Beiträge von cyntia

    Ne, nicht bis Service Packs.
    Nur die Hauptversionsnummer, also z.B.
    SoftwareXY 6.x
    SoftwareXY 7.x
    SoftwareXY 8.x


    Das manuelle daran und ohne Flow ist halt brutal Fehleranfällig.
    Aber das muß vorerst reichen.
    Wir sind ja leider vor einem dreiviertel Jahr von Notes weggegangen und alles wird neu (wenigstens sind ein paar spannende Projekte für mich abgefallen). Bis aber die Inventur / Hotline Geschichte dran ist, muß die Inventur nochmal so halbwegs gangbar gemacht werden.


    Entwicklung der DB:
    Wie es zuerst war weiß ich gar nicht mehr, aber totalunpraktisch.
    Wir hatten das irgendwann auf Radio Buttons umgestellt.
    Dazu noch ne Dialoglist mit den Sprachen und ne Textbox für die Version. Das ganze in Sections reingepackt und des war der Megaflop! Vorher wars unpraktisch und danach irgendwie noch viel mehr.


    Danke euch allen für die hilfreichen Tips und Ideen!


    Gruß,
    Cyntia

    Gefällt mir.


    D.h. ich trenne die Software nicht von der Version, sondern gebe der Liste jede mögliche Variante von jeder verfügbaren Software mit.


    Wie bring ich dann dem + bzw. - bei was es machen soll?
    Mit ner @Picklist bräuche ich ja nur einen Button. Ich find aber die Idee mit dem Plus / Minus ganz toll.
    Die onlinehilfe hat so viel Info zum Thema, aber ich find das passende nicht.


    Die Anzeige mach ich dann auch nicht als Checkbox sondern als Liste, schön mit Zeilenumbruch, oder?
    Bei ner Checkbox jede Variante von jeder Software anzeigen ist ja sonst total unübersichtlich *grübel*


    Gruß,
    cyntia

    Ok, habs verstanden.
    Ist ja auch viel hübscher wenn ich das alphabetisch sortieren lassen kann. Selbst wenn ich hinterher noch ein paar Items dazugefügt habe.


    Ich hätte halt für jedes Teil ein eigenes Feld "Checkbox" gemacht.


    Allerdings:
    Grübel...ich würde gerne zusätzlich die Versionsnummer angeben lassen. D.h. in der Auswahl der Checkbox steht z.B. Software SX
    und daneben soll ein text Feld sein in welches man die Version eintragen kann.


    Frage:
    Würdet ihr für jede Auswahlmöglichkeit der Checkbox ein eigenes Feld machen für die Version, oder habt ihr da nen schlaueren weg?


    Danke & Gruß,
    Cyntia


    P.S....ich habe mich lang genug davor gedrückt dieses Teil umzusetzen, weil ich immer noch gehoft habe, dass wir endlich ne Softwarverteilung mit Inventurmöglichkeit bekommen. Aber war mal wieder nix. Gibt n neues paar Turnschuhe und ich muß doch die DB mal fertig basteln und von Hand pflegen.

    Äh, der Wert.
    Ich bin da bissl auf dem Trip "is checked" oder eben "is not checked".


    Was gebe ich dem denn am besten für einen Wert mit, wenn ich ganz viele solche Checkboxen anbiete?


    Kann ich denn den Wert auch als Checkbox anzeigen lassen? Die halt dann ausgegraut und nur zum anschauen ist?


    Steh echt sowas von auf dem Schlauch...

    Hallo zusammen,


    meine Frage ist wahrscheinlich total easy. Aber ich steh echt voll auf dem Schlauch.


    Und zwar möchte ich in einer Inventur DB umsetzten, dass derjenige, welcher die Einträge setzt, dies in einer Checkbox auswählt.
    Alle anderen sollen diese Checkboxen dann angehakelt oder leer sehen. Üblicherweise machen wir das mit einem zweiten Feld, welches sich den Wert aus dem ersten Feld holt und blenden immer das eine bzw. das andere Feld aus, sodass nur eins von beiden angezeigt wird.


    Auswerten soll man das natürlich dann auch.
    Also eine Zusammenfassung in wievielen Dokumenten wurde Checkbox XY angehakelt bzw. gleich eine View mit einer Zusammenfassung.


    Wäre nett, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
    Danke schonmal!


    Cyntia


    P.S: Ich hab mir Checkboxen ausgewählt, weil ich das am Übersichtlichsten für diesen Zweck finde.

    Hallo zusammen,


    einer unserer Mitarbeiter hat bei sich eingestellt, Encrypt mails sending out to internet. Und Ecrypt saved mails.


    Das ist jetzt bei der migration hinderlich weil er diese mails ja nur in seinem Notes Account aufbekommt. Spontan in der Admin Hilfe gesucht aber nur gefunden wie man die encrypted nicht aber wie man sie decrypted.


    Habt ihr nen Anhaltspunkt für mich?



    Danke & Gruß,
    cyntia

    Hallo Matze,


    das ist eine rein politische Entscheidung der obersten Obrigkeiten - also Konzernleitung in Japan gewesen...


    Weißt schon alle sollen das gleiche benutzen und da haben wir Notesjünger halt den kürzeren gezogen, weil die meisten auf Exchange waren. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.


    Schönen Abend noch,
    cyntia


    P.S. Und glaubts blos nicht, dass ihr mich dann bald los seid ;)

    Hallo Ronka,


    doch, wäre eine Option gewesen. Nur hatte ich keinen Anhaltspunkt wo ich ansetzen muß. Die ResourcenDB ist mir etwas schleierhaft.
    Werd ich jetzt aber wohl nicht mehr umsetzen können, da wir mitten in der Exchange Migration sind und es sich in 3 Wochen leider eh erledigt hat.


    Trotzdem vielen Dank!
    cyntia

    Hallo zusammen,


    danke für eure Ideen. Da das rückwärtsarchivieren ja offensichtlich so große Probleme bereitet haben wir uns jetzt darauf verständigt, das ganze andersrum anzugehen.


    D.h. wir werden alle mails archivieren und dann im Personendokument den Pfad zur Maildatenbank in den zur Archivdatenbank ändern. Das Migrationstool kann nämlich nur die Datenbank ansprechen, welche im Personendokument als Maildatenbank eingetragen ist.


    Wünsch euch nen schönen Abend,
    cyntia

    Hallo,


    probier doch mal folgendes:


    erstelle ein zweites Location Document und trage in jedes eine andere Absenderadresse ein. Bei uns auf 6.5.5 wird die Absedeadresse genommen, welche im persönlichen Adressbuch im Location Document drinnen ist.


    Viele Grüße,
    Cyntia

    Hallo zusammen,


    heut hab ich mal wieder eine vermutlich kurios anmutende Frage. Und zwar würde ich gerne "rückwärtsarchivieren". Also aus der Archiv DB zurück in die MailDB. Das liegt daran, dass wir leider von Notes weggehen und die mails natürlich gerne mitnehmen wollen (und nein, ich kann und konnte nichts dagegen tun muß halt jetzt damit leben). Deswegen haben wir uns überlegt die beiden Datenbanken (aktive MailDB und ArchivDB) zusammenzuführen.


    Wißt ihr, ob ich daß irgendwie automatisiert machen kann?
    Archiviert wird bei uns per policy mit compact -a


    Danke & Gruß,
    cyntia


    P.S. Aber die workflows bleiben uns zumindest die nächste Zeit noch erhalten

    Hallo zusammen,


    hab hier mit einem seltsamen Phänomen zu kämpfen.
    Und zwar spinnt bei einigen hier immer wieder das Drucken aus Lotus Notes. Man versucht z.B. eine Mail auszudrucken und nichts passiert.
    Es geht gar nicht erst bis in den spooler. Wenn man es dann auf einem anderen Drucker probiert, dann kommt brav raus was soll.


    Seltsamerweise passiert das nicht regelmässig, bezieht sich nicht auf spezielle Drucker und auch nicht auf eine bestimmte Person.


    Habt ihr ne Idee wo ich da mal gucken könnte?
    In der Adminhilfe, notes.net und hier hab ich nichts gefunden.


    Danke & Gruß,
    cyntia

    Hallo,


    wollte nur mal ne kurze Zwischenmeldung machen.
    Vielen Dank an Bernd für die rasche Antwort.
    Hatte gehofft, dass es eine (für mich) leichter umsetzbare Lösung gibt. Diesen Ansatz finde ich sehr interessant und habe mich schon damit Beschäftigt, aber bisher fehlt mir noch der Angriffspunkt wie ich diesen Wert beeinflussen kann. Wenn ich mich da noch weiter eingelesen habe, werde ichs auf jeden Fall ausprobieren.


    Viele Grüße,
    cyntia

    Hallo zusammen,


    mich hat grad ein Mitarbeiter ganz aufgelöst aufgesucht mit folgendem Problem:


    Irgendwie hat er in der "sent view" ein paar mails markiert und ist mit der Maus hängen geblieben oder wie auch immer...jedenfalls sieht er diese mails nicht mehr. Sie sind noch in "all documents" deswegen gehe ich davon aus, dass er "remove" gemacht hat. Gibts ne Möglichkeit um das rückgängig zu machen?
    In der Hilfe und auch hier im Forum hab ich keinen Hinweis darauf gefunden.


    Danke & Gruß,
    cyntia

    Hallo zusammen,


    habe diese Frage vor einer Weile schoneinmal gestellt, aber leider keinen einzigen Hinweis erhalten. Vielleicht hab ichs aber auch ungeschickt formuliert. Hier ein weiterer Versuch:


    Bei der Resourcen Datenbank kann man einstellen, wer die Resource verwaltet. Diese Person bekommt beim Versuch zu Buchen eine Anfrage per mail und muß bestätigen oder ablehen. Soweit so gut. Jetzt klagt die Mitarbeiterin, dass sie vor dem Bestätigen nicht sehen kann wenn der Termin als "wiederhole für xx tage" gesetzt wurde.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich machen kann, damit man vor Annehmen oder Ablehnen der Buchung den tatsächlichen Zeitraum sehen kann?


    In der Admin Hilfe, Foren und Internet allg. hab ich nichts finden können.


    Gruß,
    cyntia

    Hallo zusammen,


    in einer der Datenbanken welche ich übernommen habe wurde heute ein kleiner Fehler entdeckt. Nicht weiter schlimm, dachte ich. Hab das Feld mit der Berechnung auch rasch gefunden.
    Aber ich versteh die Formel nicht.


    Könntet ihr mir die netterweise zerpflücken und sagen wo steht was passiert aber nicht soll?


    Es handelt sich um eine Abwesenheitszeitberechnung die in eine Kalenderansicht eingetragen wird. Da wird der Zeitraum aufgesplittet in die Abwesenheitstage und in jeden der betreffenden Tage ein Eintrag gesetzt. Soweit so gut. Aber es wird tatsächlich nur x-1 Tag angezeigt. Der letzte Abwesenheitstag wird immer unterschlagen.


    Hier die Formeln:
    @Explode(@Date(@TextToTime(@Text(leaving) + " " + @Text(@Time(0;0;0)) + " - " + @Text(@If(returning > leaving; @Adjust(returning; 0; 0; -1; 0; 0; 0); returning)) + " " + @Text(@Time(0;0;0)))))


    das steht in dem einen Feld und das in dem Feld welches in der Kalenderansicht verwendet wird:
    @TextToTime(DaysOutOS + " " + @Text(@Time(0;0;0)))


    An der Stelle von -1 hab ich mich schon bissl rumprobiert mit 0 oder +1 aber ohne dass sich auch im geringsten etwas zum guten oder schlechten verändert hätte.


    Danke & Gruß,
    cyntia