Beiträge von DrNotes

    Zitat


    taurec schrieb:
    Dann wäre es toll wenn du noch kurz sagst wie du es gelöst hast, so dass jemand der das gleiche Problem hat auch die Lösung hier findet.


    Mach ich selbstverständlich:


    Sourcecode Ansicht nach Projektnummer:
    Declarations: Dim Flag As Integer
    Initialize:Sub Initialize
    Flag =0
    End Sub




    Button "Projektblatt bearbeiten"
    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Flag=1
    Set uidoc = workspace.EditDocument( True )
    Flag = 0
    End Sub




    Sub Queryopendocument(Source As Notesuiview, Continue As Variant)

    If (Flag =0) Then 'Öffne die Datenbank nach Doppelklick auf Projektstammblatt
    Dim session As New NotesSession
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    'Dim db As NotesDatabase
    'Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Dim ProjectID As Variant
    Dim Server As String
    Dim ProjektePath As String
    Dim Filename As String
    Dim Kategorie As Variant
    Dim ProjectIDString As String
    Dim dc As notesdocumentcollection
    Dim uiview As NotesUIView

    'Set db = session.CurrentDatabase

    Set uiview = workspace.CurrentView
    Set dc = uiview.Documents

    'Set view = db.GetView( "ProjnachProj" )
    'Kategorie =source.CaretCategory 'ermittle die Kategorie des doppelgeklickten Dokumentes z.B."00-000"
    'Set doc = view.GetDocumentByKey( Kategorie ) 'suche das Dokument mit der entsprechenden Kategorie "00-000"

    Set doc = dc.GetFirstDocument

    ProjectID = doc.GetItemValue( "ProjectID" ) 'ermittle die ProjectID des gefundenen Dokumentes
    ProjectIDString = ProjectID(0)
    Server = session.GetEnvironmentString("Server", False)
    ProjektePath = session.GetEnvironmentString("DefaultDir", False)
    Filename = ProjektePath & ProjectIDString


    'Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Call workspace.OpenDatabase ( Server, Filename, "", "", False, False ) 'öffne die Datenbank
    Continue = False
    Else
    Continue = True
    End If

    End Sub

    Zitat


    taurec schrieb:
    In den Anführungszeichen brauchst du einen doppelten Backslash, da die Formelsprache einen einzelnen als Beginn eines Sonderzeichens interpretiert


    sorry, aber ich checks noch immer nicht!
    als ergebnis habe ich jetzt z.B.


    User1\Projekt1
    User1\Projekt2


    ich hätt aber gerne die Kategorie-Ansicht mit dem erweiterbaren Twistie:


    >User1
    ...........Projekt1
    ...........Projekt2
    >User2
    ...........Projekt3


    wie funktioniert das bitte?


    also ich habe eine Ansicht, und darin ist die erste
    --> Spalte namens "User"
    --> Formel: @Name([CN];Leader) + "\ " + Projektnummer


    muss ich jetzt noch
    --> Kategorisieren


    also bei mir funzt das nicht?

    Zitat


    taurec schrieb:.
    Probier es doch einmal die Kategorie zu erweitern, d.h. User + "\" + PrjNr.
    Eventuell bekommst du sie ja dann mit zurück


    Die Idee hab ich auch schon gehabt, allerdings hab ich das Problem, dass ich dann nicht mehr nach User kategorisieren kann, da die Spalte (User & PrjNr) enthält, ausser ich mache eine flache Kategorisierung - sieht zwar nicht wirklich professionell aus, habe aber momentan keine andere Lösung parat.

    Hallo Leute,


    ich hätt da mal eine Frage:


    Ich habe in einer Datenbank verschiedene Projektansichten:


    1) Projektansicht nach PrjNr:


    PrjNr: Bezeichnung: RepliKID User
    1 ___ Projekt 1 ___ 11111 ___ A
    2 ___ Projekt 2 ___ 22222 ___ A
    .... ......


    Wenn ich jetzt in dieser Ansicht auf ein Dokument doppelklicke, möchte ich die Information des angeklickten Dokumentes auslesen, ohne es öffnen zu wollen (da ich mit dem Doppelklick eigentlich eine weitere Datenbank - nämlich genau die mit der jeweiligen ReplikID - öffnen möchte).
    Das funktioniert auch soweit, und zwar liefert mir die Funktion CaretCategory unter QueryopenDocument die entsprechende PrjNr-Information.


    Problem besteht in der folgenden Ansicht:
    2) Projektansicht nach User


    User PrjNr: Bezeichnung: RepliKID
    A > ___ 1 ___ Projekt 1 _ 11111
    _______2 ___ Projekt 2 _ 22222
    .... ......


    Wenn ich hier meine Routine von oben verwende, liefert mir CaretCategory nur den User, aber ich bräuchte eigentlich die ReplikID-Info des doppelgeklickten Dokumentes, ohne es sichtbar zu öffnen.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen??


    Danke im voraus

    Hallo Leute,


    also ich habe jetzt folgendes versucht:


    1) OS-Kopie meiner Datenbank auf einen Testrechner gezogen
    2) Updall -R ausgeführt
    => 9 fehlerhafte Dokumente:
    "Fehler bei der Volltextindizierung von Dokument NT000C6866 in Datenbank: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"
    3) Compact -c ausgeführt
    "Fehler beim Komprimieren der Datenbank: Ein oder mehrere Anhänge des Quelldokuments fehlen. Starten Sie Fixup, um das Dokument in der Quelldatenbank zu löschen
    4) Fixup -N -F -J ausgeführt
    => Dokument NT00002102 in Datenbank beschädigt: Diese Datenbank kann wegen eines ungültigen Formats (On-Disk Structure) nicht gelesen werden
    Datenbank kann nicht korrigiert werden: 03:F5
    5) Server restart
    => er löscht mir ca. 300 Dokumente bei der anschliessenden Konsistenzprüfung!!!


    Komischerweise repariert er aber sehr wohl meine 9 Dokumente, die er vorher als "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument" deklariert.


    Zusammnefassung:
    Meine ursprünglich problematischen 9 Dokumente sind jetzt zwar repariert, dafür hat er mir 300 andere gelöscht!


    Kann ich die jetzt irgendwie hineinreplizieren?


    Ich bin langsam am verzweifeln. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben??

    Zitat


    tomthecat schrieb:
    Wieso kannst du die nicht löschen? Welche erscheint dann die Fehlermeldung "Ungültiges oder .... "??
    Hast du schon mal nen compact über die DB laufen lassen?


    [1] Na weil ich's nicht "angreifen" kann - keine Eigenschaften, nicht öffnen, etc.
    [2] siehe oben, der löscht mir ca. 500 Dokumente! Dann hab ich das Chaos perfekt

    Hallo Leute,


    ich habe ein Spezialproblem:


    Meine Projekte-Datenbank ist 14GB groß und beinhaltet ca. 40.000 Dokumente.
    Die Kategorisierung der Dokumente erfolgt mittels Projektnummern.


    Als ich heute ein Projekt inkl. dazugehöriger Dokumente replizieren wollte, kam die Fehlermeldung "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument".


    Nachdem ich nicht wusste, um welche Dokumente es sich im konkreten handelt, habe ich alle 2000 in diesem Projekt durchgeklickt --> und siehe da, es gibt 3 Dokumente, die ich zwar in der Ansicht sehe, aber weder löschen, die Vorschau öffnen, kopieren, etc. kann --> man kann sie einfach nicht angreifen.


    Als ich vor ca. einem Jahr einmal ein Fixup drüberlaufen habe lassen, hat mir der Task ca. 500 Dokumente rauschgelöscht (angeblich korrupte Dokumente) --> ich musste die Datenbank rücksichern, da die Dokumente mit den Projektnummern-Dokumente verbandelt sind, und wenn mir diese Projektnummern-Dokumente fehlen, sind auch die entsprechenden Dokumente unsichtbar.


    -->daher habe ich den Task deaktiviert (ich weiß, das sollm an eigentlich nicht, aber ich habe das System von meinem Vorgänger übernommen, der das von Anfang an verabsäumt hat)


    So meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich die 3 fehlerhaften Dokumente entfernen kann - denn solange ich diese Dokumente drinnen habe, bricht mir immer wieder die Replikation ab.


    P.s. Lotus-Notes-Server 5.02c



    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo Leute...



    ....ich hab' folgendes Problem:
    Ich möchte in einer Ansicht, die Haupt- und Antwortdokumente anzeigt, zusätzlich für alle
    Dokumente die Dokumentengröße, etc. anzeigen.


    Die Spalten sollen allerdings unbedingt in der folgenden Reihenfolge v.l.n.r. dargestellt werden:
    [1] Dokumentensymbol
    [2] Subject f. Antwortdokumente (Nur Antworten anzeigen aktiviert!)
    [3] Subject
    [4] Erstellungsdatum (für alle Dokumente)
    [5] Größe (für alle Dokumente)


    Das Problem, alles hinter der [2] wird nur für die Hauptdokumente angezeigt!
    D.h. wenn ich die Spalten [4] und [5] vor die Spalte [2] schiebe funktioniert's, dass will ich aber
    nicht - ich möcht's gerne am Schluss einblenden.
    Formatierte Spalten-Darstellung mit
    Subject : Erstellungsdatum : Größe
    ist mir bekannt.


    Gibt's da noch irgendeinen Trick? Das funktioniert ja mit jedem Newsgroup-Client?


    Danke für Eure Antworten

    'Portal
    Set db = session.CurrentDatabase
    'Vorlage
    Set doc = db.GetDocumentByID( "DocID" )
    'Project-db
    Set db1 = session.getDatabase( "server", "pfad\\DeineProject-db.nsf")
    Call doc.CopyToDatabase( db1 )


    (habs jetzt nicht getestet, du mußt natürlich Server, Pfad etc. ändern...) ;-)[/quote]


    Hallo Leute...


    ...vorerst mal danke für eure Geduld und Hilfe.


    Mittlerweile hab ich es endlich geschafft, dass mein Programm die gewählte Vorlage
    aus dem PORTAL in die PROJEKTEDB reinkopiert und abspeichert (anders wäre es glaub ich zu kompliziert).


    Ich hab es so gelöst:
    Ein Aktionsbutton in einer $All-Ansicht öffnet mir mittels Picklist eine Auswahl der verfügbaren Vorlagen und ich speichere mir in einem Profildokument der aktuellen Datenbank die UID der gewählten Vorlage.
    Mittels CopytoDatabase zieh' ich mir dann die Vorlage in meine aktuelle PROJEKTEDB rein.


    Mein Problem:
    Ich möchte zur weiteren Bearbeitung nun die importierte Vorlage im Edit-Mode öffnen.
    Allerdings habe ich jetzt hier ein kleines Verständnisproblem:
    -> Wie weiss ich, welches mein neues Dokument eigentlich ist (ich kenn ja keine ID oder ähnliches).


    Könnt ihr mir bitte wiedermal helfen.


    Danke im voraus!

    >Hallo DrNotes,


    >wenn du dem Nutzer die Arbeit des Kopierens abnehmen willst, kannst du das eventuell per Script mit folgendem Befehl:


    Also der User soll auf alle Fälle nichts manuell kopieren müssen!
    Ich bin auch schon soweit, dass mir das System mittels Picklist in einer Ansicht alle verfügbaren Vorlage aus dem PORTAL anzeigt und die DocID liefert.
    Das Problem ist jetzt nur, wie bekomme ich diese Vorlage (samt Inhalt natürlich) - die sich im PORTAL befindet - in mein Neues Dokument, das sich in der PROJEKTEDB befindet.

    >Am einfachsten lässt du den Benutzer wohl die Vorlage per Dialogbox auswählen, kopierst das Dokument und öffnest es


    Da hab ich dann aber das Problem, dass das Dokument bereits gespeichert ist (sollte es sich der Anwender anders überlegen, und nach erfolgter Auswahl das neue Dokument doch nicht speichern wollen, müsste ich es wieder löschen).


    Darum hab ich mir gedacht, die Vorlage vom PORTAL in ein Profildokument der PROJEKTEDB zu kopieren, anschliessend ein Neues Dokument öffnen und die Felder mit dem Inhalt der Felder vom Profildokument zu füllen.
    Anschliessend könnte ich das Profildokument verwerfen bzw. bei der nächsten Auswahl einfach überschreiben.


    Oder denk ich da jetzt zu kompliziert?

    Hallo Spezialisten,


    ich bräuchte dringendst Eure Hilfe!


    Mein System besteht im Prinzip aus zwei Datenbanken:
    1) einem Datenbank-Portal (PORTAL)
    2) Projekte-Datenbank (PRJDB) - hiervon kann es unendlich viele geben


    Prinzipiell sieht meine Idee folgendermassen aus:


    ad 1) Das PORTAL hat folgende Funktionalität:
    *) Neues Projekt (PRJDB) anlegen
    *) gewünschte PRJDB durch Doppelklick öffnen (jede PRJDB repräsentiert eine eigene NSF-Datei)
    *) Zugriffsrechte für die jeweilige PRJDB definieren
    *) Dokumenten-Vorlagen definieren (Word-Briefvorlagen, Excel-Kalkulationen, Fax-Deckbätter, etc)
    *) Link auf andere notwendige Datenbanken (Adressen, etc.)


    Die Dokumenten-Vorlagen haben z.B.
    *) einen Titel (z.B: Brief, Kalkulation)
    *) im Feld Body entweder ein Word-Dokument, eine Excel-Kalkulation, ein Fax-Deckblatt, etc
    *) definierte Zugriffsrechte (jeder User soll einstellen können, wer seine Vorlagen ebenfalls verwenden darf)


    ad2) hier befinden sich die eigentlichen Projekt-Daten, also
    ++ Mails
    ++ Briefe
    ++ Fax
    ++ Kalkulationen
    ++ etc.


    Nun zum Problem:
    Die Dokumenten-Vorlagen werden im PORTAL angelegt, um sie dann in den jeweiligen PRJDB verwenden zu können,
    d.h., wenn ich mich in einem Projekt befinde, soll ich die Möglichkeit haben, ein neues Dokument mittels einer Vorlage
    aus dem PROTAL zu erstellen (das ich dann fertig ausfüllen kann).
    In der Ansicht der PRJDB gibt's also einen Button "Dokument erstellen von Vorlage", wo ich dann mittels
    Picklist-Befehl sämtliche Vorlagen zur Auswahl bereitstelle.


    So, und jetzt steh ich leider etwas daneben - Wie bekomme ich jetzt sämtliche Daten von der jeweiligen Vorlage in mein Dokument der aktuellen PRJDB?


    Könnt Ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen?


    Danke im voraus.