Beiträge von MIND1

    Hallo!


    Ich möchte aus einem Domino-System Mails mit Rechnungen als PDF-Anhang versenden. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Lösung gesehen, bei der ein Kollege tapetenweise Java dafür programmiert und damit den Adobe Distiller angesprochen hat.


    Die Rechnungsdaten kommen dabei natürlich aus dem Domino-System.


    Kennt jemand dafür eine einfachere Lösung?


    Gruss, Bernd

    Hallo nochmal,


    suche immer noch eine quasi fertige Shop-Lösung. Möchte durchstarten!


    Wichtige Merkmale: Mandantenfähig, Schnittstellen nach Möglichkeit leicht zu handeln, umfangreiches Backend bzw. SS zu einem Warenwirtschaftsystem.


    Kann mir wirklich niemand helfen?



    Gruss, Bernd

    Hi,


    habe eine Tabelle im Web und möchte eine Zeile davon dynamisch hervorheben. Speziell möchte ich die Hintergrundfarbe der betreffenden Zellen "rechnen". Leider kann ich die Tabelle nicht direkt mit HTML rechenen, da sie etliche berechnete Felder enthält und die ganze Sache im Designer zu unübersichtlich werden würde.
    Wie kann ich das mit einer ganz normalen im Designer erstellten Tabelle machen? Habe bislang nur die Möglichkeit gefunden, HTML-Tags für die Zelle direkt einzugeben. (rechter Reiter in den Table-Properties) Die sind dann aber statisch(?).


    Danke!


    Gruss, Bernd

    Hallo Notes-Gemeinde,


    ich suche eine e-Comerce-Lösung (WebShop) für Domino. Und ich bin mir sicher, daß es in diesem Bereich schon fertige (ausgereifte) Applikationen gibt.


    Kann mir jemand Tipps geben, wo ich so etwas finde? Oder hat jemand einen WebShop-System im Angebot? Oder weiss jemand, was sowas kostet? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Wichtig für mich ist die Anpassungsfähigkeit des Systems, da es um ein recht umfangreiches kaufmännisches Konstrukt geht.
    Sehr hilfreich wären z.B. Funktionen wie automatische Rechnungserstellung, automatisierte Schnittstellen für Produkte oder online-Pflege für Shop-in-Shop-Lösungen.



    Vielen Dank!


    Gruss, Bernd

    Hi all,


    wir haben einen Apache-Server, auf dem eine PHP-Anwendung läuft. Nun möchte ich gern parallel Notes nutzen, jedoch nicht unbedingt ein weiteres Insel-system aufbauen.
    Ist es möglich, die PHP-Anwendung auch auf dem Domino-Server laufen zu lassen und dabei die Benutzersteuerung per LDAP über Notes zu verwalten? Bin leider kein PHP-Gott...


    Gruss, Bernd

    Hi,


    wnn Du im Web arbeitest, dann kannst Du bei der Beschriftung des Eintrags mit HTML arbeiten. Also den Namen z.B. einfach mit "[<font...>...</font>]" einrahmen. So müsste es auch funktionieren, wenn Du z.B. eine Tabelle mit einer Zelle und einer Hintergrundfarbe dort enfügst. CSS bietet auch sehr viele Möglichkeiten.



    Gruss, Bernd

    Jo, Dank Euch beiden! Habe es mit der Item-Class hinbekommen. Das Dokument ist übrigens mit Script erstellt und hat z.B. keine auch Form - daher brauchte ich auch Script.


    Gruss, Bernd

    Hallo Notes-Gemeinde,


    ich hatte schon immer einen merkrürdigen Effekt bei Domino Servern (R5), den Ihr sicher auch kennt. Wenn ich das lokale nlnotes starte (was ja ehr "inoffiziell" ist), bekomme ich manchmal keine Icons am linken Rand angezeigt. Also z.B. "Databases", "Favorite Links" und so weiter. Interessant ist vor allem, daß die Chance, Icons angezeigt zu bekommen, bei höherer Rechnerleistung steigt. So tauchen diese bei mir praktisch nie auf Pentium3-Maschinen auf. Auch sehr interessant ist die Tatsache, daß sie bei schnelleren Maschinen entweder sofort oder erst nach etwa einem Tag am linken Rand auftauchen.


    Kann mir das jemand von Euch erklären? :-?



    Gruss, Bernd

    Also das mit der Schablone funktioniert folgendermassen:


    1. Benenne die Datenbank-Endung in .ntf um
    2. Packe das ins Root-Verzeichnis Deiner Arbeitsstation
    3. STRG+N drücken, als Quelle für das Template die ntf-Datei auf lokal auswählen.
    4. OK klicken und hoffen, daß was dabei herauskommt.


    Der Vorteil bei der Geschichte ist, daß z.B. die ACL vollkommen übergangen wird. Die musst Du danach auch wieder angleichen. Dann wird eine völlig neue DB erstellt, die keine "Altlasten" etwa im ODS mit sich trägt. Die - ich nenn sie mal - Hammerschlag-Methode hat mir schon des öfteren aus der Patsche geholfen.


    Viel Glück!


    Gruss, Bernd

    Hi,


    ich würde keine Option nehmen. So weit ich weiss, schränken die nur ein. Wenn auch das nicht hinhaut, dann könntest Du noch probieren, aus der Datenbank manuell eine Schablone zu machen (in ntf umbenennen) und daraus wieder eine Datenbank erstellen. Auf diese Weise bügelt Notes einiges glatt.


    Gruss, Bernd

    Hmmm. Dann scheint ja auch die rückgesicherte Datenbank defekt zu sein!?! Der in den Logs zu findene Fehler taucht eigentlich nur auf, wenn der Server überlastet oder hart abgestürzt war. Auf einen Win32-System könnte jetzt nFixup im Dos-Fenster helfen. Ansonsten gehen mir jetzt auch die Ideen aus.


    Gruss, Bernd

    Dann aktualisier doch mal das Template. Also Rechte Taste auf die Kachel, "Database\Refresh Design" und den entsprechenden Server auswählen. Wenn Du mindestens Designer-Rechte auf der Mail-DB hast, dann sollte sich was tun.
    Die 256 kB große DB ist eine Wildcard. Das ist quasi nur eine Textdatei, in der steht welche Datenbank von wo aus zu replizieren ist. Mehr ist das nicht. Du kannst die auch mit Wordpad öffnen.


    Gruss, Bernd

    Hi,


    Du musst bei dem Replikationsvorgang "sofort" anhaken. Dann sollte die Replikation auch klappen. Wenn nicht, dann gibt es wahrscheinlich Zugriffsprobleme.
    Ich würde Dir aber zunächst mal raten, die Rücksicherung nicht zu replizieren, sondern per Betriebssystem zu kopieren. Dann ist sie erstmal wieder so, wie sie war. Dann kannst Du in Ruhe nach den Ursachen fahnden.


    Gruss, Bernd

    Hi,


    soweit ich weiss, kommt solch eine Meldung nur, wenn ein äußerer Einfluß auf die DB gewirkt hat. D.h. Platte zu klein oder Rechner überlastet o.ä.. Falls das betriebssystem Win 98 & Konsorten ist, dann läuft die Datenbank wahrscheinlich wegen der Größe (4,1GB) nicht.


    Gruss, Bernd

    Richte Dir im Konfigurations-Dok den Smart-Host ein. An diesen Host werden alle Mails versendet, die im Adressbuch nicht gefunden werden.


    Gruss, Bernd

    Hi nochmal,


    habe @Replace gerade testen können. Leider greift das nicht die leeren Zeilen. Diese werden wohl schon früher rausgerechnet. Ich schätze mal, daß ich das durch ein JavaScript am Event onKeyPress hinbekommen kann. Hat jemand dafür ein Beispiel?


    Gruss, Bernd

    Hi,


    das klingt nach Javascript. Kannst Du mir das bitte genauer erklären, ích breche mir nämlich immer etwas die Finger dabei.
    Oder könnte das auch mit @replace in der Eingabeumsetzung funzen? (Kann gerade leider nicht testen)


    Gruss, Bernd

    Hallo Leute!


    Ich habe einen merkwürdigen Effekt bei einem Listenfeld im Web. Das Listenfeld wird wie ich es möchte als Textarea angezeigt. Jedoch werden keine leeren Zeilen in der Textliste gespeichert. Alle leeren Listenwerte - eine Zeile entspricht ja einem Listenwert - werden von Notes einfach gelöscht. Nun wird z.B. aus der Eingabe


    Dies


    ist


    ein Text


    stattdessen


    Dies
    ist
    ein Text


    Wie bekomme ich alle Listenwerte gespeichert, auch wenn es eine leere Zeile ist?


    Gruss, Bernd