Beiträge von bossi

    okay. sorry, wenn ich mich da etwas falsch ausgedrückt hatte. Ich hatte halt in der Hilfe von Notes ein wenig gesucht und jetzt diese 2 Beispiele gefunden. Wie müsste es denn nun richtig heißen, wenn ich eine Action für die Gruppe "Reader" sperren möchte...

    okay. danke für die Hilfe.


    geht es auch so?


    @If(@Name([CN] ; @UserName) ="Reader")


    denn ich habe in meiner DB 3 "Nutzer" --> dies sind Gruppen. In einer externen DB auf meinem Server deklariere ich dann wer Mitglied in welcher Gruppe ist.
    Deshalb habe ich keine Rollen in meiner DB deklariert sonder Nutzer als Gruppen, da es nicht gestattet ist einzelne User direkt in der ACL meiner DB zuzulassen.

    anscheinend funktioniert die ganze sache nicht so, wie ich möchte.


    denn mit dieser zeile


    @If(@IsMember(@UserRoles ;"[Reader]"))


    unter der Bedingung "Hide Action if formula is true"


    können Mitglieder der Gruppe "Manager" diese Action dennoch nicht sehen. Was habe ich also falsch gemacht, das es nicht funktioniert? Ist es irgendein kleiner Fehler oder ist die Formel doch komplett falsch?


    danke, wenn ihr mir helfen könnt.

    Ich bin gerade dabei ne DB in Notes 6 zu basteln und bin dabei jetzt auf folgendes Problem gestoßen. Ich möchte gern, dass eine Action im Menü (Action) nur für bestimmte Rollen zu sehen ist. Momentan hab ich es wohl so eingetellt, dass niemand die Action durchführen kann.
    Mir kam die Idee, dass ich die Action natürlich sperren kann (Hide action if formula ist true). Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich dann weiter vorgehen muss.
    Die Action soll gesperrt werden für Benutzer der Rolle "Reader".
    Ist dies so richtig? oder lieg ich da völlig daneben???


    @If(@IsMember(@UserRoles ;"Reader"))


    Wäre nett, wenn mir jemand kurz helfen könnte.


    Danke.

    Das es diese Option gibt ist mir bekannt. Ich wollte gern wissen, wie die Formel aussehen müsste, so das ich eine Spalte verstecken kann.


    Also bitte konkrete Vorschläge.


    Danke.

    Hallo, ich bin grad am Entwickeln einer Datenbank. Ich habe eine Spalte, in der ich angebe, ob der komplette Datensatz fertig bearbeitet ist (alle Infos vorhanden).


    Nun möchte ich diese Spalte nur für Manager, Designer und Editoren sichbar machen, Reader sollen diese Spalten nicht sehen.


    Das müsste doch in der Advanced Karte bei den Spalten Eigenschaften einzustellen sein (Hide column if formula is true).


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke.

    es will noch nicht ganz funktionieren. wäre nett, wenn du mir noch mal ne antwort geben könntest. ich hab die zeile jetzt übernommen, er zeigt mir aber an das es diesen view (byCompy)nicht gibt, obwohl er existiert. hab ich vielleicht noch irgendetwas falsch gemacht? meine DB heißt Ambiguity2test, der view byCompy und die Spalte ist die erste.
    irgendwie will es einfach nicht klappen. vielleicht kannst du mir noch mal weiter helfen. danke jedenfall schon mal


    @Unique(@DbColumn( "Notes" : "NoCache" ; Ambiguity2test; byCompy ; 1 ))


    bossi