Beiträge von sgecko

    Hallo,


    das Problem wurde Offline gelöst.
    Speziellen Dank an CarstenH für all die Geduld.


    Die Lösung für das Problem:


    - Eine Verzeichnisverwaltung muss Eingerichtet und Konfiguriert werden
    Folgende Probleme sind aufgetreten:
    1. - Die Notes Hilfe in 6.5.1 weisst auf Themen hin die nicht bzw. nicht ganz mit dem Server 5.0.11 übereinstimmen.
    2. - Nach erfolgreichem Einrichten der Verzeichnisverwaltungsdienste muss bei dem Verzeichnisverwaltungsdokument darauf geachtet werden das der Domäneneintrag nicht mit dem wahrhaftigen Domänennamen übereinstimmt (großer Fehler!)
    3. - Mehrere "Names" Einträge (Adressbücher) in der Notes.ini können verhindern das die Verzeichnisverwaltung nicht funktioniert.
    4. - Eine lokale Replik der Verzeichnisverwaltung macht die Schnelladressierung merklich schneller


    Weitere Hinweise und Tips folgen ...


    Gruss @all

    Wir haben mehrere Adressbücher auf dem Server Notes1. Alle Adressbücher werden auf Notes2 repliziert. Alle Clients haben in Ihren Konfigurationsdokument (Arbeitsumgebungen) folgende Einstellungen:
    - Schnelladressierung: Erst lokal dann Server
    - Schnelladressierung aktivieren: Bei jedem Zeichen
    - Empfänger nachschlagen: Alle Adressbücher durchsuchen
    Des weiteren sind in den Benutzervorgaben / in der Notes.ini folgende Adressbücher eingetragen:
    names.nsf, companynames.nsf


    Nun zu dem Problem:
    - Wenn in der Adresszeile zwei oder drei Buchstaben eingetragen werden durchsucht Notes nur das Adressbuch names.nsf und nicht das Adressbuch companynames.nsf.
    Zudem ist anzumerken das der Notes keine Auswahl der Treffer angibt. Wenn aber in der Adresszeile auf „An“ geklickt wird erscheint das Firmenadressbuch. Hier kann auch der gesuchte Name gefunden werden.


    Es wurden nun zwischenzeitlich folgende Lösungsversuche gestartet:
    - Sämtliches durchstöbern aller Foreneinträge was die Schnelladressierung betrifft
    - Zuhilfenahme der Notes Hilfe
    - Zuhilfenahme der Bücher „Lotus Notes/Domino Administration“ und „Lotus Domino Systemadministration“
    - Erstellen einer Lokalen Replik der Adressbücher und Verweis in den Benutzervorgaben auf die lokale Replik


    So jetzt hab ich sehr viel Zeit damit verbrach um das Problem zu lösen, vielleicht habt Ihr ja einen Tip?


    Lotus Domino 5.0.11 (Deutsch) auf Windows 2000 Server SP4,
    Lotus Notes 6.5.1 (Deutsch) auf Windows 2000 Pro SP4

    Danke für den Tip.
    Jedoch war die Zuhilfenahme der Notes Hilfe der erste Schritt um das Problem zu lösen. Des weiteren habe ich bereits einen Domino Schulungsleiter konsultiert der (ich dachte) davon Ahnung haben könnte. Er wusste auch nicht wie dies zu lösen wäre.
    Um in das ganze Thema noch mehr Würze hineinzubringen gebe ich den genauen Wortlaut des Fehlers:
    AMgr: Fehler bei der Ausführung von Agent 'check Events' in 'Lim\rep\docrep.nsf': Das Adreßbuch enthält kein Gegenzertifikat zur Validierung des öffentlichen Schlüssels.
    Vielleicht hilft die Information um das Problem zu lösen.


    Ich bedanke mich für die Geduld, die du aufbringst.
    Gruss

    Hallo und guten Morgen,


    ich bekomme seit geraumer Zeit in den Fehler:
    "Das Adreßbuch enthält kein Gegenzertifikat zur Validierung..."
    in den "Notes Log\Miscellaneous Events"


    Ich benötige einen Tip wo das Gegenzertifikat erstellt wird.
    Vielen Dank


    Lotus Domino 5.0.11
    Lotus Notes 6.5.1

    Zunächst mal Danke für die Hilfestellungen.
    Es geht hierbei um einen Lotus Domino 5.0.11, sorry das ich dass nicht erwähnt habe.
    Die vorgeschlagenen Änderungen wurden durchgeführt, leider blieb das gewünschte Ergebnis aus.
    Obwohl ich den Admin unter der Sicherheit in das Serverdokument aufgenommen habe, bekomme cich dennoch die selbe Fehlermeldung. Ich nehme an das dies ein Problem der Replzierung ist. Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege.


    Grüsse


    sgecko

    Hallo zusammen,


    neue Herausvorderungen tun sich auf.
    Mein Agentmanager gibt mir folgende Fehlermeldung beim Test -Protokoll:


    Agent wird nicht ausgeführt. Einschränkungsliste für private/Formel-/einfache Agenten auf '<Server>' enthält 'CN=Administrator' nicht.


    Was oder wen muss ich ändern damit dieses Problem gelöst wird?


    Gruss


    sgecko

    Der Fall kann nun abgeschlossen werden.
    Die Lösung des Problems war das Lotus nur eine Abwesenheitsnachricht für den gesamten Abwesenheitszeitraum sendet. Dies ist für Kunden die einen sehr starken Mailverkehr haben äusserst unzufriedenstellend. Zumal der Absender einer Nachricht, die vom Abwesenheistagenten beantwortet, wurde in zwei Wochen nicht mehr weiss ob der Abwesende 2 Wochen oder doch 3 Wochen im Urlaub ist. Der Kunde teilte mir mit das diese Einstellung vor Domino 5.0.11 nicht so gewesen sein soll, ich kann da nicht mitreden da ich weder die vorgängerversionen noch die heutigen Versionen mir so gut angeeignet habe dass ich diesbezüglich eine Aussage treffen darf. Dennoch sei hier anzumerken das weder in den empfohlenen Handbüchern: "Lotus Domino Systemadministration" von Rod Kirkland oder "Lotus Notes/Domino Administration" von Nadin Ebel noch in der Empfohlenen Lotus Notes Client Hilfe detailliertes Wissen über die einzelnen Regeln (die von CarstenH erwähnt wurden) zum Abesenheitsassistenten mitgeliefert wird. Über Irrtümer lasse ich mich gerne belehren.
    ... und hier kommen wir zur Kritik
    Genauso wie in den FAQ angeforderten Details über Systemversion und Programmversion zur genauen Darstellung eines Problems ist es für einen der einen Eintrag in diesem Forum "reinstellt" enorm wichtig, wo diese Hinweise zur Lösung des Problem stehen wenn auf diese verwiesen werden. Wenn also im Forum steht " Lies die Notes Hilfe" dann währe es äusserst hilfreich welche der vielen Notes Hilfen für dieses Problem relevant wären, oder zumindest wo diese aufzufinden sind. Auch wenn das etwas lästig ist den Text zu verfassen, ist es vielleicht sinnvoller einen Forumsbeitrag zu haben wo man ständig darauf verweisen kann (Siehe CarstenH) als viele kleine wo man sich als Forumsneuling durchhangeln muss und dennoch nichts oder nichts eindeutiges findet.


    Alles in allem bedanke ich mich für die rege Anteilnahme.
    Gruss

    Jetzt ist mir über Nacht noch eine Frage aufgekommen.


    Wenn im Regelwerk / Script folgende Regel steht:
    - ignoriere alle mails von Absendern die bereits einmal eine ooo-nachricht seit dessen Aktivierung bekommen haben**
    Dann bedeutet dies das der Absender nur eine Abwesenheitsnachricht für den gesammten Abwesenheitszeitraum bekommt, solange nicht auf deaktivieren und aktivieren gedrückt wurde.
    Ist das so richtig?


    Gruss

    Zu Punkt1:
    Folgende Konfig liegt vor:
    - Agent starten alle 1 Std
    - Ganztägig
    - Keine Einschränkungen
    - Wo der Agent ausgeführt wird -> verweis auf Server


    Zu Punkt2:
    Folgende Konfig liegt vor:
    - Ziel: "Alle neuen und geänderten Dokumente"


    Zu Punkt3:
    c) im Agent-Quellcode (Script):
    (Agent öffnen, Quellcode anschauen)


    Das Script entsprich genau dem eines anderen Users. Bei dem der Abwesenheitsagent funktioniert.
    Im Übrigen ist unter Declarations der gesamte Source Code in Englisch und nicht so wie du Ihn beschrieben hast. (Kann es möglicherweise damit zusamenhängen?)


    Noch ein kleiner Hinweis:
    Wenn ich den Agenten bearbeiten möchte erhalte ich eine Fehlermeldung die folgendermaßen lautet:
    Änderungen an Agent könnten verloren gehen, weil sich die Master-Kopie von Agent in einer anderen Schablone befindet...


    Kann das "nicht funktionieren" möglicherweise damit zusammenhängen?


    Gruss

    Ich dachte ich hätte das bereits schon angesprochen:
    Zitat:
    "Was das Thema mit dem deaktivieren und aktivieren des Agenten betrifft, so deaktiviere und aktiviere ich den Agenten fasst schon täglich. Auch habe ich dein Post so weit ich es verstanden und gefunden habe berücksichtigt und die Testmail von einem vollständig anderen Account zugesendet. Dennoch erhalte ich keine Abwesenheitsnachricht."


    Nun?

    Ok die Declarations habe ich gefunden.
    Wo sehe ich nun ob diese durchgelaufen sind und welche Fehler aufgetreten sind?


    Wo finde ich das angesprochene Protokoll? (Zitat)
    "wenn ein agent scheinbar nicht funktioniert und tatsächlich gelaufen ist (nachlesbar z.b. im designer unter menüpunkt agent-protokoll) dann alle oben genannten punkte prüfen, meist hat man nur was übersehen und der agent arbeitet völlig korrekt."
    (Zitatende)


    Danke vorab für die Antwort