Beiträge von Euft

    Guten Abend,


    ich habe einen Agent, der automatisch eine bestimmte Mail losschickt, wenn in der Mail-In-DB eine Mail ankommt.
    Allerdings braucht er ca. 5 Min bis er reagiert und die Mail verschickt. Kann man dies irgendwo beschleunigen?


    Ich möchte, dass - sobald im Eingang eine neue Mail da ist - sofort die entsprechende Antwort losgeschickt wird.


    Danke und Gruss
    Euft

    Hallo,


    habe ein Angebot erhalte für die TREND MICRO ScanMail Domino Liz. Angeblich gibt es nichts unter 26 User für einen Dominoserver auf Linux.
    Ingram Migro ist lt. Lizenzservice nicht fähig das Produkt zu verkaufen.
    Könnt ihr bestätigen, dass dieses Produkt nur für Userzahl > 25 erhältlich ist und ca. 750.- Euro kostet?


    danke & Gruss
    Euft

    Die Serversoftware BES 4 wird es nicht in Deutsch geben - gab es auch bei früheren Versionen und im Exchange und Groupwise Umfeld nicht.
    Handheld Software und Desktop Manager gibt es in Deutsch, It, Spanish, ....


    gruss
    EUFT

    Ja, was habt ihr für eine Version im Einsatz. Ich habe das ScanMail gefunden, kaufbar ab minimal 26 Lizenzen.
    Dann gibts auch die NeatSuite, wo ScanMail enthalten ist. Das scheint mir preislich interessant zu sein.

    Nur als Hinweis: Es gibt bereits ein BlackBerry Forum (http://www.blackberry-forum.de), in dem viele Hinweise - auch zu Domino - auftauchen.


    Falls jemand Argumente für eine BlackBerry Einführung benötigt, kann ich die gerne zur Verfügung stellen.
    Wir haben schon viele Integrationen in 4.0 gemacht (Domino, Exchange, Novell)
    euft

    Hi,


    die Emails können auf keinen Fall raus geroutet werden, schon gar nicht über Fremdsysteme. Alles wofür eine separate Maschine notwendig wäre, ist damit tabu.


    Lass mir als letzte Frage(n) folgendes:
    Weisst Du ob es in Domino wirklich keine Möglichkeit für auth. smtp gibt, ohne Zusatzsoftware zu verwenden?


    Wird das SMTP offiziell von IBM für solche Konstellationen empfohlen oder ist es lediglich ein im Forum diskutiertes Freeware Produkt?


    ok, 2 Fragen in den Abend.
    Besten Dank.

    Gute Idee, aber die Firmen kennen sich nicht :-). Daher bleibt mir nichts als Domino mal wieder den Admin Guide zu wälzen.
    Ein zusätzliches Produkt sehe ich noch nicht.
    Müsste
    a) wieder separat freigegeben werden
    b) Zusatzkosten für die Software SMTP AUTH
    ... vermute Konfigdokument oder Serverdokument für solche Einstellungen.

    Und ohne Zusatzprodukt geht es nicht?
    Alle Mailserver müssen sich nun authentifizieren, d.h. ich bräuchte ein SMTP Auth für Domino auf Linux und eines für Domino auf W2K3 - das würde ich natürlich lieber mit einer reinen Dominokonfiguration umgehen.
    thx!

    Hi,
    gibt es eine Beschreibung, was ich alles ändern muss, wenn bisher zum Versenden an einen Relay Host (alles was nach extern und nicht-Notes geht) SMTP genügte und ich nun das ganze umstellen muss, und ein Passwort für SMTP zugeordnet bekommen habe.
    Genügt es am Server eine Art SMTP Auth einzurichten oder muss jeder Notes Client konfiguriert werden?
    Wenn ja, wo ??
    thx
    Euft

    Eigentlich relativ einfach: Egal ob inotes oder eine andere Mailschablone verwendet wird, du musst nur sicherstellen, dass der Server auf das pers. Adressbuch zugreifen kann.
    Manuell in der BB Admin Managementkonsole muss dann der Pfad eingegeben werden, wo sich das pers. Adressbuch des Users befindet.
    Vorteil von Roaming ist, dass der Server selbst weiss, wo das Adressbuch steht und es auch per default enabled.
    gruss
    euft

    Kann jemand von Erfahrungen - gut oder schlecht - mit ScanMail von TrendMigro auf einem Domino Server unter Linux berichten?

    Normalerweise nimmt Domino den im Betriebssystem festgelegten Ordner für Temp-Dateien.


    In 6.5.3 kann man mittels notes.ini
    NOTES_TEMPDIR
    ein eigenen Verzeichnis angeben, in dem Domino seine tempdateien ablegt.
    gruss
    euft


    Geht wohl auch schon mit 6.0.5, habe ich aber nicht ausprobiert

    Sorry, war blind - dlnotes hat Recht!


    Mein Problem war:
    Wenn schon ein Notes-Data Vz mit dem Namen exisitiert funktioniert es nicht, ansonsten gebe ich dlnotes 100% Recht.


    Danke!
    Mit offenen Augen :)

    Eine Frage:
    Ich hoste verschiedene Websites. Diese sind bislang alles Domino-Datenbanken, die ich auf einem 6.5.x Server mittels WEB => Internet Sites konfiguriert habe.
    Jetzt möchte ich aber eine statische HTML-Seite(n) hosten. Also das WEB SITE Document sieht aus wie alle anderen, aber in der Configuration TAB (Home URL) steht eben nicht der Pfad zu einer *.nsf, sondern... WAS?


    Die Html-Datei liegt in /domino/html/TEST/default.htm, aber mit dem Eintrag kann der Server anscheinend nichts anfangen.
    Geht das überhaupt oder kann der http-Task nur nsf interpretieren?



    danke, gruss
    Euft

    Hi,


    ich würde mal die mail.box ganz neu anlegen - kann nicht schaden.
    Dann mal überprüfen wie die anderen Mailserver im Netz erreicht werden (selbe Domäne?, wenn nicht, wie sind die Verbindungsdokumente eingerichtet - vielleicht erst ein Route bei 5 anstehendes Mails etc.)


    Auch die Anbindung und DNSAuflösung kontrollieren.


    Wenn alles nichts hilft, einfach mal separate Verbindungsdokumente für Mailrouting erstellen, die die IP-Adresse des anderen Servers enthalten und (routing bei 1 anstehenden Mail) einstellen.
    viel Erfolg
    Euft

    Habe eine Anwendung von einem Windows Server auf einen Linux Server migriert.


    Am Linux werden die Formeln falsch berechnet und anstelle von Euro wird alles in Dollar ausgegeben.
    Linux-Sprach habe ich schon auf Deutsch gestellt.
    Gibt es im Notes noch Einstellungen, wo ich festlegen kann, ob . (Punkt) oder , (Komma) als Dezimalzeichen erkannt wird?


    danke & gruss
    Euft

    Stimmt, hierfür existiert kein Dokument.
    Nur ein Cert-Dokument für die oberste Hierarchiestufe.
    Habe nun ein neues Dokument erstellt, aber wie bekomme ich den Certiefied Publik Key in das Feld?