Beiträge von wuhogo

    Hallo zusammen,


    wir bereiten gerade das Update unserer 5er Maildatenbanken auf die 6.5er Mailschablone vor. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich die als gelöscht markierten Dokumente nach dem update des Designs (mit load convert mail\xxxxx.nsf * mail6) nicht im Papierkorb befinden, sondern leider nur noch unter "Alle Dokumente" sichbar sind.


    Damit würde die Mails quasi verwaist in der Datenbank herumliegen. Gibt es da eine Lösung?


    Grüße


    Christian

    Hallo Stefan,


    also ich hatte auch das OPENNTF-Template. (Jedoch die 1.5er International Version noch auf deutsch (Das Projekt ist ja mittlerweile gestorben... :( )) Also daran sollte es nicht liegen. Ist jedoch schon komisch, dass Du auch nicht in die Prefences rein kommst....


    Jedoch kamen beim Öffnen des Posteingangs nach dem Schablonenupdate diverse Fehlermeldungen...
    Leider kann ich es gerade nicht testen, da mir meinen Notes in der VMWare-Session gestern abgeraucht ist und gerade immer einfriert... :(


    Grüße


    Christian


    PS. So jetzt läuft die Kiste wieder: die Fehlermeldung beim öffnen der Mail-DB nach dem Designupgrade lautet: "Duplicate PUBLIC name TIMEGETFROMITEM in USE module TimeUtilities"...



    %EDIT% So, habe das Problemchen auch gelöst. Habe im Designer geschaut, welche Designelemente das Häkchen "Keine Aktualisierung / bzw. Durch Aktual./Ersetzung der Gestaltung nicht änderbar" gesetzt hatten. Diese gelöscht und danach noch mal das Design drüber. - Und jetzt funktioniert es.

    ist klar. Ich wollte Stefan nur bestärken, dass dort diese Einstellung zu finden sein müsste. Immerhin ist der 8er von der GUI her etwas ungewohnt....
    Ferner bin ich davon ausgegangen, dass er den Hinweis von Steve_O abprüft. - Ich hatte nur keine Lust meine Mail-DB zu "zerstubbeln". Immerhin sagt der 8er Client ziemlich klar, dass man den Besitzer der DB nicht so einfach ändern sollte.... :D


    Grüße


    Christian

    Hallo Stefan,


    habe gerade mal meine DB (im Testumfeld) mit der DWA 8 Schablone upgedatet. Also dort finde ich unter More oberhalb von "Copy Into New" noch die Punkte "Preferences..." und "Out of Office..."


    Grüße


    Christian

    hmmmm, da habe ich Dich falsch verstanden. Aber auch jetzt interpretiere ich Deinen Satz

    Zitat

    Ein User sollte mit seinem Notebook , auch wenn er im Haus ist, immer auf der lokalen Replik arbeiten.

    so, dass er immer (auch im Büro) mit der lokalen Replik arbeiten soll. - Naja...


    Hat der User zwei Arbeitsumgebungen? Insel und Büro? Falls ja, stellt er diese um?


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir sind gerade am Rollout der 6er Mailschablonen. Nun tritt bei ein paar "Versuchskaninchen" der Fehler auf, dass die Dokumente im Papierkorb nicht nach der gewünschten Ablaufzeit (bei den meisten 48 Stunden) gelöscht werden.


    Die Mailschablone ist die iNotes6 (die auf ExtR6Mail Version 6.5.4 (09.03.2005)) basiert.
    Von den Optionen sind sind folgende in der Schablone (und damit auch in den schon umgestellten Datenbanken) aktiv.
    - Im Datenbankkatalog auflisten
    - Im Dialogfeld "Datenbank öffnen" anzeigen
    - Geänderte Dokumente nicht als untelesen markieren
    - Übergeordnetes Dokument bei der Antwort o. Weiterleitung markieren


    Bei den erweiterten Optionen sind gesetzt
    - Dokumententabelle in Ansichten optimieren
    - LZ1-Komprimierung für Anhänge verwenden
    - Mehr Felder in der Datenbank zulassen
    - Wiederherstellbare Löscungen zulassen
    - Ablaufzeit für die wiederherstellbare Lösungen 48 Std.


    So, das wars mal. Komischerweise gibt es User, bei denen es funktioniert. Und andere bei denen es nicht "tut".
    Fixup -F -J -L wurde durchgeführt
    Jeden Abend läuft ein Compact -S 3 -B.
    Und am WE ein Compact -B


    Hatte heute mal ein compact -c -i und ein compact -B -D auf eine DB versucht. Hat aber auch nichts gebracht. :(


    Hat jemand noch eine Idee?


    Grüße


    Christian

    Hast Du ihm schon mal die Kachel der Datenbank (die mit der Verknüpfung auf den Server) gelöscht? So dass er nur noch die Verknüpfung zur lokalen Replik hat?
    Bei meinem Laptop funktioniert das (zumindest bei meinen Nicht-Mail-Datenbanken) dann wunderbar.


    Grüße


    Christian

    Um diesen Thread zu schliessen: die Schablone/Datenbank wie auch das Administrationsfrontend funktionieren wunderbar. Bisher haben wir keine Fehler aufgrund "nur" Notes 6.5 festgestellt.


    Grüße


    Christian

    Hallo Taurec,


    vielen Dank für die Antwort. Wir hatten explizit "-c" ausprobiert, da in dieser DB mittels Replikationsmechanismus Dokumente älter als 90 Tage gelöscht werden sollten und dies bei anderen DB (aufgrund zu geringer Benutzung) nur mit diesem Parameter funktioniert hat. Evtl. ist das aber bei der SPAM-DB nicht nötig.
    Die Komprimierung funktioniert auf jeden Fall mit "-b" einwandfrei. Wir müssen mal demnächst schauen, ob auch die alten Dokumente gelöscht werden. Ansonsten müssen wir das Thema noch mal angehen.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wie bekomme ich unsere SPAM-Mailin-DB komprimiert? Der compact-Job schlägt mit der untenstehenden Meldung fehl.


    Code
    Error compacting mailin\spam.nsf: Compaction of the database was stopped prematurely because another user modified it while it was being compacted.


    Wie macht ihr das bei Datenbanken, in die laufend Daten reinfliessen und somit der Server drauf zugreift? Die DB wird mit einem compact -c komprimiert. Gibt es eine andere Lösung, als den Router-Task für die Zeit der Komprimierung anzuhalten?


    Grüße


    Christian

    Hallo Matze,


    bei uns - mit "iQ.Suite Domänen Auswahlregel" - funktioniert es egal ob ich @fax oder @FAX schreibe. - Habe es gerade noch mal getestet.


    Grüße


    Christian

    Hallo Matze,


    wir haben das folgendermaßen (ohne auf die Maske/"Form" Rücksicht zu nehmen) gelöst:
    eine neue Domains-Auswahlregel (mit dem Namen "ToFaxOderSMS") erstellt. Dort Empfängerdomäne "Mindestens eine in der Liste" ausgewählt und in die Liste der Empfängerdomänen

    Code
    FAX
    FAXG4
    SMS
    MRSGATE

    eingetragen. Das sind bei uns die Domänen für den Fax/SMS-Versandt.


    Danach haben wir den Mail-Trailer-Job so geändert, dass unter "Abhängigkeit von negierten Regeln" diese Auswahlregel ("ToFaxOderSMS") eingetrage ist.
    Unter Zusammenfassung der Auswahlregeln steht bei uns dann: (LocalSender AND RemoteRecipient) AND(NOT ToFaxOderSMS)


    Grüße


    Christian

    Hallo Brane,


    also in meinem Notes habe ich keine Exportmöglichkeit nach PDF. Hast Du evtl. ein 3rd Party Tool installiert? Ansonsten kenne ich nur die "Print-to-PDF"-Tools. Also Tools, die einen Druck in ein PDF-Dokument machen.


    Grüße


    Christian

    Hallo baur_andi,


    der Agent läuft IMHO - wenn er regelmäßig läuft - auf dem Server. Dieser hat aber keinen Zugriff auf Dein lokales Adressbuch. Und so kann es nicht funktionieren.
    Evtl. könntest Du den Agenten so umprogrammieren, dass es auf eine Replik auf dem Server und periodisch funktioniert.


    Die OpenNTF Mail-Schablone bringt übrigens diese Funktionalität mit. Dort könntest Du mal schauen, wie es realisiert werden könnte bzw. dort wurde.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die raschen Antworten. Die "Infobrief-Zusammenfassung" hatte ich mir mal angeschaut. Mir war aber nicht ganz klar, auf welche Ansicht ich sie laufen lassen kann. Muss ich sie auf ($All) laufen lassen? Mir wäre die $Inbox lieber. Aber das ist ja ein Ordner. :(
    Ferner fand ich an dieser Lösung nicht ganz "schick", dass bei Änderungen am Agenten alle Dokumente wieder erneut abgearbeitet werden. Aber das kommt ja glücklicherweise nicht so häufig vor.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich muss eine neue Mailin-DB erstellen, bei der ein oder zwei Mitarbeiter zweimal am Tag eine Zusammenfassung der neu eingetroffenen Mails bekommen. Ich dachte mal, dass ich eine normale Mail-DB dafür nehme und dort einen Agenten einbaue, der mir die Zusammenfassungen generiert. Es wäre schön, wenn in der Benachrichtigungsmail der Empfänger, der Betreff und ein DocLink vorhanden wären.
    Hat jemand schon mal so einen Agenten realisiert und würde ihn mir zur Verfügung stellen?


    Grüße


    Christian

    Hallo hausi,


    probier mal folgenden Parameter:


    PercentAvailSysResources=3 (Client-ini)
    Dieser Paramter legt fest, wieviel Prozent der Systemressourcen des Servers pro Client zur Verfügung gestellt werden. Für Terminalserver empfiehlt IBM einen Wert zwischen 2 und 5, da ansonsten Clients, die sich früh anmelden, sehr viele Ressourcen zugeteilt bekommen, und später zugreifende Clients kaum noch Speicher nutzen können, was die Performance bei zunehmender Anzahl Clients auf dem Server extrem herabsetzt.


    Grüße


    Christian