Beiträge von kInGpIn

    Mahlzeit,


    die Absenderadresse des Users wird in seinem Personendokument festgelegt. Die Absenderdomäne wird im Konfigurationsdokument der Maileinstellungen festgelegt.


    Falls Deine Absenderadresse abhängig vom verwendeten Relay ist, dann hast Du da definitiv etwas grundlegendes falsch gemacht. Vielleicht hab ich das Problem auch noch nicht richtig verstanden?!


    Schick mir doch einfach mal ne eMail, damit ich mir den Header anschauen kann.


    Gruß,
    Markus

    Hallo,


    für das was Du vor hast gibt es (in der Konstellation zumindest) keine Möglichkeit "pro User" verschiedene Mailrelays zu nutzen. Domino ist es gleich von welchem User die eMails kommen. Sind die Mails an externe Adressen adressiert werden sie entweder direkt verschickt oder (wie in Deinem Fall) wenn ein Smarthost angegeben ist über diesen relayed.


    Aus reiner Neugierde: warum sollen die Mails über verschiedene Relays versendet werden? Wenn der zweite User nicht gerade Massenmails verschickt... ;)


    Gruß,
    Markus

    taurec hat recht. Nimm dazu eine Tabelle. Wenn es unbedingt ein Button sein muss, dann hinterlege auf dem Button Lotus Sript Code der ein verstecktes Feld dahingehend ändert, dass die Hide-When Formel greift. Danach refreshst Du das Dokument mit Call uidoc.Refresh().


    Wenn es ein Radiobutton, Dialoglistenfeld, eine Checkbox oder Listbox auch tut, dann reicht Formelsprache und die Option "Refresh fields on keyword changes" (2. Reiter, Eigenschaften des Feldes). Ändert sich Deine Auswahl so wird das gesamte Dokument aktualisiert.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    Dein Vorhaben ist theoretisch mit LS umsetzbar (NotesRichTextStyle Klasse), doch ich denke das ist mit Formelsprache einfacher zu realisieren denn Richtextfelder können von Lotus Script nur im Backend bearbeitet werden.


    Ich würde die zwei Felder als normale Textfelder anlegen (fertig formatiert). Ein "ON" Feld und ein "OFF" Feld. Danach können sie mit demenstprechenden Verbergen-Wenn-Formeln ein- bzw. ausgeblendet werden.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    bei dem Benutzer-, bzw. dem Abteilungsfeld ändert Du folgende Eigentschaften (Info-Box ([Alt]-[Enter])):


    1. Reiter --> Feldtyp: Namen(-sfeld) (habe die engl. Version, da heißt es "Names")


    2. Reiter --> Auswahl: Adressbuch für Auswahl verwenden (oder so ähnlich...im engl.: "Use Adress Dialog for Choices"


    Speichern, fertig...!



    Viele Grüße,
    Markus

    Danke für Eure schnelle Hilfe!


    Linux gefällt mir ja immer besser... :)=


    Eine Frage noch zu den start/stop Scripten: ich benutze Red Hat 8.0 und kann in /etc/init.d/ sowie in den einzelnen Run-Leveln keine dominospezifischen Scripte finden. Hätte die die Installationsroutine anlegen müssen?


    Ich hatte vor das Script selber zu schreiben. Stand aber vor dem Problem, dass der Domino ja als bzw. vom Benutzer "notes" gestartet werden muss und spontan wußte ich das nicht zu verwirklichen. Wenn Ihr da Vorlagen habt immer her damit ;)=


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,


    mal ne blöde Frage: wenn ich unter Windows mit einem Domino "umziehen" möchte, dann reicht es das Domino-Verzeichnis zu sichern, die Setup-Routine auf dem neuen Rechner auszuführen und danach das Backup (altes Domino-Verzeichnis) in das neue Domino-Verzeichnis zu kopieren.


    Kann ich das unter Linux genau so machen?! Reicht es da das /local/notesdata -Verzeichnis zu sichern?!


    Und wie deinstalliere ich Domino "sauber"? Reicht es /local/notesdata und /opt/bin/lotus zu löschen?!


    Ich bin neu in der Linux Welt und weiß deshalb nicht, ob es für den Domino irgendwelche Deinstallationsroutinen gibt (ähnlich apt-get remove ..., rpm -e ..., etc).


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo und danke für Deine Antwort!


    Ich meinte allerdings genau das, was Markus auch meint...


    Ich weiß, dass es geht und das es irgendwie mit den schon erwähnten Web-Site-Documents, bzw. -Rules zu managen ist.


    Any ideas...?!


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problemchen das ich leider trotz Notes-Hilfe und Google nicht lösen konnte: ich möchte anstatt des dominotypischen Pfads


    http://www.domaene.de/pfad/db.nsf


    Nur die Domäne im Webbrowser angezeigt bekommen:


    http://www.domaene.de


    Also ohne die Pfadangabe und den Namen der DB. Das Ganze soll wohl mit "Web Site Documents" bzw. dazugehörigen "Web Site Rules" zu lösen sein. Ich habe es aber leider nicht hinbekommen. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Domino V6.5


    Viele Grüße,
    Markus

    Remote Server Setup deshalb, weil ausser einem Strom und Netzwerkkabel nichts an der Kiste hängt und sie im Moment auch nicht physisch für mich erreichbar ist...


    Ausserdem ist auch keine GUI installiert.


    Ich bezweifle auch, dass die fehlenden Ports bei einer anderen Installationsart (direkt auf dem Server oder über denn HTTP-Task) auf einmal auftauchen würden...


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen!


    Ich versuche gerade o.g. Domino auf RH8 per Remote Server Setup aufzusetzen. Den Server in den Listener Modus versetzen klappt, doch leider werden mir im Fenster "Advanced Network Settings" (da wo man einstellen kann ob man die Verbindung über den jeweiligen Port verschlüsseln und/oder komprimieren möchte)keine Notes Port Driver angezeigt :(


    IP Adresse ist fest zugewiesen, läuft nicht über DHCP. Ich habe nicht die blasseste Ahnung woran es liegen könnte. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal!
    Markus