Beiträge von pascal_x

    Hallo Leute.


    so sieht das aus:


    Dim ses as New NotesSession, _
    db as NotesDatabase, _
    view as Notesview, _
    ausw as NotesDocumentCollection, _
    doc as NotesDocument, _
    cnt as long


    set db = ses.CurrentDatabase
    set view = db.GetView("auswahlansicht")
    set ausw = view.GetAllDocumentsByKey("Kriterium")


    cnt = ausw.Count


    If not cnt = 0 then
    Do until cnt = 1
    set doc = ausw.GetFirstDocument
    call ausw.DeleteDocument(doc)
    cnt = ausw.Count
    Loop
    end if



    funktioniert aber leider nicht. Das heißt er gibt mir keinerlei Fehlermeldung aus und läuft auch im Script Debugger sauber durch. Nur die Dokumente bleiben Da.


    Find ich ja komisch. Jemand ne Idee?

    Hallo Leute,


    da ich viel mit Lotus Skript mache und in der Formelsprache nicht so bewandert bin habe ich eine recht banale Frage.


    Wenn ich per Formel eine neue Verknüpfungsnachricht erstelle:


    [color=0000CC]@Command([Compose]; @MailDbName; "Bookmark");[/color]


    wie kann ich es anstellen, das Feld Subject per Formelsprache auf einen bestimmten Wert zu setzen?


    Viele Grüße von Pascal.

    Hi Leute,


    Ich habe in einer Maske eine eingebettete Ansicht, die viele Daten enthält. Ich möchte die Ansicht, zur besseren Übersicht, sehr groß gestalten. Leider kann ich in das Eigenschaften Feld der eingebetteten Ansicht keinen Wert für die Ansichtshöhe eingeben der größer als 15 cm ist, obwohl in der Designer Hilfe von über 50 cm die Rede ist.


    Hat jemand eine Idee?

    ...ich habe eine Maske aus der heraus ich eine Dialogbox aufrufe in der ich eine Maske eingebunden habe die ein Dokument erzeugt, welches mit dem Ursprungsdokument verknüpft ist. Ich habe keinen besonderen Code beim Speichern oder schließen und die Meldung erscheint sofort nachdem ich das Dokument in der Dialogbox gespeichert habe.


    Wenn ich das Dokument anschließend noch einmal öffne, daran Änderungen vornehme und wieder speichere, erscheint die Meldung nicht mehr.

    Hallo,


    Ich möchte in einer Ansichtsspalte Dokumente anzeigen bei denen der Inhalt des Feldes "Team" mit der Zeichenfolge "service" beginnt also auch serviceteam oder servicemanager. Wie muss hier die Formel mit den evtl. Platzhaltern aussehen?


    Viele Grüße von Pascal.

    ...das mit dem Drucken ist garnicht so einfach. Denn dazu muss man eine neue Klasse in das Applet einbinden. Ich bin da gerade ein bisschen am Coden und werd Dir Bescheid geben sobald ich brauchbare Ergebnisse habe.

    ....ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Da wollte ich mit den Wert aus einem Namensfeld in einer ComboBox anzeigen lassen. Ers als den Wert in der Ansicht mit @Text(@Name([CN], (Namensfeld))) anzeigen ließ hat er den Wert wirklich als String übergeben und es hat funktioniert.

    ...so würde ich es auch tun.


    für jede Abteilung eine eigene VDATA(Abteilung) Ansicht und dann die Applets mit Verweis auf die jeweilige VDATA in Teilmasken unterbringen die berechnet angezeigt werden.

    [color=CCFF33]Einbinden des Planer-Applets in Notes[/color]


    Prinzipiell kann dieses Applet in Web-Seiten wie auch Notes-Applikationen eingebunden werden. Ziel der Entwicklung war es jedoch, für Notes Applikationen eine einfache und schnelle Visualisierung von Daten zu ermöglichen.


    Applets können in Notes Applikationen ab der Version 4.6 eingesetzt werden. Dabei lassen sie sich in Masken, Richtext-Feldern von Dokumenten und ab Version 5.0 in Seiten einbauen.


    An dieser Stelle wird die Einbindung unter Notes 5.0 beschreiben. Die Einbindung unter Notes 4.6 ist allerdings dem entsprechend.


    Voraussetzung für das weitere Vorgehen ist das Planer Applet.


    Einbinden
    In einer Maske oder Seite erscheint nach dem Aufruf des Menüs Create / Java Applet folgender Dialog:



    [img align=left]http://www.jnotes.de/JNotes/jnotes_webware.nsf/Images/7C2C774C0624B619C1256E16003D7198/$file/chart1.gif[/img]


    Tragen Sie im Feld Base directory das Verzeichnis, in das Sie das Jar-File runtergeladen haben, ein. Unter Base class name wird der Name des Applets "com.jnotes.Planer.PlanerApplet.class" eingetragen. Achten Sie dabe auf die Groß- und Kleinschreibung. Anschließend muß unter Locate der JAR-File als zustätzliches Applet file hinzugefügt werden.

    Die VDATA Ansicht darf nur eine Spalte haben in der die Werte per Formel zusammengefasst sind. Ein Beispiel Hierfür ist:


    [color=000099]title :=Eingabemaske/Feld"TITEL" ;
    name := @Text(@Name([CN]; (DocCreator)));
    category := "Eingabemaske/Feld"Kategorie" ;
    remark := Eingabemaske/Feld"Bemerkung" ;



    title+";"+@Select(@Day(DATUM);"01";"02";"03";"04";"05";
    "06";"07";"08";"09";"10";"11";"12";"13";"14";"15";"16";"17";"18";"19";"20";"21";"22";"23";"24";"25";"26";"27";"28";"29";"30";"31")+"."+@Select(@Month(DATUM);"01";"02";"03";"04";"05";"06";"07";"08";"09";"10";"11";"12")+"."+@Text(@Year(DATUM))+" "+"00:01:00"+";"+@Select(@Day(DATUM);"01";"02";"03";"04";"05";"06";"07";"08";"09";"10";"11";"12";"13";"14";"15";"16";"17";"18";"19";"20";"21";"22";"23";"24";"25";"26";"27";"28";"29";"30";"31")+"."+@Select(@Month(DATUM);"01";"02";"03";"04";"05";"06";"07";"08";"09";"10";"11";"12")+"."+@Text(@Year(DATUM))+" "+"23:59:59"+";"+name+";"+category+";"+remark[/color]


    In der Maske kannst Du dann für den Planer die Applet Parameter fetlegen. Als Datenherkunft gibst Du dann die VDATA-Ansicht an und zwar indem Du unter Applet Parameter auf "Hinzufügen gehst, das Parameter "DATA" nennst und als Wert folgende Formel angibst:


    [color=000099]@Implode(@DbColumn( "" : "NoCache" ; "" : "" ; "VData" ; 1); "|" )[/color]


    Somit weiß dann ser Planer schon mal wo die Daten herkommen.

    Der Planer zieht seine Daten aus einer "DATA" oder "VDATA" Ansicht (je nach version). Diese Ansicht musst Du, falls noch nicht vorhanden, Erstellen und kannst sie auf Deine Bedürfnisse anpassen. Am besten ist es, wenn Du Dir von JNotes.de die Beispieldatenbank herunterlädst und Dir die Einstellungen ansiehst.


    Allerdings kannst Du in den Applet Parametern auch eine eigene Datenansicht vorgeben.