Beiträge von Elfriede

    Hallo Leute!


    Ich soll eine Webmaske bauen, in der man Daten eingibt die dann a) als Mail mit Inhalt und allem drum und dran verschickt werden sollen und b) die Form eines PDF-Formular haben soll. Das im Anschluss über den Browser ausgedruckt werden muß.


    Kennt jemand eine Lösung oder vielleicht ein Tool mit dem man dies bewerkstelligen kann?

    Das klappt alles nicht! Ach Mensch ich verzweifel bald. Jetzt habe ich den Feldern für die Webmaske, welche verdeckt werden sollen folgende Verbergen, wenn Formel gegeben @UserName ="Anonymous", das klappt ja auch. Aber da seh selbst ich die Inhalte für die Felder im Web nicht mehr und ich bin Admin. Ich brauch irgendwas wo ich sagen kann, dass Leute die WebLeser sind, diese Felder, die für den Rest verborgen werden sollen, sehen können.

    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    Dim ws As NotesUIWorkspace
    Dim uimask As NotesUiDocument
    Dim note As Notesdocument
    Dim db As NotesDatabase
    Set uimask = ws.currentDocument

    Call uimask.Close( True )
    Call db.open ("Server", "Datenbankpfad")

    End Sub


    Das ist das Script, was ich bis jetzt ausprobiert habe.Dabei bekomm ich immer den Fehler "Object Variable not set".

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem Script, das eine Mail in die Datenbank eines vorher ausgesuchten Users sendet, sich beim Öffnen durch den User sich wieder schließt und gleichzeitig die Datenbank öffnet aus der die Mail gesendet wurde. Gibt es sowas. Such schon seit Tagen aber ich finde nichts!

    Gute Frage, warum das mit Lesern und Autoren nicht funktioniert. Irgendwie scheint es an der Stelle in der Datenbank einen Knick zu geben. Die Rechtevergabe ist strickt erfolgt und es gibt auch keine Gruppen (also müßte das Script ja laufen. Es gibt lediglich User, die eine Rolle zugewiesen bekommen haben und an Hand dieser Rolle können diese User verschiedene Aktionen durchführen. Das hat alles funktioniert. Das Problem tauchte erst auf, nachdem durch einen Link auf das Dokument durch einen Leser zugegriffen wurde, sobald dieser Doppelklickte, wurde das Dokument in den "Bearbeitenmodus" versetzt. Das darf aber nicht sein. Wenn ich nun durch QuerymodeChange auf False setze, kann auch der Bearbeiter (Autor) des Dokuments, das selbige nicht mehr durch den Bearbeiten-Button in den Bearbeitenmodus versetzen um etwaige Änderungen vorzunehmen.


    Tja, ich bin echt am Ende. Keine Idee, wie ich das Problem beheben könnte.

    Danke Mike,


    aber das ist nicht was ich will, hab mir auch diese Möglichkeit schon durch den Kopf gehen lassen. Es wäre zuviel Aufwand und ich müßte an zu vielen anderen Dingen drehen. Es muß doch aber eine Möglichkeit mit Scriptprogrammierung geben... ?? Hab auch schon ein paar Ansätze muss aber noch drüber Nachdenken. Hier der Ansatz, vielleicht beteiligt sich der ein oder andere noch dran und dann wirds was.


    Function CurrentUserHasRole(role_in As Variant) As Integer
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim acl As NotesACL
    Dim entry As NotesACLEntry

    Set db = session.CurrentDatabase
    Set acl = db.ACL
    Set entry = acl.GetEntry( session.UserName )
    Msgbox(session.UserName)
    ' If role_in = "" Or entry Is Nothing Then
    ' CurrentUserHasRole = False
    ' Exit Function
    'Else
    ' Msgbox("Yuhu")
    'End If
    If entry.IsPublicWriter Then
    Messagebox entry.Name & " is a public writer."
    Else
    Messagebox entry.Name & " is not a public writer."
    End If
    CurrentUserHasRole = entry.IsRoleEnabled( role_in )

    End Function

    Das hab ich ja schon aber ich möchte die Abfrage über die ACL regeln. Das muss doch gehen? Man kann ja auch Absätze vor irgendjemanden verbergen mittels diesen Rollen. Ich weiß nur nicht wie ich´s einbinden soll. Vielleicht könnte man ja mit evaluate und IsMember... arbeiten?


    Trotzdem danke für deine Antwort. :-?

    Hallo Leute,


    ich habe ein echt lästiges Problem. Ich habe eine Maske in der je nachdem welcher Nutzer auf das Ding zugreift die Maske in den Bearbeitungs bzw. nur Lesemodus versetzt wird. Ich weiß nur nicht wie ich das in mein Lotus Script einbauen soll. Bitte sagt mir jetzt nicht ich soll mit Autorenfeldern arbeiten und das ganze über die ACL steuern. Hab ich ausprobiert, funktioniert aber nicht. Ich arbeite mit Domino 6. Wobei die Datenbank ursprünglich auf 5 entwickelt wurde.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar! :evil: