Beiträge von Kluger

    Ja, die entsprechenden MSI Dateien sind in dem Verzeichnis C:\WINDOWS\Installer vorhanden. Berechtigungen sind keine besonderen vergeben, also der Admin und auch die User haben Berechtigungen diese Dateien zu lesen und zu ändern bzw. Vollzugriff.


    Den Lotus Notes Client 6.5.2 haben wir damals als Einzelbenutzer installiert und danach die Rechner per Image aufgesetzt.


    Den 7.0.2 habe ich mit dem SmartUpgrade Run As Admin Tool von IBM versucht zu installieren, eben da kommt die Fehlermeldung. Dort habe ich wie beim IBM Beispiel den Parameter für die MSI "ALLUSERS=1" gesetzt. Liegt vielleicht hier das Problem?

    Hallo Zusammen,


    habe mir nun die Redbooks die Thorsten gepostet hat genauer angeschaut. Soweit habe ich eigentlich alles schon richtig gemacht, habe jedoch immer noch das selbe Problem.


    Habe auf dem Server eine "Smart Upgrade" Datenbank erstellt und mit dem Serverkonfigurationsdokument entsprechend konfiguriert und verknüpft. Die Clients können auch ohne Probleme den Punkt "Datei" -> "Extras" -> "Notes Smart Upgrade..." auswählen. Danach erscheint auch die Update Anforderung, alles soweit in Ordnung, aber dann, ...


    ..., habe ich wieder / immer noch das Problem mit dem Installer. Die Installationsdateien habe ich alle auf einem Netzlaufwerk der für alle Benutzer entsprechend freigegeben ist.


    Führe ich die MSI Installation unter dem Administrator-Account aus funktioniert alles wunderbar.
    Führe ich die MSI Installation mit der Option "Ausführen als..." oder dem Tool SURUNas von IBM aus bricht die Installation mit folgender Meldung ab:


    "Beim Versuch, die Datei C:\WINDOWS\Installer\Lotus Notes 6.5.2.msi zu lesen, ist ein Netzwerkfehler aufgetreten."


    Das Problem besteht auch, wenn ich die Installationsdateien von dem Netzwerk auf den lokalen Computer kopiere.


    Glaube nicht, dass es an einer Komponente von Lotus Domino hier hackt, sondern vielleicht auch an einer Windows Einstellung oder am MSI.


    Zu den Berechtigungen ist folgendens zu sagen. Unsere User haben volle Berechtigungen auf "C:\Programme" und "C:\temp". Auch auf "C:\Windows\Installer" haben die User sowie der Admin Zugriff. Gerade daher kommt mir die Fehlermeldung ein wenig spanisch vor.


    Kann ich diesem MSI nicht einfach sagen, dass er keine Prüfung machen soll, sondern einfach nur installieren und fertig?

    Hallo Taurec,


    ich nutze doch daher das Tool von IBM um mit Administratorreche zu installieren. Zugriff auf diese Verzeichnisse ist als Benutzer und Admin möglich.


    Das Verzeichnis nennt sich C:\Windows\Installer .


    Grüße,
    Kluger

    Habe mich nun vergewissert und es ist konkret so, ...


    Alle Rechner haben den Lotus Notes Client 6.5.2 installiert, also eine richtige MSI Installation.


    Nun möchte ich per Smart Upgrade verteilen, mit dem Run As Admin Tool von IBM. Dort meckert er immer, er kann die MSI Installation von Lotus Notes 6.5.2 nicht initialisieren und diese soll unter C:\Windows\Installer liegen. Logge ich mich allerdings komplett als Administrator auf dem Rechner ein, dann klappt es, ...???


    Es liegt also nicht an der MSI Installation, sondern an Berechtiungen, ... Aber weiß leider immer noch nicht, wie ich das Problem lösen kann.

    Hi Steve,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Hat mir sehr geholfen. Habe mich über diese Seiten von IBM schlau gemacht:


    Download # 4013796: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg24013796
    Technote # 1247849: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21247849


    Nun habe ich allerdings ein anderes Problem - das Update klappt sehr gut, allerdings bei unseren Clients nicht. Damals als wir unsere Rechner installiert haben, haben wir den Lotus Notes Programmordner direkt in "C:\Programme\lotus\notes" kopiert. Nun möchte Smart Upgrade das MSI Paket der alten Lotus Notes Variante initilisieren, findet keines und bricht ab. Was kann ich nun tun? Gibt es einen Parameter wo direkt installiert wird, als gäbe es noch keine Installation?


    Danke und Grüße.

    Hallo Zusammen,


    hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig.


    Habe ein Netzwerk mit circa 100 Lotus 6.5.2 Clients und möchte nun auf die aktuelle Lotus 7.0.2 updaten. Alle Rechner befinden sich in einer Active Directory Domäne.


    Kann ich Lotus Notes generell per Gruppenrichtlinie verteilen? Wenn ja, habt Ihr vielleicht einige Tipps für mich, da dies mein erstes Mal wäre eine Software zu verteilen?


    Vielen Dank und Grüße,
    Kluger

    Hallo,


    wie man es nimmt - jein. ;)


    Ich möchte, dass die Emails wo von Lotus Notes in das Internet verschickt werden in einem POP Konto, das der Lotus Domino Server bereitstellt gespeichert werden. Der Sinn davon ist folgender, ...


    Ich möchte mit einem Programm das POP Konto abfragen und die Mails in das Internet zu einem Provider schicken mittels SMTP Auth-Anmeldung, welches das Programm unterstützt.


    Gruss,
    Kluger

    Hallo,


    ich habe einen Domino Server 6.5. Von diesem aus möchte ich externe, also ausgehende Mails in ein bestimmtes POP Konto von Lotus Domino legen und diese dann mit einem Mailprogramm abholen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Domino beibringe, die ausgehenden Mails in ein POP Konto zu schieben?


    Grüße,
    Kluger

    Hallo Zusammen,


    ich benötigte einen Raumbelegungsplan. Dazu habe ich ein neue Notes Datenbank erstellt und dieser die "Ressourcenreservierungschablone" zugewiesen.


    Soweit läuft alles super - ich kann Standorte anlegen, Räume die auch in meinem allgemeinen Adressbuch angezeigt werden. Allerdings kann ich keine Reservierung erstellen. Es kommt immer folgende Meldung:


    "Beim Überprüfen der Verfügbarkeit dieser Ressource ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    Die Felder wurden natürlich alle ausgefüllt.


    Was muss ich von A - Z tun um diese Ressourcenreservierungsschablone optimal nutzen zu können, damit dieser Fehler nicht wieder kommt?


    Danke und Grüße
    Kluger

    Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für den Tipp. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Habe das ganze an der lokalen Schablone ausprobiert. Wo finde ich nun die auf dem Server gespeicherte Mailschablone und soll ich diese dann per Richtlinie allen Usern zuweisen? Denke dies ist das Beste, oder?


    Danke und Grüße,
    Kluger

    Hallo Zusammen,


    wie kann ich es realisieren, dass wenn Notes Benutzer Nachrichten bzw. Emails ohne Betreff schreiben eine individuelle Fehlernachricht bekommen oder eine Fehlermeldung? Die Nachricht soll dann nicht zugestellt werden.


    Eine solche Einstellung hätte ich gerne für alle Benutzer die im Adressbuch aufgeführt sind.


    Wie lautet dazu die bestmöglichste Lösung?


    Vielen Dank und Grüße,
    Kluger

    Danke taurec für die Info.


    Wie würde das ganze dann funktionieren, wenn ich ein MX-Record hätte bei meiner Domain, also beim Herraussenden? Das Empfangen verstehe ich.


    Wenn jemand den genauen Titel zur Admin-Hilfe hat würde ich mich freuen.

    Hallo,


    habe nun einiges gefunden.


    Aber trotzdem bleibt meine Frage - wie schickt der Domino Server Mails direkt in das Internet, ohne Provider etc..


    Benötige ich dazu den MX-Record. Diesen benötige ich doch nur für das Empfangen, oder?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mich nun durch die Hilfe gewühlt und auch gelesen, aber ich werde von Informationen nun schon erschlagen, so dass ich einen echten Blackout habe.


    Grüße,
    Kluger

    Hallo,


    wie konfiguriere ich meinen Lotus Domino Server, dass er Mails direkt in das Internet sendent?


    Und wie konfiguriere ich, dass er Mails direkt über den SMTP Server meines Providers sendet?


    Grüße,
    Kluger

    Oh sorry, wie doof von mir, ich meinte natürlich 1352. Habe es nicht vergessen und gerade nochmals probiert.


    So wie ich es eingegeben habe müsste es auch stimmen. Habe mich ein wenig in Telnet eingelesen und auch zum Beispiel einen Mailserver im Internet per Telnet angesprochen. Nun weiß ich also wie das genau geht, ... Doch wo liegt nun genau mein Fehler?