Beiträge von dreamwork

    Hallo,


    interessanter Artikel - verstehe eine Passage nicht ganz:


    To disable the display of hidden field values from View Source in the browser, open the Person Form in the Domino Designer. Select Design -> Form Properties. On the second tab, disable the option to "Generate HTML for all fields." When this setting is disabled, the values of all hidden fields on the document will not be displayed.


    Wie öffne ich mit dem Domino Designer eine "Person Form"?


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    möchte Domino als HTTPS Server in Betrieb nehmen,
    welche Schritte sind hierfür -sicherheitstechnisch-
    aus eurer Sicht zu beachten. Kann ich bedenkenlos
    bei allen Domino-Datenbanken den Anonymous Zugriff
    sperren? Würde natürlich entsprechend nur ausgewählte DBs
    überhaupt freigeben, gibt es sonst wichtiges zu beachten?
    Kann ich Domino vor einem DoS Attack schützen?


    Gruß
    Dreamwork

    Hi,


    ja das war auch mein Eindruck - der Client ist
    da ziemlich schnell etwas beleidigt - bei anderen
    Ports war es möglich - sicher bewusst so gewollt.


    Werde mal einen speziell ausgelegten VPN Client
    testen vielleicht bringt mich das weiter.


    Erstmal Danke für euer Feedback!!!


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    habe bisserl ein größeres Dilemma hier - unser Leiter
    möchte den Domino weder via https noch per Port 1352
    freigeben sondern vorzugsweise per vpn Tunnel
    (z.B. l2tp/ipsec) oder ähnliches.


    Als Alternative habe ich derzeit noch ssh mit Port Forwarding
    im Blick - was aber bislang mit Port 1352 nicht recht klappen
    will.


    Hat jemand von euch bereits etwas vergleichbares gelöst -
    und mit welchem Aufwand/ welchen Kosten. Das
    Zielpublikum hat großteils DSL und sollte optimalerweise
    auch direkt den Lotus Client für die Arbeit von zuhause aus
    nutzen können.


    Nebenbei, beim getesteten L2TP Zugang gab es mit einem
    älteren Client DSL-Router massive Probleme, sollte also
    möglichst ein Weg sein wo die Client-Seite nicht zu grausam aufwändig wird.


    Was meint ihr dazu, bin für jeden Ratschlag ^^ dankbar.


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    habe ein kleines Problem weil eine Mitarbeiterin die
    viel mit der Öffentlichkeit korrespondiert inzwischen
    ziemlich mit SPAM geflutet wird. Das Problem hab ich
    soweit ganz gut im Griff - es bleibt folgendes Problem:


    - Mitarbeiterin geht in Urlaub
    - tonnen an SPAM schlagen bei ihr auf und werden aussortiert
    ABER der Router versucht auf diese Post zu antworten
    (Urlaubsnotiz) und sie hat dann ihr Postfach mit einem
    Dutzend Fehlermeldungen voll, die besagen dass SPAM
    Adresse schrott@quark.com ^^ nicht erreicht wurde.


    Wie geht ihr mit dieser Problematik um - das Problem ist
    ja, dass viele Routermeldungen durchaus für einen Nutzer
    interessant sind...nur solche eben nicht;-).


    Hat jemand einen Rat dafür - konnt es bislang mit
    Mailfilter-Regeln nicht lösen, vermutlich weil eben nicht
    lokal gefiltert wird (lässt sich das ändern?)


    Gruß
    Dreamwork

    Cool,


    hab eine Antwort gefunden - das Ganze ist eher ein "optisches"
    Problem und in der 6.5.4 als solches erfasst worden:



    Support & Downloads >
    "Router: No Messages Transferred to <ServerName> via Notes"
    Technote (FAQ)

    Problem
    You find that the router frequently reports in the LOG.NSF that no messages are transferred to "ServerName" while at the exact same time a message has been delivered to the server.


    Example from the LOG.NSF:


    08:05:11 AM Router: No messages transferred to NOTES05/Mail/Srv via Notes
    08:05:11 AM Router: Transferred 1 messages to NOTES05/Mail/Srv via Notes


    It has been proven that it is indeed a different router thread, so it is not an actual problem. However, you find it to be an annoyance in that you must adjust your monitoring tool, Intelliwatch, so that it does not report this error. Is there a way to suppress this message from appearing in the Log?


    Solution
    This issue was reported to Quality Engineering as SPR # CWAR4KEMNZ and has been addressed in Domino 5.0.13 and Domino 6.5.4/6.0.5.



    Damit kann ich definitv leben!!!


    ;-)Gruß Dreamwork

    Hi,


    es ist exakt dieses Problem - wurde September letztes Jahr bei
    der IBM eingetütet:


    SMTP Timeout and then it sends
    Posted by Eric Lohry on 9.Jan.04 at 08:20 PM using a Web browser
    Category: Domino ServerRelease: 6.5; 6.0.3; 6.0.2 CF2; 6.0.2 CF1Platform: Windows 2000



    We have a relay mail server that we use for outgoing mail beacuase it can do different things for us that the Lotus box can't. Well it doesn't matter if we use the relay server or have domino send directly to the internet (just replace 192.168.1.6 with whatever net mail server it connects to, any domain) and I always get this message.
    I kind of thought maybe it might be a SMTP timeout property but I'm not sure how or where I can change that or maybe I am wrong. This has been going on for at least a year. As you can see, the message gets delievered soon after.


    01/09/2004 05:34:49 PM Router: No messages transferred to 192.168.1.6 (host 192.168.1.6) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.
    01/09/2004 05:34:49 PM Router: Transferring mail to domain 192.168.1.6 (host 192.168.1.6 [192.168.1.6]) via SMTP
    01/09/2004 05:34:50 PM Router: Transferred 1 messages to 192.168.1.6 (host 192.168.1.6) via SMTP



    Letztlich womöglich ein Bug im Domino?!?


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    habe ein skuriles Problem - hatte vormals bereits einen Thread zu
    offen, weiß aber mittlerweile mehr darüber:


    -> bei jeder(!) Mail die an unseren Nicht-Notes SMTP MailServer
    rausgeht (von Domino 6.5.4) erhalte ich im Log zuerst die
    Meldung der SMTP Router antworte nicht (ist als SmartHost
    und RelayHost eingetragen) - anschließend WIRD die Mail
    korrekt zugestellt.


    Habe bereits den SMTP-TimeOut am Domino versucht - ohne Erfolg - weiß jemand womit das zu tun haben kann (Firewall?!?) - wäre nett
    wenn ihr mir hier helfen könntet.


    Viele Grüße
    Dreamwork

    Hallo,


    ist interessant Danke - naja, kann die Datenbank per
    Web für Buchungen freigeben - Ressourcen werden
    ja anscheinend auch mit dem Outlook Connector
    unterstützt was auch nicht uninteressant ist.


    Danke für die Info, brauch ich also an den Owner
    Einträgen nicht herum werkeln;-)!!!


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    bei der Raumbuchung ist (default) das Besitzer Feld in
    der Raumreservierungs-DB leer. Ist das bei Internet-Buchungen
    in Ordnung - laut Doku soll bei Auto-Buchung (Raum antwortet
    selbst) ein Owner eingetragen sein, umgekehrt erzählt die
    Doku ohne Einträge, könne jeder den Raum buchen ohne
    Einschränkungen.


    Wie habt ihr das konfiguriert, verwendet jemand den iCal(!!!)
    Weg um z.B. über Outlook Lotus Räume zu buchen???


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    habe das Problem dass ich den Leuten einen etwas
    modifizierten Client zur Verfügung stelle z.B. mit
    einigen Datenbankverknüpfungen und Replikationen.


    Lässt sich sowas automatisieren sprich eine Default Vorlage
    für einen Lotus Client anlegen (evtl. innerhalb der Policies???)...?


    Viele Grüße
    Dreamwork

    Hallo,


    folgendes liefert mir der Domino:


    Calendar Profile does not specify owner


    Converting iCalendar stream not generated by Notes.


    Was läuft da falsch? Der Weg ist folgender:


    Outlook schickt Reservierung an -> SMTP Server leitet weiter an -> Domino.


    Offensichtlich kommt die Anfrage beim Domino an, der aber dann
    nix damit anfangen kann - welcher Owner ist hier gesucht, warum
    reicht die Mail Adresse nicht...oder fehlt eine Konvertierungseinstellung...?!?


    Hoffe jemand kennt sich damit aus. ^^


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    vielleicht eine dumme Frage - ich habe Räume per
    entsprechendes Dokument konfiguriert und innerhalb
    von Lotus tut das auch wunderbar, Räume werden
    gebucht un in der zentralen Raumreservierungs-DB
    vermerkt.


    Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die Internet-Adresse:


    Wenn ich per Outlook als Teilnehmer einen Lotus Raum (eMail)
    angebe landet die Anfrage anscheinend im Nirvana - mir scheint
    der Domino horcht nicht auf diese eMail Adresse. Was ist nötig um Räume buchen zu können, fehlt hier noch etwas wichtiges?


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    Dein Skript liefert mir im Log ein "Object variable not set",
    weißt Du woher die kommen könnte - hab es 1:1 importiert,
    auch einen Ordner SPAM angelegt, vielleicht kannst Du mir
    sagen wie der Agent konfiguriert ist...?!? ^^



    Gruß
    Dreamwork

    Hi,


    der "FullAccess" würde mich grundsätzlich schon interessieren,
    wo ist der zu finden?


    Mein Problem ist vermutlich ein spezieller 6.5.4 Bug und sollte
    mit dem nächsten Hotfix behoben sein (in der engl. Version
    vermutl. schon passiert).


    Gruß Dreamwork

    Hallo,


    hatte das eMail Adressen-Problem auch eine Ewigkeit, war
    grausam. Meine Erfahrung war:


    - Umstellen auf vollständigen Namen auf jeden Fall(!) lassen.
    - Lotus Domäne als lokale Domäne (kein "meineLotusWelt.de")


    und schließlich sicherstellen - bei allen Adressbüchern (Server UND Client) dass die Leute gültige Internet eMail Adressen eingetragen
    haben. Habe tausendfach gesehen dass Nutzer in Wirklichkeit Lotus Mail Adressen verwenden - wird wie folgt überprüft:


    Kontakt zeigt an: z.B. Hans Meiser meiser@blubb.de


    Wenn nun auf Internet-Adresse geklickt wird und das eMail Feld leer
    ist (meine Erfahrung) dann war es Essig. Ich trage dann die eMail Adresse erneut ein und habe plötzlich folgendes:


    Kontakt zeigt an: z.B. Hans Meiser "Hans Meiser"<meiser@blubb.de>


    und plötzlich stellt Lotus die Mail auch gültig zu und zwar ohne irgendwelche Lotus Domänen Infos.


    Soweit zumindest meine Erfahrungen dazu... ^^


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    gibt hier eine Menge Möglichkeiten - im Download Sektor ist
    auch etwas zu finden. Einfache POP3 Konten kann zudem
    jeder Client abfragen.


    Was genau möchtest Du machen - Mail von einem SMTP in
    eurem Haus holen oder von externen Internet Konten einsammeln?


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    bin fürs erste beruhigt - ich vermute augenblicklich
    eher einen Bug in der Darstellung bzw. einen kleineren
    Domino Bug - hab bei der 6.5.4 bereits sowas gelesen,
    Hotfix derzeit aber nur für englische Version.


    Mit der vermeidlich "defekten" Schablone erzeugten
    Datenbank sind völlig in Ordnung.


    Frage an den Moderator - wenn Du die Schablonen im
    Grunde ignorierst, hast Du dann den Abgleich mit der
    Masterschablone abgeschaltet, ansonsten überschreiben
    Dir Updates ja immer Deine Veränderungen - umgekehrt
    erhälst Du dann aber auch keine Design-Verbesserungen mehr.


    Nun, werd jedenfalls Updates abwarten, viel mehr ist augenblicklich
    eh nicht möglich... ^^


    Gruß
    Dreamwork

    Hallo,


    hab gerade provisorisch die Schablonen der Lotus-Datenbanken
    durchgesehen und festgestellt dass die ACLs überall beschädigt
    sind - Einträge wie Domain Server sind doppelt enthalten dafür
    fehlen die "Admin Einträge" komplett - backe!


    Die Schablonen auf dem Wartungs-Client (Server ist Linux,
    Admin Oberfläche läuft unter Windows) sind nach erstem
    Eindruck intakt. Kann ich die einfach kopieren oder lassen
    sich solche Scherze auf andere Art beheben - bin offen
    gesagt ziemlich geschockt dass eine Software die auf
    Version 7.0 zusteuert noch solche heftigen Fehler enthält... :(


    Gruß
    Dreamwork

    Hi,


    Du wirst lachen - nein die stehen nicht drin;-). Ist für
    mich doch eher ein Bug - war ein Update von 6.5.3 auf
    6.5.4 (deutsch) und der Admin ist bei den ACL ebensowenig
    enthalten, falls sich "FullAccess" darauf bezog... ^^


    Gruß
    Dreamwork