Beiträge von MIND1

    Hmm... wie denn jetzt? Script oder kein Script?


    Aber egal wie es ist. Für Zeiten Addieren kenne ich keine separate Funktion. Unterm Strich kannst Du aber - ob Script oder nicht - immer recht einfach addieren.


    Summe = Stunden1 * 60 + Minuten1 + Stunden2 * 60 + Minuten2
    Stunden = Integer(Summe/60)
    Minuten = Modulo(Summe/60)


    Das geht auf jeden Fall einfach per @Functions.


    Gruss, Bernd

    Also ich sehe da zwei Ansätze, da das Progrämmchen smtp-auth ja auf Windows läuft:


    1. Update auf Version 8 und Zugangsdaten einstellen


    2. Irgend eine billige Linux-Dose hinstellen und sendmail einrichten. Den dann als Relay-Host im internen Netz vom Domino anfahren und per smtp-auth die mails an den offiziellen Relay-Host weiterleiten.


    Wenn Ihr Linux-affine Mitarbeiter habt, dann die zweite; meine Empfehlung ist die erste Variante. Bei AIX evtl. die 8.0.1 abwarten.


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    Angenommen, Du hast eine textliste, die so aussieht:


    _list := "hh1:mm1":"hh2:mm2":"hh3:mm3"


    dann könnte man doch


    @Sum(
    @TextToNumber(@Left(_list;":")) +
    @TextToNumber(@Right(_list;":")) / 60
    )


    machen. Oder so ähnlich...


    Gruss, Bernd

    Ich schätze, Du kommst nicht umher, die Mail zwei Mal durch die Leitung zu drücken. Schließlich muss die Mail ja neu adressiert werden.


    Mit einem Smart-Host kannst Du zwar alle nicht im Adressbuch vorhandenen Empfänger automatisch auf einen anderen Host leiten, jedoch muss dann dort die Empfängeradresse vorhanden sein. Und die gibts ja nicht bei Freenet.


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    ich hatte sowas in der Vergangenheit immer bei Zugriffsproblemen auf die Names.nsf. Wenn also ein Benutzer nicht in einer für das Adressbuch wichtigen Gruppe eingetragen war.


    Das waren allerdings ältere Versionen. Aber Zugriff auf die Names wäre mein Tip.


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    die Server-Connection ist meines Wissens nur notwendig, wenn ältere Dominoserver in der Domain vorhanden sind. Ich glaube das war 4.6 und älter. Wir haben diese Connection seit einigen jahren nicht mehr.


    Die Korrekte Einstellung wird im Config-Doc des Servers vorgenommen. (Host-Name oder IP in das Feld Relay Host) Wir setzen Version 8 ein und haben bei einigen Servern auch SMTP Auth im Config-Doc konfiguriert. das funktioniert innerhalb weniger Minuten. Mit dem Zusatzprogrämmchen bei Versionen < 8 ist es etwas aufwändiger.


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    ich möchte mit einem File Upload Control eine Datei in einem Dokument pflegen. Wenn jemand eine weitere hochlädt, soll die vorhandene gelöscht und damit praktisch durch die erste erstetzt werden.


    Hat jemand dafür eine einfache (LS-) Lösung?


    Danke!


    Gruss, Bernd

    Naja, der Domino-Server ist ein Windows-Dienst. Und ein Dienst hat im Betriebssystem Berechtigungen. Ebenso benötigt er diverse andere Ressourcen wie dlls usw. Insofern hängt die Funktion des Domino-Servers schon an seiner Plattform.


    Gruss, Bernd

    Es kommt dabei auch drauf an, um wieviel Daten es sich handelt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo z.B. der Grenzwert bei @Sum liegt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Funktion bei 256 Werten schon ausgereizt ist.


    Also bei tendenziell ehr großen Datenmengen würde ich zu einer leicht aufwändigeren Skipt-Konstruktion raten. Bei kleineren Datenmengen ehr zu @Functions.


    Etwas inperformat geht das übrigens auch ganz ohne Ansicht:


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    @Environment greift auch nicht auf das Betreibssystem zu. Das macht nämlich nur "Sets or returns an environment variable stored in a formula." @SetEnvironment macht das gleiche mit der Notes.ini.


    Ich fürchte, so ohne weiteres wirst Du das nicht hinbekommen.


    Gruss, Bernd