Beiträge von grassi

    Der Eintrag in der Notes.ini ist nicht vorhanden. Wenn im Feld vorgesetzter kein Eintrag zu finden ist (was eigentlich nicht sein kann) müsste dann nicht ein Fehler kommen, dass kein Sendto-Feld angegeben wurde? Ich denke, dass das Problem Clientseitig liegt. Wenn ich mich an dem gleichen PC mit verschiedenen ID's anmelde, wird keine Mail erzeugt, obwohl dies an anderen PC's funktioniert.

    Hallo,


    ich habe in einer Datenbank bei verschiedenen Usern das Problem, dass aus einer gemeinsamen Aktion der @mailsend-Befehl einfach ignoriert wird.


    Meine Aktion sieht folgendermaßen aus:
    @Command([FileSave]);
    @MailSend(vorgesetzter;"";"";"Neue Fehlzeitmeldung / Planung" ; "";"Nähere Informationen oder Kommentare bitte hier klicken ---> ";[IncludeDoclink]);
    @PostedCommand([FileCloseWindow])


    Teilweise funktioniert das einwandfrei. Bei einigen Benutzern wird aber der @mailsend-Befehl ignoriert. Die anderern Befehle aber ausgeführt.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass ich eine Ansicht als Standardansicht deklarieren muß. Außerdem darf in der Notes.ini ein bestimmter Wert nicht stehen (weiß den Wert nicht mehr. Habe allerdings vor einigen WOchen schon mal danach gesucht und er war auch nicht gesetzt)


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo,


    wahrscheinlich folgenden Bug im Notes erkannt:


    Ich erstelle ein Lesezeichen indem ich die Datenbank öffne in der Datenbank ein Dokument fokusiere (Einmalklick auf Dokument) und den Reiter der Datenbank per linke Maustaste auf die Lesezeichenleiste ziehe.


    Wenn ich anschl. diese Datenbank über das Lesezeichen öffnen möchte, werden links plötzlich alle Ansichten angezeigt und die Standard-Rahmengruppe wird nicht geöffnet. Der User kommt somit an alle Ansichten dieser Datenbank.


    Dies passiert, obwohl ich in den Datenbankeigenschaften "Rahmengruppe öffnen" bei den Startfunktionen aktiviert habe. Außerdem passiert es nicht bei der Standard Mail-Datenbank aber bei allen anderen, die ich getestet habe. Wichtig ist, dass man vor Erstellung des Lesezeichens ein Dokument fokusiert.


    Weiß jemand weiter?


    DANKE und GRUSS

    der namenseintrag sieht aus wie im anhang. das problem ist, dass ich diese dumme internetdomäne nicht rausbekomme. der meldet immer den fehler: "wenn ausgehende mail direkt ins internet, dann auch mail-adresse und internetdomäne angeben." komischerweise kommt der fehler nicht, wenn ich die standard arbeitsumgebung "internet" abspeichern möchte. sehr gediegen.

    ok, den mail-home server habe ich rausgenommen. die internetdomäne ist ein pflichtfeld, wenn ich ausgehende mail direkt ins internet sende. habe festgestellt, dass der inhalt des felds "internetdomäne" immer an den namen angehängt wird. (zumindest bei den neu erstellten namensdokumenten) die internetadresse ist aber eingetragen. habe aber dafür einen work-arround gefunden. wenn ich im namensdokument unter erweitert-vollständiger name die emailadresse im format <kallemann@web.de> angebe, funktioniert alles einwandfrei.


    der link zum anderen problem ist: http://www.dominoforum.de/modu…5f1f5ce562#forumpost65431


    danke und gruß
    grassi

    hallo warsn,


    hier ist meine arbeitsumgebung. ich verzweifel bald. irgendetwas mache ich falsch, dass dadurch auch der versand einer mail (replizierung) nur einmal läuft und danach auf einen fehler kommt. (siehe mein anderes problem)


    gruß und dank für deine mühe

    aber in der faq steht doch einwandfrei, dass dort gmx.net als internetdomäne angegeben werden muß. und außerdem hängt er gmx.net auch nicht generell an, sondern nur bei einzelnen (und allen neu erstellten) empfängern aus dem adressbuch. in der arbeitsumgebung für die firmenmails habe ich eine domino maildomäne angegeben. da geht's nicht über das internet.


    mein ziel ist es mit der arbeitsumgebung 1 meine mails vom lokalen dominoserver der firma zu bekommen (klappt auch einwandfrei) und über die zweite arbeitsumgebung meine gmx-mails abzurufen (klappt auch, allerdings mit schwierigkeiten, siehe auch mein anderes problem im forum) beim senden aus der zweiten arbeitsumgebung wird eben teilweise @gmx.net angehängt.

    ich nutze Notes doppelt. eine arbeitsumgebung mit verbindung zum dominoserver und eine arbeitsumgebung für gmx-mails direkt ins internet. in der gmx-arbeitsumgebung steht somit unter internetdomäne "gmx.net". wenn ich jetzt den adressbucheintrag über schnelladressierung in ein memo einfüge, wird anstelle von z.b. "@t-online.de" "@gmx.net" angehängt. kann ja auch zufall sein. viel mir nur auf, dass "gmx.net" auch unter internetdomäne eingefügt ist.

    sowohl unter Mail-Adressierung als auch unter Schnelladressierung ist "Nur Lokal" eingetragen. In den Benutzervorgaben steht auch nur ein lokales Adressbuch "names.nsf". Der Zusatz @gmx.net ist unter "Internetdomäne für Notes-Adressen, wenn direkte Verbindung zum Internet besteht" eingetragen. Kann es sein, dass der Empfänger der Mail als Notesadresse angesehen wird und somit Notes die Internetdomäne anhängt?

    Wenn ich per Schnelladressierung einen Adressbucheintrag in ein Notesmail übernehme und die Mail absende, wird die Mail mit falscher Domäne (gmx.net) abgeschickt. Erst wenn ich im Mail F9 drücke, wird die richtige Domäne an den Namen gehängt. Passiert nicht bei jedem Adressbucheintrag. Nur bei bestimmten, die ich aber auch schon gelöscht und neu erstellt habe. Danach aber immer das gleiche Problem. Mail geht an empfänger@gmx.net anstatt an z.B. empfänger@t-online.de

    Ich benutze Notes 6.5 um meine Mails mit GMX zu replizieren. Dabei bekomme ich folgenden Fehler: Sobald ich eine oder mehrere Mails geschrieben habe und die Replizierung starte, läuft diese einwandfrei. Bei der zweiten und folgenden Replizierungen kommt die Fehlermeldung: "Dokument wurde gelöscht. Mit mail.gmx.net fehlgeschlagen". Die Dokumente bleiben anschl. in der SMTP.BOX stehen. Wenn ich Notes anschl. neu starte und repliziere, werden die Mails wieder übertragen. Aber eben nur einmal. Kann mir jemand helfen?

    Hallo Zusammen,


    ich habe in einer Maske ein ganz gewöhnliches Feld als Dialogliste konfiguriert. Mehrfachwerte habe ich zugelassen. Als Auswahl verwende ich ein Ansichtsdialogfeld.


    Wenn ich über den Ansichtsdialog bereits Werte ausgewählt habe, danach nochmal in den Dialog wechsel und andere Werte auswähle, verschwinden immer die zuvor ausgewählten Werte. Gibt es hier eine Funktion, mit der ich die bereits ausgewählten belassen kann?


    Dank und Gruß
    Grassi

    Genau das habe ich getan. Jedoch fuktioniert das nur, wenn ich das Dokument aus einer Ansicht heraus drucke. Nicht jedoch, wenn ich das Dokument bereits geöffnet habe. Dann wird nämlich der Parameter ignoriert (steht auch so in der Hilfe). Ich suche aber eine Möglichkeit, es aus dem geöffneten Dokument mit einer anderen Maske zu öffnen.


    Gruß
    Grassi

    Hallo Zusammen!


    lt. Designerhilfe wird beim @command([File Print]) der Parameter Maskenname ignoriert, wenn aus einem geöffneten Dokument heraus gedruckt wird. Kann man das irgendwie umgehen. Ich möchte das Dokument sowohl komplett aus auch teilweise drucken können.


    Gruß
    Grassi