Beiträge von Sombreros

    Hallo Zusammen,


    ich möchte von einem Dokument einen Klon erzeugen. Im Anwendungsfall sieht das so aus:


    Anwender versieht Dokument mit Status "Archiv". Das Dokument soll jetzt gespeichert werden und gleichzeitig als neue Version weiterexistieren (alle Felder bis auf eines werden zurückgesetzt). D.h. ich möchte das gleiche Dokument in mehreren Versionen haben.
    Mit "SaveNewVersion" hab ich schon experimentiert, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen und die hilfe hilft hier nicht wirklich weiter. Hier mein Code (im Save-Button):


    @If(fertig="fertig";@SetField("Status"; "archiv");"");
    @If(Status="archiv";@Command([FileSaveNewVersion]);"");
    @Command([ReloadWindow]);
    @If(Status="archiv";@SetField("test";"") & @SetField("testname";"") & @SetField("Status";"") ;"");


    @Command([FileSave]);
    @Command([FileCloseWindow])



    Grüße Markus

    Hallo,


    in einer Datenbank gibt es in der Maske ein Feld namens "Sachbearbeiter". Wenn jem. ein neues Dokument anlegt bezieht das Feld seinen Wert über "@Name([CN];@UserName)". Das funktioniert auch prima. Jetzt möchte ich aber, dass wenn jem. dieses Dokument wieder bearbeitet, dieser Wert durch den gegebenenfalls neuen überschrieben wird. Ich habs schon mit "QueryClose" und einer if-Abfrage versucht, aber da passiert nichts und ich hab das Gefühl es hängt woanders - nur wo?


    Grüße Markus

    Guten Morgen,


    hab ein Problem mit "Ungelesen-Markierungen". Dass wenn ein User eine Mail beantwortet und diese danach wieder als ungelesen markiert wird kann ich mit "geänderte Dokumente nicht als ungelesen markieren" verhindern.
    Jetzt habe ich aber eine Mailbox die von verschiedenen Benutzern bearbeitet wird. Wenn hier ein Benutzer eine Mail bearbeitet, erscheint Sie beim anderen Benutzer nicht als gelesen. So werden Mails dann doppelt bearbeitet. Weiß jem. wie ich das abstellen kann?


    Grüße Markus

    Hallo Allerseits,


    generelle Frage zu o.g. Thema.


    Wenn ich einen Windows-Server als Domänen-Controller einrichte ist das gleichzeitig mein LDAP-Server. Ist es möglich Domino mit dem Windows-AD zu "verheiraten", ähnlich wie bei Exchange?
    Oder wie sehen die Domino-LDAP-Lösungen aus? Muss ich Windows als Stand-Alone-Server aufsetzen und Domino übernimmt dann die komplette Rechte-und-Verzeichnisverwaltung?


    Hab an der Ecke gar keinen Schimmer, was Domino kann und was nicht...


    Grüße Markus

    Hola todos juntos,


    ich hab mir nen eigenen Kalender mit eigener Terminmaske gebastelt. Jetzt soll es in dieser Terminmaske auch möglich sein eine Erinnerung zu setzen (ähnlich der im Noteskalender). Die Maske an für sich ist ja schnell realisiert. Nur wie realisiere, dass die Erinnerung auch an den gewünschten Terminen eingetragen wird? Brauch ich dazu einen Agenten? Ich hab mir die Repeat-Maske meiner Mailbox angeschaut, werd aber nicht schlau daraus wie es funktioniert.


    Grüße Markus

    Ich heul gleich....


    Ich hab dich hoffentlich richtig verstanden und den Spass per Script in den PostRecalc-Event gesetzt...Geht aber nicht. Kann jetzt aber auch daran liegen, dass ich jetzt nicht gerade der große Script-Held bin:


    Sub Postrecalc(Source As Notesuidocument)
    Set ws = New NotesUIWorkspace
    If Feld <> "" Then
    Set uidoc = ws.ComposeDocument("", "", "Maske")
    End If

    End Sub

    ich komm einfach nicht weiter...also:


    1. Feld (Kontrollkästchen)
    -Bearbeitbar
    -Auswahlliste: "testeintrag|1"


    2.Feld Berechnet


    Wert: @if(Feld1="1";@command([compose];"Maske");"")




    Passiert aber genau gar nichts. Ist hier was offensichtlich falsch?

    Hallo Allerseits,


    ich habe ein Kontrollkästchen und möchte nun, wenn das Kästchen angehakt wird eine Maske öffnen. Ich habe es schon mit der Eingeumsetzung/Eingabe aktiviert versucht, so funktioniert es aber nicht. Weiß jem. wie ich das realisiere?


    Grüße Markus

    Öffne die Hilfe. Unter "Formula Language" findest Du alles was Du für den Anfang brauchst.
    Bau Dir erstmal eine Maske mit Feldern und Schaltflächen(Speichern und Beenden), und fütter diese mit Einträgen. Dann versuch diese in einer Ansicht anzeigen zu lassen. Dann kommst Du recht schnell drauf wie die Geschichte in Notes funktioniert....

    Moin erstma....


    Also ich hab vor nem halben Jahr angefangen. Am besten stellst Du Dir ein paar einfache Aufgaben....
    Mein Erstlingswerk war ein kleines Fahrtenbuch. Dann musst Du noch unterscheiden, wie Du in Notes arbeiten möchtest. Die Formelsprache ist sicherlich der einfachste Weg in Notes zu programmieren, aber an ein paar Ecken kommst Du ohne Lotus Script oder JavaScript einfach nicht weiter. Dafür gibts dann ganz gute Bücher...
    Gerade was die Formelsprache angeht ist die eingebaute Hilfe aber wirklich prima...


    Grüße Markus

    Okay, habs jetzt. Allerdings funktioniert das nur dann richtig, wenn ich nur einen Mitarbeiter auswähle. Was ja auch logisch ist, da ich per Feld (termin_ma) selektiere und da nie ne Liste drin steht. Hat jem. nen Ansatz wie ich das anders mache?
    Nochmals der Code:


    1.Agent (SelectName):


    MA_Liste:=@DbColumn("":"NoCache";"";"MA";1);
    List:=MA_Liste;
    Eingabe:=@Prompt([OkCancelListMult]:[NoSort]; "Filter"; "Wählen Sie einen oder mehrere Mitarbeiter:"; ""; List);
    ENVIRONMENT Search:=Eingabe;
    @Command([ToolsRunMacro];"FindName");
    @Command([ViewShowOnlySelected]);
    @Command([RefreshHideFormulas]);




    2.Agent (FindName):


    SELECT termin_ma = @Environment("Search")