Beiträge von DerOzzy

    Da läßt Du das "n" weg.


    Also:


    Wechseln ins Notes-Datenbankverzeichnis: (wahrscheinlich /local/notesdata).


    Als user notes: "/opt/lotus/bin/compact "


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Ozzy


    EDIT: natürlich Slashes, keine Backslashes ;)

    Hallo,


    und wieder mal Ärger mit Scan Mail ...


    Wir haben eingestellt, dass Audio/Video-Dateien und Executables geblockt werden sollen. (Blocking by true file type group plus Blocking by true filetype).
    Das funktioniert auch mittlerweile gut.


    Nur leider werden auch häufiger absolut harmlose Office-Dokumente (meistens Word-Dateien) geblockt.
    Auffallend ist dabei, dass in der von ScanMail erzeugten Mitteilung nicht der tatsächliche Filename der geblockten Datei angegeben ist, sondern eine Art Kürzel, das mit "STG" beginnt.
    Das ganze sieht so aus:



    In der Quarantine-DB ist bei dem geblockten Anhang kein Symbol zu sehen, sondern nur ein leerer Rahmen mit Twisty, siehe angehängtes Bild.


    Das ganze passiert unter ScanMail 3.0 Build 1566 mit ScanEngine 7510-1002 und derzeit Pattern 2863 auf SLES 8, Kernel 2.4.21-266-smp, Domino 6.5.2.


    Natürlich sind hauptsächlich Mails von "wichtigen" Absendern bzw. Empfängern betroffen ...


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Der Ozzy

    Was Du auf jeden Fall tun kannst:


    Erstelle Dir einen Testtermin und schaue Dir dann in der Infobox des Termindokuments mal an, welche Felder mit welchen Werten dabei angelegt werden.


    Die legst Du dann in deinem Script mit doc2.FELDNAME = WERT in Deinem Backend-Dokument ebenfalls an.


    Wenn Du dann alle wichtigen Felder schon im Backend-Dokument angelegt hast, wirst Du auch das Frontend-Dokument weglassen können.


    Ist aber sicherlich mit Rumprobieren verbunden.


    Gruß


    Ozzy

    taurec:


    Ich lasse mich da auch gerne belehren !


    Wie auch gepostet: Es war nicht getestet. Habe mich mit solchen Dingen auch bisher zum Glück nicht rumschlagen müssen.


    Dennoch: Das Weglassen der beiden uidoc2-Zeilen führt definitiv dazu, dass der Termin nicht im FrontEnd geöffnet wird ;) - dass dadurch die Funktionalität verloren geht, ist natürlich ärgerlich ...


    Gruß


    Der Ozzy


    Hi,


    wenn der erstellte Termin im Frontend nicht geöffnet werden soll, brauchst Du das Script nur um folgende Zeilen zu "erleichtern":


    Dim uidoc2 As NotesUIDocument ' das neue Dokument
    Set uidoc2 = ws.EditDocument(True, doc2) ' neues Dokument ins FrontEnd holen


    Was den Eintrag als Termin angeht:


    doc2.AppointmentType= "0"


    Versuch das mal, ist aber nicht getestet.


    Gruß


    Ozzy

    Zitat


    CarstenH schrieb:
    "Schmerzfrei" wird es wohl nicht gehen - es ist etwas mehr erforderlich als ein Klick an einer Stelle.


    Ich habe ja auch geschrieben "möglichst schmerzfrei" ;)


    Zitat


    Zwei Problempunkte gibt es:
    a) die vorhandenen Datenbanken und die Domänenkonfiguration


    Die sehe ich auch als das grösste Problem an, eben wegen der Leser- und Autorenfelder. Bei einer User-Umbenennung kann ich dafür ja den Adminp heranziehen, aber eine Server-Umbenennung mit gleicher Funktionalität gibt es anscheinend nicht ...
    Die Möglichkeit, 2 Server parallel zu betreiben, ist vorhanden.


    Zitat


    zu a)
    hier hilft dir die sogenannte Stillegungsanalyse (im Admin-Client unter Server->Analyse->Server-Stillegung).


    Danke für den Tipp ! Das habe ich glatt übersehen.


    Was die Clients angeht: Wir werden möglicherweise nächstes Jahr IntegratePeople! anschaffen, damit sollte das ganze doch sicher sehr viel einfacher zu bewerkstelligen sein, oder ?


    Die geplante Änderung des Servernamens eilt ja zum Glück auch nicht, es ist eben nur lästig in der jetzigen Form. Von daher werde ich nicht ohne Not diese Änderung durchziehen, wenn ich ohnehin genug anderes zu tun habe.


    Aber jetzt kann ich zumindest schon mal besser abschätzen, was so anfallen wird dabei ...


    Danke & Gruß


    Der Ozzy

    Hi,


    ich trage mich mit dem Gedanken, einen unserer Domino-Server umzubenennen. Hintergrund: Der Server wurde von meinem Vorgänger leider in völliger Unkenntnis von z.B. DNS mit dem schönen sprechenden Namen "Bergisch Gladbach/UnsereFirma" zertifiziert.
    Durch das Leerzeichen müssen nun für die User immer Verbindungsdokumente vorhanden sein, damit sie den Server erreichen können.


    Ich würde also gerne das Leerzeichen entfernen, sprich Domäne und Zertifizierer bleiben erhalten, "nur" der CN des Servers ändert sich.


    Die Frage ist nun, wie kriege ich das möglichst schmerzfrei über die Bühne ?


    Der Server dient sowohl als Application- als auch als Mail-Server (allerdings nur Notes-Mail intern).
    Die Applikation ist jedoch sehr umfassend und macht reichlich Gebrauch von Autoren- und Leserfeldern ... da könnten wohl Probleme auf mich warten.


    Dann müssen ja auch noch Desktops und Adressbücher der Clients angepasst werden. Und sicherlich noch ACLs, Verbindungsdokumente von und zu anderen Servern... etc.


    Habt Ihr (eventuell bereits erprobte) Konzepte bezüglich was man alles tun / beachten muss und in welcher Reihenfolge ?


    Gruß


    Der Ozzy

    Ich greife das Thema nochmal auf, da ich wohl bis Ende des Jahres (danke, IBM :evil: ) die Update-Prüfungen für die 6er Zertifizierungen ablegen will/muss, und zwar sowohl für Administration als auch Entwicklung.


    Welche gedruckte Doku (oder gut druckbare) könnt Ihr mir empfehlen, die speziell auf die Unterschiede / neuen Features im Vergleich zu R5 eingeht, so dass ich mich einigermassen auf die Prüfungen vorbereiten kann ?


    Kommt mir jetzt nicht mit der Notes-Hilfe: Ich habe echt keine Lust, jede Seite einzeln auszudrucken oder alles am Bildschirm zu lesen.
    Die offiziellen IBM-Kurse kriege ich leider nicht bezahlt und kann ich mir auch nicht privat leisten. Die Kurs-Doku bekommt man von IBM nicht. Lediglich die ElementK-Online-Learning-Software, aber ich brauche eben auch was lesbares für meine täglichen Zugfahrten.



    Please help !


    Greetz


    Ozzy

    Zitat


    RockWilder schrieb:


    Eine mutige Aussage :P
    Wenn es dir um den 2.6er Kernel geht, den haben wir. Einen 2.6.5 um genau zu sein. Und das fluppt ganz ordentlich...


    Jep, es ging mir um den Kernel. Jetzt korrigiere mich, wenn ich was falsches sage, aber OutOfTheBox mit allen Patches ist doch immer noch der 2.4er Kernel drin, oder ?
    Habt Ihr den 2.6er in Eigenregie reingeschraubt ? Dann ist Eure Installation aber nicht mehr SLES8-konform, oder ?


    Gruß


    Der Ozzy

    Hi,


    in diesem Zusammenhang: Hat jemand schon was bezüglich Support seitens IBM für SLES 9 gehört ? Immerhin steht SLES 10 schon vor der Tür. Und der SLES 9 läuft ja doch etwas performanter als der SLES 8.


    Ich habe bisher einige Domino-Server unter SLES 9 laufen und keinerlei Probleme, dennoch wäre es ja schön, wenn IBM sich mal dazu bequemen würde, auch Support zu leisten.
    Schliesslich ist der SLES 9 ein ausgereiftes Produkt und bietet klare Vorteile gegenüber SLES 8.


    Falls also jemand was weiss, please tell me !


    Gruß


    Ozzy

    Tach,


    auch wenn es eigentlich eher ein Linux- als ein Dominoproblem ist: Bestimmt kann mir jemand einen Tipp geben !


    Das Problem:


    Wir stellen (immer noch) unsere Domino-Server auf Linux um. Eine Backup-Software ist derzeit noch nicht gekauft worden, allerdings ist das in der Mache.
    Von daher sichere ich zur Zeit "zu Fuss", also mit tar.


    Ein bash-script stoppt nachts den Dominoserver, sichert das komplette /local/notesdata - Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk und startet dann den Domino-Server wieder.


    Dieses Verfahren läuft auf mittlerweile 7 Servern reibungslos. Doch der achte will nicht so recht.


    Der Befehl 'tar czvf /Zielpfad/backup.tgz /local/notesdata/' sichert auf sture Art und Weise nur die direkt enthaltenen Dateien sowie das Unterverzeichnis /local/notesdata/mail.
    Alle anderen Unterverzeichnisse von /local/notesdata interessieren ihn nicht.


    Wenn ich allerdings das zu sichernde Unterverzeichnis im tar-befehl explizit angebe, wird es gesichert.


    Die Datensicherung läuft als cron-job. Ich habe zunächst ein Rechte-Problem vermutet, kann aber keine Unterschiede in den Rechten auf die Unterverzeichnisse zu anderen, "funktionierenden" Servern feststellen.


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß


    Ozzy

    Leider klappt das nicht immer (sogar eher selten). Bei ca. 350 Sekretärinnen, die viele Abkürzungen und medizinische Begriffe in den persönlichen Wörterbüchern gespeichert haben, kann ich da ein Lied von singen.


    Oft hilft nur, das persönliche Wörterbuch komplett zu löschen.


    Irgendwie ist das ein Problem, das IBM schon seit Ewigkeiten von Release zu Release mitschleppt, und mit schöner Konstanz wird es nicht gelöst ... :roll:


    Gruß


    Der Ozzy

    Zitat


    Diali schrieb:
    mit Managerrechten kann der User seine Mail_DB vom Server löschen!


    ZUSTIMMUNG !! Genau das haben schon einige User bei uns geschafft, weswegen ich auch heilfroh bin, dass man mittlerweile die Manager-Rechte nicht mehr unbedingt braucht.
    Wir stellen alle auf Designer-Rechte um. Und das hat mit dem Entzug von Freiheiten bei den Usern nun wirklich nichts zu tun - eher mit der Stressentlastung von Admins ;) !


    Gruß


    Ozzy