Beiträge von Diali

    Zitat

    Ronka schrieb:
    Das klappt nicht..


    es kommt auf den Ansatz bzw Datenbankinhalt an:
    - mit dem Autoren-Feld muss der User aktiv werden, damit das Dokument nicht mehr für alle einsehbar ist.
    - mit 2 Leserfeldern muss der User aktiv werden, damit ein Dokument für andere sichtbar wird.


    Sollen nur vereinzelte Dokumente versteckt werden ist Ronkas Ansatz der bessere.


    Werden dagegen die meisten Dokumente nur verschiedenen Benutzergruppen zur Verfügung gestellt oder geht es um datenschutzrechtlich relevante Inhalte, dann ist es besser die Dokumente erst mal zu verstecken. Damit liegt die Verantwortung (wer was sehen darf) beim User (habe da schon ausführliche Gespräche mit unseren Datenschützern geführt).

    Bei Mails, die schon

    Zitat

    "Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Re: ..."

    im Subject stehen haben, wird mit der Formel allerdings nichts verändert.


    Gruß
    Dirk

    In der Ansichtsauswahl auf der rechten Seite steht bei mir an 4. Stelle das Adressbuch. Die Adressen sind auch physikalisch in der DB gespeichert.


    Wir nutzen das iNotes-Template von der Serverversion 6.0.2CF1 englisch (W32). Eventuell sind in anderen Versionen die Adressen noch nicht in der Mail-DB drin.


    Es soll auch nur eine Lösung sein um weiterzuarbeiten. Eine Anfrage bei Lotus/IBM läuft, mal sehen wann die Lösung kommt.


    Gruß
    Dirk

    Eigentlich wollte ich auch den Sinn des Kennworts in Frage stellen. Mit einem Kennwort und verschlüsselten Feldern wird die Sache richtig aufwendig (siehe vorangegangene Beiträge).

    Jeder User ist sowieso mit seinem Kennwort angemeldet. Eine erneute Eingabe eines Kennworts halte ich bei der Bedienung eher für einen Nervfaktor (Benierfreundlichkeit).

    Der Einwand

    Zitat

    Mit den Lesernamen feld hast du ein ziemlich stark erhöhtes zusatz risiko, ...

    ist natürlich gerechtfertigt.

    Als Ansatz könnte man die Sache natürlich mit 2 Leser-Feldern und einem Autoren-Feld im Dokument regeln.
    - Leser-Feld 1 ... berechnet: Inhalt eine Admin-Rolle/Funktion und den UserNamen des Erstellers (falls sich der User aussperrt),
    - Leser-Feld 2 ... für den User zur freien Verfügung und
    - Autoren-Feld ... ebenfalls zur freien Verfügung des Users

    Damit muss der User auch nicht mehr die Eigenschaften ändern und kann bestimmen, wer welches Dokument lesen bzw ändern kann.


    Gruß
    Dirk

    in den "Sicherheitsoptionen" kann eingestellt werden welcher User welche Aktionen durchführen darf.


    Pro User können im Notes 5:
    11 - Workstation-Sicherheitsmerkmale,
    7 - Java-Applet-Sicherheitsmerkmale und
    8 - JavaScript-Sicherheitsmerkmale
    eingestellt werden.


    Bei Stelli lag es wohl an einer der 11 Workstation Sicherheitsoptionen für den 2. User. Um welche es sich genau handelt, kann nur Stelli selber mitteilen.


    Gruß
    Dirk

    mit @Functions und @Befehlen sieht es da unter Notes 5 düster aus.
    Mit Script ist es kein Problem.


    Achtung Script ist nicht getestet.


    Gruß
    Dirk

    wenn ich die Anfrage inhaltlich richtig verstanden habe, dürfte es auch ohne Programmierung und ohne Kennwort gehen ...


    über die Dokument Eigenschaft - Reiter "Schlüssel" kann ein User die Rechte für das Dokument einstellen. Die Eigenschaft verhält sich wie ein Leser-Feld.


    Gruß
    Dirk

    mir fallen da noch die folgenden Fehlerquellen ein:


    - beim Zugriff auf andere Datenbanken darf der ServerName nicht angegeben werden und die Datenbanken müssen auf diesem Server liegen (der Server greift dann lokal zu!)
    - es dürfen keine Front-End-Klassen verwendet werden
    - sollten Lib's verwendet werden, dann dürfen an keiner Stelle in der Lib UI-Klassen verwendet werden


    Gruß
    Dirk

    bei mir bleibt inotes nach dem Start hängen.


    Eine Lösung soll sein SSL 2.0 im IE auszuschalten oder unter Umständen den IE neu zu installieren. Diese Tipps gebe ich nur wieder, bei mir brachten die nichts!


    Aber ein Aufruf mit dem ui = webmail hat bei mir geholfen. Sieht ein bisschen anders aus und ist wesentlich schneller!
    Ob alle Funktionen vorhanden sind habe ich noch nicht geprüft.


    Beispiel für den Aufruf:
    https://Server/mail/Datenbank.nsf?OpenDatabase&ui=webmail


    Keine Ahnung ob es die Lösung ist, aber vielleicht hilft es erst mal weiter.


    Gruß
    Dirk

    Da man da eh irgendwas programmieren muss, kann man das "Re: " und das "Antwort: " in dem Betreff-String von Links prüfen, damit tritt der Fall:

    Zitat

    "Hilfe ich weiß keine "

    nicht mehr auf.


    In den gemeinsammen Aktionen müssen die "Antwort..."- Aktionen bearbeitet werden. Mit der Funktion "BetreffSaeubern" können die "Re: "- und "Antwort: "-Strings aus dem Subject gelöscht werden und der bereinigte Betreff-String in die Antwort eingefügt werden. (Achtung die Funktion ist nicht getestet und soll nur zeigen, wie ich prinzipiell Vorgehen würde.)


    Gruß
    Dirk

    Meist reicht es die Cache.dsk zu löschen und den Arbeitsbereich zu komprimieren.


    zum Startproblem:
    Es müssen auch alle Programme beendet werden, die über die API auf Notes zugreifen, weil diese Resourchen von Notes noch offen haben und nicht mitbekommen, dass Notes abgestürzt ist.

    Zitat

    Frage1:
    Wie bekomme ich das wieder hin? Wonach werden die Doks im "Eingang" ausgewählt?


    Die Information welche Doks in welchem Ordner angezeigt werden stecken im Ordner selber, d.h. wird der Ordner gelöscht, geht die Zuordnung der Dokumente zu dem Ordner verloren.


    Wenn nochmal ein Ordner ersetzt werden soll, dann wie folgt vorgehen:
    - Temp-Ordner erstellen
    - Dokumente dem Temp-Ordner zuordnen
    - alten Ordner löschen
    - neuen Ordner erstellen
    - Dokumente aus dem Temp-Ordner den neuen Ordner zuweisen
    - Temp-Ordner löschen

    Den Original-Absender in die Felder Principal und SMTPOriginator kopieren. Danach das neue Dokument versenden.

    Code
    ' doc ... Mail in Mail-In-DB
    
    
       Set doc_Mail = New NotesDocument(db)
       Call doc.CopyAllItems( doc_Mail, True )
       doc_Mail.SendTo = neuerEmpfaenger
       doc_Mail.Principal = doc.From
       doc_Mail.SMTPOriginator = doc.From
       doc_Mail.Send(False)


    Gruß
    Dirk

    Das Script ist i.O..


    Vermutlich ist das Document nicht geöffnet, denn dann ist das NotesUIDocument dochaupt = Nothing und die Anweisung
    Set doc = dochaupt.Document läuft ins Leere.


    Über die Ansicht geht es dann mit:


    Dim dc as NotesDocumentCollection
    Set dc = db.UnprocessedDocuments
    if dc.Count <> 1 Then exit sub ' nicht genau ein Dokument ausgewählt
    Set doc = dc.GetFirstDocument.CreateReplyMessage(1)


    Gruß
    Dirk

    das Problem habe ich unter Version 5.0.x auch. Meine Lösung ist:
    - im NotesClient die DB öffnen und irgend eine Ansicht oder Ordner auswählen (aber nicht die, die gelöscht werden soll !!)
    - DB im NotesClient verlassen
    - DB aus dem NotesDesigner entfernen und neu hinzufügen, dann kann die Ansicht / der Ordner gelöscht werden


    Ist wohl irgend ein Problem zwischen NotesClient und NotesDesigner.


    Gruß
    Dirk