Beiträge von Kluger

    Hallo,


    ich habe einen Lotus Domino Server in einem Netzwerk. Nun möchte ich über den Proxy Server, also vom Internet aus, auf meinen Domino Server zugreifen können. Dazu habe ich auf meinem Proxy DynDNS installiert und eine Weiterleitung für ankommende Verbindungen auf Port 1352 zu meinem Domino Server gesetzt. Allerdings bekomme ich immer noch keine Verbindung.


    Ein Ping auf meine DynDNS Adresse funktioniert ohne Probleme, kommt am Proxy an. Firewall-Einstellungen sind auch korrekt.


    Welche Möglichkeiten kommen noch in Betracht?


    Grüße und Danke
    Kluger

    Hallo,


    habe dies nun probiert, aber das Notes Verzeichnis ist ja trotzdem riesig groß. Bei mir sind es circa 50 MB wenn ich nur die notwendigen Dinge die ihr aufgezählt habt in meinem Data-Verzeichnis lasse. 50 MB pro User ist aber schon ein wenig viel, ... Ist es bei Euch auch so oder mache ich etwas falsch?

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Problem.


    Ich habe eine Windows Domäne und einen PC, der an dieser Domäne hängt. Dieser PC soll Lotus Notes 6.5 installiert bekommen. Da der PC aber keine Installationsrechte für Programme hat richte ich es natürlich als Administrator ein. Sprich, ich melde mich ab und melde mich an dem PC als Domänenadministrator an und installiere Lotus Notes. Nach der Einrichtung läuft alles. Melde ich mich jetzt allerdings als normaler Benutzer an dem PC wieder an bekomme ich folgende Meldung.


    You cannot use the Administration program while the Domino Server is running. Either shut down the Domino Server (but keel the file server running) or chosse the icon labeled "Lotus Notes" instead.


    Danach beendet sich Lotus Notes. Das Problem tritt auch auf, wenn ich als normale Benutzer an dem PC das Programm installieren möchte - da kommt ja dann ein Dialog das ich keine Rechte zum Installieren habe und dann wähle ich den Domänenadministrator - da passiert wie gesagt das selbe mit der Fehlermeldung.


    Woran liegt das?

    @all


    Danke für Eure Hilfe. Aber könnt Ihr mir das nochmals genauer erklären? Ich habe es heute mal so versucht wie Ihr es erklärt habt mit Server, dem Data Verzeichniss und dem Client. Habt Ihr irgendwo ein Tutorial oder eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Habe mich schon zu Tode gegoogelt und bin mit meinem Latein am Ende. :(

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein kniffliges Problem. ;) Habe mir schon viele Gedanken gemacht, aber bevor ich es umsetze möchte ich Euren Rat haben.


    Wir haben bei uns in der Firma momentan eine komplette Einzelplatzlösung in Bezug der ganzen Rechner. Sprich, 100 Rechner, die man EINZELN warten muss. :( Daher haben wir uns einen Windows Server 2003 angeschafft und einen Domänenserver eingerichtet. Dort arbeiten wir mit Active Directory. Die Benutzer haben also Ihre Profile und Daten auf dem Server. :)


    Lotus Notes an sich ist bei den Benutzer auch relativ einfach installiert gewesen. Client drauf, eingerichtet und fertig. ;)


    Nun möchte ich aber wissen - wie kann ich hier den Lotes Notes Client am Besten einsetzen? So, dass ich auch die Daten wie persönliches Adressbuch und Gestaltung des Workspaces dort gespeichert habe?


    Habe etwas von Roaming gehört. Jedoch möchten wir es nicht, dass die Maildatei etc. auf den lokalen PCs repliziert wird. Dies kann man ja danach auch automatisch wieder löschen, kostet allerdings viel zu viel Zeit.


    Auf iNotes oder WebAccess möchte ich vorerst verzichten, da wir momentan total umstrukturierne und auch relativ wenig Leute in der IT sind.


    Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich denke, in anderen Firmen gab es auch solche Probleme. :D


    Grüße,
    Chris

    Hallo liebe Notes Gemeinde,


    wir nutzen bei uns in der Firma Lotus Notes 6.5. Da wir nun komplett auf Lotus Notes umgestiegen sind möchte die User alle auch beim Mailing die neue Rechtschreibeprüfung.


    Das Problem ist folgendes:


    Wenn der Benutzer eine Nachricht schreibt, kommt immer die alte Rechtschreibeprüfung, also noch mit scharfem "S" und so. ;) Dies kann man ja bei dem Client umstellen. Allerdings bleibt trotz Häckchen die Einstellung nur bis zum letzten Neustart.


    Nun meine Frage - gibt es überhaupt eine neue Rechtschreibeprüfung zum Download, also eine ganz aktuelle und kann ich vielleicht schon am Server festlegen, dass die Leute die Rechtschreibeprüfung XY nutzen. Möchte nicht unbedingt bei über 100 Clients an jeden PC rennen. ;)


    Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. :)


    Grüße,
    Chris

    Ich habe damals für Pullmail ein globales Domänendokument angelegt. Die Domäne @firma.de bei der Internetadresse ist auch bei dem neuen Mailserver die selbe und daher sollte die Verteilung wie bei Pullmail gewohnt genauso laufen.


    Fehlermeldung gibt es auf beiden Seiten keine. Lediglich die Mails werden nicht übertragen.


    Vielleicht hilft dies weiter:


    Wenn ich Pullmail nicht lokal auf dem Server laufen lasse, sondern die IP des Notes Servers angebe verhält es sich genauso wie der neue Mailserver. Die Mails werden nicht übertragen, aber Verbindung steht.


    Muss ich eventuell die IP des neuen Mailservers irgendwo in Notes angeben, von der Mails angenommen werden dürfen?

    Hallo,


    ich hole schon lange per Pullmail POP3 Konten ab. Dies funktioniert ohne Probleme.


    Nun habe ich in meinem Netzwerk allerdings einen neuen Mailserver bekommen. Bei diesem besteht die Möglichkeit Mails direkt an Exchange oder Lotus zu schicken lassen. Dort habe ich die IP und den Port angegeben. Der SMTP Listener Tag nimmt die Anfrage an, überträgt allerdings keine Mails.


    Nun meine Frage - muss ich bei dem Lotus Server irgendwo einstellen, woher die Emails kommen dürfen?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.


    Unser Lotus Notes ist für Internetmail konfiguriert. Allerdings stört es uns, dass wenn man eine Internetmail verschickt unter gesendete Objekte die Mailadresse und nicht den Namen des Eintrag vom Adreßbuch darin steht.


    Wie konnte man dieses Problem ändern, dass der Name dort angezeigt wird und nicht die Mailadresse?


    Wir nutzen die Release 6.5.

    Wollte bezüglich des Telefonierens mit Lotus Notes etwas fragen.


    Wir haben von Microsoft Outlook nach Lotus Notes 6.5 migriert. Einem Mitarbeiter habe ich es mal eingerichtet, dass per Klick auf eine Nummer im Adreßbuch diese auf seinem Telefon gewählt wird. Dies ist über USB angeschlossen. Dies ging unter Outlook, aber unter Lotus Notes finde ich eine solche Funktion nicht.


    Kann mir dort jemand helfen? Treiber für die Anlage ist wie gesagt installiert und konfiguriert, jedoch, wie bekomme ich die Funktion zum Telefonieren über Lotus Notes, bzw. wie spreche ich diese Schnittstelle an.


    Dankeschön. :)

    Hm unter welchem Suchbegriff muss ich suchen. Unter WebAccess und inotes finde ich nicht wirklich viel.


    Habe nun beim Clienten die Schablone zur WebAccess (inotes) Schablone gewechselt.


    Gruß
    Kluger

    Das Logfile von pullmail ist okay, er bekommt nur einen Timeout bei der Übertragung, bzw., er bekommt die Nachrichten nicht nach Notes.


    Hier das Log von pullmail:


    << +OK POP3 IS KEN! DSL v2.01.30 ready
    << +OK please send PASS command
    << +OK Vorname.Nachname has 4 message <218702 Octets>
    << +OK 4 218702
    4 messages waiting
    Timeout occured whilst waiting for response from smtp server

    Pullmail erhält die Nachricht, kann es jedoch nicht in die Maildatenbank des entsprechenden Benutzers stellen. Der SMTP-Listener-Tag von Lotus Notes läuft auf Port 25 und nimmt die Anfrage an, schreibt aber im Log des Servers aus, dass keine Nachrichten übertragen wurden, obwohl welche vorhanden sind und auch von pullmail angezeigt werden (xx messages waiting).


    SMTP Server: 192.168.116.190 connected
    SMTP Server: 192.168.116.190 disconnected [0] messages received

    Hm, okay, komme jedoch leider immer noch nicht weiter. Ich glaube ich bin zu blöd dafür, ... :(


    Also, meine Syntax lautet:


    pullmail 192.168.116.1 Vorname.Nachame post8mey /S:192.168.116.190 /to:Vorname.Nachname@internetadresse.local


    So, also die Internetadresse des jeweiligen Benutzers ist im Personendokument auf dem Server eingetragen. Mein Notes Server zeigt auch eine Verbindung an und es stehen Nachrichten an zu übertragen, aber letztendlich überträgt er keine nach Notes. Muss ich irgendwo noch etwas zu ordnen?


    Habe mich an diese Anleitung gehalten und komme mit pullmail leider nicht weiter.


    http://www.eknori.de/downloads/

    Ja, das meine ich.


    Wir haben momentan T-Online als Provider und spielen mit dem Gedanken alles auf Notes laufen zu lassen. Müsste dazu die T-Online ihren MX-Record ändern, bzw., was sagt ein MX-Record aus?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung im Internet wie ich unter Release 6.5 verwirklichen kann, dass ich in der Art wie oben genannt mein "eigener Provider" bin. Habe Bücher und die Hilfe über Notes, ist aber alles so umfangreich, dass ich nicht richtig durchblicke.