Beiträge von mangler

    Also ich habe die Installation gestartet und partitionierter Server ausgewählt. Dann habe ich in dem Data-Verzeichnisfenster ein 2. Data-Verzeichnis hinzugefügt und diese für die Installation ausgewählt. -> Installation abgeschlossen.


    Danach hatte ich meine beiden Data-Verzeichnisse und zwei leere notes.inis im jeweiligen Verzeichnis.

    Hallo taurec,


    also so habe ich es letztlich auch gemacht. Hab die Installation drübergeschossen und meine zwei Partitionen draus gemacht. Hat soweit auch geklappt. Hab meine zwei Data-Verzeichnisse mit zwei versch. Notes.inis (In beiden ist auch der jeweils gültige Partitionseintrag enthalten.) - Aber leider habe ich nur einen Dienst-Eintrag in den Windows-Diensten. :(


    Und ich hab keine Idee, wie ich da noch den zweiten Domino gestartet bekommen soll, denn über den bestehenden Dienst-Eintrag lässt sich nur der Server der ersten Partition starten.


    Gruß
    mangler

    Hi @ll,


    wie ich in meinem letzten Thread (http://atnotes.de/index.php/topic,43931.0.html) schon geschrieben hatte, wollte ich aus einem bestehenden Domino einen partitionierten Server machen - ohne Neuinstallation. Dies ist mir zwischenzeitlich (denke ich) gelungen.


    ABER:


    Ich habe nur einen Lotus Domino Dienst unter Win2003. Wenn ich diesen ausführe, startet er mir nur den Server der 1. Partition. Ich habe keinen Dienst für die 2. Partition. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Dienst nachträglich einzubinden? Oder wie bekomme ich den Server auf der 2. Partition gestartet?


    Viele Grüße
    mangler


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    Thread ist auch hier gepostet:
    http://atnotes.de/index.php/topic,44007.0.html

    Hi @ll,


    immer wieder taucht das gleiche Problem auf: Ein Mitarbeiter verläßt das Unternehmen und was ist mit den Kunden? Wie erfahren die vom Weggang des Ansprechpartners? Geschweige denn vom Neuen?


    Der Abwesenheitsagent erschien uns bei Notes 5 seinerzeit eine gute Lösung zu sein - bis auf die Tatsache, dass man diesen ja nur bedingt nutzen kann. (Sieht immer so unschön aus, wenn die Mail von ADMIN-USER kommt.)


    Jetzt bei Notes 6 hab ich da noch mehr Schwierigkeiten den Abwesenheitsagenten des ausgeschiedenen Mitarbeiters gangbar zu machen... :evil:


    Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Setzt ihr 3th-Party-Tools ein? Habt Ihr einen Agenten geschrieben? Für Eure Meinungen währe ich wirklich dankbar.


    Gruß
    mangler

    Hi,


    das kann man gerne mal machen, aber mit meinem derzeitigen Problem werden die User sich sicher nicht auf einen Ersatz-Deal einlassen. :cry: Allein schon aus der Befürchtung heraus, dass das dann auch nicht funktionieren wird, oder die Datenbank dann auch Stunden über ISDN braucht um repliziert zu werden.


    Gruß
    mangler

    Hi,


    ich fürchte das Lebensnotwendige am Serveradressbuch ist die Macht der Gewohnheit. - Wir hatten schon einige Versuche unternommen mit Teil-Adressbüchern, gesonderten Adressbüchern u.s.w. aber immer haben wir Beschwerden bekommen, man bräuchten die ganzen Adressbücher - bestimmte Sachen würden nicht funktionieren oder bestimmte Informationen lägen nicht vor.... :evil:


    Ich muss gestehen, glücklich bin ich auch nicht mit der Geschichte, aber wenn die User das so wollen.... Also schauen, dass man wieder alles zum fliegen bringt...


    Gruß
    mangler

    Hi @ll,


    ich hab schon die alten Beiträge gelesen, aber irgendwie hilft mir das im Bezug auf mein Problem nicht so recht weiter, darum stelle ich die Frage hier (nochmal):


    Einige (nicht alle) User bekommen bei ihrer lokalen Replik des Serveradressbuches diese Fehlermeldung:


    "Dokument kann nicht gespeichert werden. Datenbank enthält zu viele eindeutige Feldnamen. Aktivieren Sie die Option "Mehr Felder in der Datenbank zulassen" oder bitten Sie Ihren Administrator, die Datenbank zu komprimieren."
    Also die Option "Mehr Felder in der Datenbank zulassen" ist schon seit geraumer Weile aktiviert, das sollte es nicht sein. Was ich leider nicht machen kann, ist im laufenden Betrieb das names.nsf auf dem Server zu komprimieren. Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass es kein serverseitiges Problem ist (oder doch?).


    Bei den Usern lässt sich das Problem nur kurzzeitig mit einer neuen Replik lösen, aber leider hab ich auch einige Anwender hier, die nich vor Ort sind und die DB über ISDN od. Analog replizieren müssen, denen kann ich keine neue Replik aufzwingen.


    Habt Ihr noch Ideen?


    Vielen Dank
    mangler


    P.S: Problem wurde bereits bei atnotes.de gepostet: http://atnotes.de/index.php?topic=28943.0

    Leider schreibt er überhaupt keine Interessanten Sachen ins Log. - Zeitweise hatten wir einige verwirrende Fehlermeldungen an der Konsole bezüglich einiger Datenbanken, aber die hat er nie ins LOG geschrieben.


    Aber die Meldung die er kurz vor dem Absturz bringt, schreibt er auch nocht nicht mal ansatzweise ins LOG. Da bekomm ich überhaupt keine Infos raus.


    Und die DNS-Einträge sind sauber und in Ordnung. Das sollte es nicht sein.


    Hier ist das letzte Lebenszeichen meines Dominos vor dem Absturz:

    Hallo Zusammen,


    wir haben seit 2 Wochen massiv Probleme mit unserem Domino-Server. In schöner Regelmäßigkeit (ca. alle 4-6 Stunden) erscheint auf der Serverkonsole "Remote-Server ist kein bekannter TCPIP-Host Domino/ACME". Und der Domino/ACME ist er selbst. Huh Und dann dauert es keine zwei Minuten, der nserver.exe-Task auf Windows NT geht auf über 90% und der Server bleibt stehen und läßt sich nicht mehr runter fahren. - Dann heißt es Knöpfchen drücken.


    Mittlerweile legt dieses Problem unsere ganze Produktion lahm- Knowledgebase brachte auch keine Hilfe. Problemmöglichkeiten wie Indexer-Task, fehlerhafte DB's oder auch ein fehlerhafter Virenscanner können mittlerweile auch ausgeschlossen werden.


    Hier noch die Server-Infos:
    Windows NT mit SP 6
    Domino 6.0.4 EN
    GROUP Tools 8.6.3 mit Sophos und McAffee


    Bitte: HILFE !!!!


    Viele Grüße
    mangler


    P.S.: Problem wurde auch bei ATNOTES.de eingetragen !!!!

    Hi @ll,


    seit einigen Tagen erhält einer meiner User immer "mal wieder" beim Wechsel der Arbeitsumgebung (sowohl von Büro auf Lokal als auch umgekehrt) eine DOS-Box, in der er aufgefordert wird, sein Kennwort einzugeben. Aber er kann weder das Kennwort eingeben, noch das Fenster schließen. Erst wenn er Notes im Task-Manager abschießt geht wieder alles.


    Ich hab schon hier im Forum gesucht und die Tips ausprobiert:
    - NAI Virenscanner
    - "Andere Notes-basierte Programme fragen Kennwort ab"
    - KnowledgeBase


    Aber leider hat nichts von den Vorschlägen funktioniert. :-?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    mangler

    Die Designelemente für die Darstellung der iNotes-Schablone sind nicht in der Schablone selbst abgelegt.


    Notes zieht sich die einzelnen Darstellungsinformationen aus der Datenbank forms6.nsf. Dort sind alle Graphiken und Einstellungen für die Darstellung im Web abgelegt.
    Diese Datenbank einfach direkt im Notes-Client öffnen (Designer wird hier nicht benötigt) und dann viel Spaß beim rumbasteln.


    Besonders empfehlen für Tricks und Hilfestellungen zum Umgestallten des Designs kann ich dir das Redbook von IBM zum Thema Domino Web Access (liegt momentan zwar nur für Version 5.x vor, aber das Doing ist immer noch so geblieben). Darin ist auch Beschrieben, wie die einzelnen Masken und Datenbankbestandteile zusammen arbeiten, um letzlich die "schicke" iNotes-Gestaltung im Web abzubilden.


    Gruß
    manlger

    Hi @ll,


    ich melde mich mal wieder mit einem "tollen" Userproblem. Folgendes:


    In unserer Umgebung (Domino 6.0.4 engl, Client 6.5.2) schickt ein User eine Einladung an einen Kunden via SMTP. Der Server kann die Nachricht nicht an die Empfängerdomain abgeben und schickt die Mail mit folgendem Fehler zurück:


    SMTP Protocol Returned a Permanent Error 554 - Error writing message to safe storage; message could not be stored to disk.


    Leider haben die Hinweise aus dem I-Net mir nicht so wirklich helfen können, daher hier die Frage an die Notes-Spezies.


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus
    manlger