Beiträge von smily

    Hallo Zusammen,


    wenn ich im Domino Web Access ein Dokument z.B. aus der IN-Box in einen beliebigen Ordner verschieben möchte (Drag & Drop) erhalte ich folgenden Fehler "invalid document identifier".


    Kennt jemand diese Fehler und kann mir einen Tip geben wie ich ihn beheben kann?


    Die Maildatenbank wurde mittels des Convert-Tasks von Mail7ex auf DWA7 umgestellt.


    Der Server ist ein Domino 7.0.1 unter Suse Enterprise 8.


    Im Voraus schon einmal danke für jeden Tip

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade an Rollen im Notes.


    Ich möchte Zugriffe in einer DB über Rollen steuern.
    Wenn ich die Rolle einem Benutzer zuordne funktioniert es.
    Wenn ich sie dagegen einer Benutzergruppe, der der selbe Benutzer angehört, zuordne funktioniert es nicht.
    Kontrolliert habe ich es mit der Ausgabe von @UserRoles & @UserNamesList


    Domino 6.5.4 unter Suse Enterprise Server 8


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Wir haben es gefunden.
    Es lag an unserem DNS-Blacklist-Filter! Wir haben diesen testweise abgeschaltet und da waren die Antwortzeiten wieder OK.
    Vermutlich ist einer der Server nicht mehr am Netz.
    Muss ich aber noch genauer untersuchen.



    Gruß
    Dietrich

    Guten Morgen,


    Firewall kann nicht sein, der Server steht im internen LAN, die Verbindungen nach außen gehen über einen speziellen Mail-Proxy.


    Die Last: Ich habe mir die Last auf dem Mailserver mittels "top" angesehen und ich kann keine außergewöhnliche Belastung ausmachen. Im Durchschnitt ist der Server 88% Idle.
    Was mich rätseln läßt ist, dass es plötzlich aufgetreten ist ohne das zu diesem Zeitpunkt jemand an dem Server "geschraubt" hätte (weder am Domino noch am Linux) ...??? Und es betrifft nur den SMTP-Dienst.


    Gruß
    Dietrich

    Hallo zusammen,


    ich stehe etwas vor einem Rätsel, unser Domino-Server (6.5.4 unter Suse Enterprise-Server) hat seit ca. 2 Wochen die Eigenheit, dass die Antwortzeiten des SMTP-Servers bis zu 30 Sekunden lang sind und so einige (nicht Notes) Clients, die den Domino-Server als Relay benutzen, einen Time-Out bekommen.


    Im Admin unter den Servertasks sehe, dass der SMTP-Task den Client bedient, aber der Client bekommt die Rückmeldung vom Server nicht sofort sondern mit erheblicher Verzögerung.


    Getestet habe ich u.A. einfach mit telnet ip 25. Es dauert zwischen 20 und 30 Sekunden bis die Ready-Meldung des Servers auf dem Bildschirm erscheint.


    Es wurden meines wissen auch keine Änderungen an dem System vorgenommen.


    Hat vielleicht einer eine Idee wie ich diese Problem angehen könnte.
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...



    Schon einmal Danke


    Gruß
    Dietrich

    Hallo zusammen,


    ich habe Kontaktdaten in einem Textfile vorliegen und möchte diese in meine Kontakte Notes 7.0.1 importieren.


    Ich habe in der Hilfe gelesen, dass dies mit einer "COL-Datei" möglich sein soll.
    Was ich nicht gefunden habe, wie diese COL-Datei aufgebaut sein muss um den Import damit machen zu können.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie sie aufgebaut sein muss oder wo ich es nachlesen kann?


    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.


    smily

    die Antwort lautet ja, der Admin - User funktioniert einwandfrei.


    Es soll ein weiterer anderer Benutzer neue Benutzer via der CA registrieren können, aber irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch.


    Es sieht so aus als wenn dem Benutzer die CA nicht bekannt wäre...
    Aber wie mache ich einem Benutzer die CA verfügbar?

    Hallo zusammen,


    Hat mir vielleicht jemand einen Tip was ich falsch mache?


    ich habe einen User mit Adminrechten, er ist auch in der Gruppe LocalDomainAdmins, er hat u.a. die Rolle UserCreator im Adressbuch.


    Dieser User soll weitere User, unter verwendung der CA, registrieren können. Nur leider wird ihm diese in der Maske "Zertifizierer wählen" nicht zur Auswahl (nicht verfügbar) gestellt.


    Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Was muss ich hier noch beachten?



    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.


    Dietrich

    Danke erst einmal für die vielen Infos!!


    Ich habe zwischenzeitlich mit dem IBM Support gesprochen und habe den Eindruck gewonnen, das das Thema nicht ganz so einfach ist wie es sich auf den ersten Blick darstellt.


    Lt. Admin Hilfe soll es ja unerheblich sein, ob eine Multiuser oder Singleuser Installation vorliegt. Nach meiner bisherigen Erfahrung scheint es aber nur vernünftig zu funktionieren wenn eine Multiuser Installation auf dem Client-Seite vorliegt.


    Die Aussage, dass bei einem roaming User (Singleuser Installation) dieser seine Daten unter
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Users\%USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten "
    gespeichert werden sollen, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
    Es steht immer alles unter dem Notes\Data - Verzeichnis.
    Dies führt dazu, dass bei einem Benutzerwechsel das Sysetm nicht wirklich wissen kann wo es nun welche Daten zu suchen hat.
    Die Notes.ini existiert ja nur einmal und verweist auf die Daten des Users der zuletzt erfolgreich mit Notes gearbeitet hat, eben Singleuser Betrieb. Was meiner Meinung auch verständlich ist.


    Bleibt also nur die Multisuser-Installation.


    Lt. IBM muss hier für jeden roaming User das Setup, bei der Erstanmeldung, auf jedem Client an dem sich der User anmelden können soll durchlaufen werden.
    Hat man dann auch noch das automatische Aufräumen aktiv, so wiederholt sich dies nach jedem Aufräumen.
    Einen definitive Empfehlung wie man roaming user vernünftig aufsetzt und was da wirklich abläuft konnte auch IBM mir nicht sagen. Ich habe jedoch den Tip bekommen: mache es mit Multiuser-Installationen und lasse das Aufräumen weg, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Wie schon bemerkt wurde klemmt es bei Usern die zu roaming Usern migriert wurden. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen wo es wirklich klemmt. Sicher ist schon einmal, dass das Journal des Users nicht im Roaming - Verzeichniss des migrierten Users erzeugt wird. Bei einem User der bereits als Roaming User registriert wurde ist dies der Fall.


    Mir ist der ganze Prozess eines Roaming Users bei Domino immer noch nicht richtig klar. Aber vielleicht wird es das ja noch.


    Die althergebrachte Lösung das Data-Verzeichnis in ein Userverzeichnis auf einen Fileserver zu legen und auf diese in der lokalen Notes.ini zu verweisen erscheint mir nicht die schlechteste Lösung zu sein.
    Pro User nur einmal das Setup, die Notes.ini anpassen und es geht, egal an welchem Arbeitsplatz.
    Einziges Problem, es kostet verhältnismäßig viel Speicherplatz auf dem Server.


    Also dann auf eine neues....



    Gruß
    Smily

    Danke für die Info.
    Es scheint so zu sein, dass das persönliche Adressbuch nicht auf den Client repliziert wird.


    Das die Replik-ID die selbe ist wie die des lokalen Adressbuchs der Person die an dem Client normalerweise arbeitet erscheint mir unwahrscheinlich. Ich habe es an mehreren Arbeistplätzen getestet,
    mit unterschiedlichen Usern.


    Ich stelle es mir so vor, der User meldet sich mit seiner ID an. Dann wird das Adressbuch und die Lesezeichen auf den Client repliziert und aktiviert. Ab diesem Augenblick sollte es doch funktionieren, oder?



    Gruß Smily

    Hallo zusammen,


    ich experimentiere gerade der mit roaming User Option und komme nicht so recht weiter.


    Ich habe zwei Benutzer auf Roaming User umgestellt. Sieht auch soweit ganz gut aus.


    Jetzt soll sich der User anmelden...
    Sofern er Zugriff auf seine ID hat kann er dies auch, ABER danach bekommt er einen Fehler (zum Zugriff nicht berechtigt) wenn der das Mail-Symbol anklickt.
    Auf dem Server sehe ich, dass er versucht die Mail-DB des Users zu öffnen der normalerweise an diesem Platz sitzt.
    Ich habe die Vermutung, dass es mit der Arbeistumgebung zu tun hat.


    Wer hat Erfahrung mit Roaming Usern und kann mir einen Tip geben?



    Im Voraus schon einmal Danke.



    Smily

    Hallo zusammen,


    soben erhalte ich von meinem Notes Client (7.0) die Meldung ich solle mein Zertifikat erneuren da es demächst abläuft.


    Soweit so gut, nur wie mach ich das bei einer "Stand-Alone" Installation.
    Ich habe keinen einen Server bei dem ich mein Zertifikat erneuern könnte.


    Hat mir vielleicht jemand einen Tip wie ich es anstellen kann mein Zertifikat auch so zu verlängern ....



    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank



    Smily

    Hallo,
    habe das selbe Problem.
    Die KB-Artikel helfen hier (zumindest bei mir) leider nicht weiter.


    Bis knapp über 2GB hat die Replikation funktioniert aber seit dem ...
    Gibt es villeicht noch eine Idee.


    Es ist bei uns Notes 6.5.4 unter Suse Enterprise das Zielsystem und das Quellsystem Notes 5.0.4 unter WinNT (hier hat die DB etwas über 2,5GB).


    Gruß
    Smily