Beiträge von katuma

    Alarme sind IMHO ein schwieriges Thema und IMHO stecken da immer noch Bugs drin. Was Du mal versuchen kannst ist den Index der Ansicht $Alarms zu reparieren...


    load updall mail\mailfilename.nsf -t "($alarms)" -r

    In den genannten Punkten was Du willst steckt eine Menge KnowHow und vor allem viel viel Zeit drin, weshalb ich kaum glaube das Dir einer eine fertige Lösung postet.


    Letzteres würde ich auch nicht gut finden, weil ich der Meinung bin das es nicht alles umsonst geben muss, sondern die Dienstleister hier auch eine Familie ernähren müssen...


    Keine Sorge ich bin kein DL, sondern fest angestellter Admin...

    Ich würde an Deiner Stelle Windows 2003 Server nehmen oder wenn Du sehr konservativ bist auch Windows 2000 Server. NT4 war zwar schön, ist aber einfach ein alter Hut...


    Zusätzliche Microsoftlizenzen brauchst Du nicht, die brauchst Du nur für Fileserver. Ein Clientbetriebssystem wie XP würde ich auf keine Fall nehmen, das ist zum Einen nicht supported und zum anderen nicht optimiert für Servereinsatz. Klar kann man an der Speicherverwaltung und Hintergrundoptimierung rumdrehen, würde ich aber nicht machen. Ich gehe jetzt allerdings von einer "richtigen" Installation aus mit >20 User...

    Okay - auch wieder was gelernt, das die Syntax bei Clients in der notes.ini geht wusste ich, das Sie aber auch auf dem Server funktioniert...


    Wobei diese Variante IMHO mit R5 noch geduldet, aber mit Notes6 m.W. nach nicht mehr offiziell supported ist...

    Wie kommt Ihr auf ISO-8859-2? Standard sein sollte doch ISO-8859-1 und ich meine das sendet Notes auch standardmässig raus...


    Bei den Zustelloptionen für Mails - Erweitert - kann man noch andere Zeichensätze einstellen, habs aber noch nie gebraucht und wir kommunzieren eigentlich sehr viel weltweit mit Asiaten u.a....

    Auf dt. gibts da IMHO gar nichts, die dt. Prüfungen sind schon okay, allerdings wirst Du schon häufiger auf die englische Orginalfrage umschalten müssen da die Übersetzung teilweise haarsträubend ist...


    Zumindest die Adminprüfungen sind so...


    Für die Adminprüfungen haben mit die STSWare Fragen nicht so viel gebracht, den Stoff muss man schon draufhaben, im Gegensatz zu Microsoft Prüfungen wo die Fragen und Antworten nahezu eins zu eins im Netz zu finden sind...

    Wie ich schon öfters geschrieben habe, ich würde Dir empfehlen:


    a) das Redbook zur Notes6 Migration durcharbeiten und verstehen. Aussdem noch eine Testumgebung aufsetzen und dort die Migration durchführen und ausgiebig testen.


    oder


    b) einen externen Profi hinzunehmen der das schon häufiger gemacht hat.


    Wobei ich an Deiner Stelle Variante b) empfehlen würde. Keine Sorge ich bin kein Dienstleister, sondern fest angestellter Admin. Eine Notes6 Migration ist sicherlich kein machbar, hat aber schon auch einige Tücken...


    Gruss
    Martin

    Zitat

    Halt deutlich Benutzerfreundlicher.


    Anders, wenn Du Dich aber über längere Zeit mit Notes beschäftigst, dann wirst Du die Vorzüge auch noch zu schätzen lernen.


    Ich arbeite privat komplett mit Outlook (seit 1997), damit ich auch immer einen korrekten Vergleich habe. Outlook 2003 war wirklich ein ziemlicher Meilenstein, aber Notes hat auch eine Menge Vorzüge, wenn sich die Bedienung auch nicht immer gleich erschliesst.


    Die amtliche, schnelle und komfortable Volltextsuche, das flexiblere Händling durch die Dok-Struktur was z.B. Mailkopieraktionen etc vermisse ich schon ziemlich an Outlook. Auch das ich jedes Mal Nachricht bearbeiten anklicken muss wenn ich mal ein Thema kurz umschreiben will etc. Als Admin ist: eine saubere Einführung und Schulung vorausgesetzt auch deutlich stressfreier als Exchange...


    Outlook hat schon auch Vorteile, vor allem die Signaturverwaltung, AutoTextgeschichten....

    Zuerst einmal eine grunddsätzliche Info, einen Client neu zu installieren braucht man bei Notes absolut nie - Betonung liegt auf NIE.


    Ich kann mich in fünf Jahren nicht ein einziges Mal daran erinnern das dies wirklich notwendig gewesen wäre, ich gebe aber gerne zu das ich das zu Beginn auch gemacht habe...


    Bei solchen Fehler gehe ich immer folgendermassen vor:


    1.) sehen woher kommt der Fehler, von der Maildatenbank oder von der Clientinstallation. Dazu die Datenbank von einem anderen Client mit der ID des User öffnen und schauen ob es sich gleich verhält.


    In Deinem Fall tippe ich auf einen Fehler im Design, d.h. ich würde als erstes Mal die Schablone aktualisieren und einen Compact, Fixup auf die DB machen...

    Hast Du einen PassportVertrag? Wenn ja dann würde ich mal dies NSD-Files zu IBM schicken, die sollen das anaylisieren und Dir helfen. Normal ist das auf jeden Fall nicht, wir haben bei uns in der Firmengruppe mehrere Dominoserver und in 6J. nur einen einzigen Absturz eines Servers, was aber innerhalb von 10min behoben war.


    Allerdings laufen alle unsere Server unter Windows, was generell natürlich nichts heissen soll, allerdings hat IBM durch die im Moment noch deutlich breiter installierte Basis hier sicherlich auch mehr Erfahrungen...

    F1 im Adminclient ist die Hilfe schlechthin und ich muss sagen es gibt kaum eine bessere wie die Adminhilfe.


    Du musst zum Einen im Personendokument die Mailadresse zuordnen und zum andern ein Globales Domänendokument anlegen. Das müsste es gewesen sein...