Beiträge von BaSe

    Es handelt sich hierbei auch nicht um das DD sondern um ein persönliches Adreßbuch mit angepassten Feldern das auf dem Domino Server liegt in dem E-Mail Adressen anderer Gesellschaften, Kunden, etc. liegen.


    Deshalb vermute ich doch das man in diesem Fall gar nicht das Feld Fullname zum verschicken von E-Mails verwenden kann?

    Ok,


    @Command([Compose]; @MailDbName; "Memo");
    @Command([EditGotoField] ; SendTo )
    @PostedCommand([EditInsertText] ; Zeichenfolge);




    Erste Zeile macht ein neues Memo auf, 2te Zeile springt in das Feld SendTo.


    Aber wie gehts in der dritten Zeile weiter? Dort müsste aus dem Adreßbuch die jeweilige Mail Adresse des geöffneten Personendokuments übergeben werden.


    Mit EditInsertText kann ich eine Zeichenfolge übergeben. Der Feldname in dem Personendokument heißt "MailAddress".


    Wie stelle ich das an das nun die Mailadresse des geöffneten Dokuments an die Maske Memo übergeben wird?

    Ja, das Problem ist das ich das ganzen neben meinem eigentlich Job als Netzwerker mache und mir die Zeit davon läuft und eigentlich keine Zeit mehr dafür habe.


    Daher das Angebot das mir das jemand gegen Entgelt macht.


    Wenn ich die Zeit hätte würde ich mich da sicher reinknien :(


    Edit: Aber ich werde mich mal daran versuchen, aber falls es fehlschlägt würde ich doch gerne auf euch zurückgreifen.

    Das Problem ist das ich kein Notes Designer bin, ich hab gerade mit der Materie angefangen hab und mir schon etwas unsicher bin. Aus deiner Sicht scheint dir das vielleicht wirklich einfach vorzukommen, aber als purer Anfänger sieht das schon anderst aus :)


    Daher sag ich dazu einfach mal ja.

    In meinem Beispiel wird im pers. Adreßbuch(Standardschablone) im Personendokument oben die Mailadresse angezeigt. Mein Wunschdenken war das ein Leser auf die Mailadresse klickt und dann in seinem Client ein neues Memo auf geht in der die eben ausgewählte Mailadr. enthalten ist.


    @If(@TextToNumber(@Version) < 146; @Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Für diese Aktion müssen Sie Notes 4.6 oder höher verwenden."));@Do(
    @SetProfileField("tempvars"; "Pmailaddress"; "MA");
    @Command([ToolsRunMacro];"(CreateMailMemo)")))

    Ok danke für die antworten. Was ich noch gerne wüsste:


    Wenn ich ein pers. Adreßbuch auf einen Server lege und direkt in dem Adreßbuch bin und ein Kontakt auswähle und dann auf den Button "Memo schreiben" klicke kommt es zur Fehlermeldung "Notes error: Sie sind zur Durchfühtung..." wenn in der ACL für der User nur als Leser eingerichtet ist.


    Im Prinzip ist das doch nur eine mailto Funktion? Warum brauche ich dafür Editor oder höher Rechte?

    Sorry, hab damit leider noch nie in der Praxis zu tun gehabt.


    D.h heißt ich erstelle das Gegenzertifikat das anschließend unter Konfiguration > Zertifikate >Zertifikate> Notes Gegenzertifikate angezeigt wird, damit gestatte ich den Zugriff auf unseren Notes Server.


    Weitere Schritte sind nicht nötig damit kann er dann auf unseren Notes Server zugreifen? Wie füge ich den Benutzer dann in die DB ACL ein?

    Unsere Firma wurde vor einiger Zeit übernommen. Die andere Firma hat auch Notes im Einsatz, jetzt möchte der User der anderen Firma mit seinem Notes Client auf bestimmte Datenbanken auf unserem Notes Server zugreifen wenn er bei uns im Hause ist , dazu hat er mir die safe-id zukommen lassen.


    Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wie das funktionieren soll und welche Schritte ich unternehmen muß damit das funktioniert.


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    "Gegenzertifikat aus einem Personendokument im Domino Verzeichnis"


    Muß ich das Zertifikat Gegenzertifizierern, kann er dann damit auf unsere DB´s zugreifen?

    Was für Auswirkungen hätte das wenn man bestimmte Personendokumente in zwei Adreßbüchern lässt, wie würde sich das bemerkbar machen?


    Das Problem ist, das wir das 2te pers. Adreßbuch, das auf dem Server liegt um einige Felder erweiter haben, z.b Kostenstelle und Durchwahl etc.

    Ok vielleicht sollte ich etwas ausführtlicher :)


    In dem pers. Adreßbuch(reines Adreßbuch) sind enthalten:


    E-Mail Adressen aller 3 Gesellschaften(+ Telefonnummern etc.)
    externe Büros
    Vertretungen
    Kunden


    Die E-Mail Adressen unserer Gesellschaft sind sowieso im Domino Dir. , aber auch in diesem Adreßbuch enthalten.




    Erreicht werden soll das der Mitarbeiter aus dem Adreßbuch Infos beziehen kann(z.b Adressen oder Telefonnummer), aber auch die Möglichkeit haben aus dem Adreßbuch eine E-mail Adresse schicken können.

    Weil die GL ein Adreßbuch haben möchte in dem alle 3 Gesellschaften aufgeführt sind damit man sich alles leicht replizieren kann.


    Führt das nicht zu Problemen wenn bestimmte Adressen doppelt vorhanden sind?

    Hallo,


    unsere GL wollte das ich ein Adreßbuch erstelle in dem alle MaikAdressen aus unseren 3 Büro´s eingetragen sind, in dem Adreßbuch sind auch die Personen aus dem Domino Directory vorhanden. Nun hab ich das Adreßbuch angepasst und auf dem Notes Server abgelegt. Nun dachte ich das der Mitarbeiter einfach das Adreßbuch öffnen kann und mittels Button "Memo schreiben" oder im Personendokument auf die Mail Adresse klickt und er dann wie gewohnt seine Mail schreiben kann.


    Wenn ich aber als Mitarbeiter(der nur Leserechte hat) auf den Button neues Memo klicke bekomme ich die Fehlermeldung "Notes error: Sie sind zur Durchführung dieser operation nicht berechtigt".


    Jetzt weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann.


    Dann dachte ich mir das es vielleicht möglich ist das Adreßbuch mittel Directory Assis. einzubinden, bin mir aber unsicher ob das so einfach möglich ist da in den Adreßbuch auch Personen enthalten sind die im Domino Verz. eingetragen sind.


    Jemand eine Idee?

    Kennt jemand ein gutes Schulungszentrum im PLZ Bereich 63 für
    Fundamentals of IBM Lotus Domino 8 Application Development?


    Ich soll jetzt so eine Schulung besuchen und anschließend bei uns in der Firma damit anfangen kleinere Anwendung zu entwickeln.

    Ich möchte gerne alte Reservierungen aus der Datenbank schmeißen, daszu gibts wohl einen Purge Agent. Wo kann ich den Agenten aktivieren?


    Mache ich das über die Archivierungseinstellungen mit einem Kriterium das z.b alle Eintrage löscht die älter als 365 Tage sind?


    Und wenn diese Eintrage dann gelöscht werden, bekommen die User dann eine Benachrichtgungsmail das die Reservierung entfert wurde, das möchte ich nämlich vermeiden.



    Ich hab auch schon im Internet nach Infos dazu gesucht, aber leider vergebens.


    Danke !

    Ich hab mir in meinem lokalen Adreßbuch mehrere Felder über den Designer hinzugefügt(z.b Kostenstelle und Vertretung) um eine Adreßliste aus Excel zu importieren, das importieren klappt soweit auch gut, alle Daten werden in meinem Adreßbuch komplett angezeigt.


    (Möchte auch darauf Hinweisen das ich bis gestern noch nie mit dem Designer gearbeitet habe)


    Jetzt zu meinem Problem:


    Nun möchte ich auch die Möglichkeiten haben, die Adressen wieder ins Excel zu exportieren, allerdings werden mit dem Tool von IBM(Personal NAB Import / Export) die neuen Felder nicht in die Excel Datei mit exportiert.


    Woher weiß das Tool welche Felder zu exportieren sind? Ich hab mir die pnabexprev.ntf mal mit dem Designer angeschaut, kann aber nirgends eine Angabe finden welche Felder er exportieren möchte.


    Das Exportieren über struc. Text , Lotus 1-2-3 u.s.w habe ich auch schon getestet, allerdings werden da noch weniger Felder exportiert.


    Jemand eine Idee?

    Bei uns ist folgendes aktiviert:


    Adreßsuche : Vollst. Name dann lokaler Teil
    Ausführliche Suche : aktiviert


    Reicht es wenn ich auf "Nur vollständiger Name" umstelle
    und Ausführliche suche : aktiviert belasse?


    Ich brauche erstmal einen Workarround da die Einrichtung von diesem Directory Asisstent wohl umfangreich ist und ich leider keine R7 Schulung gemacht habe.

    Mit der Verzeichnissverwaltung habe ich mich noch nie beschäftigt, werde ich jetzt mal tun.


    Ich werde den @asien.com Adrebucheintrag aus dem Abteilungsadressbuch erstmal weglassen damit die beiuns.de Adressen nicht automatisch weitergeleitet werden.


    Um nochmal ins Detail zu gehen, die genaue E-Mail Adresse war:


    nachname.vorname@beiuns.de (wurde gelöscht)
    nachname.vorname@asien.com (war in einem anderen Adrebuch)


    Scheinbar reicht dem Server der Name.Vorname um die E-mail weiterzuleiten.