Beiträge von wuhogo

    Hallo Aspirin,


    wenn es in einem Jahr eine andere Lösung gibt, stellt sich für mich die Frage, ob ihr nicht besser abwartet. Wenn ihr viele Verträge habt, dann seid ihr mit dem Einpflegen beschäftigt und es stellt sich die Frage, ob ihr die Dokumente übernehmen könnt. Habt ihr wenige, wäre der Erfassungs- gegenüber dem Entwicklungsaufwand abzuwägen.


    Grüße


    Christian

    Hallo Aspirin,


    Du hattest ja in einem anderen Thread nach Datenbanken für Deinen Zweck gefragt. Hast Du sie Dir mal angeschaut? Oder willst Du allen Ernstes das Rad neu erfinden? Natürlich kann man alles selber machen. Aber da stellt sich für mich die Frage, ob man nicht für ein paar Euro eine funktionierende Lösung einkauft. Aber das ist meine Meinung...


    Wenn Du es wirklich selbst machen willst, dann würde ich auch über eine Mailbenachrichtigung nachdenken, bei denen der/die Empfänger über ein Konfigurations-/Profil-Dokument parametrisierbar ist/sind.


    Grüße


    Christian


    PS. Das erwähnte Redbook ist hier zu finden.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute erfahren, dass man seit der 6.5.6 auch den Notes.ini-Parameter "TNEFEnableConversion" setzen kann. (Siehe auch bei IBM) Dieser funktioniert auch einwandfrei. Leider bekommt der User neben den ver-/entpackten Dateien (und das RTF) auch noch die originale winmail.dat zugestellt. (Was wir eigentlich nicht möchten, da damit ja wieder die Nachfrage kommt, dass der Dateianhang nicht geöffnet werden konnte.)


    Um dies zu unterdrücken gibt es die Parameter "TNEFKeepAttachment={0;1}". Leider funktioniert dieser nicht. Auch nicht der "TNEFAttachRTF={0;1}". Funktionieren diese Parameter bei jemandem von euch? Oder sollen wir weiterhin die winmail.dat-Extract-Datenbank von OpenNTF nutzen? Eigentlich wäre mir die Notes-interne Version lieber.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Hans-Christian,


    ist mir im Nachhinein auch aufgegangen, dass Du das nicht wissen wolltest. Sorry.
    Meiner Meinung nach läuft eigentlich alles im Data-Verzeichnis ab. Welches Problem hast Du denn?
    Alternativ könntest du mal ins Temp-Verzeichnis direkt unter Windows schauen. Da haben wir zumindest viel .tmp-Dateien.


    Um die Views neu aufzubauen könnte man einen Notes.ini-Eintrag "View_Rebuild_Dir=<LW>:\<Pfad...>\<bspw. ViewTMP>" nehmen. Dann nimmt er dafür nicht das Temp-Verzeichnis.


    Grüße


    Christian

    Hallo Hans-Christian,


    das temporäre Verzeichnis von Windows kannst Du Dir im Kommandozeilenfenster über echo %temp% (oder echo %tmp%) anzeigen lassen. Wie man das über Notes ausgeben lassen kann, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob er das nutzt. Schreibt er nicht alles ins Notes/Data-Verzeichnis?


    Grüße


    Christian

    Hallo Bastian,


    vielen Dank für die Antwort. Es ist so dass der Server "dominoserver.abz.xyz.intern" heißt. Und an die Mail wird unsere Domain "abz.xyz.intern" angehängt. So dass die Mail dann an 0123456789%fax@abc.xyz.intern adressiert wird. Damit nimmt sie der Postfix eben nicht mehr an.
    Vielleicht fällt ja noch jemandem ein, welchen Parameter man umstellen muss, damit die Adressen nicht mehr umgeschrieben werden.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Fax-Server implementiert. Dieser läuft unter Linux und stellt eingehende Faxe auch einwandfrei zu. Die ausgehenden kommen wieder zurück, da die Mailadresse vom Domino sonderbarerweise umgeschrieben wird.


    Wird eine Mail erstellt an 01234567@fax so mach der Domino aus der Adresse ein 01234567%fax@domain.intern. Dies ist im Syslog/mail.info des Linux-Servers eindeutig zu sehen.


    Liefere ich diese Mail (mit der o.g. Adresse) bspw. mit Thunderbird direkt auf dem Fax-Server ab, so funktioniert die Geschichte einwandfrei. Somit denke ich, dass es am Domino liegt.


    Ich habe für die Domain fax eine Verbindungsdokument erstellt. Darin steht:

    Code
    Domänentyp: Fremde SMTP-Domäne
    Internet-Domäne: fax
    Internet-Host: IP-Adresse <des Fax-Servers>


    Alle weiteren Felder sind leer.


    Auch die Anlage eines identischen Verbindungsdokuments mit der Internet-Domäne: *.fax brachte keine Lösung.


    Ich bin echt ratlos, wieso die Mailadressen umgeschrieben werden. Bisher hatte ich immer den Postfix auf dem Linux-Server im Verdacht. Nachdem der Fax-Versand jedoch bei der direkten Abgabe der Mail per SMTP funktioniert, muss das Problem beim Domino liegen.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Viele Grüße & schon mal vielen Dank.


    Christian



    Nachtrag: Nachdem ich den Domino als Verursacher des "Übels" ausgemacht habe, habe ich noch etwas gegoogelt. Und einmal diese Anleitung durchgearbeitet. Nun funktioniert die Zustellung, wenn ich die Mail an 01234@fax.intern adressiere. Das Problem ist, dass wir unsere alte Fax-Lösung abgelöst haben und die User wissen, dass man mit 01234@fax bzw. 01234@sms Fax/SMS verschicken kann. - Also irgendwo muss man das doch einstellen können, dass die ursprüngliche Adresse bestehen bleibt. In der Mail.box ist die Mail noch in Ordnung...

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für den Hinweis. Das war mir so nicht klar. (Bin aber auch kein Entwickler....) ;)


    Ich habe noch einmal etwas im "IBM Lotus Notes Calendaring & Scheduling Schema" nachgelesen. Dort steht folgendes:


    Zitat


    OrgTable:
    Text:
    This item is used to tell Lotus Organizer in which section an entry should be displayed. Since Organizer can have > 1 calendar, Notes defaults to using the first one by ALWAYS putting a "C0" into this item.


    Möchte man wissen, wieviele Dokumente "einen Schlag" haben, so kann man sich eine Ansicht bauen. Ich habe die "($Meetings)" kopiert und die Ansichtsauswahl auf

    SQL
    SELECT Form = "Appointment" : "Notice" & OrgTable = "P0" & AppointmentType != "2" | @AllDescendants

    geändert.


    Meine Lösung sieht nun so aus: ich suche mir die Dokumente, die OrgTable(0) = "P0" und AppointmentType(0) = "2" haben. Bei diesen wird dann das Feld OrgTable auf "C0" gesetzt.



    Der Code ist sicherlich quick and dirty. Bei mir funktioniert er unter 6.5.5. Bisher sind keine Probleme zu erkennen. Trotzdem geschieht der Einsatz auf eigene Gefahr!!!


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass Kalendereinträge, die auf einem PDA erstellt werden, in der Tagesansicht falsch angezeigt werden. Gleiches Problem tritt auch auf, wenn Termine auf dem PDA geändert werden.
    Öffnet man diesen Termin im Notes und speichert ihn einfach noch einmal ab, so wird der Termin in der Zeitskala richtig angezeigt.
    Ich habe auch noch einen Thread mit diesem Problem gefunden: http://atnotes.de/index.php?topic=38073.msg240698


    Ein Patch der Herstellerfirma ist angekündigt. Leider werden damit wahrscheinlich nicht die schon "verbogenen" Einträge korrigiert, sondern nur das Problem behoben.


    Nun habe ich gedacht, dass ich über einen Agenten, der die Dokumente einfach noch einmal abspeichert, das Problem mit der Anzeige in der Zeitskala in den Griff bekommen kann. Mein Agent ist nachstehend angegeben. Er bearbeitet auch alle Dokumente. Jedoch werden diese weiterhin in der Zeitskala falsch angezeigt.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Christian


    Hallo Samea,


    wäre natürlich nett, wenn Du schreiben würdest, was Du schon von den Tips, die Du im Internet gefunden hast, ausprobiert hast.


    Wir hatten so was auch mal. (Aber noch unter R5). Meinst lag es an Netzwerkproblemen, bei denen der Notes-Client die Verbindung zum Homeshare verloren hatte und daraufhin "durcheinander" kam.
    Die Lösung bei uns war:
    Notes-Client schließen, Cache.ndk (oder Cache.dsk) löschen und Notes-Client wieder neu öffnen. Danach war das Problem "behoben".


    Grüße


    Christian

    Also unter 6.5 musste man danach immer noch ein "load convert -u mail/DATENBANKNAME.nsf NEUESCHABLONE.ntf NEUESCHABLONE.ntf" hinterherschieben. Damit wurde dann unter Werkzeuge / Regeln und Vorlagen wieder angepasst. Ansonsten hast du nach dem "-u" dort auch das Design des Eingangs. Und somit die Buttons "Regel erstellen" usw. nicht mehr.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir haben hier ein sonderbares Phänomen, dass Mails von einem der Empfänger noch einmal versandt werden.


    Das Problem im Detail:
    - A verschickt eine Mail an B, C und D mit Dateianhang.
    - B öffnet diese Mail, speichert und löscht den Dateianhang. Beim Schließen der Mail wird er gefragt, was er machen möchte. Er entscheidet sich auf "Senden und Speichern" :-? zu gehen(???) (User B wurde von mir angerufen, weiß aber nicht mehr genau, was er gemacht hat....)
    - C und D erhalten die Mail noch einmal. Als Absender wird A angegeben und "Gesendet von: B"


    Hinzuzufügen wäre noch, dass B nach dieser Aktion die Mail löscht. Evtl. hat dies auch noch was damit zu tun....


    Irgendwie kann ich das Problem jedoch nicht nachstellen. Daher meine Frage ans Forum. Kennt jemand dieses Problem? Wieso tritt es nur bei einem User auf? Ist nur der eine so komisch "gestrickt"???


    Nachtrag: die User haben alle die ganz normale 6.5er Mail-Schablone.


    Grüße


    Christian

    Hallo Renate,


    wir hatten bei einer Datenbank auch mal das Problem, dass die Platzsparereigenschaften nicht gezogen haben. Ein Call bei IBM brachte folgenden Lösung:


    Täglich ein Compact laufen lassen.

    Code
    compact -c "<pfad>/<datenbank>.nsf"


    Anscheinend lag es daran, dass die DB bei uns nicht häufig genug genutzt wird.
    Mit diesem Workaround funktioniert es.


    Grüße


    Christian

    Hallo Taurec,


    hiermit möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren. Und mich für die Anworten von Dir bedanken. Das finde ich ganz, ganz, ganz super was Du hier machst. Vielen, vielen Dank!!!!


    Viele Grüße


    Christian
    :laola: :laola: