Beiträge von mangler

    Hallo knaepp,


    wie du geschrieben hast, bin ich auch davon ausgegangen, dass ohne mx-Record keine Zustellung möglich ist. Aber auch andere Domänen von Kunden die mit uns schon länger in Kontakt stehen können plötzlich nicht mehr angemailt werden. :(
    Bis vor drei/vier Tagen hat das alles noch wunderbar geklappt und ich hab auch nichts geändert...


    Ich hatte im Admin-Handbuch folgende Aussage gefunden, daher war/bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler bei mir liegt (es gibt ja einen Eintrag für die Domäne):


    "...Für einen bestimmten Domänennamen können mehrere MX-Datensätze existieren. Der Host-Name wird im DNS gesucht, um einen A-Datensatz zu identifizieren. Ein A-Datensatz enthält die IP-Adresse für den Host. ... Findet DNS lediglich einen A-Datensatz, überträgt Domino die Nachricht an die in diesem A-Datensatz enthaltene IP-Adresse."


    Gruß
    mangler

    Hallo Zusammen,


    seit ich unsere Mailserver von 5.0.12 auf 6.0.3 upgedatet habe, fällt mir etwas sehr seltsames auf. Nämlich:


    Wenn Mails an einen Empfänger versendet werden sollen, die keinen MX-Record in ihrem DNS haben (habe ich per nslookup geprüft) läuft die Mail auf unseren Servern gegen die Wand und bleibt in der Mailbox tagelang liegen, bis der Absender sie irgendwann wieder zurück bekommt.


    Im Log steht:
    Router: Unable to dispatch message 002AD536 to domain aol.de. DNS is unavailable or query timed out, message will be requeued.


    Kennt das einer von Euch und kann mir Helfen?
    Viele Grüsse
    mangler

    Gut, dass kann ich jetzt soweit nachvollziehen. Aber was mach ich mit Mails die an User gerichtet sind, die gar nicht zu meiner Domäne gehören? Warum nimmt er die an?

    Hallo Taurec,


    du hattest recht, in dem Adressbuch stand er tatsächlich noch drin. Aber warum ist dann nur Server 2 drauf aufmerksam geworden? Server 1 hat sie nicht angenommen.


    Gruss manlger

    Beide sind per SMTP erreichbar.


    Die Mails, die "hängen bleiben" stammen alle aus dem Internet und sind entweder an User adressiert, die schon längst nicht mehr im NAB stehen, oder an fiktive Adressen, die nichts mit unserer Domän zu tun haben.


    Wie bereits geschrieben, die Option "Adress lookup" ist auf "Fullname only" auf beiden Servern eingestellt.

    Hi @ll,


    ich betreibe zwei Domino 6.0.3 Server. Die Konfiguration ist für beide Server eigentlich gleich, auch die Einstellungen in der Option Adress lookup: Fullname only.


    Allerdings reagieren beide Maschinen unterschiedlich. Server 1 weißt alle Mails brav ab, die an User geschickt werden, die nicht in unserem NAB stehen.


    Aber Server 2 nimmt diese Mails an und läßt sich schließlich als DEAD-Mail in der mail.box liegen.


    Nun meine Frage, was habe ich bei Server 2 übersehen? Er soll solche Mails nicht annehmen. Er soll sie wie Server 1 abweisen.
    Wo kann ich die Einstellungen diesbezüglich prüfen? Ich hab die Server- und Konfigurationsdokumente verglichen, zunächst ist mir kein Unterschied aufgefallen.


    Viele Grüsse
    manlger

    Hallo RW,


    also ich denke dein Beitrag hat mir gerade Licht ins Dunkel gebracht, was ich unseren Usern alles schreiben kann, damit da nicht haufenweise Beschwerden nach Abschaltung der Funktion bei uns Aufschlagen.


    Vielen Dank für Eure vielen Tips und Ratschläge.


    Gruss mangler

    Hallo Muerte,


    es hat wirklich keine Auswirkungen auf den internen Verkehr, aber leider waren einige Kollegen so "schlau" dem Kunden ihre Kürzel-Mailadresse zu geben. "...geht ja schneller, nur drei Buchstaben und @domain.de anzuhängen als die ganze eMail-Addi zu tippen..." bekomm ich immer zu hören. - Ich denke es ist nur eine Sache der Erziehung, aber um sie zu erziehen, wollen sie stichhaltige Gründe, und nur SPAM reicht ihnen bislang nicht. :( Darum dieses ganze Theater.


    Gruss
    mangler

    Hallo Zusammen,


    unser Unternehmen wird leider immer wieder von Unmengen an SPAM und Viren-Mails heimgesucht. Irgendein Witzbold hat nun rausbekommen, dass unsere Mitarbeiter über ihre Notes-Kürzel z.B. ABC@meinedomäne.de erreichbar sind und hat eine SPAM-Attacke vom feinsten gestartet.


    Ich habe meinem Chef nun den Vorschlag gemacht, dieses "Kürzel-Mailing" abzuschalten und nur noch Mailing an die korrekten Email-Adressen durchzulassen. Dazu würde ich im Serverkonfigurationsdokument die Option "Adress lookup:" auf "Fullname only" stellen.


    Hacken an der Sache ist nur, dass meine Kollegen nicht sonderlich begeistert von meinem Vorhaben sind, und daher brauche ich für die Informationsmail ein paar gute Gründe - außer dass es mir die Arbeit erleichtert und die User dann (hoffentlich) nicht mehr ganz so viele SPAM-Mails bekommen. Fällt Euch dazu noch was ein?
    Oder habt Ihr Erfahrungen mit der Option machen können?


    Viele Grüsse
    mangler

    Hi @ll,


    die Probleme nehmen mal wieder kein Ende. Jetzt habe ich mal eine Userin die von ihrem MAC 5.0.11 eine mit Word98 erstellte Datei an einen Kunden versendet.


    Wir haben ein HUB-&-Spoke System, sobald die Mail auf dem Standortserver der Nutzerin ist (1. Spoke) erscheint schon im Bemerkungsfeld der Servermailbox der Kommentag "Der Anhang wurde abgeschnitten oder ist fehlerhaft".
    Diese Fehlermeldung zieht sich über den HUB-Server bis hin zum Mail-Gateway. Der dortige 6.0.3 Server schickt die Mail dann wieder zurück.


    Anmerkung:
    Die Mail bleibt auf allen Servern "hängen" bis ich sie händisch zur Weiterverarbeitung bzw. weiterrouten schicke.


    Hat Jemand eine Idee? - Mit anderen Attachments kann die Userin problemlos Mailen.


    Gruss mangler

    Hi Knaepp,


    okay, dann mal langsam:


    1. Der User verwendet 5.09a als Netzwerkinstallation
    2. Der Domino ist 5.0.12 englisch
    3. Betriebssystem des Servers ist Windows NT4
    4. Und zu den Besonderheiten, was auf dem Server läuft ist eine CRM Helpdesk-Suite von Intraware und Watchdog von GROUP
    5. Nein, ich konnte das Problem nur teilweise reproduzieren. Wie ich schon geschrieben hatte, konnte ich nachvollziehen, dass der Teilnehmerstatus der für die Termine angezeigt wird, nicht korrekt ist. Einige User hatten den Termin angenommen und in ihrem Kalender stehen, allerdings wurde der Teilnehmerstatus nicht aktualisiert.
    Das zweite Problem, das Teilnehmer angeblich keine Terminänderung bekommen hätten, kann ich nicht bestätigen. Laut LOG hat der User diese ganzen Änderungen erfolgreich an die Personen geschickt.
    Und das Dritte, dass die Änderungn nicht angenommen werden konnten... tja, die Änderung die sie den Leuten geschickt hat, konnte man in der Tat nicht annehmen, es war einfach der entsprechende Button nicht da - Bei dem Versuch den Fehler zu reproduzieren hat allerdings alles wurderbar funktioniert. Der Button war da und konnte auch entsprechend benutzt werden.


    ?????????????????????


    Viele Grüsse
    mangler

    Hi @ll,


    dieser bescheidene Notes-Kalender treibt mich nochmal in den Wahnsinn Aber bevor ich jetzt meinen ganzen Frust rauslasse, schreibe ich lieber mal, wo das Problem liegt. Vielleicht hat ja einer von Euch die Blitzidee, die sich bei mir nicht einstellen will. Ich finde den Fehler einfach nicht, auch nicht mit hilfe der KnowledgeBase.


    Mehrere Einzel-Termine wurden von der Assistentin uhrzeittechnisch verschoben, dabei hat sie die Teilnehmer der Besprechungen darüber informiert per Mail. - Beispieltermin: Termin (18.02.04 von 12:00-13:00 Uhr) wurde auf diesen Tag/Uhrzeit verschoben und Teilnehmer benachrichtigt.


    Problem 1) Keiner der Teilnehmer hat den Termin angenommen/abgelehnt laut Teilnehmerstatus
    Problem 2) Keiner der Teilnehmer konnte den Termin annehmen da Button fehlte
    Problem 3) Angeblich hat keiner der eingeladenen diese Terminänderung bekommen (!) -> Info von einer anderen Assistentin die in der Mail-DB ihres Chefs auf die Suche ging


    Ich habe schon etwas rumgesucht und kann von meiner Seite zu diesen 3 Problemen folgendes sagen:


    Problem 1) kann mehrere Ursachen haben, hat ein Teilnehmer wie in Problem 2) geschildert, die Änderung nicht annehmen können und die Mail gelöscht, kann der Teilnehmerstatus nichts anzeigen.
    Eine andere Möglichkeit währe, dass die Assistentin die Teilnehmer nicht informiert hat - eben keine Information zur Terminverschiebung an die Teilnehmer gesendet hat (dafür könnte Problem 3) sprechen). - Hingegen konnte diese Möglichkeit durch das Notes-Log wiederlegt werden.


    Problem 2) stellt sich unverständlich dar, da bei einer erneuten Änderung des Termins und wiederholtem Versand plötzlich die Terminänderung annehmbar war - d.h. Button wurde angezeigt. - Keiner der eingeladenen Teilnehmer ist als BCC eingetragen, d.h. alle Teilnehmer müssen einen Button angezeigt bekommen.


    Problem 3) wie bereits bei Problem 1) angesprochen ist es durchaus möglich, das die eingeladenen Personen ohne Wissen ihrer Assistens die nicht annehmbaren Termine gelöscht haben und desshalb ein nachforschen nach diesen Termineinladungen durch die Assistenz nicht mehr möglich ist. Wie bereits festgestellt hat die Assistentin an dem besagten 28.01.04 ab 10:35 Uhr unmengen an Terminveränderungen an die betreffenden Personen gesendet und es traten dabei keine Übertragungsfehler auf!


    Tja, mein Chef will schnellstmöglich von mir den Fehler behoben haben und steht mir auf den Füßen da es sich bei der Assistentin um die Sekretärin unseres Obersten handelt. - Was soll ich tun? Mit den erklärungen allein gibt sich keiner der Beiden zufrieden, aber wo soll ich weiter nach dem Fehler suchen?


    Bitte helft mir!


    Viele Grüsse
    manlger

    Hallo Zusammen,


    einer meiner User hat ein seltsames Phänomen, wenn er einen neuen Termin erstellt, bekommt er die Fehlermeldung "Bei diesem Eintrag handelt es sich um einen Termin in der Vergangenheit. Trotzdem erstellen?". Seine Systemzeit sowohl von Windows als auch vom Bios sind allerdings korrekt. Wo könnte noch das Problem liegen?


    Windows NT 4.0, Lotus Notes 5.0.5


    Viele Grüsse
    Tatiana

    Hallo Zusammen,


    also an der Größe der Gruppe dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich kurz vorher noch eine eMail an diese Gruppe gesendet hatte, und da war das Problem nicht aufgetreten. Erst als ich diesen Termin gesendet habe/wollte.


    Was es mit dem anhängen von @DOMÄNE zu tun hat... Mal eine frage Timmy, du schreibst, dass die Gruppe vom Router auf dem Server aufgedröselt wird. Kann es sein, das es evtl. Probleme mit der Version der mail.box-Schablone auf dem Server geben kann? Denn der Server hat Version 5.0.12 und die verwendete Schablone ist Version 5.0.4.
    Aber gerne probiere ich das mit dem anhängen von @DOMÄNE mal aus.


    Gruss Tatiana

    Hallo Zusammen,


    ich verwende Notes 5.0.9a mit einer 5.0.8er Mail-Schablone. Wenn ich eine Einladung an die ganze Firma (Gruppe: Firma_ALLE) versenden möchte habe ich folgende Probleme:


    Ich trage als Empfäger die Gruppe Firma_ALLE ein und klicke auf Senden. Dann erscheint zunächst ca. 4x diese Fehlermeldung:
    "Das Feld SendTo" enthält zuviele Zeichen (1594 über dem Maximum von 15360), das Feld wird zwar gespeichert jedoch nicht in Ansichten angezeigt."


    Soweit sogut. Nach mehrmaligem wegklicken kommt dann plötzlich die Meldung:
    "Feld ist zu groß (32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß: mail.box.


    Anschließend versendet er die EInladung nicht. - Was soll ich denn nun machen. Die Einladung muß dringed raus.


    Gruss manlger

    Hallo,


    hat Jemand Adressen wo ich mir ausschließlich für eine CLS, CLP Prüfung anmelden kann, ohne die ganzen Vorbereitungskurse zahlen zu müssen?


    Ich möchte die Prüfungen privat machen.


    Gruss Tatiana