Beiträge von NurNotes

    Zu 1)
    Du hast natürlich Recht was die Vorgehensweise des Benutzers anbelangt. Allerdings ist es nicht so tragisch wenn ein Eingeladener an der Besprechung nicht teilnehmen kann, als wenn der "Raum nicht teilnehmen kann".
    Müssen sich die Benutzer halt dran gewöhnen erst nach dem verfügabren Raum zu suchen


    Zu 2)
    Das habe ich auch vermutet, aber dann habe ich extra vorher mal das ServerAdressbuch geöffnet, trotzdem stand in der Suchmaske anschließend das andere Adressbuch drin. Schlimmer ist, dass das Feld ausgegraut ist, ich kann also auch kein anderes Adressbuch auswählen (hatte ich wohl nicht erwähnt).
    Das irgendetwas nicht stimmt zeigt wohl auch die Fehlermeldung, die vorher erscheint und die ich mir auch nicht erklären kann.

    hallo experten,
    ein neuer tag - ein neues problem... oder zwei..


    1. eine kollegin plant eine besprechung mit raumreservierung; sie wählt den raum nicht über "Raum suchen" aus, sondern wählt ihn aus dem adressbuch aus(amrechten rand der einladungsmaske neben "Wo")
    obwohl der raum belegt ist, lässt sich die einladung speichern und versenden. erst danach bekommt sie eine mail mit dem hinweis, dass der raum zur gewünschten zeit belegt ist.
    liegt es an einer fehlerhaften einstellung an irgendeiner stelle, dass notes nicht erst den raum prüft und dann die einladungen verschickt?


    2. alternativ erst auf raum suchen geklickt , fehlermeldung "variant does not contain a container" erscheint, klick auf ok, in der dann erscheinenden suchmaske ist als verzeichnis nicht das dd eingetragen, sondern ein zusätzliches adressbuch, das über einen notes.ini-eintrag einer gruppe von usern zur verfügung gestellt wird. der klick auf suchen bringt dann natürlich als ergebnis auch keinen freien raum.


    ich hoffe, dass jemand rat weiß.


    gruss
    jürgen

    hallo carsten,
    nochmals vielen dank für deine hilfe. nachdem "herr müller" wieder da war, musste ich seine fehlerhafte mail-db reparieren. habe vorsichtshalber eine replik davon gemacht und die reparaturversuche auf diese replik angewendet. der papierkorb war nach dem replizieren schon leer, brauchte nur noch die restlichen von dir am 22.07. 18:35 beschriebenen schritte durchführen. jetzt klappt es wieder :)


    gruss
    jürgen

    gelesen hatte ich deine antwort im papierkorb-topic schon, aber offensichtlich nicht richtig verstanden.
    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist das, was in meiner persönlichen mail-db passiert ist, also unmöglich: einige mails waren definitiv deutlich länger als 48h im papierkorb, ebenso bei einigen testusern, die ich mal angelegt hatte und die noch existieren.
    und bei all diesen usern war heute nachmittag plötzlich der papierkorb leer ?? wie funktioniert dieses löschen nach 48h denn, muss dazu eine bestimmte task auf dem server laufen?
    wir haben übrigens 6er mailtemplates.

    Papierkorb löschen wird nicht gehen, der User (einer unserer Hierarchen !) möchte die Dokus in seinem Papierkorb unbegrenzt verwahren, daher auch mein Problem (siehe Thread Papierkorb leeren) von letzter Woche.
    Auf seine Anweisung hin musste ich bei ihm die Ablaufzeit für wiederherstellbare Löschungen von 48h auf 4000h ändern!


    Bei ihm war zwar unter Benutzervorgaben - Allgemein Papierkorb leeren auf MANUELL eingestellt, doch angeblich waren bei ihm trotzdem Mails aus dem Papierkorb verschwunden.
    Bis vorhin war ich der Meinung, die Einstellung MANUELL umgeht die automatische Löschung aus dem Papierkorb nach 48 Std.
    Jetzt habe ich gerade bei mir (und einigen anderen Mail-DBs) festgestellt, dass die Papierkörbe leer sind. Zumindest bei mir waren, trotz 48h Angabe und Einstellung MANUELL Mails im Papierkorb, die deutlich älter als 48h waren.
    Wenn das bei allen Usern der Fall ist, werde ich wohl morgen richtig Probleme bekommen :(

    Wenn Du mit Noteskopie meinst: Date - Datenbank - neue Kopie , das habe ich probiert, da können die Aufgaben auch nicht angezeigt werden. Habe mir die Kopie (auf Lokal) jetzt nochmal angesehen: Der Fehler ist zwar der gleiche, die Gesamtzahl der Dokus (in alle Dokumente) stimmt auch überein, aber alle Mails die im Original im Papierkorb liegen sind in der Kopie nicht im Papierkorb, dafür liegen in der Kopie 3 Mails im Papierkorb, die ich nicht öffnen kann, wenn ich sie anklicke kommt der Hinweis: "Dokument wurde gelöscht".
    Wieviele Dokumente bzw. Aufgaben es betrifft kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wieviele Afg. der Kollege eingetragen hatte.

    jetzt verstehe ich Dich nicht so ganz, ich hatte jedesmal geantwortet, dass ich alle Deine Tipps ausprobiert habe...
    replace design = Schablone wechseln ? habe ich auch ausprobiert


    das Ergebis der Note-ID Suche habe ich doch ausführlich in meiner Antwort von 16:28 beschrieben, auch, dass ich mit den Angaben nix anfangen kann

    ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall :(
    90 in 0 geändert, OK geklickt - es dauerte nur einen Sekundenbruchteil dann war das Parameterfenster geschlossen
    er hat wohl nix gemacht, Fehler tritt weiterhin auf

    habe alle Deine Tipps ausprobiert - ohne Erfolg
    habe nach dem Dokument gesucht (in fehlermeldung stand ja Note: 000045CE) DokId = 000045CE
    nach dem Klick auf suchen Meldung: Element des Dokuments nicht gefunden, nach OK bekomme ich folgende Informationen:


    45CE GELÖSCHT daten note
    erstellt: 16.07.2004 20:25:35
    geändert: 20.07.2004 06:54:51
    zur Datei hinzugefügt: 20.07.2004 06:54:51
    Klasse 0001
    OF459B952D:AC.......................NT000045CE


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich anhand dieser Infos das Dokument finden soll :-(((

    bin jetzt erst dazu gekommen, Deine Tipps auszuprobieren...


    updall, fixup und compact bringen die gleichen Fehlermeldungen wie vorher
    Habe Replizierung in einen anderen Ordner auf dem Server versucht - das Ergebnis:
    22.07.2004 14:43:37 Admin Process: Received the following error performing a Zugriff für Erstellung neuer Replik überprüfen request on Peter Mueller (File name: admin4.nsf): Document is not signed.


    Vergleich mit anderen Mail-DBs hat nur 1 Unterschied gezeigt:
    Datenbankeigenschaften -> Volltext
    im Feld Aktualisierungsintervall (nur Server) steht: nach Plan.


    Die DB ist allerdings nicht indiziert, das Feld ist auch nicht aktiv.
    Hast Du noch eine Idee??


    Gruß
    Jürgen

    Du hattest Recht, das Häkchen war tatsächlich gesetzt...


    Habe Deinen Rat befolgt, danach in der log.nsf folgenden Meldungen:
    21.07.2004 11:18:41 Compacting mail\mueller.nsf
    21.07.2004 11:18:52 Begin MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 00004546)
    21.07.2004 11:18:52 End MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 00004546)
    ..
    ..
    21.07.2004 11:18:53 Begin MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 000045CE)
    21.07.2004 11:18:53 MIME to CD error (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 000045CE): Invalid or nonexistent document
    21.07.2004 11:18:53 End MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 000045CE)
    21.07.2004 11:18:53 Error compacting mail\mueller.nsf: Invalid or nonexistent document
    21.07.2004 11:18:53 Database compactor process shutdown


    Der Fehler beim Öffnen der Aufgaben taucht immer noch auf.
    Hast Du noch eine Idee...?

    Guten Morgen Experten,
    habe mal wider ein Problem. Seit 2 Tagen tauchen in der log.nsf für einen User folgende Fehlermeldungen auf:


    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 Error updating view '(Aufgaben\erledigt)' in mail\mueller.nsf: This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 Error updating view '(Aufgaben\Gruppe)' in mail\mueller.nsf: This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 Error updating view '($ToDo)' in mail\mueller.nsf: This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.


    Beim Öffnen der Aufgaben ist nur links die Navigation zu sehen, der rechte Rahmen ist grau.
    Ein versuch mit fixup brachte die gleichen Fehlermeldungen.
    Hat jemand eine Idee.


    Gruß
    Jürgen

    Habe jetzt versucht, über eine explizite Richtlinie die Desktopeinstellungen (Vorgaben -> Allgemein)zu verändern, damit z.B. Papierkorb leeren auf "Manuell" steht.


    Häkchen bei "Zwingend" gesetzt; schaue ich mir aber in der Richtlinienhierarchie die wirksamen Desktopeinstellungen an ist das Häkchen bei Zwingend verschwunden.
    Nach Zuordnung der expliziten RL zum User steht bei Papierkorb leeren auch nicht "Manuell", der User kann es beliebig ändern.
    So geht es auch mit einigen anderen Desktopeinstellungen.


    Wird die explizite Richtlinie nicht sofort bei der nächsten Anmeldung des Users aktiv?

    Muerte
    wie ich im letzten Satz geschrieben habe wollte ich genau dass nicht tun...


    habt ihr denn Erfahrungen was die von mir erwähnten Einstellungen unter Benutzervorgaben anbelangt, funktionieren sie nur bei mir nicht oder ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

    Hallo Experten,
    nachdem auf mein letztes Problem gar keine Antwort kam, hoffe ich diesmal auf mehr Resonanz :)


    Bei uns ist die Zeit für wiederherstellbare Löschungen auf 48h eingestellt, ist wohl Default, ich wüsste auch nicht, in welcher Policy ich diesen Wert bei der Registrierung hätte ändern können.


    Da einige User ihren "Müll" länger behalten wollen hatte ich geraten, unter Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben Papierkorb leeren auf manuell zu stellen. Dies klappt angeblich nicht, die Mails sind nach 48h verschwunden.
    Bei mir bleiben sie allerdings auch über 48h hinaus erhalten. Habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass die beiden anderen Einstellungen ohne Wirkung bleiben; weder werden die Mails "immer beim Schließen der DB" gelöscht, noch muss ich "beim Schließen der DB bestätigen".
    Ist dieses Problem schon jemandem begegnet? Ich möchte es mir ersparen, bei jeder einzelnen MailDB die 48h manuell zu ändern.


    Gruss
    Jürgen