Beiträge von MIND1

    Hallo,


    jetzt bin ich gerade noch einmal bei dieser Sache. Wie bekomme ich einen Type hin, der Lists enthält und den ich dann als Array deklarieren kann?


    Habe das so probiert:


    Code
    Type xyList
    	listAllXY As Variant
    End Type
    
    
    Dim arAllValues() as xyList


    Wie mache ich denn jetzt aus dem Variant eine Liste? Denn der variant ist laut Hilfe der Umweg zu einer Liste im Type.


    Gruss, Bernd

    Ich werde das in den nächsten Tagen auf einer unserer Maschinen installieren. Warte schon lange auf dieses Release und bin auch guter Dinge, was Funktion und Stabilität anbelangt. Werde mich melden, wenn ich umgestellt habe.


    Gruss, Bernd

    Hallo Forum,


    ich habe in einer Anwendung die Herausforderung, dass ich sehr viele Daten sortieren und dann sortiert auslesen muss. In einem Fall sind das ca 80000 Werte. Das kann aber je nach Fall auch deutlich mehr sein.
    Nun habe ich diese Daten in temporäre Docs geschrieben und eine Ansicht dafür gebaut. Diese wird sortiert und dann mit script die ViewEntryCollection nacheinander ausgelesen.
    Nun habe ich auch schon damit gerechnet, dass das nicht wirklich turboschnell geht. Ich habe das Autoupdate der Ansicht deaktiviert und überhaupt rechne ich die Indizes nur manuell. Der Vorgang dautert jedoch fast eine Stunde.


    Aufgrund dessen habe ich den Agenten profilieren lassen. Das Ergebnis ist, dass GetNextEntry mit seinen 80000 Ausführungen insgesamt 40Minuten in Anspuch nimmt, GetFirstEntry, das ich 4 Mal brauche, benötigt insgesamt 25 Sekunden. Der rest ist eigentlich nicht weiter erwähnenswert.


    Nun zur Frage: Kennt jemand eine bessere Möglichkeit, diese Datenmengen geordnet auszulesen? Oder kann ich die Viewentry-Methode noch tunen?


    Danke!


    Gruss, Bernd

    Wo denn? Im Browser oder im Notes?


    Im Notes ist es grundsätzlich so, dass das eine Auswahlfeld (Vorwahl) vom Typ "berechnet" ist und das andere bearbeitbar ist. Das Feld Provider steuert dann das Feld Vorwahl, indem die Feldeigenschaft "Felder neu berechnen beim Wechsel des Feldwertes" (oder so ähnlich) aktiviert ist.


    Gruss, Bernd

    Also am einfachsten ist es, wenn Du im Webquierysave ein @MailSend verwendest. Dann passiert im Grunde das gleiche, als wenn Du die HTML-Form auf ein Pearl-Srcipt postest (Form action=...). So sind je die meisten Kontakt-Forms aufgebaut, denen man im Netz begegnet. Javascript ist als Mailer weniger bis gar nicht geeignet.


    Das besagte "Feld" kannst Du im WebQuerySave der maske abfragen und direkt als Empfängeradresse verwenden.
    Das Feld sollte dann ganz einfach in die Maske mit eingebaut werden, nicht als Popup, denn dann geht das im Grunde ganz ohne Javascript-Kenntnisse.


    Hoffe es hilft :)


    Gruss, Bernd

    Hallo Forum,


    der gestern erschienende Release 8.0.1 ist wohl der erste "richtige" Notes 8. Aber das haben wir ja nicht anders erwartet. Heute habe ich einige Clients - und besonders die, die problembehaftet waren - mit dieser Version ausgestattet. Hier meine ersten Erkenntnisse:


    - Die Windows Vista Aero-Oberfläche wird jetzt unterstützt. Das ist sicherlich nicht das wichtigste, jedoch ist es natürlich das, was zuerst auffällt.


    - Insgesamt ist der Client wesentlich schneller geworden. Auch der Designer macht einen flotteren Eindruck. Vermutlich war in der 8.0 doch noch Debug-Code hinterlegt.


    - "Open in Designer" ist (mit Ausnahme beí der Mail-Datenbank) wieder mit der rechten Maustaste auf den Reiter zu erreichen.


    Der Server braucht allerdings unglaublich lange zum Starten. Oder aber er funktioniert gar nicht. Er startet nämlich bei mir gerade seit einer viertel Stunde und es passiert irgendwie nichts mehr. Ich werde gleich mal das Programmverzeichnis killen und nochmal installieren.


    Edit: der Server konnte nicht starten, weil der erste Start offensichtlich nicht funktioniert, wenn der Server-Dienst mit einem bestimmten Benutzerkonto läuft.


    Hat sonst noch jemand erste Erfahrungen?


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    irgendwie will mir das nicht glücken. Ich habe eine Ansicht hier, die nur eine Spalte hat und die ich nur zum sortierten Auslesen von Dokumenten da ist. Die Ansicht hat die Eigenschaft, Listenwerte als getrennte Werte anzuzeigen.


    Leider bekomme ich immer wenn ich versuche, mit


    entry.ColumnValues(0)


    die erste Spalte auszulsen Type Mismatch. Ohne Weiteres klappt zum Beispiel entry.UniversalID auszulesen. Allein schon das Printen scheitert am Type mismatch.


    Feldwerte kann ich nicht auslesen, da es sich ja um Listenwerte handelt, die in der Ansicht getrennt angezeigt werden.


    Was mache ich falsch?


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    Querzulassungen sind auf jeden Fall notwendig. Spezielle Berechtugungen müssen im Serverdokument der beteiligten Server eingestellt werden. Dort unter "Security" gibt es Felder dafür, wer auf diese maschine per Passthru zugreifen darf, wer diese maschine per passthru benutzen darf usw...
    Ansonsten zählen natürlich auch noch die Felder im selben Dokument, die generell regeln, welche Gruppen oder sonstwer auf den jeweiligen Server zugreifen dürfen. Wenn die leer sind, dann sind die aber egal. Der Rest ist über die ACLs der datenbanken zu regeln.


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    habe auf einer Maschine einen Pop3-/SMTP-Server aktiv, der offenbar nicht alle Absender-Adressen akzeptiert. Wenn ein Benutzer per Outlook drauf zugreift und mails per SMTP versenden möchte, bekommte er manchmal die Fehlermeldung: "Absender-Adresse nicht akzeptiert". Zur gleichen Zeit ist auf der Serverconsole nur zu lesen, dass "0 messages received" sind.
    Würde es an einer Regel liegen, müsste er ja eigentlich melden "rejected by mail rule". Macht er aber nicht.


    Komischer Weise ist das auch genau dann der Fall, wenn es sich um eine Mail handelt, die weitergeleitet wurde. Erstellt der benutzer im Outlook eine neue, kopiert dann den Inhalt der ursprünglichen dort hinein, funktioniert es anstandslos.


    Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Der Benutzer authentifiziert sich über Name und Kennwort (Pop und smtp).


    Kann mir das jemand erklären?


    Danke! Gruss, Bernd

    Hallo,


    ich habe heute ein komisches Phänomen bei der Erstellung eines Mail per LS. Dort hole ich mit GetItemValue aus einem andern Doc den Empfänger.


    also


    Code
    Call maildoc.ReplaceItemValue("SendTo", docReceiver.GetItemValue("email"))


    In dem Felde das abgefragt wird, steht eine Liste mit drei Adressen. Wird die mail versendet, wird nur an die erste Adresse gesendet. Im Fels "SendTo" ist dann eine Liste mit drei Elementen. Das erste enthält die erste Adresse, die anderen beiden sind leere Strings.


    Kann mir das jemand erklären?


    Gruss, Bernd

    Hallo,


    ich habe hier eine Denksportaufgabe, die ich einfach mal in die Runde werfen möchte.


    Meine Intention ist es, innerhalb eines LS-Agents eindimensionale arrays zu deklarieren, auf die ich nachher per arraygetindex abfragen kann. Nun möchte ich praktisch je nach Benutzervoreinstellungen beliebig viele arrays parallel laufen lassen.


    Mit anderen Worten ist es also so: Wenn sich durch die Voreinstellungen ergibt, dass im Quellcode drei arrays benötigt werden, sollen die auch angelegt werden. Also


    dim array1 as string
    dim array2 as string
    dim array3 as string...


    Wenn es notwendig ist 20 zu deklarieren müssen die eben erstellt werden.


    Ist sowas möglich? Kann man die Arrays hinterher auch wieder abfragen? Also gibt es sowas wie getitemvalue("arrayname")(n)?


    Ich hoffe das ist einigermassen verständlich...?


    Gruss, Bernd

    Habe das nur bei der einen Workstation bislang erlebt. Habe aber gleichzeitig die Erfahrung gemacht, dass Notes8 auf XP ständig wegschießt. Zwei bis drei Mal am Tag ist keine Seltenheit! Unterm Strich bin ich - so meine ich - mit Vista besser bedient.

    Hallo Forum,


    ich habe bei Notes 8 immer mal wieder das Problem, dass die Meldung "Operation stopped at your request" nach dem Abbruch irgendeiner Aktion durch Strg+Pause nicht mehr wegzubekommen ist. Die Meldung kommt dann praktisch bei allen Aktionen und alles wird dann nur abgebrochen. Möchte ich dann z.B. eine DB öffnen, kommt die Meldung, durch OK wird dann nur die Messagebox geschossen und nichts weiter passiert.


    Beende ich dann Notes und öffne es neu, ist der Effekt nicht weg. Starte ich den ganzen Rechner (Vista) neu, ist alles wieder gut.


    Weiss jemand, was man in so einem Fall machen kann? Habe keine Windows-Task gefunden, die man z.B. beenden könnte. Warte schon sehnsüchtig auf 8.0.1...


    Danke! Gruss, Bernd

    Hallo,


    auf meiner Suche nach der Lösung bin ich doch glatt auf meinen eigenen Eintrag gestoßen...


    Seit irgendeinem Versionswechsel - ich glaube das war von 6.5 auf 7 - werden meine http-logs anscheinend nicht korrekt geschrieben. Aus 5 verscheidenen Logdateien (access, referer,... )wurde nur noch eine "accessDatum.log". In dieser Datei, die bei mir täglich erstellt wird, werden auch keine Useragents oder sonstiges gespreichert, sondern nur access-Daten. In meinem Serverdokument habe ich allerdings alles normal eingestellt. Der Dateityp steht auf "Extended Common".


    Ist das normal? Wie kann ich wieder alles logen?


    Danke, Gruss, Bernd

    Hallo Forum,


    hat jemend Tipps für mich bzgl. eines Zählers ohne Cache. Ich lasse im Internet Dokumente erstellen und lasse beim Speichern ein ProfilFeld auslesen, höher zählen und den hochgezählten Wert speichern.
    Das hat bislang eigentlich gut funktioniert. Aber seit Notes 8 scheint der Server zu cachen "wie sau". Ich habe teilweise Dokumente mit gleichen Nummern, die mit 10 Minuten Abstand voneinander erstellt wurden.


    Hier mein Code im WebQuerySave:



    Gruss, Bernd

    Hi,


    bei Profildokumenten wird sehr viel gecached. Manchmal sind Felder für den Betrachter der Maske noch nicht gesetzt, haben aber beim Zugriff mit einer Formel oder einem Script den korrekten Wert.


    Tipp: Kontrollier das Feld mit @GetProfileField Die Werte sind dann zumindest unberührt von diesen Cache-Funktionen.


    Gruss, Bernd