Beiträge von wuhogo

    Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben gemacht. In der Serverkonfiguration (wir haben nur einen Server) ist unter Router/SMTP; Allgemein; Adreßsuche; Nur vollständiger Name eingestellt.


    Wenn ich mir die Ansicht $Users anschaue, wird mir schlecht. Da gibt es alles: Vornamen, Nachnamen, Kurznamen, hierarchische Name, irgendwelche Nummernkürzel, usw usw.
    Und nun???
    Die wird man ja nicht einfach löschen dürfen sollen.... - Oder???


    Grüße wuhogo

    Das finde ich ja erstaunlich, dass diese Einstellung bei jemandem funktioniert. Bei uns (Domino 5.0.11 deutsch) interessiert ihn das überhaupt nicht. Er stellt Mails an vorname@domain.de, nachname@domain.de, kurzname@domain.de (und noch andere sonderbare Adressen) locker flockig zu.
    Das war etwas übel, als die Viren in der letzten Zeit anfingen an irgenwelche nichtexistenten Empfänger zu mailen.
    Group biete in diesem Zusammenhang ihr Produkt .wall an. Damit kann man einstellen, dass wirklich nur die im Personendokument hinterlegten Internetadressen akzeptiert werden.


    Oder gibt es noch eine andere Einstellung, die man beachten muss?


    Bevor mir jemand sagt, der Server oder SMTP- oder Router-Task muss neu gestartet werden: alles schon gemacht...


    Grüße


    wuhogo

    Das mit dem
    > Postopen @Command([CalendarFormat]; "2")
    klappt. Nur betrifft dies den eigenen Kalender.


    Wer kann mir sagen, wo ich das bei dieser (komischen) Maske "Gruppenplaner" einstellen kann? Ich kapiere nicht, wie es funktioniert, dass beim Klick auf den PseudoHyperlink ein Kalender aufgeht. Welche Ansicht oder Maske oder, oder, oder ... ist das?


    Viele Grüße


    wuhogo

    Hallo geordi,


    falls Du die Group-Tools benutzt könnte das auch damit zu tun haben. Wir hatten das Problem häufiger bei der 5.2er Version. Wenn man die Mail.box sauber haben wollte, half da nur das Löschen (oder besser mal umbenennen) der Mail.box bei einem Domino Neustart. Sie wird dann neu erstellt.


    Grüße


    wuhogo

    Hallo Ronka,


    danke für die Anwort. Nach längerer Suche habe ich - glaube ich - auch gefunden, was Du gemeint hast. - ? ? ?
    In den Eigenschaften der Ansicht kann man das anfängliche Format bestimmen. Dieses steht auf "-Vorgabe-". Ich kann es zwar bspw. auf zwei Tage stellen, jedoch zieht es nur für den eigenen Kalender. Öffne ich einen anderen über Gruppenkalender, so greif hier die Einstellung der anderen Datenbank. - Somit müsste ich die Standardschablone ändern. Da weiß ich jedoch nicht was die User dazu sagen, die bisher eine 7-Tage-Ansicht hatten.


    Wo kann ich im Gruppenkalender einen (und welchen???) Parameter mitgeben, dass der neu geöffnete Kalender mit der zwei-tages-Ansicht geöffnet wird? PostOpen war übrigens leer..... :(


    Vielleicht stehe ich auch nur mächtig auf dem Schlauch......


    Grüße


    wuhogo

    Hallo zusammen,


    das Telefonteam unserer Firma nutzt fleissig die Gruppenkalender-Funktionalität. Nun gab es hierbei einige Kritikpunkte:


    * Es werden nur 7 User angezeigt. Bei mehr Usern muss man scrollen.
    => dieses Problem habe ich gelöst, indem ich die Größe auf 5,25cm hochgesetzt habe. Damit sehe ich 12 User, was ausreichend ist.
    Man muss natürlich die Aufteilung der Rahmengruppe "GroupCalendarFS" noch anpassen.


    * Dann ist das Problem, dass wenn ich auf einen User draufklicke, dessen Kalender sich in der 7-Tage-Ansicht öffnet.
    => wie kann ich dies umgehen? Oder eben einstellen, dass er gleich die Ansicht mit zwei Tagen anzeigt?


    * Beim schliessen des Kalenders oder bei der Anzeige eines anderen Kalenders erscheint die Frage "Möchten Sie die xx Dokumente löschen, die sich derzeit im Ordner "Papierkorb" der Datenbank "User" befinden?"
    => kann man diese Abfrage irgendwie umgehen? Immer mit "nein" beantworten?


    Grüße


    wuhogo


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    OS: NT 4.0
    Notes: 5.0.11
    Domino: 5.0.11

    Hallo taurec,


    danke für Deine Info. Damit ist auch die Entscheidung gefallen.
    Ich werde für die Datenbanken, die ich archivieren möchte, einen extra Programm-Eintrag erstellen. Alles andere ist mir zu risikoreich. Ich habe keine Lust darauf, dass irgendwann ein "superschlauer" User anruft und sich darüber beklagt, dass ihm würde die Hälfte seiner Dokumente in seiner Mailschablone fehlen würde. Und nach laaaaaaanger Suche findet man dann eine Archivierungseinstellung, die er selber erstellt hat.


    Grüße


    wuhogo

    Hallo CarstenH,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dies würde aber heißen, dass wenn ich mich vergewissert habe dass nirgends eine derartige Einstellung gemacht ist, einem Einsatz nichts im Wege stände. Wir haben knapp 500 DB auf dem Server. Da ich aber der einzige Admin bin, der sich voll mit Domino beschäftigt, ist die Chance, dass jemand anderes an den Einstellungen was gedreht hat ziemlich gering.
    Mal sehen. Entweder ein Azubi soll das mal alles durchschauen oder ich bin irgendwann richtig mutig....


    Grüße


    wuhogo

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal ein GROSSES LOB für das geniale Forum. Ich stöbere sehr häufig drin herum. Und finde es extrem informativ. Macht weiter so!!!


    Nun habe ich auch mal eine Frage:
    wir haben im ÖNAB unter Server / Programme unsere Tasks hinterlegt, die regelmäßig laufen sollen. Bspw. design, catalog, updall, fixup (wöchentlich), usw.usw.
    Nun haben wir auch zwei compact -a Tasks und zwar für log.nsf und domlog.nsf. Da wir nun auch in anderen Datenbanken eine Archivierung, bzw. Löschung alter Dokumente haben wollen, hatte ich überlegt, einen compact -a Job aufzusetzen, der - da ohne weiter Parameter aufgerufen - auf alle DB läuft.
    Den Maildatenbanken sollte eigentlich nichts passieren, da dort ja die Archivierung per default ja auf manuell eingestellt ist.
    Spricht irgendetwas dagegen, einen "globalen" compact -a Task laufen zu lassen? Oder fliegt mir danach alles um die Ohren? Wie administriert ihr das auf den großen Eisen? Tragt ihr für jede DB einen extra Job ein?


    Viele Grüße & schon mal Danke im voraus


    wuhogo


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    OS: NT 4.0
    Notes: 5.0.11
    Domino: 5.0.11

    Hallo thom,


    an so einem Problem bin ich auch gerade. Zumindest denke ich, dass es das gleiche ist.
    Ich nehme an, dass Dein SMTP-Gateway ein Domino-Server 5.0.12 ist.


    Ich habe in einem Handbuch gelesen, dass man im ÖNAB noch folgende Einträge machen muss, da R5 die S/MIME-Typen nicht kennt.
    Auf unserem Server habe ich im ÖNAB / Server / Datei-Identifikationen folgende neuen Dokumente erstellt


    Pkcs7 (x-pkcs7-mime)
    MIME Type application
    MIME Sub-Type x-pkcs7-mime
    File Extension p7m
    File Descriptions S/MIME Message


    P7c (MIME type application/x-pkcs7-mime)
    MIME Type application
    MIME Sub-Type x-pkcs7-mime
    File Extension p7c
    File Descriptions Certificates and CRLs


    P7s (application/x-pkcs7-signature)
    MIME Type application
    MIME Sub-Type x-pkcs7-signature
    File Extension p7s
    File Descriptions Multipart/signed Signature


    P10 (application/x-pkcs10)
    MIME Type application
    MIME Sub-Type x-pkcs10
    File Extension p10
    File Descriptions PKCS#10 Certificate request


    Leider schickt unser Server die Mails über ein RZ weiter, die auch Notes-SMTP-Relais haben und diese Einstellungen noch nicht gemacht haben. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das die Lösung ist. Vielleicht bringt es Dich aber etwas weiter.


    Grüße
    wuhogo