Beiträge von Elfriede

    Ich bin jetzt vom Agenten weggegangen und habe das Script in die Aktion einer Ansicht (Click-Ereignis) gepackt. Der Code ist vom Prinzip der gleiche. Irgendwie komm ich mit der Hilfe nicht weiter. Um notesDocumentCollection = notesDatabase.UnprocessedDocuments zu verwenden muss ich sicher noch die Notesview dimmen oder?

    Hallo,


    der Agent ist durch Ereignis Auswahl im Menü Aktionen und auf alle ausgewählten Dokumente gesetzt.


    Ich habs mal ausprobiert. wenn ich das Dokument in der Ansicht ausgewählt habe und dann meinen Button drücke kommt: Agent nicht vorhanden. Wenn ich dann den Agenten manuell durch den Menübutton aktiviere kommt das Dokument ist noch nicht gespeichert. Irgendwo liegt im Code wohl noch ein Fehler...

    Ich hab am Script nochmal was geändert.


    Jetzt bekomm ich den Fehler: Um diesen Agenten ausführen zu können muss mindestens ein Dokument ausgewählt sein. Ich habe aber ein Dokument ausgewählt!
    Der Agent wird durch einen Button gestartet.


    Sub Initialize
    Dim s As New NotesSession
    Dim ws As New NotesUIWorkspace

    Set db = s.CurrentDatabase
    Set AuswahlDoc = s.DocumentContext
    Set ZuordnungsDoc = db.CreateDocument

    ZuordnungsDoc.Form = "DauerMgl"
    Vorname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Vorname").Text
    Nachname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Name").Text
    ZuordnungsDoc.Name = Vorname +" " +Nachname

    If AuswahlDoc.HasItem("PLZ2") Then
    ZuordnungsDoc.PLZ = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ2").TEXT
    Else
    ZuordnungsDoc.PLZ = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ").TEXT
    End If

    Call ZuordnungsDoc.ComputeWithForm(True, False)
    Call ws.EditDocument(True, ZuordnungsDoc)
    End Sub

    Hallo,


    aktiviert ist das Hauptdokument.


    Ich habe auch schon ein Script für einen Agenten geschrieben.
    Allerdings bekomme ich dann den Fehler Object variable not set!


    Hier mal der Scriptcode
    Dim AuswahlDoc As NotesDocument
    Dim ZuordnungsDoc As NotesDocument
    Dim db As NotesDatabase
    Dim Vorname As String
    Dim Nachname As String


    Sub Initialize
    Dim s As New NotesSession
    Dim ws As New NotesUIWorkspace

    Set db = s.CurrentDatabase
    Set AuswahlDoc = s.DocumentContext
    Set ZuordnungsDoc = db.CreateDocument

    ZuordnungsDoc.Form = "DauerMgl"
    Vorname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Vorname").Text
    Nachname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Name").Text
    ZuordnungsDoc.Name = Vorname +" " +Nachname

    If AuswahlDoc.HasItem("PLZ2") Then
    ZuordnungsDoc.tel = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ2").TEXT
    Else
    ZuordnungsDoc.tel = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ").TEXT
    End If

    Call ZuordnungsDoc.ComputeWithForm(True, False)
    Call ws.EditDocument(True, ZuordnungsDoc)
    End Sub


    Erklärung: Feld PLZ2 wird berechnet und mit dem Wert PLZ gefüllt, eine Doc-ID wurde auch als verstecktes Feld eingefügt.



    Funktioniert es, dass ein Feld über die Elten/Kind - Methode und das andere über den Argenten gefüllt wird?

    Hallo Leute,


    ich habe eine Maske, die mit Daten aus einer Ansicht gefüllt werden sollen. Ein Teil davon funktioniert auch schon.


    Die Ansicht ist in Hauptdokument und Antwortdokument gegliedert.


    Folgendermaßen sieht das Ganze aus. Aus dem Hauptdokument generiert sich die Antwort. In der Antwortmaske ist ein FeldA, welches aus dem Hauptdokument gezogen wird. Das geht auch prima.
    Nun will ich in einer anderen Maske (beim Anlegen eines neuen DS) das Feld aus dem Hauptdokument (das funktioniert auch) und aus dem Antwortdokument (FeldN) anzeigen lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das FeldN aus dem Antwortdokument in die neue Maske bekomme.


    So wie ich mir das denke, müßte ich ja dann sowohl auf das Hauptdokument als auch auf das Antwortdokument referenzieren???


    Hier die Formel für den LookUp auf das Hauptdokument (funktioniert)


    @If(@IsNewDoc;FeldA;@GetDocField($Ref; "Thema"))


    Hat jemand einen Tipp? Bin schon ganz verzweifelt.

    Nein, der Import soll nur alle paar Monate stattfinden. Lt. Hilfe funktioniert es, wenn man das Format Lotus 1-2-3 verwendet. Unter diesem Format läßt sich das OpenOffice Dok aber nicht speichern!


    Vor Jahren hab ich den Import mal mit einer Excel-Datei durchgeführt (wurde vorher in Lotus 1-2-3 Format gespeichert). Das hatte damals gut funktioniert.


    Mit einem OO-Dok, das im CSV-Format gespeichert wurde funktioniert der Import irgendwie nicht.


    Hat noch jemand eine Idee dazu?

    Maske A ist meine Hauptmaske. Diese Maske enthält die Teilmaske BRead.


    Maske C enthält die Teilmaske BEdit. Ich mußte die Teilmaske in die Maske C packen, damit ich per Aktion Teilmaske BEdit öffnen und darin Eintragungen vornehmen kann.


    Die Teilmasken sollen Preise enthalten, die dann in Maske A ausgegeben aber nicht mehr verändert werdern sollen.


    Die Ansichten werden mittels Maskenformel gefüllt.


    Aufruf für die Hilfsansicht ist Form=Maske C
    Aufruf für die eigentliche übersicht, wo die Hauptdokument stehen, die der User am Ende sehen kann ist Form=Maske A

    Ich konnte die Teilmaske mit den berechneten Feldern speichern. Aber es werden keine Werte angezeigt.


    Nochmal zum Verständnis:


    Es gibt eine Maske A (Felder bearbeitbar), die eine Teilmaske B (Felder berechnet) enthält.


    Teilmaske B gibt es 2x
    1x mit berechneten Feldern
    1x mit bearbeitbaren Feldern


    Nun wird die Teilmaske BEdit (mit bearbeitbaren Feldern) mittels einer Hilfsmaske C (dient nur zum Aufruf über einen Button) mit Werten gefüllt. In einer Hilfsansicht werden die Dokumente, die m. H. der Hilfsmaske C erzeugt wurden angezeigt.


    Nun erfolgt der Aufruf der Maske A.
    Dort sollen Felder bearbeitet werden können und im unteren Abschnitt soll die Teilmaske B zum Vorschein kommen und bereits mit Werten gefüllt sein.


    Problem: Wenn die Maske A aufgerufen wird, ist die untenstehende Teilmaske B ohne Werte also leer.

    Gut, das hat soweit funktioniert.
    Allerdings werden in der Teilmaske mit den berechneten Feldern keine Werte angezeigt.
    Ich habe eine Hilfsansicht angelegt, in der die Dokumente angezeigt werden, die mit der editierbaren Teilmaske angelegt wurden.


    Für die Gestaltung gilt: Teilmaske berechnete Felder = Teilmaske editierbare Felder

    Hallo,


    ich habe mich für die Variante mit den 2 Teilmasken entschieden. Allerdings kann ich die wo die Felder jetzt berechnet sind nicht abspeichern, weil ich keine Formel für die Berechnung hinterlegt habe. Wie kann ich die die Fehlermeldung umgehen. Oder soll ich nur ein "" hinterlegen, dann zeigt er doch die eingetragenen Werte nicht an oder?


    Hinweis: in beiden Teilmasken haben die Felder den gleichen Namen.

    Hallo Leute,


    ich hatte schon einmal so ein ähnliches Problem, leider hat sich das Template, in dem das Problem gelöst wurde verabschiedet.


    In einer Maske soll eine Tabelle angezeigt werden. Diese Tabelle befindet sich in einer Maske, die durch eine Aktion in einer Ansicht aufgerufen und dann durch einen MA manuelle befüllt und gespeichert wird.


    Nun das Problem, ich habe es mit einer Teilmaske in der ursprünglich zu bearbeitenden Maske probiert, doch sobald die Maske aufgerufen wird, sind auch die Felder der Teilmaske bearbeitbar, d.h. die vorher machten Eintragungen verschwinden.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Sache anders lösen kann, so dass die Felder der Tabelle fest bleiben und der Rest der Maske bearbeitbar ist?


    Wenn ich mich mal wieder komisch ausgedrückt habe, einfach nochmal nachfragen :-)).


    Grüße
    Elfriede