Beiträge von wuhogo

    Hallo Diali,


    das mit dem "QuerySave" ist ja auch ´ne sehr schöne Lösung. :D
    Da ich auch die Hotline bin, ist eine Info überflüssig. ;)


    Wegen des Agenten: klar baue ich das nicht in die Schablone ein. Hatte mich nur interessiert.


    Viele Grüße & herzlichen Dank für die Anregungen


    Christian

    Hallo zusammen,


    einer unserer User übertreibt es stark mit Mails, die keine Bearbeitung, Kopie und Druck zulassen. Gibt es eine unaufwändige Lösung, um ihm die Mail-DB so zu modifizieren, dass das setzen dieses Häkchens keine Wirkung mehr zeigt?
    Habe es leider im Designer nicht gefunden. Wahrscheinlich falsch gesucht. Wo finde ich das?


    Grüße


    Christian


    P.S. Ja ich weiß, ich bin sehr böse... :evil::D

    Hallo cnm1,


    es gibt einen Agenten in der DB, der Dir die Dokumente löscht.
    Darüber hinaus hatten wir hier im Forum schon mal das Thema, dass man alte Dokumente in eine andere DB archiviert. Leider habe ich gerade den Thread nicht mehr gefunden.


    Anbei der Code, mit dem es bei uns läuft. Die Archivdatenbank ist auch eine DB mit Reservierungs-Schablone.

    Code
    Sub Initialize	Dim s As New NotesSession	Dim db As NotesDatabase	Dim db_archiv As New NotesDatabase( "", "NameDerArchivDatenbank.nsf" )	Dim dc As NotesDocumentCollection		Dim doc As NotesDocument	Dim nextdoc As Notesdocument	Dim tmpdt As New NotesDateTime("")	Dim purgedate As  New NotesDateTime	("Heute")	Dim n As Integer		Dim StartDate As Variant	Dim OkToPurge As Integer	Set db=s.CurrentDatabase	Set dc=db.UnprocessedSearch("@Contains(Form;""Reservation"")", tmpdt,0)'	Die folgende Zeile wurde auskommentiert, da alle Termine älter wie heute selektiert werden sollen'	Call purgedate.AdjustDay (-2)	Set doc=dc.GetFirstDocument	While	Not (doc Is Nothing) 		If doc.HasItem("$NoPurge") Then			StartDate=doc.GetitemValue("$NoPurge")						Else			StartDate=doc.GetitemValue("StartDateTime")			End If		Forall eachstartdate In StartDate			Dim tmpstartdate As New NotesDateTime(eachstartdate)			If purgedate.TimeDifference(tmpstartdate)>0 Then				OkToPurge=True			Else				OkToPurge=False					Goto DoNextDocument			End If		End Forall		If OkToPurge Then			Call doc.CopyToDatabase(db_archiv)			Set nextdoc=dc.GetNextDocument (doc)							doc.Remove (True)		Else			Call s.UpdateprocessedDoc(doc)		End If		DoNextDocument:				If doc Is Nothing Then			Set doc=nextdoc					Else			Set doc=dc.GetNextDocument (doc)				End If				Wend	End Sub


    Damit ist die original-DB sauber und Du hast trotzdem noch die alten Reservierungen.


    Wenn Du nur die alten Dokumente löschen möchtest, so kannst Du auch einfach den Agenten "purge Documents" aktivieren. In der Zeile mit

    Code
    Call purgedate.AdjustDay (-2)


    kannst Du bspw. auch eine Woche angeben. Dann steht anstelle -2 ein anderer Wert in Tage.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinen Client Notes 6.5.2 deutsch und McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0 installiert. Irgendwie bin ich mit der Performance jedoch nicht so ganz glücklich.


    Was mich nun interessieren würde: Ist der 6.5.2er Client generell etwas lahm? Was mit tierisch auf den Keks geht, ist dass ich häufig schneller schreibe, wie der Client mir den Text auf dem Bildschirm anzeigt. Das macht mich wahnsinnig. Dann stoppt der Cursor wieder mal und schwupps sind die zwei nächsten Wörter mit einer Sekunde Verzögerung erst wieder da.


    Hat jemand Anregungen? Oder das gleiche Problem? In anderen Applikationen fällt mir das nicht so extrem auf.


    Kann es daran liegen, dass Notes 6.5 ziemlich Java-lastig ist? :-?


    NT4.0 Sp6a
    P4 1,4 Ghz
    RAM 768 MB


    Viele Grüße


    Christian

    cool, danke für die Info.
    Ich habe übrigens das Rätsel wieso er mir So und Sun anzeigt jetzt auch gelöst. Wir hatten ja von 5 auf 6.5 migriert. Unter 6.5 heißen die Tage Sun, Mo, usw. Unter 5 hießen sie So, Mo, usw. Da die Programme einfach übernommen wurden, hat Notes den Sonntag einfach ignoriert. Im Feld Weekdays stand dann "So", "2", "3", usw. Nachdem ich den So ma deselektiert und das Dokument gespeichert hatte war auch der "So" aus der Auswahlliste draußen.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    ich hatte im ÖNAB ein neues Programmdokument für fixup eingestellt. Dieser soll jeden Sonntag um 6:00 Uhr laufen. Nun sehe ich, dass im Auswahlfenster sowohl Sun, Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, wie auch So stehen. :-? Was ist auszuwählen? So oder Sun? Oder beides?
    Laut log.nsf ist bspw. mein Programm compact am Sonntag um 21:00 Uhr nicht gelaufen. Dort war nur So eingetragen.
    Kennt jemand das Problem?


    Domino ist 6.5.2FP1 mit Languagepack german und Client ist 6.5.2 deutsch.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    leider wollte der Server mit compact -B auch nichts tun. Wieder hat er nur 0% Platz freigegeben. Obwohl die Datenbanken wirklich komprimiert werden könnten.
    Ich habe jetzt mal das Programmdokument auf compact -S10 -c -b umgestellt. Mal sehen, was er dann macht.


    Zum Thema Fullbackup: wir fahren den Server herunter und sichern mittels TSM alles auf dem Server. - Ausgenommen die Transactionlogs. Weil wir die ja nicht brauchen.


    Grüße


    Christian

    Hallo Muerte,


    ja das ist mir klar. Was mir jedoch nicht klar ist, wieso man nach einem compact -B ein volles Backup machen soll. Meinen die das für den Fall, dass jemand den Domino-Server mit einem speziellen Sicherungs-Agenten für Notes sichert?


    Irgendwie scheint sich aber im Verhalten der compact im Vergleich von 5.0.13 zu 6.5.2 etwas geändert zu haben. Das sind alles Einstellungen, die unter 5.0.13 einwandfrei liefen.
    Naja. - Jetzt läuft der compact halt mit -B oder -S10 und -B


    Ihr bekommt - wie schon gesagt - in den nächsten Tagen Bescheid, ob es soweit geklappt hat.


    Grüße


    Christian

    Es läuft jeden Sonntag ein fixup -F -J . Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Ich habe jetzt an der Konsole etwas getestet mit welchen Parametern ich compact am besten aufrufe:
    (Sorry, dass ich nicht schon vorher auf die Idee kam...)



    Des Rätsels Lösung scheint der Parameter -B zu sein. Ich werde die Programm-Tasks mal ändern und das Ergebnis noch ins Forum stellen.


    Grüße & Danke an euch für die Hilfe


    Christian

    Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise:
    - Der benutzte Platz bspw. meiner DB beträgt 88,2%. Anhand dieser bin ich darauf gestoßen, dass der compact nicht mehr so richtig will.
    - Mit dem Parameter -S10 ist mir schon klar, dass er nur DBs anpackt, die mehr als 10% ungenutzten Platz haben. Damit läuft er an Werktagen. Und am WE ohne Parameter, damit alle DBs wieder komprimiert werden. - In der Vergangenheit lief das immer ganz hervorragend. Und bei Mail-DBs gibt es - fast - immer was zu recovern.


    Ich verstehe leider die Option -T nicht ganz. Aus der Hilfe:

    Code
    Aktiviert die Transaktionsprotokollierung. Verwenden Sie "Compact -T", wenn eine Datenbank geöffnet oder geschlossen ist. Wenn Sie "Compact -T" auf einer geschlossenen Datenbank anwenden, wird die Protokollierung zwar aktiviert, steht aber erst dann zur Verfügung, wenn die Datenbank wieder geöffnet wird, da der Compact-Befehl selbst nicht protokolliert wird..


    Ändert er nicht die bisherigen DB-Eigenschaften? Von nicht transaktionsprotokolliert zu transaktionsprotokolliert?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    bei uns läuft abends um 21:00 Uhr ein compact mit den Optionen "-S10 -b". Am Wochenende läuft compact ohne weitere Parameter, um alle Datenbanken zu komprimieren.
    Unter 5.0.10/13 lief es einwandfrei. Leider scheint der Server seit unserer Umstellung auf 6.5.2 FP1 keine Lust mehr zu haben, die DBs zu komprimieren. Er schreibt überall nur "0K bytes recovered (0%)".


    Code
    22.08.2005 21:03:31   Compacting mail\k235116.nsf (Max Maier)
    22.08.2005 21:03:34   Compacted  mail\k235116.nsf, 0K bytes recovered (0%)
    22.08.2005 21:03:34   Compacting mail\k235120.nsf (Verena Mustermann)
    22.08.2005 21:03:43   Compacted  mail\k235120.nsf, 0K bytes recovered (0%)
    22.08.2005 21:03:43   Compacting mail\k235121.nsf (Annette Klein)
    22.08.2005 21:03:44   Compacted  mail\k235121.nsf, 0K bytes recovered (0%)


    Komisch....
    Hat es mit der umlaufenden Transaktionsprotokollierung zu tun? Muss ich dem Server dann noch einen anderen Parameter mitgeben? Vergleichbar mit fixup -J für Datenbanken mit Transaktionsprotokollierung? In der Hilfe habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Oder es nicht verstanden. ;)


    Hat jemand eine Idee oder Lösung?


    Grüße


    Christian

    Hallo Nameless,


    kann es sein, dass es in der ($Users)-Ansicht den Kontakt noch mit .com gibt? Hast Du ein "load updall" schon probiert?
    Du könntest die DB ja auch mal volltextindizieren und schauen, wo er mit .com noch drin ist.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    wir sichern unseren Notes-Server offline. Nun sind wir beim überprüfen der Sicherung darauf gestossen, dass auch die Volltext-Indizies und die Transaction-Logs mitgesichert werden.


    - Würde es Sinn machen alle Verzeichnisse wie bspw. <Datenbankname>.ft auszuschliessen? Wo speichert sich Domino die Einstellungen für den VT-Index? In der DB oder in den Unterverzeichnissen? Wenn er sich das in der DB speichert, so wäre ein Desaster Recovery ja kein Problem. Er erstellt den Index einfach wieder neu. Falls er es irgendwo anders im Verzeichnis speichert hätten wir jedoch im Desaster Recovery-Fall ein Problem, da man alle DBs, die man indiziert haben möchte wieder neu parametrisieren muss.


    - Wie sieht es mit dem Translog-Verzeichnis aus? Wir sichern Domino ja offline. D.h. die DBs müssten sich in einem konsistenten Zustand befinden. Wir nutzen die umlaufenden Transaktions-Logs mit 4 GB Größe.
    Was passiert, wenn der Server diese nach einem DesasterRecovery nicht mehr findet?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Giusi_ZH,


    zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Vielen Dank auch für die Antwort. Die Lösung war, dass meine DB noch R5 ist. Den Verdacht, dass es daran liegen könnte hatte ich ja schon. Und den umbenennen-Button sieht man in der 6er-Schablone erst, wenn man eine DB erstellt und dort eine Ressource angelegt hat.


    Grüße & Danke für´s erklären ;)


    Christian

    Hallo Schocke,


    wir haben zwei Progammdokumente erstellt. Das eine läuft täglich um 22:00 Uhr mit der Option -S10 -b. Damit werden nur DBs mit mehr als 10% freiem Platz komprimiert. Am WE läuft dann compact ohne parameter. Damit werden alle DBs komprimiert.


    Empfehlenswert finde ich noch ein fixup laufen zu lassen. Wir lassen ihn mit -F für alle Dokumente laufen. Bei DBs mit Transaktionsprotokollierung musst Du ihm noch -J mitgeben.


    Grüße


    Christian

    Hallo zusammen,


    tut mir leid, dass ich so was doofes fragen muss.
    Wo benenne ich eine Ressource um? Damit der adminp-Prozess mir auch alles richtig macht. Ich habe in meinem und im Adminclient, sowie in der Hilfe nachgeschaut.

    Code
    8.	Um die Ressource umzubenennen, ihren Standort und/oder ihre Kategorie zu ändern, klicken Sie auf "Umbenennen".


    Bitte sag mir einer, wo ich den Button finde. ich zweifel an meinem Verstand...


    Als Background noch:
    Server ist 6.5.2 FP1
    AdminClient ist 6.5.2
    names.nsf hat R6-Schablone (wurde aber von R5 hochgegraded)
    Ressourcen-Datenbank ist noch R5
    Kann es sein, dass es damit zusammenhängt? Habe mir jedoch gerade ein Kopie erstellt und die auf 6.5 aktualisiert aber trotzdem nichts gefunden...


    Grüße & Danke schon mal für´s Blindenhund spielen


    Christian