Beiträge von cyntia

    Hi,


    fürs erste gehts. Jetzt kann ich schonmal die obrigkeiten beruhigen, das ganze in die LiveDB aufnehmen und mir im Hintergrund mal die von LN4ever vorgeschlagene Lösung zu Gemüte führen. Zum Glück haben wir unseren Herren Doktoren das Dr im Namen nicht zugestanden. Der von und zu hats am Nachnamen kleben usw. sen. und jun.'s haben wir zum Glück noch keine.


    taurec, du hattest übrigens recht. die lieben anführungszeichen


    Danke nochmal,


    Gruss,
    Cyntia

    Hallo, schönen guten Morgen,


    sorry es geht nicht.


    When sending to you, message comes up' employee not found in name and address book or directory or any domino directory. Choose ok to skip ; cancel to stop.


    employee ist das feld um welches es geht
    sie scheint cancel gedrückt zu haben, ich hab zwar die mail bekommen aber das dokument wurde nicht gespeichert. auch doof. mal schauen wie ich sowas verhindern kann.


    Gruss,
    cyntia

    Hallo,


    wir benutzen in allen datenbanken ein Feld welches den Ersteller des Dokuments feststellt.
    Klappt super, vor allem, da wir am Ende von einem "workflow" dem ersteller auch eine mail mit doclink zukommen lassen.


    Das Problem bei der Sache ist, dass wir seit eine Mitarbeiterin haben, deren Vornamen durch ein blank getrennt sind.
    Jetzt wird der name total durchgemischt, die mails gehen nicht raus usw.


    Könnt ihr bitte mal nen Blick auf die Formel werfen und mir evtl. was dazu sagen? Danke im voraus!


    _name:=@Name([CN];AltFrom);@If(!@Contains(_name;" ");_name;@Right(_name;" ")+" "+@Left(_name;" "))



    Die Mitarbeiterin heißt Ann Marie. Im Feld steht dann Marie Nachname Ann.


    Gruss,
    cyntia

    Hallo,


    ich habe hier zwei Mitarbeiter die jeder für sich auf eine andere Weise mit Attachments Probleme haben.


    Die eine versucht bei empfangenen Mails das *.pdf attachment zu öffnen. Dabei stürzt ihr client ab.


    Der andere versucht in eine mail ein *.xls als Attachment anzuhängen und dabei passiert es ihm öfters, dass sein Client abstürzt und die mail verloren geht. ...findet er jetzt net so toll, wenn er da voll den Text hingeschrieben hat und der dann weg ist.


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Mir fällt nix mehr ein.


    Gruss,
    Cyntia

    Hallo,


    ich wurde darum gebeten einige (zwischen 30 und 100) neue Kollegen, ins NAB aufzunehmen. Das Problem an der Sache ist, dass ich eigentlich nur deren Telefonnummern aufnehmen soll ohne user zu erstellen.


    Geht das überhaupt? Ich hab weder hier, noch in der Admin Hilfe was passendes gefunden. Klar hab ich den Knopf "add person" gesehen und auch mal ausprobiert. aber da geht ja ein ganz normales (leeres) Personendokument auf. Ich traue der Sache nicht, wie seht ihr das?


    Gruss,
    Cyntia

    Hallo,


    prima, jetzt hats geklappt.


    Würde ja supergern hingehen, aber ich glaub bei dem Preis (welcher sicherlich gerechtfertigt ist) wirds für mich wohl eher unwahrscheinlich. Auch wenn weder Fahrt- noch Hotelkosten anfallen würden.


    Gruss,
    Cyntia

    Hallo,


    ich frage mich schon länger ob und wie es umgesetzt werden kann, dass ein mitarbeiter ein dokument erstellt und in einem feld einen weiteren bearbeitenden mitarbeiter auswählt und dann genau dieser ausgewählte mitarbeiter das dokument öffnen und editieren kann.


    alle mitarbeiter der firma haben authorenrechte, zwei gezielte mitarbeiter sind editoren. wie aber mach ich aus nem author in diesem bestimmten fall einen editor?


    hoff ich habs nicht zu wirr ausgedrückt.


    schönes wochenende,
    gruss,
    cyntia

    Hallo,


    bei uns wird automatisch archiviert. Das klappt soweit ganz gut.
    Jedoch haben wir bei ein paar Usern das Problem, dass die mails alle direkt in die Archiv-Inbox geschoben werden und die privaten Ordner vollkommen aussen vor bleiben.


    Bisher hat es prima geklappt. User A hatte x private Ordner. Beim archivieren wurden diese x Ordner abgeglichen und ggf. neu erstellt. Die mails von diesen x Ordnern sind jeweils in den gleichnamigen im Archiv geschoben worden.


    An den Einstellungen hat sich hier nichts geändert.


    Gruss,
    Cyntia

    Hallo,


    ich bins schon wieder - ne echte newbie frage. aber mir brennt die schon seit ewigkeiten unter den nägeln.


    kann mir bitte jemand sagen, wie ich eine maildatenbank auf ne cd bringe, sodass ich sie auch von dort aus benutzen kann?


    bisher haben wir die auf der cd nicht mehr aufgebracht, dann lokal kopiert und gut wars. aber wenn ich die lokal hab und das ist ein notebookuser dann krieg ich probleme mit dem replizieren. und weil der user dann leichter versehentlich lokal arbeitet anstelle auf der aktiven db auf dem server.


    danke & gruss,
    cyntia

    Hallo,


    ich hab hier zwar schon viel über Pflichtfelder und Validierung gelesen. Aber es war nichts passendes für mein Problem dabei.


    Ich habe eine neue DB erstellt in der ein Mitarbeiter alle möglichen Angaben eingeben muss.
    Die meisten dieser Angaben sollen "Pflichtfelder" sein, also der Mitarbeiter muss es ausfüllen um das Dokument an den Workflow übergeben zu können @sendmail(an approver mit doclinc).
    Die meisten Angaben sollen aus einer Listbox/Editable entnommen welche sich neue Eintragungen merken sollen, damit halt ein Kunde oder Artikel nicht mit drei verschiedenen Schreibweisen in der Datenbank auftaucht.


    Soweit so gut. Aber wie mache ich da ne Pflichtsache draus?
    Immer wenn ich die Formel direkt dem Feld zuweise bekomme ich beim erstellen des Dokuments eine 1 in das Feld eingetragen. Und dann gibts auch keine Fehlermeldung.
    Hab die Formel auch schon ins Querysave reingemacht. Das war noch viel schrecklicher. Das hat dann einfach irgendeinen Wert in das betreffende Feld eingetragen.


    @If(@IsDocBeingSaved & amount ="";@Failure("please enter an amount");@Success)



    Kann man Dialoglisten überhaupt als Pflicht machen? Wenn ja, wo steckt der Wurm? In meinem "schlauen" Buch bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Im www auch nicht. :-?


    Danke & Gruss,
    cyntia

    Habs umgebaut in ein Namensfeld, Editable, mit Auswahl aus dem NAB.


    Aber es klemmt weiterhin irgendwie. Ich kanns jetzt erstmal so lassen. Also falls ich vor meinem Urlaub nicht mehr dazu komme da weiterzubasteln - daweil schonmal vielen dank fuer eure unterstuetzung.


    Ich werd spaetestens im neuen Jahr versuchen das in den Griff zu bekommen.

    Hi Dirk,


    danke fuer die schnelle Hilfe. Werd ich gleich probieren. Jetzt sind zwar die betroffenen Leute schon heimgegangen...aber morgen Frueh.


    Das sales_person Feld ist eine DialogList; Editable und wird aus dem NAB ausgesucht. Da muesste doch eigentlich das richtige Format ausgegeben werden, oder?


    Danke & Gruss,
    manu

    Hallo,


    wir haben hier eine Datenbank in der soll ein Feld versteckt werden, wenn man nicht Mitglied einer bestimmten Rolle ist. Trotzdem soll eine weitere Person, die diese Rolle nicht hat, aber in einem Feld weiter oben auswaehlt wurde dieses Feld sehen koennen.


    Dazu hab ich eine Formel
    (nur siehts die Extrawurstperson trotzdem nicht):


    Hide when:


    @IsNotMember("[dissalesprice]";@UserRoles) & @UserName != sales_person


    Hab die Abfrage bereits mit | (oder) bzw. & (und) ausprobiert.


    Ich kann dieser Person keine besondere Rolle zuweisen, da sie aus einer ganzen Gruppe ausgewaehlt wird und bei jedem Dokument ein anderer zustaendig ist. Die restlichen sollen es aber nicht sehen.

    Hallo,


    das Follow up gibt dir die Moeglichkeit den Inhalt der mail in ein paar Worten zusammen zu fassen z.B. Aufgabenstellung die du erledigen musst und dich zu einem bestimmten Termin erinnern zu lassen.


    Ausserdem wir das ganze noch graphisch mit so einem Faehnchen markiert, sodass Du direkt auf dem ersten Blick erkennen kannst, dass Du bezueglich dieser Mail noch was machen solltest.


    Und weil das ganze nicht schon schoen genug ist, es wird zusaetzlich in den Ordner Follow up ein Eintrag mit dieser Mail gemacht. Frag mich jetzt bitte nicht ob das ein Link/Zeiger oder eine vollwertige Kopie der mail ist. Ich tippe da eher auf Zeiger. Weil wenn die Original Mail geloescht wird, verschwindet auch die im Follow Up Ordner.


    Man kann das Follow up auch nachtraeglich bearbeiten, bzw. wieder rueckgaengig machen. Sobald das Follow up rueckgaengig gemacht wird, verschwindet auch der Eintrag aus dem Follow up Ordner und das Faehnchen auch.


    Gruss,
    Cyntia