Beiträge von Critter

    Guten Tag an alle,


    der zweiten Tag nach den 2Mnt. bei den Kunden und dann gleich so was. Beim Versuch den Notes Klient für den neuen Kollege zu installieren kommt die o.g Fehlermeldung. Im Server Dokument im Feld Server Access Who can steht All users can access this server . Das einzige was woll in meiner Abwesenheit gemacht worden ist, man hat die Directory Assistence eingerichtet. Kann es daran liegen?


    Danke im Voraus

    Ok, Ok ich hab's eingesehen und deswegen auch eine Verzeichnisverwaltung eingerichtet. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen "Bedingte Kompilierung ist ausgeschaltet". Nachdem ich ein neues Adressbuch angelegt habe und die Einträge aus dem alten dahin übertragen habe, und das Problem immer noch nicht behoben war habe ich überlegt, ob nicht ein Eintrag korrupt sei. Darauf hin habe ich angefangen alle Einträge zu überprüfen. Fragt nicht was mir das gekostet hat. :-o Aber ich habe tatsächlich einen "korrupten" Eintrag gefunden . Das werdet Ihr nicht glauben. Der Betroffene hieß "Alex René ". Diese Sch... Sonderzeichen. Wann kriegen die Jungs das endlich gebacken ! ! ! ! !
    Wobei dieses Mal lag es nicht an den Umlauten.
    Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich mit dem Adressbuch von unseren französischen Kunden mache, das 3500 Eintrag dick ist. :)

    Tag an alle,


    wir haben drei 6.5.2 Server am laufen. Auf einem sind die Server Adressbücher (pernames.ntf) in die notes.ini eingetrogen und somit auch über iNotes erreichbar. Ich wollte auch ein paar Adressbücher auf dem anderen Server freigeben. Also habe ich die in die entsprechende notes.ini eingetragen, den Server neu gebootet. Bei den einigen hat es problemllos funktioniert, aber es gibt ein paar bei denen es nicht so gut aussieht. Wenn man versucht das Adressbuch im iNotes auszuwählen (Neu-->Nachricht-->An) kommt eine IE Scriptfehlermeldung "Bedingte Kompilierung ist ausgeschaltet". Die Adressen werden auch nicht angezeigt. Das ändern der Schablone auf pubnames.nsf bringt nichts und mit andern Browser "FireFox" tut's auch nicht. Hat jemand schon so was ähnliches erlebt der benutzt allewelt Verzeichnisverwaltung?


    Danke im Voraus

    Danke für die schnelle Antworten
    Das mit dem "trace server" Befehl hat geholfen ich hab gesehen,
    dass er versucht über völlig falsche Adresse die Verbindung herzustellen (weiss nicht wo sie herkam ja, ja sagen alle :-)). Die war auch nicht mehr wegzubekommen. Ich habe dann den Server aus dem Cluster rausgeschmissen, gelöscht und neu aufgesetzt. Danach hat es getan. Eine Frage: brauche ich wenn ich einen Cluster habe auch die Verbindungsdokumente?

    Guten Morgen an alle,
    wie es sich so anhört, habe ich ein Problem. Ich habe ein Domino 6.5.3 am laufen. Und jetzt sollte ich noch einen Server aufsetzen und die beiden in einem Cluster laufen lassen. Ich habe erstmals eine Testumgebung aufgesetzt und jetzt versuche ich den Cluster einzurichten. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen.
    1. Den zweiten Server registriert. test-server2/test-bremen/DE mit dem gleichen Zertifizierer wie der ersten. test-server1/test-bremen/DE.
    2.Den anderen Server als additional Server installiert.
    3.Die beiden in einen Cluster eingebunden.
    4.Verbindungsdokumente angelegt.(ich weiss nicht so recht ist es bei einem Cluster nötig?)
    Mein Problem ist, dass der zweite Server vom ersten nicht erreichbar ist. Wenn ich "show cluster" aufrufe, dann steht da "test-server2/test-bremen/DE: UNREACHABLE". Und ungefähr jede 2te Minute kommt eine Fehlermeldung: "Error to Server test-server2/test-bremen/DE connection denied. The server you connected to has a different name from the one requested". Der Servername ist definitiv richtig. Ich kann im Adminclient auf dem ersten Server den zweiten Server bearbeiten und im Dominodirectory ist er auch drin. Was mache ich falsch?


    Danke im Voraus

    Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Es ist furchtbar. In meinem Fall ist es nicht anders. Die ORGA hieß früher org und jetzt muss es org stadt heißen. Das hatte leider nicht ich zu entscheiden. Und so wie es aussieht verspricht sich mein Abteilungsleiter das die Migration die Lösung von etlichen Problemen in Domino-Umfeld bedeuten würde. Deswegen heisst es für mich: Augen zu und versuchen das beste daraus zu machen.

    Versuch mal in der Server-Konsole den Befehl
    "Tell Sched Validate" abzusetzen. Ich glaube dei Validierung der busytime.nsf Datenbank wird standartmassig nur einmal am Tag und zwar gegen 02:00 Uhr Morgens durchgeführt.

    Das das den großen Aufwand bedeutet, bin ich mir bewusst. Aber gerade weil ich das schon ein paar Mal gemacht habe. Halte ich den Weg mit neuer Hardware, neuem Server und Organisation für weniger kritisch. Das mit dem Umbenennen der Certifizierer hat noch nie sauber funktioniert. Ich habe jedes Mal geflucht und gesagt "es wäre leichter einen neuen Server hochzuziehen :-)". Es ist das erste Mal wo auch die neue Hardware verfügbar ist. Klar muss ich dann jede MailDB (ACl,Owner,AdminServer) manuell anpassen, und wahrscheinlich auch jede Anwendung.


    Was würde denn groß dagegen Sprechen?

    ich muss es ja machen (Organisationname ändert sich), oder ich kann den anderen Server mit einer neuen Organistaion aufsetzen und dann über "Rename..." die User auf'm alten Server ändern und dann umziehen :-?

    Tut mir leid, die letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden.


    Zitat


    taurec schrieb:
    Das würde dir bei einer Umbenennung der Benutzer durch den
    AdminP durch den Server abgenommen


    ich lege ja die Benutzer neu an. Ich wil sie nicht umbenennen.

    Das bleibt bei uns den Benutzer überlassen. Wie kann man in dem Fall vorgehen. Ich meine Die Mails bzw. Db's werden mit ID verschlüsselt und da die ID's neu generiert werden werden die dann verloren gehen. Müssen die Benutzer dann vor der Migration die Verschlüsselung aufheben? Ich glaube aber nicht dass jemand bei uns die DB's verschlüselt.

    Guten Morgen an alle,


    und wieder fängt die Woche gut an :-). Habe gerade erfahren, dass der Leasingvertrag für unsere Domino-Server abläuft. Deswegen ist gezwungenermaßen auch die Migration der beiden fällig. Der Organisationsname muss auch geändert werden.
    Da ich die Server eh neu aufsetzen muss, werde ich die Organisation neu anlegen soweit kein Problem. Die Benutzer werden alle neu angelegt und gegen neue Organisation zertifiziert.
    Die Mail-Datenbanken werden auch umgezogen und an der Stelle habe ich Bedenken. Sehr kurze Zusammenfassung:
    Ich muss die ACLs anpassen.
    Die Datenbanken müssen mit neuer Server ID signiert werden.
    Die Verbindungsdokumente zu anderen Dom. müssen angepasst werden.
    Habe ich was grobes vergessen?


    Es hadelt sich dabei um 6.0 Server der auf 6.5.3 migriert werden soll. ca. 150 Users.
    Danke im Voraus.

    Tag an alle,


    ich weiss nicht in wie weit hier die Leute Erfahrung mit WebSphere Portal haben, aber ein Versuch ist es Wert.
    Mein Problem:
    Wir haben ein Portal Server auf dem Rechner xyz_pc aufgesetzt. Hat alles funktioniert und es läuft auch alles. Nur ein seltsames Phänomen wenn ich das Portal im IE aufrufe kommt zwar die Startseite aber ich kann mich nicht anmelden. Es kommt keine Fehlermeldung kein gar nichts. Der Bildschirm bleibt einfach so wie es ist. Ersetze ich jedoch der Rechnername mit der IP-Adresse kann ich mich am Portal anmelden und sehe auch alle Anwendungen, die da laufen. Am DNS kann es nicht liegen da die IP-Adresse richtig aufgelöst wird (ping usw.). Das Problem hat man auch nur wenn man IE benutzt. Wenn ich dasselbe mit Opera oder Firefox versuche dann funktioniert es auch mit dem Rechnername. :-? Irgendwo muss ich an IE-Einstellungen schrauben. Bin für jeden Tipp Dankbar.


    Vielen Dank im Voraus

    Danke für die schnellen Antwort.


    Die Lösung mit dem Leeren des "Password Digest" Feldes hat sofort funktioniert. An der Stelle noch mal Danke. Ich habe da noch eine Frage: haben wir da eine Fehlkonfiguration oder muss es so sein? Weil in meinen Domino-Bücher habe ich kein Hinweis auf das Feld in Zusammenhang mit der Problematik gefunden. Vielleicht sind aber auch die Bücher einfach Schrott :)

    Hallo an alle,


    wir haben von unseren Partner einen Domino Server übernommen 6.5.2. Die Maschine wurde irgendwann im Sommer 2004 (also ganz frisch) aufgesetzt. Letzte Woche ist deren Notes Admin gegangen wurde und so bleibt jetzt das Geschäft an mir hängen. Und so wie es ist verreckt gleich eine Client-Maschine. Die ID-Datei geht natürlich auch flöten. Also auf dem Server ist CA eingerichtet die Wiederherstellungsinformationen sind auch importiert worden. Ich habe eine Mail-In Datenbank gefunden wo die Kopien aller ID-Dateien gespeichert worden sind. Ich kopiere dei benötigte ID-Datei zu mir. Exportiere die Recovery - Informationen. Tippe dieser ewiglangen String ein, (das klappt alles) setzte das neue Kennwort. Melde mich an und dann kommt’s "Andere Kopie der ID-Datei hat ein anders Kennwort. Sie müssen das Kennwort dieser ID-Datei anpassen" oder so ähnlich. Was mache ich falsch oder was verstehe ich da nicht ?


    Danke im Voraus

    Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten, also Compact hat nichts gebracht aber das habe ich auch schon vorher ausprobiert.
    Lediglich das Kopieren (nur Gestaltung) hat zu 90% das Problem
    aus der Welt geschafft. Es sind aber immer noch unerwünschte und angeblich in der DB nicht vorhandene Daten zu sehen aber ich vermute, dass das noch die ACl und/oder Autoren Daten sind und es sind wie gesagt deutlich weniger geworden. Damit kann ich leben.
    Noch mal vielen Dank und Grüße aus Stuttgart. ;)

    Erst mal frohes neues Jahr an alle.


    Folgende Situation: ein Partner von uns muss eine Datenbank
    von uns bekommen damit er das DB-Struktur nachbilden kann. Es handelt sich dabei um eine Mitarbeiter-Skill Datenbank. Logisch wollen wir nicht, dass die Partner komplette Mitarbeiter Daten bekommen. Deswegen haben wir eine Kopie der Datenbank gemacht und alle is auf zwei Personen rausgeschmissen. Aber und jetzt kommt's wenn ich die Datenbank-Datei (skills.nsf) mit einem Notepad Editor aufmache
    kann ich die Daten von gelöschten Mitarbeiter immer noch sehen.
    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz. Kann mir das jemand erklären. Dazu muss ich noch sagen, die Datenbank ist uralt und die Leute sind ja, wie es so ist, schon alle weg. :)


    Danke im Voraus.

    Morgen Morgen


    Es handelt sich erstmals um ca. 30 Users. Und das mit dem "normalen" Mail-Profil muss ich noch ausprobieren. Warum habt Ihr denn anderes überlegt? Bei uns hat die DAMO-Lösung ganz gut funktionioert, na ja bis auf die privaten Adressbücher :D

    Nicht ganz, der hat sie wie gesagt in eine *.nsf Datei gepackt und als Anhang an eine Mail in Entwurf reingehauen. Am Server als full Access Administrator kann ich die entsprechende Mail-DB aufmachen den Anhang angucken und das ist in der Tat ein Addressbook. Als ob Addressbook im Anhang verschickt werden würde :-?