Beiträge von Alex.S

    Ich kenne kein Tool, dass Dir den effektiven Zugriff eines Users über Datenbanken des gesamten Systems rekursiv abbildet.


    Es gibt aber Möglichkeiten sich diese Revisionsanfragen leichter beantwortbar zu machen.


    1. Warum will die Revision das ? Bsp. Kein MA soll mehr Rechte besitzen, die er aufgrund seiner Funktion oder seines Arbeitsplatzes haben darf.
    - Lösung: transparentes Antragsverfahren; klare Kompetenzen; Regelungen für User kommt ins Unternehmen, wechselt Abteilung, verläßt Unternehmen.
    Damit kann schon mal sichergestellt werden, dass nur der Rechte besitzt, die er auch haben darf.


    2. Gruppensyntax im Adreßbuch.
    Organisationsgruppen von Zugriffsgruppen trennen.
    Zugriffsgruppen können Organisationsgruppen enthalten und Einzelpersonen.
    Organisationsgruppen werden gepflegt. Die Zuordnung von Zugriffen kann über die Zuordnung der Organisationsgruppen erfolgen.
    Zugriffsgruppen haben einen sprechenden Syntax (Datenbankname_Recht_Rolle)


    3. Keine Einzelpersonen in der ACL


    5. Auswertung
    1.Suche nach: In welcher Organisationsgruppe oder Zugriffsgruppe ist der MA
    2. Suche nach: In welcher Zugriffsgruppe ist die Organisationsgruppe


    Ergebnis: Liste der Zugriffsgruppen, erkennbar sind DB , Rechte, Rollen

    Schade .... geht dann wohl nicht.


    Danke für die Alternativ-Hinweise ; geht bei mir leider nicht.


    byebye ....



    fragt mein Kollege gestern: " Kann ich mal ne blöde Frage stellen?"
    sach ich: " Ja, besser als jeder andere..."

    Hallo,


    ich würde gern die Werte, die in einer Dialogliste zurückgegeben werden, sortieren können.


    (bspw. @Unique(@DbColumn("":"NoCache";"":""; "(Hidden)";4)))
    )


    Die Sortierung der zugrundeliegenden Ansicht (Hidden) vorher, ist insofern nicht möglich, da die Felder Mehrfachwerte enthalten.


    Gibt es eine Möglihckeit, die im Dialog zurückgegebenen Werte zu sortieren ?



    Grüße!
    Alex

    Hallo!


    Wie kann man bestimmte Felder einer Maske von einer Suche über den Volltextindez ausklammern.


    Ich habe in den Masken häufig Werte in versteckten Feldern "HiddenListe", damit ich die Inhalte an zentraler Stelle pflegen kann oder mit Aliasen dieser Werte im Dokument arbeite.


    Da diese Werte aber als Feldinhalte in jedem Dokument vorhanden sind, führt eine Suche bei Volltextindex folgerichtig zu dem Ergebnis, dass jedes Dokument jeden dieser Werte enthält.


    Viele Grüße!
    Alex

    ..... Falls jemand mal sowas braucht... so sahs dann fertig aus



    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim docA As NotesDocument
    Dim item As NotesItem

    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim view As NotesUIView


    Set db = session.CurrentDatabase


    Set view = workspace.CurrentView

    Set collection = db.UnprocessedDocuments
    Set docA = collection.GetFirstDocument()

    Do While Not(docA Is Nothing)

    If docA.Responses.Count > 0 Then

    Messagebox "Dokument hat Antwortdokumente; bitte erst die Antwortdokumente archivieren!"
    Exit Do
    Else

    Call docA.RemoveItem( "$REF" )
    Set item = docA.AppendItemValue( "Archiv", 1 )
    Call docA.Save( True, True )

    Set docA = collection.GetNextDocument(docA)

    End If
    Loop


    End Sub

    Hallo,


    funktionell habe ich folgendes vor:


    In einer Ansicht sind Hauptdokumente und Antwortdokumente. Per Aktion wird allen ausgewählten Dokumenten ein Feld Archiv mit dem Wert 1 hinzugefügt. Und die $REF Verknüpfung mit dem Hauptdokument gelöst.
    Zweck der Übung, diese Dokumente sind nicht mehr in der aktuellen Ansicht, sondern in einer anderen Ansicht.


    Problem:
    User sollen nicht ein einzelnes Hauptdokument auswählen und dann die Aktion ausführen. Damit gingen etwaig vorhandene Antwortdokumente verloren.


    Ich breche mir schon eine ziemliche Weile an der Sache einen ab. Und mir geht langsam die Inspiration aus. Liegt auch daran, daß ich nicht so fit in script bin.


    So sieht mein script mit dem Bereich " Und hier passiert das Wunder" aus:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim docA As NotesDocument
    Dim item As NotesItem


    Set db = session.CurrentDatabase

    Set collection = db.UnprocessedDocuments

    If collection.count > 0 Then
    Set docA = collection.GetFirstDocument

    [color=0033CC]Hier passiert das Wunder; denn wenn docA Antwortdokumente hat, soll die Nachricht erscheinen und das programm nicht weitergeführt werden.[/color]

    Messagebox "Dokument hat Antwortdokumente; bitte erst die Antwortdokumente archivieren!"
    Else
    Call docA.RemoveItem( "$REF" )
    Set item = docA.AppendItemValue( "Archiv", 1 )
    Call docA.Save( True, True )
    End If
    Set docA = collection.GetNextDocument(docA)
    End If



    End Sub

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung.


    Ausgangspunkt:
    Ich habe eine InventarDB und pflege alles Mögliche zu den Items.
    Unter anderem sind dort auch Inventarnummern, die Item-spezifisch sind.


    Problem:
    Ich möchte auf relativ simple Art und Weise Inventaraufkleber aus dieser DB ausdrucken. Auf dem Inventaraufkleber stünde dann bsp.:
    *********
    *Nr. *
    *Gerät *
    *Standort*
    *********
    Ziel der Übung ist es dann, so ca. 20 auf einem Blatt A4 auszudrucken.


    Ich würde mich freuen, falls jemand von Euch ein paar Ideen dazu hat.


    p.s. Ich bin momentan bei einer Ansicht, aus der ich Lotus 1-2-3 exportiere und mir das dann unter Word wieder zurechtfummel, damit das irgendwie paßt und ich drucken kann. Da diese Lösung aber nicht mich allein frohmachen soll, genügt das nicht den Ansprüchen.


    Viele Grüße!
    Alex

    Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.
    Deine Anregungen helfen mir auch insofern, daß es sich immer wieder zeigt, einfach mal einen Schritt zurückzugehen und eine plausible, pragmatische Lösung zu preferieren.
    Zum Testen komme ich heute wohl nicht mehr, wollte nur den Dank loswerden.


    Alex

    Hallo!


    Um zu verhindern, das User die nicht eine bestimmte Rolle besitzen, Dokumente ändern können, habe ich folgendes Script im Bereich QueryModeChange ind der Maske erstellt:


    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim acl As NotesACL
    Dim entry As NotesACLEntry
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set acl = db.ACL
    Set entry = acl.GetEntry( session.UserName )

    If Not( entry.IsRoleEnabled( "Setup" ) ) Then
    continue = False
    Messagebox("Einstellungsänderungen können nur Benutzer mit der Rolle [Setup] vornehmen")
    End If


    Das funktioniert nur, wenn der angemeldete Benutzer als Einzelperson in der ACL steht.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Script anpassen muß, damit das auch für User funktioniert, die in einer Gruppe in der ACL stehen ?!


    Danke für Tips!