Beiträge von Diali

    Den Zeitstempel im Feld PostedDate vergibt der Server.

    Zitat

    Marco schrieb
    ... je länger der Rechner läuft, ist umso grösser ist der unterschied der beiden Zeiten.

    Wir hatten das Problem bisher nur auf dem Server. Wahrscheinlich sind unsere Clients (PIII-800) zu alt und zu langsam.


    Eine Echte Lösung habe ich leider nicht, da wir das Client-Problem nicht kennen, aber da ein Update nach Notes 6.5.1 auf dem Server das Prob. gelöst hat, wäre es einen Versuch wert - auf den Clients Notes 6.5.1 zu installieren.


    Gruß
    Dirk

    Wann habt Ihr Euren Server das letzte Mal gebootet? Nachdem wir neu (schnellere) Server eingesetzt haben, lief die Notes-Server-Zeit und die Windows-2000-Server-Zeit auseinander (die Notes-Zeit lief schneller).


    Mit einem Update auf 6.5.1 hatte sich das Problem bei uns erledigt.


    Gruß
    Dirk

    Der Parameter steht für mehrere Dinge. Unter anderem für die Entfernung der Del-Stubs (ist glaube ich die Zahl der Tage durch 3 oder mal 3 - mein Admin Job ist schon zu lange her :-)).


    Aber vorsichtig verwenden, da dann schon gelöschte Dokumente zurückrepliziert werden. Besonders wichtig, wenn mit Laptops repliziert wird.


    Gruß
    Dirk

    ein NotesItem hat die Eigenschaft isAuthors, die muss im Script nur auf True gesetzt werden.

    Code
    item.isAuthors = true


    Nicht vergessen das Doc zu speichern, indem das item ist.


    Gruß
    Dirk

    VBA und Notes sicht recht artverwand, d.h. kannst Du VBA-Code lesen, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch LotusScript lesen und verstehen. Allerdings ohne Zeit und ohne Kenntnisse von LotusScript hast Du ein Problem, denn die Umsetzung der Serienbrieffunktion mit Script braucht schon seine Zeit.


    Eine einfachere Variante, die allerdings vom User mehrere Arbeitsschritte verlangt, ist es einen Export-Ansicht zu schreiben, die aus einer Spalte besteht, in der alle Felder mit ";" getrennt stehen. Achte darauf, dass die Felder selber keine ";" enthalten. Die Ansicht kann dann jeder User als Tab. Text exportieren. Diese Datei entspricht dann einer CSV-Datei. Den Rest kannst Du dann in ein VBA-Makro im Word hinterlegen.



    Ressourcen:
    Mit Notes 4.5 haben wir damit experimentiert. Aus organisatorischen Gründen haben wir leider diesen Ansatz verwerfen müssen, d.h. ich müsste ebenfalls in der Hilfe nachlesen, bzw. habe keine Ahnung welche Änderungen in neueren Versionen der DB gemacht wurden.


    Gruß
    Dirk

    also im Notes R5 könnte man auf dem Server einen Agenten aller x Minuten/Stunden laufen lassen, der einige Mail-DBs durchgeht und alle neuen Dokumente seit dem letzten Agenten-Lauf in die Mail.box des "Sammel-Users" kopiert.


    Lass Dir es trotzdem schriftlich geben, es ist Dein Job!


    Gruß
    Dirk

    ein einfacher Agent kann das Problem lösen.
    Einstellungen des Agents sind dann:
    - Wann soll der Agent gestartet werden? Nach Eingang neuer Mail
    - Einfache Aktion
    - Mail senden


    Soll das Teil wirklich in jede Mail-DB?
    Kläre dies unbedingt mit Eurem Datenschutzbeauftragten ab! Und lass es Dir schriftlich geben, das die Aktion genehmigt ist. Außerdem müssen alle betroffenen User über diese Aktion informiert werden. Sowas kann sonst ein Kündigungsgrund sein.

    strg + m verwendet die Parameter für den Server und die Mail-Db aus der Arbeitsumgebung bzw. aus der notes.ini. Die Schaltfläche "Neue Mail" kennt die DB schon, da diese aus der DB aufgerufen wird.
    D.h. strg + m und die Schaltfläche suchen sich die Mail-DB auf unterschiedlichen Wegen.


    Gruß
    Dirk

    Trixi kennst Du Dich mit LotusScript aus?
    Wenn ja, kannst Du Dir einen Agenten programmieren, der alle markierten Dokumente per OLE in eine Excel-Datei exportiert und danach einen Serienbrief im Word erzeugt.


    Die folgenden Code-Schnipsel zeigen, wie Du eine OLE-Verbindung zu Word und Excel herstellen kannst.

    Code
    Set xlApp = Nothing  Set xlApp = CreateObject("Excel.application")  If xlApp Is Nothing Then Exit Sub ' existiert die OLE-Verbindung  xlApp.Visible = True ' nur wenn Excel dem User gezeigt werden soll  xlApp.Workbooks.add


    Code
    Set wdApp = Nothing  Set wdApp = CreateObject("Word.application")  If wdApp Is Nothing Then Exit Sub ' existiert die OLE-Verbindung  wdApp.Visible = True  wdApp.Documents.add


    Danach können vom Notes aus VBA-Befehle, VBA-Funktionen usw. an Word oder Excel weitergegeben werden.
    Zum Beispiel beschreibt

    Code
    xlApp.Cells( Zeile, Spalte).Value = neuerZellenInhalt

    eine Zelle in einer Excel-Datei.
    Der Macrorecorder von Word und Excel leisten hier gute Arbeit, denn den Code kann man mit kleinen Änderungen nach Notes kopieren.


    Gruß
    Dirk

    ich glaube Du suchst den Befehl Instr.

    Code
    if instr(Absender,"\") Or instr(Absender, "/") or instr(Absender, "%") then
    Messagebox "Bitte Empfänger auswählen !" , 64, "" +db.title + ""
    continue = False
    end if


    Gruß
    Dirk

    Deswegen sollte ein 2. Leser-Feld angelegt werden, das nur eine Rolle beinhaltet (bei mir nennt sich die Rolle immer "[Admin]" und diese Rolle steht immer in einem zweiten berechneten Leser-Feld). Diese Rolle muss dann natürlich den Servern und den Admins zugeordnet werden.

    keine Autoren-Felder verwenden, da diese die Leseberechtigung nicht einschränken!


    Am besten, wie Ronka beschrieben hat, einen Agenten schreiben, der die Inhalte des Autoren-Feldes in ein Leser-Feld kopiert. Lege ein zweites Leser-Feld an, in dem immer eine Funktion (z.B. "[Admin]") steht, sonst hast Du im Fehlerfall keine Kontrollmöglichkeit.


    Gruß
    Dirk

    Strg + M öffnet ein neues Mail, dabei werden die Parameter Server-Name und Mail-Datei in der Notes.ini/Arbeitsumgebung benutzt. Sind diese Parameter falsch, kommt der Fehler Datei nicht vorhanden.
    Antworten auf ein Mail benutzt diese Parameter nicht, deshalb funktioniert die Antwort-Schaltfläche.


    Gruß
    Dirk

    Verwendet Ihr einen Timeserver? Falls ja liegt wahrscheinlich dort der Hund begraben.


    Vermutlich werdet Ihr noch mehr Probleme bekommen.
    Kontrolliere folgende Dinge:
    - Agent-LastRun => noch mal aktivieren reicht hier
    - CutOff-Date in den Repliziereinstellungen => Datum löschen
    - Repl. History => löschen
    - FT-Indexe => löschen und neu erstellen
    - Inboxen in den Mail-Datenbanken, eventuell landen neue Mails nicht im Ordner $Inbox => temp. Ordner erstellen, Dokumente aus dem Eingang über nehmen, $Inbox löschen, Gestaltung aktualisieren und Dokumente aus dem temp. Ordner in die neue $Inbox übernehmen.


    Gruß
    Dirk

    Jeder User kann sich private Ansichten schreiben, dort kann er die Ansichtsauswahl selbst bestimmen und kann sich alle Dokumente anzeigen lassen.
    Bei eine FT-Suche im Web über mehrere Datenbanken werden ebenfalls alle Dokumente gefunden. Diese Suche funktioniert nur mit Leser-Feldern sauber.
    Der sicherere Weg sind die Leser-Felder.

    Ah jetzt habe ich verstanden um was es geht. Das Feld Body wird in der Dialogbox in einem anderen RT-Feld angezeigt.
    Da gibt es ein Problem, da das Feld erst beim Aufruf der Maske umgesetzt wird. Das RT-Feld muss vorhanden sein, bevor die Maske aufgerufen wird. Eventuell reicht es diese Feld (vor dem Aufruf der Maske im UI) per Back-End zu kopieren und dann die Maske (Dialogbox) aufzurufen. Funktioniert dies nicht, muss das Back-End-Dokument vor dem Aufruf der Dialogbox noch gespeichert werden.