Beiträge von EBaum

    Eigentlich nur durch das anpassen des Mail-Templates.
    Aber erfahrungsgemäß ändern die User diesen Eintrag nicht freiwillig. ;) Sollte also kein Problem sein und wenn doch schickst diese Schaltfläche, auch nützlich wenn die Namensänderung nicht richtig gegriffen hat.
    Gruß Enrico

    Sagen wir mal so, ich habe einige Projekte in diesem Umfeld mitgemacht und kenne das was damals programmiert wurde. Es ist richtig, daß sie viel programmiert haben. Es gab div. dll's, ein so genantes db-sdk(Deutsch Bank Software Development Kit) worüber div. Funktionen welche aus Sicht der DB fehlten eingebunden wurden. Viele dieser Funktionen, sind in die Folgeversionen von Notes aufgenommen worden. Ziel der DB war es eigentlich immer einen Notes Nativ Postkorb zu benutzen. Naja solange ich dabei war ist es ein Traum geblieben. ;)


    Enrico

    Hallo,
    habe das Problem auch schon das ein oder andere Mal gehabt. Am besten eine Replik der DB auf einem anderen Server erstellen.
    Auf diesem dann den Ft neu anlegen. Wenn es da funktioniert, die orginale DB auf dem Quellserver löschen und neu vom tmp-Server aus anlegen. Hat bei mir fast immer geholfen.


    Gruß Enrico

    Diese Meldung tritt auf, wenn du den Agent speicherst und zwischen Speichern und Starten keine neuen Mails eingegangen sind. Wenn der Agent auf alle Dokumente laufen soll, mußt du ihm eine andere Auswahl mitgeben, z.b. "Periodisch:Stündlich". Dannach kannst du den Agenten manuell starten und er bringt dir keine Fehlermeldung.
    Wenn das ganze dann funktioniert, halt wieder auf "Wenn neues Mail ankommt" setzen. Wenn er es dann nicht tut, einfach mal in das Log des Agenten schauen und ggf. posten.
    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, es kann sein, daß du noch eine weitere simple action hinzufügen mußt, bei mir hat er das Verschieben nicht wirklich gemacht. Ich habe zusätzlich noch eine Aktion hinzugefügt, aus Ordner "($inbox)" entfernen.


    Gruß Enrico

    Naja bin mir da nicht so sicher. Bei der Deutschen Bank z.b. ist diese Funktion über viele Notes Realases immer wieder Implementiert worden. (Ist so weit ich weiß immer noch der Größte Notes-Kunde von IBM mit um die 130.000 Anwendern) Neben denen gibt es noch einige andere, welche diese Funktion eingebaut haben.
    Bei einem Kunden haben wir diese Funktion auch implementiert und ich bin mir sicher, daß es mächtigen Ärger geben wird, wenn wir nach R6.5 oder 7 gehen und es wie beschlossen nur noch ein Standard IBM/Lotus Template geben wird.


    Gruß Enrico

    Am besten, du sendest dem User eine Mail mit einer Schaltfläche.
    Z.B.
    @SetProfileField("CalendarProfile";"Owner"; @UserName);
    @SetProfileField("DelegationProfile";"Owner"; @UserName);
    _Wert:=@GetProfileField("DelegationProfile";"Owner");
    @Prompt([OK];"Hinweis";"Der Postkorbeigner wurde auf "+_Wert+" aktualisiert");
    null


    Hintergrund ist wie aus der Formel zu entnehmen ist, der falsche Eintrag im Postkorbprofil.


    Gruß Enrico

    Also neuen Agenten klar. Dann Schaltfläche "[Suche hinzufügen]", Bedingung "nach Feld", "Subject", "enthält folgendes", "**spam**", "[OK]", [einfache Aktion(en)],[Aktion hinzufügen]","Verschienben in Ordner","z.b. Spam",[Ok]. Das solltes gewesen sein, ach so naja Sinn würde noch machen, dem Agenten zu sagen, das er nach dem Eingang neuer Mails laufen soll. Wobei du mal prüfen mußt ob das richtig funktioniert. Habe unter R4.5 häufiger erlebt, daß er damit Probleme hatte.


    Gruß Enrico

    soweit so gut, aber dieser agent funktioniert nicht in der mail.box
    und genau da müßte er aber laufen, wenn er alle mails welche über diesen server gehen greifen sollte. des weiteren würde ich vorschlagen, wenn es sich um eine usermailbox handelt, das ganze nicht mit einem script umzusetzen, sondern das ganze über simple-actions zu machen. ist für nen nicht so bewanderten user wesentlich einfacher. denke ich... ;)
    gruß enrico

    Soll diese Regel für alle Mails gelten oder nur für die Mails welche in einer bestimmten Datenbank landen?
    Wenn es um letzteres geht, kannst du sie mit einem einfachen Agenten erledigen. Wenn es um alle Mails geht, ist das ganze um einiges schwieriger und auf keinen Fall etwas für einen DAU ;)


    Gruß Enrico

    Genau so ist es! ;)


    Alternativ kannst du den SMTP-Task auch deaktivieren. Dann nimmt der Domino-Server keine Mail an, sprich er reagiert auf Port 25 überhaupt nicht. Das wiederum bedeutet, daß eingehende Mails solange draußen warten bis der Port wieder erreichbar ist.
    Es sei denn ihr braucht so lange, daß die mails in ein Timeout laufen.


    Gruß Enrico

    vielen dank!
    es funktioniert. wär ja nicht schlecht wenn man das auch in der doku finden würde. naja, eine frage habe ich in diesem zusammenhang aber noch. der agent macht ja nix anderes als, den db-parameter enabledboptions auf 2 zu setzen.
    Hast du ne Ahnung was dieser Parameter zu sagen hat?
    Ich habe im notes.net mal dannach gesucht, es gab viele verzweifelte Hilferufe aber eigentlich keine Antwort. Einer mutmaßte, daß sich der Router in Bezug auf die DB anders verhält. Irgendwie werden Dokumente dann wohl automatisch verarbeitet. Was das auch immer meint.

    Nein Habe ich nicht gemacht. Brauchte ich aber auch nicht, da ich die Domäne unter R5 aufgesetzt und die R4 Server dann in diese Domäne eingeklinkt habe.
    Da ich aber nichts unversucht lasse, habe ich in der Datenbank alle Designelemente gelöscht und dann die R5 Schablone drübergepackt. Naja nix desto trotz, haben die eingehenden Dokumente die Form "notice". Diese Info kommt ja nicht aus der Ressourcen-DB sondern aus dem Mail-File beim Anlegen eines Termins. Hmm... Ach und ja der Hub-Server auf dem die Resevierung statt findet läuft unter R5.

    Okay, danke für den Hinweis ich glaube, ich kann das Problem jetzt besser eingrenzen.
    Also die Mails werden versendet und kommen auch in der ressourcen-db an. Allerdings tauchen sie in den Ansichten nicht auf, da die Ansichtsauswahl Dokumente mit der Form "Reservation" erwartet. Leider haben die Dokumente bei mir die From "Notice". Hast du ne Idee woran das liegen kann. Hat sich an dieser Stelle zwischen den Notesversion etwas getan?
    Ich will die Resourcen-db nur sehr ungern von Hand zurechtbiegen.


    Viele Grüße Enrico

    nee.. nicht mal in der ressourcen-db ist was zu sehen.
    wie kommen die einträge überhaupt in diese datenbank?
    wie gesagt, ich habe mir die logik hinter der reservierung noch nicht angeschaut. wird vermutlich langsam mal zeit. :-|

    Hallo,


    ich machs mir ganz einfach. Ich zitiere einfach mal die Admin-Hilfe


    Gruß Enrico

    Hallo Zusammen,


    wir wollen es wieder einmal versuchen die Reservierungfunktion von Notes unter R4/R5 zu nutzen. Der Hubserver ist R5 und die meisten Spokes R4. Soweit so gut, ich habe also div. Räume eingerichtet, was auch problemlos funktionierte.
    Wenn ich jetzt allerdings einen Raum buche wird er mir immer als frei angezeit egal ob schon jemand eine Reservierung für diesen Raum durchgeführt hat oder nicht. Hat jemand eine Idee oder kann mal näher beschreiben wie das mit der Reservierung genau läuft. Was passiert wann und wie?


    Viele Grüße
    Enrico

    Hallo,


    was willst du denn mit deinem Reset button erreichen? Wenn es darum geht den Inhalt einzelner Felder zu löschen,
    @SetField("Feldname";""), wenn es darum geht einfach das Dokument zu schließen ohne zu speichern
    @Command([FileCloseWindow]).


    Gruß Enrico