Hallo zusammen
Über eine Richtlinie kann man doch so ziemlich alles steuern. Wie kann ich aber folgende Einstellung steuern (Bild).
Gruss Seppel
Hallo zusammen
Über eine Richtlinie kann man doch so ziemlich alles steuern. Wie kann ich aber folgende Einstellung steuern (Bild).
Gruss Seppel
Prinzipiell fürst du das MSI aus. du kannst aber bei jedem fenster das erscheint gezielt auf optionen und aktionen einfluss nehmen.
für die installation kannst du admin rechte geben, die dann nach der installation wieder entfernt werden.
gruss seppel
du könntest z.b. mit autoit eine kleines installationsfile schreiben.
dauert ca. 10 minuten und ist absolut problemlos einsetzbar, löst das admin problem, etc.
wir machen eigentlich alles nur noch damit..... nicht nur notes.
gruss seppel
hallo zusammen
mal ne frage: ich sehe hier bei einem benutzer von uns, in der alle dokumente ansicht einige mails, die so in keinem seiner min. 50 ordner vorhanden sind. gehe ich richtig in der annahme, dass die mails in einem privaten ordner gespeichert sein könnten, der ja in der desktop.dsk hintelegt ist?
also mail in der db, aber keinem öffentlichen ordner zugewiesen, somit nur in der alle dokumente sichtbar.
gruss seppel
nein, nix gleichlautendes. habe es mit mind. 30 Adressen getestet. bei allen das gleiche Phänomen. Auch wenn ich eine Adresse direkt im iNotes Adressbuch eintrage.
hallo taurec
internetaddresslookup habe ich eingeschaltet. also die absenderadresse wird jetzt schon mal richtig aufgelöst. wir das beim update zurückgesetzt?
Den "Fehler" mit der externen Adresse habe ich aber immer noch.
Der Empfänger ist definitv richtig im Adressbuch drin.
Vorname: Hans
Nachname: Wurst
e-Mail: hans.wurst@extern.com
Neues Mail, Empfänger über den To: Button ausgewählt. --> Mail unzustellbar, weil die Adresse als Hans Wurst@eigenedomäne.com
aufgelöst wird???
Danke für die Hilfe
Gruss Seppel
Danke für die Hilfe
Das aus dem Log reciht mir erst mal.
gruss Seppel
Hallo zusammen
Ich habe testhalber mal einen Domino 8 raufgezogen. Bei einem funktionierenden Testserver mit 7.02 habe ich mal eine Update auf V8 gemacht.
Soweit funktioniert, wenn ich mit dem 8er Client arbeite, alles so wie es sollte.
Bei iNotes sind mir folgende 2 Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Wenn ich eine Adresse im Adressbuch von iNotes auswähle, wird die Adresse falsch aufgelöst. Der Benutzer ist im Adressbuch drin als hans.wurst@extern.com. Die Adresse wird aber immer aufgelöst nach hans wurst@eigenedomäne.com. Somit ist die Mail dann natürlich unzustellbar......
Wenn ich die Empfängeradresse manuell reinschreibe funktionierts, allerding haben ich dann als Absender nicht meine im Personendokument sichtbare Mailadresse vorname.name@domäne.com sondern vorname_name@domäne.com.
Was ist da falsch gelaufen oder falsch konfiguriert? Und wo kann man das einstellen?
Danke und Gruss
Seppel
Hallo zusammen
Habe im Forum gesucht, aber irgendwie nix in diese Richtung gefunden. Ist es möglich, automatisch einen Bericht zu generieren, der mir eine Rangliste generiert, mit den Datenbanken, die z.B. über 80% der DB-grösse belegen.
In den vordefinierten Serverberichten konnte ich das irgendwie nicht lösen.
Gruss Seppel
wir benutzen bei uns nur noch die zen.spamhaus.org.
Gruss Seppel
die replikation funktioniert jetzt.
ich habe den admin jetzt mal direkt eingetragen und nicht nur die gruppe. dann den zielserver neu gestartet und siehe das es funtzt.
... und ja, der benutzer ist definiv in der Gruppe ... !!!
Danke und Gruss
Seppel
wenn ich richtig informiert bin, musst du die db mit der id des users öffnen, um de OoO zu sehen...oder liege ich da falsch ?
Gruss Seppel
ja, die sind in der gleichen notesdomäne...
und die gruppe administratoren ist auch bei datenbanken erstellen drin
dumme frage:
den source oder den destination server?
eigentlich müsste das ja der 2. server sein, der die replik erhalten soll. sehe ich das richtig... nur so wegen dem verständnis
hallo
die gruppe der admins ist da eingetragen, ebenfalls die server.
der benutzer der den request angefordert hat, ist in der gruppe der admins.
muss ich den server durchstarten, wenn ich da was anpasse oder geht das dynamisch?
gruss seppel
hast du auch die richtige id beim öffnen der db genommen.
bzw. ist die userin als besitzerin der mail db eingetragen?
gruss seppel
Hallo zusammen
Ich habe hier einen 2. Dominoserver aufgesetzt. Nun möchte ich die Benutzer Mail-DBs auf den 2. Server Replizieren.
Leider erhalte ich folgenden Fehler (Print Screen).
Bin für jede Hilfe dankbar...
Gruss Seppel
Ola
Schande über mich Eigentlich mache ich die Schablonenwechsel immer über die Console..... NUr diesmal war ich irgendwie zu Faul dazu.
Habe jetzt die Schablone nochmal mit der Console gewechselt und siehe da, es funktioniert !
Danke für den Tipp.
Gruss Seppel
Hallo zusammen
Wir haben bei einer Mailbox die Openntf Schablone getestet. Nachdem wir nun wieder auf die Standardschablone Mail7.ntf gewechselt haben, erhalte ich beim Ordnerwechsel folgenden Fehler. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woher der Fehler kommt?
Danke und Gruss
Seppel
kann es sein, dass beim beenden des dienstes ein task nicht sauber beendet wird.
du könntest zum testen mal ein nsd.exe -kill nach dem beenden des dienstes ausführen.