Beiträge von derdau

    Ich habe mir Domino-Express angeschafft. Der Serber läuft, die Konten sind angelegt. Ich habe allerdings noch einige User die mittels Outlook-Express auf die Mails zugreifen müssen.


    Dort habe ich als Mail-System POP oder IMAP eingestellt.


    Welche Einstellungen muss ich nun bei Outlook-Express vornhmen, insbesondere wie formuliere ich den Kontoname und das Passwort (Ist das das Internet-Passwort)?

    Ich habe an zwei Standorten Domino R6.02CF1 Server auf Linux 8.2 laufen. Diese Server sind vollkommen unabhängig voneinander, sie betreffen verschiedene Betriebsteile. Dies soll auch so bleiben.


    Diese beiden Server sollen von mir administriert werden. Wie muss ich beim Domino-Admin vorgehen, dass ich wahlweise Zugriff auf einen von den beiden Servern habe?

    Erst mal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bisher geholfen haben!


    Meine neuen Fragen:


    Wahrscheinlich bin ich blind, aber wo ist die Suche-Funktion in diesem Forum zu finden?


    Ich habe hier von einem der Moderatoren gelesen, er mache Telefonsupport für Domino. Es ist für nichts dagegen einzuwenden, kostenpflichtigen telefonischen Support in Anspruch zu nehmen. Ist die Rufnummer oder Kontakt-Seite im Netz ein Geheimnis, oder darf ich Sie wissen?


    Meine Mail-User können Ihre Mails versenden. Unschön finde ich aber, dass der Empfänger die Internet-Adresse des Absenders sieht, also Mail von "derdau@dominoday.de". Wo kann ich einstellen, dass der Empfänger als Absender sieht: "Der dümmste User". Im Client (wie zuvor bei OE)? Und wenn ja, wo dort?

    Ich habs jetzt selbst herausgefunden:


    Das Problem ist wohl, dass ein User, beim als Mailsystem Lotus eingestellt ist, mit OE seine Mails nicht abrufen kann. Stell ich POP ein, funktioniert es.


    Jetzt hab ich überall gesucht, wo ich nachträglich von Lotus auf POP oder viel wichtiger umgekehrt einstellen kann, ich habs nicht gefunden.


    Geht das nur über User neu registrieren, oder war ich zu blind?

    Ich habe einen User neu registriert. Als Mailfile habe ich angegeben: mail/neueruser. Die Datei User.ID habe ich dann auf ein lokales Laufwerk kopiert und beim Anmelden mit dem Client verwendet.


    Wenn ich nun die Mailbox einsehen will, wird ein Zugriff auf die Datei mail/aadmin.nsf versucht, der wird natürlich verweigert.


    Kann jemand erklären warum?


    Noch ein Hinweis: Die User habe ich über Textfile migriert. Zur Registrierung habe ich die cert.id vom Server auf mein lokales Laufwerk kopiert, danach aber nicht zurückkopiert - Macht sowas Probleme?

    Neues Problem:


    Ich habe einen User angelegt und registriert. Dieser User ist ein Roaming-User.


    Wenn ich nun von einem beliebigen Arbeitsplatz aus eine Verbindung zum Server herstellen will erhalt ich eine Fehlermeldung:


    Das Dominoverzeichnis des Servers enthält keine Gegenzertifikate, die Sie für den Zugriff autorisieren könnten.


    Was hab ich jetzt vergessen oder falsch gemacht?

    Hallo ich bin neu hier,


    und ebenso neu ist für Domino/Notes.


    Ich stelle ein Linux-System von Postfix auf Domino als Mail-System um. Mehr als die Mailfunktion nutzen wir zunächst nicht. Verwendet wird Domino-Express.


    Meine 2 ersten Fragen:


    Es existiert bereits eine ganze Reihe von Nutzern. Die möchte ich nicht alle händisch neu erfassen, am liebsten wäre es mir, ich könnte eine "Script-Datei" erstellen, in der die Informationen der User abgelegt sind. Ist das möglich, kennt jemand einen Link dazu?


    Unter Postfix gab es eine alias.db. Diese diente dazu, Mail-Aliase echten Konten zuzuordnen. Wie realisiere ich das bei Domino?


    Sollten meine Fragen zu einfach sein, bitte nicht hauen!