Beiträge von Critter

    Guten Tag an alle,


    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr reingerutscht, in jedem Fall wünsche ich euch allen freues Neues.
    Ich habe folgendes/e Problem/Frage. Habe mir einen 7er Spielserver eingerichtet Ihn als CA-Server konfiguriert. Dafür habe ich die cert.id migriert.
    Jetzt will ich vie SSL auf den Server zugreiffen und an der Stelle scheitert es. Wenn ich eine keyring.kyr erstelle klappt es gar nicht es kommt eine Fehlermeldung "keyring file format error" ,erstelle ich eine selbstsignierte datei funktioniert es bis zum nächsten http task reboot. Danach kommt wieder dieselbe Meldung. :cry:
    Eine grundsätzliche Frage: irgendwie muss ich doch mein CA-Process oder cert.id in die ganze Sache einbeziehen oder? Ich meine mein Certifizierer ist doch meine Organisation.

    Guten Tag an alle,
    mehrere Hundert User vom LDAP - Server müssen in Domino migriert werden. Das ist an sich fast trivial und funktioniert auch relativ gut. Die User werden dann per LDAP -Synchronisation reingeholt. Die Frage ist, gibt es einen Weg wie ich auch die LDAP Kennwörter reinbekomme? Wie ist es dann mit dem weiterem Betrieb, müssen dann die User immer an zwei Stellen verwaltet werden (Domino & LDAP).

    Tja, man wird immer wieder aufs Neue überrascht. :)
    Beim genaueren Untersuchen des Journal - Problems habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass unserer Geschäftsführer die ganze Zeit gegen eine Schablone und nicht die Datenbank gearbeitet hat und das schon ne Zeit lang ?!? Nach dem Anlegen der richtigen DB war wieder alles in Ordnung. Mir ist zwar immer noch unerklärlich warum es die ganze Zeit gut ging und erst seit ein paar Tage nicht funktioniert, aber jetzt habe ich das Problem zu mindest vom Tisch.
    An der Stelle trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Tach an alle,


    bei einem unseren Geschäftsführer ist seit eine Woche folgendes Problem zu beobachten. Beim Versuch einen neuen Eintrag in seinem persönlichen Journal zu erstellen, wird er zurückgewiesen mit der Begründung, er würde keine Berechtigungen besitzen. Die Datenbank ist mit der ID-Datei verschlüsselt. Wenn ich die ACl der Journal-DB anschaue fehlt der User dort, ich habe aber keine Rechte die ACL zu ändern. Die Frage, ob er in den letzten Wochen irgendwas mit der DB gemacht hat, wurde mit nem kategorischen Nein beantwortet (wer hätte das gedacht). Der Benutzer ist kein Roaming-User, die Datenbank existiert nur lokal auf seiner Maschine. Wie kann man in dem Fall vorgehen, oder noch wichtiger ist, wie konnte so was passieren. Ist da beim
    Schablonen - Update etwas schiffgegangen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Danke für die schnellen Antworten


    #Muerte
    Gestaltungsupdate habe ich schon mal versucht, das hat nicht geholfen.


    #Taurec
    DU meinst names.nsf im Designer aufmachen und dann über Werkzeuge-->Lotus Script vollstädig neu kompilieren (kein Witz es heisst tatsächlich so ;) ) rekpmpilieren oder?
    Habe im IBM Domino-Forum darüber gelesen, allerdings ging es dabei nicht um names.nsf. Kann mir dabei etwas "unerwartetes" passieren?

    Guten Tag an alle,


    jeden Tag was neues. Auf einem Server, auf den ich schon ein paar Monaten(3) nicht geschaut habe, habe ich Heute folgendes festgestellt. Beim Versuch ein Konfigurationsdokument aufzumachen kommen unzählige Fehlermeldungen hoch.


    zBsp:
    Error processing use list module:(Globals) ServerConfig
    oder
    Error loading USE or USELSX module: Rules
    oder
    Error processing use list module:(Server Mail Rules)(Globals)


    Nachdem man die Fehlermeldungen weggelickt hat, ist das Konfidok. auf und man kann es bearbeiten. Beim Schließen kommen gleichen Fehlermeldungen wieder, die Änderungen werden aber gespeichert.


    Triviale Maßnahmen ncompact,nupdall,fixup gegen names.nsf haben sich als nutzlos erwiesen. Das ganze passiert nur mit dem Konfigurationsdokument, das Serverdok, Verbidugsdok usw. lassen sich problemlos aufzumachen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Guten Morgen allerseits,


    habe folgendes Problem. Ich habe zwei 6.5.1 Server im Cluster am laufen. Der eine Server1 steht in der DMZ und hat eine direkte Verbindung ins INTERNET. Auf dem Server ist ein Dokument für fremde SMTP Domäne "internet" und ein Verbindungsdokument LAN -> internet angelegt. Das funktioniert wunderbar. Jetzt will ich, dass die beiden Server ihre Clusterreplizierungen über die separaten Netzwerkkarten abwickeln. Ich habe die Netzwerkarten aktiviert, konfiguriert. Die notes.ini’s angepasst und die Maschinen neu gestartet. Die Server haben sich auch gleich gefunden. Und jetzt kommt’s seit dem ich die Zweite Netzwerkkarte auf dem Server in DMZ aktiviert habe, hat er aufgehört die Mails ins INTERNET zu verschicken. Nach dem ich dann vergeblich versucht habe, das ganze wieder hinzubiegen habe ich die zweite Netzwerkkarte wieder deaktiviert war alles wieder in Ordnung.


    die notes.ini des DMZ Servers im Bezug auf Ports sieht so aus:


    TCPIP=TCP, 0, 15, 0
    CL-TCP=TCP,0,15,0,,12288
    TCPIP_TcpIpAddress=0,192.168.98.7:1352
    CL-TCP_TcpIpAddress=0,192.168.1.10:1352
    Ports=CL-TCP,TCPIP
    Server_Cluster_Default_Port=CL-TCP


    im Verbindungsdokument ist als Port TCPIP angegeben. Was mache ich da falsch?

    Morgen an alle,


    ich habe zwei Domino 6.5.1 im Cluster am Laufen. Jetzt will ich dass, die Clauster Replizierung über eine separate Netzwerkkarte via Crosskabel abwickeln. So weit kein Problem, lässt sich auch über notes.ini Parameter relativ schmerzlos einrichten (Server_Cluster_Default_Port). Jetzt habe ich auch ein paar Verbindungsdokumente gefunden wo auch ne Replizierung zwischen beiden Server definiert ist.
    1.Frage: über welchen Port wird jetzt die Replizierung ablaufen?
    2.Frage: im Verbindungsdokument ist auch ein SMTP-Routing definiert, ist es notwendig? ich dachte die Server im gleichen DNN geschweige von Cluster-Parthner machen das automatisch.

    Tag an alle,


    ich habe kürzlich eine Domino 6.5.1 Installation übernommen. Die besteht aus zwei Server, di im Cluster laufen. So weit so gut. Auf einem der Cluster-Parthner sieht die names.nsf DB ein bisschen komisch :) aus. Wenn ich die DB aufmache wird sie mit einer "neuen" Ansicht geöffnet, es sieht für mich so aus als ob die DB gar keine Schablone mehr hat. Im linken Frame sehe ich dann die verschiedensten Ordner unter anderen Benutzer, Gruppen und alles was in die names.nsf reingehört. Der rechte Frame sieht ganz normal aus. Zu dem habe ich das Effekt, dass ich kein Konfiguration/Server/Verbindungsdokument richtig aufmachen kann. Es kommen immer die Fehlermeldung von wegen "Error processing use list module: ServerConfig, Rules usw." oder "Error loading USE or USELSX module: Rules usw." In de Egeschaften der DB steht schon die richtige Schablone drin.Ich vermute, dass die pubnames.ntf beschädigt ist. Auf dem anderen Server sieht die names.nsf korrekt aus. Deswegen habe ich versucht die Schablone von der names.nsf des "beschädigten" Server mit der pubnames.nsf vom "normalen" Server zu ersetzen. Das hat leider so gar nichts gebracht, die Situation ist gleich geblieben. Jetzt will ich versuchen die Sache mal anders zu Recht zu biegen.
    Ich habe so gedacht:
    server down,
    updall -R gegen DB,
    wenn es nicht hilft vielleicht eine komplet neue Schablone (von einer anderen Installation) mitbringen und die beschädige damit ersetzen.
    Gibt es vielleicht noch Stellen wo ich nachschauen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    P.S. Die beiden Server wurden warscheinlich alle von R5 hochmigriert. Konnte keine Aussage von den Leuten vor Ort rauskriegen, habe aber die Überreste in notes.ini gefunden.

    Guten Tag an alle,


    eine mehr oder weniger Verständnisfrage. Wir betreiben einen BES 2.2.3.9 mit Domino 6.5.3. Wenn ich die Pending Messages bei den einzelnen Benutzer anschaue so komme ich vielleicht auf 10-20 Mails. Die Pending Messages der Benutzer werden auch regelmässig gelöscht. Der Wert des BES Global Pending Count steigt aber langsam und sicher. In kaum zwei Wochen ist der Wert um mehr als 2000 gestiegen. Wo kommt dei Zahl überhaupt her? Kann ich sie irgendwie zurücksetzen oder löschen?
    Danke im Voraus.


    critter