auch schon bereits hier im forum nach der art von problemen gesucht, allerdings wurde nichts ähnliches behandelt.

    Wir vor kurzem ssl in angriff genommen und da ist was nciht ganz richtig durchgelaufen beim keyfile.


    hier die einzelschritte:
    1. cert.id zum ca prozess migriert
    2. den certifier zum ca hinzugefügt (load ca .....)
    3. internet certifier erstellt
    4. internet certifier zum ca prozess hinzugefügt (wie oben)
    5. certreq.nsf erstellt und konfiguriert
    6. ssl konfiguration = neues keyring file erstellt
    7. alle nötigen zwischenschritte in der admin4.nsf durchgeführt


    bisher alles ok!


    8. Pikup key ring certificate = fehlermeldung "certificate signatur does not match contents"


    im certificate confirmation fenster ist das "certificate subject" identisch mit dem "certificate issuer". also daran kann das nicht liegen.


    hat der signatur algorithmus im internet certificate ras sha1 was damit zu tun haben?


    oder wo scheitert dieser letzte schritt ?

    naja wie es auch immer ist!! habs eigentlich schoon die ganze zeit rückgängig gemacht, allerdings hat der eine domino server nicht mit dem zweiten server (dmz) repliziert, so dass die einstellung im web dok. nicht übernommen wurden und somit alles beim alten geblieben ist !! :hammer:


    aber jüt....also so is es dann richtig.......im config . doc. unter internet protocols, domino webengine, die settings "character set in header = enable", "meta character set = disable". auch noch wichtig etwas weiter oben "Western = ISO-8859-1". dann klapts auch mit den umlauten.


    bis denn :D

    der ie wurde nich upgedated....alles wie vorher.
    ja zu iNotes kann ich was sagen.....dort wurde in einem hotfix für den ie ein problem mit iNotes entdeckt,......was man aber über das domino konfig dok. lösen konnte. dieses problem hier is halt genau das gleiche, allerdings ohne ie update oder sonstiges. schon sehr eigenartig

    Rechner oder Userspezifisch?? bitte.... :-? :-?


    nein.....alle user haben das gleiche problem...alle zur selben zeit..., alle rechner werden das gleiche problem haben...dazu noch alle browser werden das gleiche problem haben. es muss was im domino konfig dokument sein.

    sonst keine idee was es sein kann.


    ich habe jetzt erst gesehen dass nicht nur die mails kaputt sind, sondern auch die mail funktionen wie "ordner auswählen" = "ordner ausw,ßhlen" oder "nächste seite" = n,ßchste seite".


    die schablonen version ist ganz neu 6.5.3. StdR6Mail/de also daran kann es nich liegen. sonstige ie updates wurden nicht unternommen...also vom browser würde ich diesmal alles auschliessen.


    das kann doch nich sein dass sich wörter mit umlauten auf einmal von selbst vernichten oder?!! :-x

    also die einzige änderung die vorgenommen wurde, ist im kopnfig dok/domino web engine unter character set...character set in header = disable und meta character set = disable damit iNotes für einige user vernünftig funzt.


    kann das was damit zu tun haben.

    Problem ist folgendes:


    Wenn Mails gesendet werden, werden Wörter mit Umlauten nicht mehr korrekt übernommen. Z.B. "FÜR" erscheint später so = f■r , oder "ß"= ? usw. also völlig kaputt !! Das war auf einmal der Fall.....ohne irgendeine Änderung im Konfig Dok gemacht zu haben.


    Was noch dazu zu erwähnen ist, dieses Problem tritt nur auf, wenn man aus dem Webmail eine Mail schreibt.....! Über den Notes Client werden Mails mit Umlauten richtig übernommen.


    Wir verwenden Mail6 Standard Schablonen, kein iNotes.


    Wäre toll wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte, das nervt sehr mindestens 10 Mal kaputte Wörter in einer Mail zu haben....
    Danke schon mal....

    tja auch lokal wird kein zugriff gewehrleistet. ich versteh nich wie ich das bis her immer geschafft habe....auf linux ssl zu installieren? auf jeden Fall weiss ich dass ich schon an die 10 linux + domino server installiert habe...und immer versucht habe eine andere konfiguratin zu fahren und trotzdem hat das nichts gebracht. das kann nich wirklich passieren...das muss ein traum sein!!!!


    ich bin aber jetzt wirklich der meinung dass es ein packet auf linux geben muss, dass ausschlaggebend für ssl auf domino ist.

    das is es ja. auf der server console taucht gar nichts auf. ich hab jetzt eben die ip adresse des server auf eine normale 192...... angepasst...weil die 129.1.1.190 is wohl öffentlich auch erreichbar und ich hab gemeint nich dass mein router auf die öffentliche bei https zugriffe weiterleitet (obwohl dies sollte nicht auftreten, aber man weiss ja nie), aber das wars auch nich. immer der gleiche scheiss. http geht, https geht nich. xp sp2 is auch ausgeschlossen.....hab auch von einer 2000 maschine versucht.


    also ich weiss nich mehr wo ich gucken soll. ich muss doch irgendwas übersehen bei der konfiguration. hab jetzt 3 domino server aufgesetzt mit https enabled...und alle 3 tuns nich (was https) angeht.

    nee....fireall auf keinen fall.....habe keine mitinstalliert. wenn ich mit einem ip scanner die 129.1.1.190 durchscanne, dann habe ports wie 22, 25, 80, 443 10000 (webmin) offen. soweit alles richtig. mach ich ein telnet aud die ip 443, dann sieht es so aus als würde ich drin sein. zumindest kommt nach der eingabe auf ner dosbox nix außer ein dunkles bild. dadrin kann ich schreiben und und und. also muss ich was an der konfiguration vielleicht falshc gemacht haben. aber das glaub ich fast zu 99 % nicht. is ja nich das erste mal.....und bisher gabs keine probleme.


    is schon krass irgend wie

    ja aber auf einem anderen linux server (red hat) sieht diese zeile genau so aus. problem besteht dort nicht.


    jetzt habe ich eben noch einen weiteren linux server aufgesetzt, einfach um zu testen. habe eine minimal installation von domino gemacht. jo und da hab ich das gleiche problem. kein https access möglich. ich versteh nich was ich da falsch machen kann.


    zunächst migriere ich die cert.id zum ca prozess. dann erstelle ich ein internet zertifikat. migriere dieses zertifikat und erstelle mit dann das keyfile.kyr. die einrichtung läuft ohne irgend welche probleme durch. erstelle dann die internet site settings und starte den dummen browser. http ja, https nicht.


    habe ich irgend wo was falsches gemacht?

    also hier ein paar daten:


    Active Internet connections (only servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
    tcp 0 0 0.0.0.0:1352 0.0.0.0:* LISTEN
    tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0:* LISTEN
    tcp 0 0 129.1.1.190:80 0.0.0.0:* LISTEN
    tcp 0 0 0.0.0.0:10000 0.0.0.0:* LISTEN
    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN
    tcp 0 0 0.0.0.0:25 0.0.0.0:* LISTEN
    tcp 0 0 129.1.1.190:443 0.0.0.0:* LISTEN
    udp 0 0 0.0.0.0:10000 0.0.0.0:*
    Active UNIX domain sockets (only servers)
    Proto RefCnt Flags Type State I-Node Path
    unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 753 /var/run/fcron.fifo


    in der domlog.nsf wird gar nichts über https zugriffe registriert. das is schon sehr komisch. http protokolliert er vollständig.


    dann ein ausschnitt aud der "te http show security":


    te http show security


    10/10/2004 13:48:45
    10/10/2004 13:48:45 Web Site: Webmail ()
    10/10/2004 13:48:45 SSL enabled
    10/10/2004 13:48:45 Key file name: /local/notesdata/keyfile.kyr
    10/10/2004 13:48:45 Secure server not started Waiting for HTTPS request


    auch alles völlig normal. die fehlermeldung am browser ist "Die Seite kann nicht angezeigt werden."


    die live console verliert auch kein einziges wort über irgendwelche zugriffe aufs https protokoll.


    was nun frag ich mich?

    das is es ja.ich erhalte gar keine fehlermeldung beim starten einer https session. http startet ganz normal. der ca und der keyfile.kyr sind absolut richtig konfiguriert. das ganze funktionert ja auf einer redhat 8.0 maschine (wirklich der gleiche domino server) einwandfrei. also mir fehlen da jetzt irgendwie die worte. das kann ich nich ganz verstehen. bei mir laufen zudem auch internet sites. diese ist auch richtig konfiguriert.


    der befehl netstat -nl, zeigt mir wenn domino hochgefahren ist, dass der http und https dienst aktiv sind. wenn domino unten ist, dann zeigt er mir diese protokolle nich mehr an. also was kann es sonst sein?


    danke für euro hilfe

    nee, es gibt keinen anderen dienst der den ssl port belegt. die dit. ist so was von nackt, dass ich mich gewundert habe, dass ich domin oüberhaupt drauf gekriegt habe. aber wie gesagt....alles was ich brauche funktioniert wunderbar.....halt ein standard e-mail server. aber ssl nicht wirklich. in meinen augen fehlt mir ein linux packet für domino, was für die ssl unterstützung gebraucht wird.


    weiss nicht wirklich weiter

    Hallo Leutz,


    ich habe da mal eine frage in sachen ssl auf einer trustix dist.. problem ist, dass ich versucht habe auf einer trustix dist. (2.1) domino 6.5.1 zu installieren, was auch funktioniert...aber halt nicht ganz. bisher habe ich alles was ich brauche einrichten können. nun habe ich ssl aktiviert und wenn ich die site https://sever öffnen möchte, lädt mein browser nichts (also die normale internet explorer fehler seite). die einrichtung vom ca ist auf jeden fall in ordnung.....das keyfile.kyr file ist auch völlig ok. also vom domino aus muss ssl funknionieren. tuts aber nicht. jtzt vermute ich einfach mal, dass auf dieser dist. irgend ein packet fehlt, was das ssl auf domino eventuell unterstützt. kann das zutrffen oder ist es wirklich nur aufgabe vom domino server obs läuft oder nicht? und wenn doc ein packet fehlt, welches kann es sein, was auf linux für diese domino funktion gebraucht wird.


    was auch komisch ist, ist dass mir der domino server überhaupt keine logs schreibt, wenn auf diese https site zugreifen möchte. also keine fehler, gar nichts.


    kann da jemand helfen?