Beiträge von woki

    Das hat super geklappt.


    Ich habe allerdings noch ein Problem:

    Code
    Set view = db.GetView("By SP")		'Switch / Patch-Felf
    Set vc = view.GetAllEntriesByKey(uidoc.FieldGetText("Switch")	, False)


    Mit vc.Count bekomme ich die Anzahl, wieviel mal der Switch in der Ansicht By SP steht.


    Wie bekomme ich es allerdings hin, die Anzahl der Kombination des Switches mit entsprechenden Patch-Feld abzufragen?
    Die Ansicht ist kategorisiert By SP, und hat 2 Spalten (Switch und Patch-Feld).

    Hallo,


    ich habe eine kategorisierte versteckte Ansicht.
    Mittels einer Maske sollen nun Werte nur dann hinzugefügt werden, wenn es diesen noch nicht in der Ansicht gibt oder leer ist.


    Hier nun die Frage:
    Wie kann ich abfragen, ob der Wert schon in der Ansicht gespeichert ist?


    Grüße,
    Kathrin

    So, mein Code sieht so aus



    Nach dem else wird eine laufende Nummer vergeben und gespeichert.


    Aber es klappt noch nicht richtig.
    Wenn ich auf Speichern gehe, ohne daß das Feld gefüllt ist, kommt zwar die Fehlermeldung, das Eingabefenster wird aber geschlossen.
    Wie kann ich einstellen, daß es offen bleibt?

    Vielen Dank!!
    Soweit klappt das.


    Wenn aber das Feld nicht gefüllt ist, kommt eine Fehlermeldung, und schlißt danach das Fenster und speichert nichts.


    Gibt es eine Möglichkeit, daß die Fehlermeldung kommt, dann aber das Fenster offen bleibt??

    Alles klar - dummer Anfängerfehler... ;)


    Habe da noch ein eklitzkleine Frage -
    wenn das Formular gespeichtert werden soll, möchte ich gerne noch eine Abfrage drüber laufen lassen, ob bestimmt Felder gefüllt sind... wie kann ich das machen?

    Ahhh - ich glabe, ich habe den Fehler gefunden!!!


    Ich habe die Formel jetzt im Eigenschaftsfenster des Feldes, 2. Reiter, unter Auswahl eingefügt, hier klappts - anstatt unten im Fenster Vorgabewert....


    Könnte es vielleicht daran liegen??

    Die Ansicht ist kategorisiert.
    Der Feldinhalt ist auch immer der selbe.


    Mir ist noch was aufgefallen.
    Ich habe eine Combobox namens Status mit den Inhalten 'Aktiv' und 'Inaktiv'.


    Selbst wenn ich die beiden Werte als Vorgabewert nehme, 'Aktiv':'Inaktiv', steht 2 mal Aktiv und einmal Inaktiv in der Liste:
    Aktiv
    Inaktiv
    Aktiv


    Vielleicht ist etwas an den Einstellungen falsch????

    Super, danke!


    habe nur noch ein Problem.
    Wenn ich einen neuen Jornaleintrag hinzufügen möchte, wird ein Eintrag doppelt angezeigt, obwohl ich mit der Formel @Unique arbeite.
    Und: Wenn ich nicht explizit einen Eintrag aus der Combobox auswähle, sondern den voreingestellten Wert übernehme, übernimmt er alle Werte! Also, in der Ansicht in der Spalte Ablageart stehen alle 3 zur Auswahl gestellten Werte drin!

    Das ist ja komplizierter, als ich dachte....


    Hmm - noch eine bessere Erklärung...
    ich möchte gerne so eine Combobox haben wie, wenn ich unter...
    Aufgabe - Neue Aufgabe - Optionen - Kategorisieren
    eine neue Kategorie hinzufüge.
    Beim nächsten öffnen soll diese und die Standard-Kategorien auswählbar sein.

    Alles klar, das habe ich -
    und wie bekomme ich die Werte in die Combobox (Vorgangsverwaltung) rein?
    Und die dann evtl. neu eingefügten Ablagearten von der Combobox (Vorgangsverwaltung) als neuen Datensatz in die Ablageart?


    Vielen Dank,
    Kathrin

    So, das Problem ist doch etwas größer...


    Wie gesagt, blutjunger Anfänger -
    Da ich mich mit den Lotus-Ausdrücken nicht wirklich auskenne, beschreibe ich es mal so:


    Ich möchte zwei Tabellen haben - eine Vorgangverwaltung und eine Ablageart.


    Der Aufbau soll so sein: Tabelle: Fel1, Feld2,....
    Vorgangsverwaltung: Nr., Thema, Ablageart, usw
    Ablageart: Ablageart


    wobei Vorgangsverwaltung.Ablageart eine Combobox sein soll,
    in der die Werte aus der Tabelle Ablageart zur Auswahl stehen.


    Ich habe jetzt 2 Masken (eine für die Vorgangsverwaltung, eine für die Ablagearten) erstellt,
    und zwei Ansichten, eine Vorgangsverwaltung und eine versteckte kategorisierte für die Ablagearten.


    Lege ich einen Datensatz für die Ablagearten an, sollen die aber nicht in der Ansicht für Vorgänge auftauchen, sondern nur in der entsprechenden Combo-Box in der Maske.


    Wie kann ich das lösen??


    Danke für eure Hilfe!!