Beiträge von midas

    Guten Abend,
    bei der Umstellung von der 5er Notes Version auf die 6.0.2 CF1 haben wir auch mit der mui.dat für die Clients des Citrix-Terminalservers gekämpft. Diese Datei liegt im Notesprogrammverzeichnis im Unterverzeichnis mui (bei uns m:\notes\mui\mui.dat) Bei der Installation des Clients auf dem Terminalserver (deutsche Version) wird diese Datei inkorrekt erstellt. Allerdings war bei uns die Auswirkung, das der "deutsche" Client ein englisches Menü hatte. Wir haben die Datei mit folgendem Inhalt neu erstellt.


    [Versions]
    CoreVersion=Release 6.0.2CF1
    NotesWorkswith=Release 6.0.2CF1
    [MUI]
    Languages=1
    Language1=de


    Nun ist alles in Ordnung.


    mfG midas

    Guten Abend,
    da wir den Connector auch im Einsatz haben, hier folgenden Vorschlag. In der Version mit dem auf dem Notes-Server installiertem Connector wurde der Task DCNADDIN über ein Programmdokument um 07:00 täglich gestartet und 21:00 gestoppt. Leider ist der Servertask teilweise instabil und brint Notes nach zwei, drei Tagen zum Absturz. Der Support der Firma Conats (dort kauften wir den Connector) riet uns umzustellen auf eine sogenannte Client Installation. Dort läuft das vergleichbare Modul zum Servertask als Windows Dienst. Nun sind wir unsere Probleme komplett los. Der Client (aus Notes Sicht) ist bei uns der DAVID-Server von Tobit. Die ganze Sache hat auch den Vorteil einer reduzierten Netzlast, da der Connector Tobitlastig arbeitet und in der Variante Clientinstallation nur die lokale Platte direkt abzufragen braucht.


    mfG midas

    Guten Abend,
    ja nun ist die MenuBar wieder in deutsch. Die Notes.Ini hatte ich schon angepasst. Eine mui.dat von einem "normalen" Client hatte ich auch schon. Nur die Setup-Routine auf dem Citrix Server für den Notes Client hat die mui.dat in %windir%\system32\mui angelegt. Dort hatte ich diese Datei mit meiner "ordentlichen" ersetzt. Nach dem Hinweis diese Datei wie beim "normalen" Client zu platzieren, habe ich sie verschoben auf lw:\notes\mui. Das war mein Installationsverzeichnis für den Client. Und nun läuft es halt.


    mfG midas

    Guten Abend,
    heute habe ich in unserer Citrix Umgebung den installierten Client v 5.08 (der Prima lief) auf den Client v 6.02 CF1 uminstalliert. Nun tritt genau das hier beschriebene Problem auf. Einige Hinweise gibt es schon im Citrix Forum, aber damit komme ich nicht zum Ziel. Es muß etwas mit der mui.dat zu tun haben, aber mit dieser Datei kenne ich mich nicht aus. War eine Lösung nun machbar ?


    mfG midas

    Hallo,
    falls der Terminalserver mit Feature Release 1 läuft, dann sollte beim Windows Fixpack nicht höher als 2 eingespielt sein. Sonst tritt genau dieses Problem auf.


    mfG midas

    Das Phänomen kenne ich. In unserer Systemumgebung tritt es auf, seit der Windows Server mit dem Citrix drauf von FP2 auf FP4 upgedatet wurde. Der Citrix Metaframe XP läuft aber noch unter Feature Release 1. Der müßte wenigstens auf FR 3 rauf. Der Client braucht auch ewig, um unten aus der Taskleiste zu verschwinden.


    MfG midas

    Guten Abend,
    ich habe nochmal versucht im Citrix Forum etwas zu finden. Dort war aber solch ein Problem nicht beschrieben. Nach gründlicher Überlegung und Diskussion mit meinem Administratorkollegen würde ich nach wie vor auf eine Auswirkung der Installation von lokalen Druckern auf dem Terminalserver beim Aufbau einer Sitzung tippen. Beim Trennen der Sitzung wird dieser Drucker nämlich tatsächlich deinstalliert (der Terminalclient ist ja nicht mehr verbunden). Nehmen wir an, Notes sucht sich nun ohne weiteres Zutun einen anderen Drucker auf dem Terminalserver, weil der Clientdrucker beim Trennen ja deinstalliert wurde. Warum sollte es dann (es hat ja jetzt einen Drucker) sich den richtigen wieder nehmen, wenn die Sitzung neu verbunden wird und damit der Clientdrucker wieder installiert wird. Und schon kommt bei unterschiedlichen Druckertypen "Müll" auf's Papier. Das passiert dann sogar bei ein und demselben Arbeitsplatz. Es gibt ja noch die Möglichkeit, durch Setzen von Parametern, die Installation von Clientdruckern (die automatische)zu verbieten und alle erforderlichen Drucker "von Hand" auf dem Terminalserver zu installieren. Anschließend werden die Drucker auf den Arbeitsplätzen dann über normale Freigaben angesprochen. Vielleicht gehts ja so.


    MfG midas

    Guten Abend BANXX,
    kein Problem die Fehlerbeschreibung. Wir haben Notes unter Citrix auch, und somit war es für mich zumindest gut genug beschrieben. Bei uns wird dieses Problem so wahrscheinlich nie auftreten. Dazu gibt es zuwenig Springer. Hier aber dennoch ein Erklärungsversuch.
    Wenn ein Citrix-Anwender seinen Arbeitsplatz wechselt, dann wird, vorausgesetzt es handelt sich um einen "echten" PC und nicht um eine "Pizzabox" (meint dummes Terminal), der am Arbeitsplatz lokale Drucker auf dem Citrix-Server installiert (wenn nicht schon geschehen) und als Standarddrucker in der Terminalsitzung zur Verfügung gestellt. Wenn dies auf den beiden Rechnern wo der ICA-Client abwechselnd genutzt wird nun unterschiedliche Druckertypen sind, könnte hier eine Ursache verborgen liegen. Die Frage ist, wann Notes genau die Druckertreiber nutzt, um die Druckaufbereitung durchzuführen. Es könnte ja sein, das der bereits generierte Datenstrom nicht mehr zum Gerät passt. Ich denke, dies läßt sich leicht überprüfen. Sind denn verschiedene Drucker im Einsatz? Sind die Modelle identisch oder handelt es sich um ein und denselben Netzwerkdrucker, dann habe ich wohl umsonst erklärt. Lass bitte auf jeden Fall was hören.


    midas

    Guten Tag,
    diese Fehlermeldung deutet eventuell auf ein nicht installiertes LSA an diesem Client hin. Um LSA am Client zu installieren gibt es ein paar Dateien, vorrangig *.dll, die ins Notes-Programmverzeichnis und ein paar andere noch ins Notes-Datenverzeichnis kopiert werden müssen.


    MfG midas

    Guten Tag,
    meiner Meinung nach geht dies mit einer gemeinsamen Mail-DB.
    Die Einrichtung ist im Admin-Hanbuch Teil1 Kap 19 beschrieben.


    Hier das Zitat aus der Einleitung des Kapitels.:


    Nachdem Sie Notes Mail eingerichtet haben, können Sie auf jedem
    Mail-Server eine gemeinsame Mail-Datenbank anlegen. Eine
    gemeinsame Mail-Datenbank ist eine speicherplatzsparende Funktion,
    in der einzelne Kopien von Mail-Nachrichten gespeichert werden, die an
    mehrere Empfänger adressiert sind. Wenn mehrere Empfänger, deren
    Mail-Dateien sich auf demselben Server befinden, eine Nachricht
    erhalten, wird der Nachrichteninhalt in der gemeinsamen
    Mail-Datenbank gespeichert, während die Kopfzeile der Nachricht in
    der Mail-Datei der einzelnen Empfänger gespeichert wird. Die
    Verwendung einer gemeinsamen Mail-Datenbank ist für die Benutzer
    vollkommen transparent. Wenn ein Empfänger eine Nachricht öffnet,
    wird die Nachricht aufgrund einer Verknüpfung zwischen der
    Mail-Datei und der gemeinsamen Mail-Datenbank vollständig
    angezeigt. Der Benutzer kann eine in einer gemeinsamen
    Mail-Datenbank gespeicherte E-Mail-Nachricht löschen, beantworten,
    bearbeiten, speichern, weiterleiten, die Ansicht oder den Ordner ändern
    und die gleichen Aktivitäten ausführen, als wäre die E-Mail-Nachricht
    in einer benutzereigenen Mail-Datei gespeichert. Jeder Benutzer kann
    die Originalnachricht bearbeiten, speichern und erneut senden, ohne
    dabei zu beeinflussen, wie die Nachricht anderen Benutzern angezeigt
    wird.
    Die Verwendung einer gemeinsamen Mail-Datenbank zur Speicherung
    von Nachrichten wirkt sich positiv auf die Speicherplatzbelegung aus.
    Um die Größe der gemeinsamen Mail-Datenbank zu minimieren, löscht
    die standardmäßig täglich ausgeführte Task „Object Collect“ eine
    Nachricht aus der gemeinsamen Mail-Datenbank, nachdem alle
    Empfänger die Nachricht aus ihren jeweiligen Mail-Dateien gelöscht
    haben.


    Viele Grüße

    Guten Abend,
    bei der Umstellungsaktion von Notes V 4.5.6 auf V 5.0.10 ging leider ein User im Dominoverzeichnis regelrecht verloren. Genau ist es nicht nachvollziehbar warum, aber das ist nun auch nicht mehr wichtig. Vielmehr interessiert mich, ob wenn sonst noch alles vorhanden ist, (User.ID, Mailfile, Gruppenzugehörigkeiten usw.) der Eintrag im Dominoverzeichnis wieder herzustellen ist.
    Stichwort: öffentlicher Schlüssel
    Wenn nicht bleibt ja nur die Neuzulassung oder ?

    Guten Abend,
    auch ich darf mich mit dem Problem der Mailadressierung befassen. In userem Unternehmen sind zwei Domänen aktiv, (zwei fast eigenständige Unternehmensbereiche) wobei natürlich die Nutzer per E-Mail kommunizieren sollen. Dazu hatte ich eine komplette Verzeichnisverwaltung aufgesetzt. Das klappte auch prima. Was mich daran störte, waren die vielen "technischen" Gruppen und Nutzer, die ich normalerweise für E-Mailadressierung nicht brauche. Daraufhin habe ich diese Variante verworfen und wie im Beitrag oben beschrieben ein Adressbuch von Hand aufgesetzt. Die Gruppen und User habe ich aus den beiden Domino-Verzeichnissen per Kopie und Einfügen eingetragen. Bei weniger als Insgesamt 300 Einträgen in beiden Domänen und wenig laufenden Änderungen hielt ich den manuellen Pflegeaufwand für vertretbar. Nun allerdings ist die Adressierung immer ohne die Domänenbezeichnung im Adressfeld. Der User müßte die manuell eintragen.
    Beispiel: Automatisch erscheint Theo Test/Dom1
    und nicht Theo Test/Dom1@Dom1
    Kriege ich das noch geregelt ?

    Guten Abend,
    ich konnte mir selbst helfen. Die Lösung war sogar ganz einfach. Ich habe von den betroffenen Servern die fehlerhafte Datei (headline.ntf) gelöscht und anschließend von einem Client mit neuerem Release als die Server (5.08) jeweils neue Repliken erstellt. Der Fehler ist nun verschwunden.


    Viele Grüße

    Guten Tag


    Da wir in unserer Firma Lotus-Notes R5 V5.08 in einer Terminalserverumgebung laufen haben (CITRIX Metaframe XPA FR2) noch eine kleine Anmerkung aus der Praxis. Sinnvoll über Terminalserver arbeitet erst die Version R5 von Notes. Beim 4er, so auch bei dem von Dir erwähnten 4.6a, ist die Bildschirmausgabe und die Tastaturabfrage (beides wird ja über das gewählte Terminalserverprotokoll vom Server zum Terminal und zurück übertragen)leider nicht optimal. Für User die hinter einer schmalen Bandbreite hängen (64 kBit ISDN) wird dann das ganze zum Trauerspiel.


    Viele Grüsse

    Guten Morgen,
    beim Replizieren wird mir für eine bestimmte Datenbank immer folgender Fehler protokolliert.:
    "Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"
    Mit den vorhandenen Analysewerkzeugen wird nichts an Fehlern für diese Datenbank ermittelt. Es handelt sich um die headline.ntf, welche ganz normal als Standard mitinstalliert wurde.