Beiträge von MIND1

    Moment, ich schreib grad eins...


    Spass beiseite. Es gibt glaube ich ein paar ppts und pdfs im Netz. Bücher gibts noch nicht weil der Client von Grund auf neu ist und man dadurch nicht ein "Kompendium" umbeschriften und nochmal verkaufen kann.


    Gruss, Bernd

    Ich würde NUR hinzufügen, NICHT ändern. Das Domino-Directory ist schließlich das Rückgrad des Systems. Sei vorsichtig!


    Dann solltest Du darauf achten, dass die Änderungen nicht mit der Designer-Task weggebügelt werden. Also solltest Du schon entweder das Template ändern oder den designrefresh auf die DB abschalten.


    Beides ist aber aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, da ein Designrefresh bei Updates praktisch zwingend erforderlich ist. Bei inkrementellen Updates wird das Template sowieso immer überschrieben; Du musst es also jedes Mal zurücksichern.


    Mein persönlicher Tip: Lass es lieber.


    Gruss, Bernd

    Mache es mit db.ftSearch, nicht über eine View. Dann kannst Du Dir die Ergebnisse hinbiegen, wie Du willst. Und schnell ist die Funktion auch, aber natürlich nur wenn ein FTIndex zu der Datenbank erstellt ist.


    Gruss, Bernd

    Zitat

    Das Wiederholungsintervall beginnt z.B. erst neu zu zählen, wenn der Agent beendet wurde. Also z.B. ein Start täglich um 5 Uhr mit Intervall 60 Minuten sort bei einer Laufzeit eines Agenten von 1 Minute dafür, daß die Startzeiten mit 5:00, 6:01, 7:02 ... laufen. Sofern noch weitere Agenten laufen oder bestimmte Agentparameter die minimalen Intervalle anders bestimme kann das noch anders aussehen.


    Das scheint übrigens bei Domino 8 anders zu sein. Ich habe hier einen Agenten, der geschlagene 30Min läuft. Der wird um 7 Uhr und dann alle 7 Stunden gestartet. Das erste Mal startet er um 07:00 Uhr und 56 Sekunden, das zweite Mal startet er dann z.B. um 14:00 und 57 Sekunden.


    Aber hast Recht, in den Versionen davor war das immer so.


    Gruss, Bernd

    Na ja, wenn Du die PDFs auf ibm.com alle durch hast, dann solltest Du dir eine 90 Tage Version runterladen und selbst testen.


    Die aktuellen Help-Datenbanken für Admin & Designer beginnen jeweils mit "Whats new in Domino 8...". Was Notes 8 nicht kann, das steht da natürlich nicht. Aber das ist z.B. Kaffee kochen ... (kleiner Spass!)


    Also: Testen und Fragen hier klären.



    Gruss, Bernd

    Hallo Forum,


    mich beschäftigt wieder einmal die Frage, wie man am besten Agenten steuert, die mehrmals täglich zu bestimmten Zeiten laufen sollen.


    Es ist ja bekanntlich so, daß man diesen Agenten eine Startzeit und dann eine Interwallfolge vorgeben kann. Also starte um xx Uhr und mach dann was alle x Stunden.


    Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, das zu tun. Etwa innerhalb des Agenten die aktuelle Zeit abfragen und dann nochmals entscheiden, ob er laufen soll oder nicht. Oder aber auch Hilfsagenten bauen, die jeweils zu einer festen Zeit starten und den Hauptagent dann anstoßen.


    Ich möchte aber die Frage einmal in die Runde werfen: Wer hat sich damit mal beschäftigt und wer hat evtl. eine sehr gute Lösung gefunden?


    Gruss, Bernd

    Hallo Forum,


    ich möchte mich mit dem Thema DB2 auseinandersetzen, da wir eine Datenbank betreiben, deren Daten mit herkömmlichen Notesansichten nicht vernünftig darstellbar sind. Eine SQL-Ansicht sollte es also sein, die eine DB2-Datenbank voraussetzt.


    IBM empfiehlt "Grundkenntnisse in DB2", bevor so etwas aufgesetzt wird. Hat jemand einen Tip, wie man an die Sache heran gehen könnte? Wo/Wie bekommt man solche Grundkenntnisse? (Lehrgänge, Bücher, Websites...) Wer hat Erfahrungen oder heisse Tips?


    Danke! Gruss, Bernd

    Hallo,


    das kann sein. Der Server hat 3GB Ram, Die betreffende dBase-Datenbank ist die einzige, die über 220MB groß ist. Der Agent läuft immerhin eine halbe Stunde.


    Kann es sein, dass die Datenbank zu viele Datensätze hat? Die hat nämlich (vermutlich auch als einzige) über 65000 Datensätze.


    Ich werde das gleich testen.


    Gruss, Bernd

    Bei Google bekomme ich immer


    "Fehler 540 im Preisvergleich"
    "Fehler 540 günstig kaufen"
    "Test und Preisvergleich Fehler 540"
    "Fehler 540 auf YouTube"
    ...


    Aber Spass beiseite.


    @brane:


    habe eine debug-Funktion laufen, die mir als "err" die Nummer 540 zurück gibt und als "erl" die entsprechende Zeile.


    Folgender Code ist es:


    php kanns nicht sein, der Fehler tritt bei mir genau bei einer dBase-Datenbank auf, auf die ich zugreife. Habe das mit einer System-DSN eingerichtet. Der ODBC-Treiber ist DBase5. Die Datenbank, die den Fehler verursacht ist mit ca. 200MB die größte von allen.


    Ich habe wirklich keine Ahnung, woher die Fehlernummer kommt...


    Hat Jemand ne Ahnung?


    Gruss, Bernd

    Ich würde auch so verfahren wie Dirk. Ein PDF ist eigentlich nur zur verbreitung und zur Ansicht gedacht. Als Schnittstelle ist es weniger geeignet.
    Eine exportierte Textdatei ist schon besser geeignet.


    Gruss, Bernd

    Hallo Forum,


    habe hier einen Error 540 in einem LS Agent. Der Fehler tritt bei einer SQL-Abfrage auf. Hat jemand Infos zu der Fehlernummer. In der Hilfe habe ich nichts gefunden...


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    Richtextfelder sind begrenzt auf ca. 64000 Zeichen. Die Grenze hängt mit dem Betriebssystem zusammen bzw. ist direkt verknüpft mit der Tatsache, dass es sich bei den meisten Betriebssystemen derzeit um 32bittige handelt.


    Anänge innerhalb des Richtextfeldes betrifft das aber nicht. Die sind nämlich lediglich mit dem Feld "verknüpft" und hier zählt dann nur die Größe der Verknüpfung.


    Gruss, Bernd


    Gruss, Bernd