Beiträge von realsic

    Hallo,


    ich habe in meinem Mailfile verschiedene Ordner. Im Laufe eines Arbeitstages klapp ich nun verschiedene Ordner auf und evtl. wieder zu. Starte ich nun das nächstemal mein Mailfile so sind alle Ordner wieder zugeklappt. Kann man da irgendwo eine Option oder sowas setzen so dass Lotus den letzten Stand speichert? (von mir aus auch global über den Server)


    thx

    Hallo,


    wenn ich einen Absender blocke, dann bekommt er trotzdem eine Abwesenheitsmeldung. Kann man dies deaktivieren? Es gibt zwar im Abwesenheitsagent die Möglichkeit Benutzer / Gruppen ausschzuschließen aber man kann nicht sagen: Kein OoO an alle die im Spam-Ordner sind!

    Ist das nicht egal ob die Bilder in der Datenbank oder einem Verzeichnis liegen? Öffnet er nicht in jedem Fall den Datensatz zum Bearbeiten und somit dürfen nicht mehrere gleichzeitig zugreifen?
    Sorry, bin dir zwar dankbar für Deine Hilfe aber ich weiß nicht ganz wie Du das meinst..
    Mittlerweile wär es mir auch egal wenn der User auch schreibend zugreifen darf, schön wär halt nur wenn auch mehr als einer sich einen Eintrag anschauen dürfte.

    Klingt logisch denn er fügt das Bild ja auch in einem bearbeitbarem Feld ein. Das ganze birgt aber noch ein Problem: Der jeweilige Datensatz kann nur von einer Person eingeschaut werden da sonst die sinngemäße Meckermeldung kommt: "Das Dokument wird bereits von xxx bearbeitet"


    *argh* Kann man da was machen?

    Hallo,


    das funktioniert jetzt alles wunderbar soweit. Ich hab die zwei Zeilen in das onLoad der Maske geschrieben. Jetzt gibt es nur ein Problem mit den Berechtigungen. Und zwar zeigt er das Bild nur an wenn der User mindestens die Rolle Editor hat. Hat er eine niederwertige Rolle kommt der Fehler:
    "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden."


    Der User soll aber in der Datenbank nichts ändern dürfen, was sich imho mit der Editor-Rolle so nicht einstellen lässt. Hat da einer eine Idee was ich tun kann?

    Aaaah - jetzt geht es! Hide-when war okay, mein Fehler war: Ich hab das Feld einfach im freien Raum platziert. Jetzt hab ich es testweise direkt hinter das Feld FirstName geschoben und es geht!


    Gut, danke! Den Rest mit dynamischen Namen usw. werd ich dann schon hinbekommen!


    Eine Frage hab ich aber noch: Es widerspricht zwar dem jetzigen Aufbau aber kann man das Bild auch einfügen ohne erst den Button drücken zu müssen?


    Edit: Und noch eine Frage:
    Bezieht der das nur auf den Client? Denn wenn ich den Serverlink einbastel dann sagt er "Datei nicht gefunden"

    CarstenH: Macht doch nix ;) Wie meinst du händisch testen? In der Adressdatenbank selber seh ich das Feld Bild garnicht so dass ich dort den Cursor setzen könnte!


    taurec: Wenn ich das mache dann kommt der Fehler:
    "Feld nicht gefunden" und danach der andere Fehler. Obwohl es das Feld gibt!


    Ich bin über Erstellen -> Feld gegangen und habe dort bei Typ "Rich Text" und "Bearbeitbar" gewählt

    Sorry, aber ich glaube ich brauch nochmal Hilfe..


    Ich hab jetzt ein Rich-Text eingefügt mit Namen Bild. Dann hab ich eine Schaltfläche hinzugefügt mit folgendem Formelcode:
    @PostedCommand([EditGotoField]; Bild );
    @PostedCommand([FileImport]; "JPEG Image"; "/tmp/ich.jpg")


    Den Pfad zum Bild habe ich erstmal statisch gelassen um dort Fehler ausschließen zu können. Der Server läuft auf einer Linuxkiste deswegen der Pfad /tmp/ich.jpg
    Ich hab es auch schon mit einem Pfad auf meinem lokalen Client versucht (c:\\tmp\\ich.jpg) aber auch ohne Erfolg.


    Klicke ich nun in der Adressdatenbank auf die erstellte Schalftläche bekomme ich den Fehler:
    "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden."


    Ich hab schon ein bisschen was probiert aber ich weiß nicht woran es liegt, fest steht nur dass Lotus damit den zweiten Befehl meint..

    Danke erstmal euch beiden!


    Ist das in deinem Beispiel nicht auch statisch Diali? Die Bilder heißen ja nicht alle nachname.jpg oder ich.jpg sondern je nach Kontakt. Das heißt der Name des Bildes müsste je nach Kontakt der gerade angezeigt wird dynamisch erzeugt werden. Ist das auch möglich?

    Ist es möglich das Adressbuch so anzupassen dass es für den jeweiligen Kontakt ein Foto zeigt?
    Die Briefcase-Funktion hilft mir leider nicht..
    Schön wäre wenn in der Maske contacts in dem freien Feld links neben der Auflistung (First, Middel, Last etc.) das jeweilige Bild zu sehen wäre.


    Ich kenn mich leider mit dem Designer nicht gut aus. Ich hab zwar dort herausgefunden dass ich zwar ein Bild einfügen kann, aber das ist leider statisch. Da aber jeder Kontakt ein anderes Bild hat (z.b. nachname.jpg) hilft mir das nicht weiter..

    Also ich hatte eine System-DSN erstellt. Aber irgendwie lag da echt der Hund begraben! Ich habe die odbc.ini jetzt in das Homeverzeichnis des Domino-Users kopiert und siehe da es funktioniert! *vor den Kopf schlag* Sorry, dass ich es selber noch nicht getestet hatte und vielen Dank für den Anstoß! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..

    Guten Morgen,


    ich versuche über DECS einen ODBC Zugriff auf eine MaxDB (SAPDB) Datenbank. Erstmal zum Aufbau:


    Sowohl Domino (6.5.1) als auch die Datenbank befinden sich auf derselben Maschine, ein Linux-Rechner. Ich habe mit unixODBC eine System-DSN erstellt. Teste ich das auf dem Rechner mit isql dann kann ich auch connecten. Versuche ich jedoch mit DECS eine ODBC-Verbindung herzustellen, kommt folgende Fehlermeldung:


    Error: [unixODBC][MySQL MaxDB][LIBSQLOD SO] Data source name not found and no default driver specified, Connector 'testdb', Method -Connect- (95)


    Obwohl er wie gesagt aus der Konsole heraus den DSN finden und auch connecten kann! Domino hat ja wie man sieht auch erkannt dass es sich um MaxDB mit dem ODBC-Treiber libsqlod.so handelt - also muss zumindest eine rudimentäre Verbindung existieren!


    Ich weiß aber nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja einer helfen?


    thx realsic