Beiträge von DerOzzy

    Ich denke nicht, dass Du damit was kaputt machst. Ich habe jedenfalls bei uns keine negativen Auswirkungen festgestellt, und bei uns läuft das sicherlich schon ein gutes Jahr.


    Im Prinzip erhöhst Du ja auch nur die "eingebaute" maximale Wartezeit, bis ein Timeout gemeldet wird.


    Gruß


    Der Ozzy

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Nun, dafür gibt es doch den Admin-Client...
    In der Personen- und Gruppenverwaltung gibt es in der Toolbar auch noch den Punkt "Verwalten". Dort wählst du den User aus und dann "Nur Mitgliedshierarchien" und dann siehst du, in welcher Gruppe ein User ist, bzw. in welche Gruppen ein User über andere Gruppen verschachtelt ist. Sind eure Gruppen auch noch sinnig benannt, siehst du, auf welche DBs er welchen Zugriff hat...


    Das ist eine gute Hilfe, löst aber auch nicht das Gesamtproblem.
    Zwar sehe ich damit, in welchen Gruppen ein User steckt. Aber ich sehe nicht, in welchen Datenbanken diese Gruppen mit welchen Berechtigungen eingetragen sind. Oder in welchen Datenbanken der User direkt in der ACL steht. Dafür brauche ich dann wieder den Datenbankkatalog.


    Es geht also m.E. mit Bordmitteln nicht ohne das Zusammensuchen der Informationen an mehreren Stellen - korrigiert mich, wenn ich was falsches sage.


    Wir konnten aber unserer Revision diesen Sachverhalt zum Glück vermitteln - zumindest bis zur nächsten externen Prüfung :roll:


    Gruß


    Der Ozzy

    Hi,


    bei uns sieht die Fehlermeldung so aus:


    Zitat


    Router: No messages transferred to 192.168.nnn.nnn (host 192.168.nnn.nnn) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    Wir haben einen SMTP-Relay-Server in der DMZ. Der Mail-Server leitet an diesen Relay-Host direkt weiter. Die obige Fehlermeldung (die ja im Tenor wohl Deiner Meldung entspricht), bekommen wir regelmäßig alle paar Minuten.
    Ein DNS-Problem kann man bei uns ausschliessen, da das ganze per dediziertem Verbindungsdokument läuft.


    Wir vermuten, dass der SMTP-Relay einfach prinizipell nicht immer schnell genug antwortet.


    Es gibt eine Notes.ini-Variable namens SMTPTimeoutMultiplier. Experimentiere mal damit.
    Bei uns steht der Wert auf 3, was die Meldungen zwar nicht verschwinden lässt, aber verringert.


    Viel Erfolg.


    Gruß


    Der Ozzy

    Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, um eine mögliche Lösung zu posten, die sich bei uns nach gerademal 1,5 Jahren ergeben hat :D !


    Die Userin, bei der das Problem weiterhin auftrat, hatte mir leider verschwiegen, das bei Ihr immer dann, wenn Sie einen Anhang in die Mail einfügen wollte, der Fehler "Datei kann nicht erstellt werden" auftritt. Nach Bestätigung der Fehlermeldung war dann nur das Bild des Icons in der Mail.


    Daraufhin habe ich mir mal ihre Notes.ini angesehen und festgestellt, dass bei ihr der Parameter "FileDlgDirectory" auf den Desktop zeigte - wo sie jedoch keinerlei Schreibrechte hat...


    Einstellung geändert, Problem gelöst !


    Gruß


    Der Ozzy

    Ich würde mir da an Deiner Stelle keine allzu großen Hoffnungen machen. :roll:


    Die Rechtschreibprüfung scheint bei IBM keine besondere Priorität zu geniessen - was man unter anderem daran sieht, das schon mindestens seit Version 4 nicht wirklich was daran getan wurde. Denn z.B. das bekannte Problem "Wort kann nicht hinzugefügt werden", das bei uns immer wieder die Benutzerwörterbücher killt, gibt es auch noch in ND6. Wird immer schön mitgeschleppt, trotz reichlicher Hinweise in der LDD.
    Es interessiert IBM anscheinend einfach nicht.


    Ob mit ND7 da was getan wurde ? Falls ja, wäre ich jedenfalls sehr erstaunt.


    Gruß


    Ozzy

    Hallo,


    wir stellen z.Zt. unsere Clients von NT auf XP Professional um, derzeit ist noch Notes Client 5.0.13 im Einsatz.


    Dabei haben wir das Problem, das in der Kombination 5er-Client und XP das Scrollrad der Maus einiges an Funktion einbüsst.
    Das Scrollen in den DB-Ansichten ist mit dem Scrollrad nicht mehr möglich, wohl aber innerhalb der Maske.


    Die Anwender unserer ersten umgestellten Dienststelle laufen nun Sturm, weil das natürlich eine SEEEEEHR wichtige Funktion ist und man ihnen das Betätigen der Bild auf / Bild ab - Tasten als zeizweiligen Ersatz nicht zumuten kann ... :roll:


    Das Problem ist zwar nur temporär, da mit 6er Client wieder weg, nur wird es bis zum Rollout des 6er-Client noch ein paar Monate dauern.


    Die Knowledgebase hat zwar Infos zum Thema, jedoch steht hier nur, dass IBM das Problem kennt aber angeblich nicht nachstellen kann - es werden lediglich andere Maustreiber empfohlen ... das haben wir natürlich erfolglos probiert.


    Hat schon jemand dieses Problem gehabt und kennt ggf. einen Workaround ?


    Gruß


    Der Ozzy

    Ich hab sowas mal irgendwann auch bei uns geschrieben (als Schaltfläche). Eine DB wird nur als Kachel hinzugefügt, eine weitere geöffnet.


    Hier der Code:



    HTHH


    Gruß


    Ozzy

    Das fällt eben in die Kategorie "It's not a bug - it's a feature !" ;)


    Ernsthaft: Mich nervt das auch schon lange.


    Meine "Workarounds":


    Wenn der periodische Agent nicht gerade die Einstellung "Run On Any Server" benötigt, sondern nur auf einem bestimmten Server laufen soll, deaktiviere ich ihn erstmal, bevor ich Änderungen vornehme. Dann gebe ich ihm die Einstellung "Server auswählen wenn Agent aktiviert wird". Wenn man den Agent dann nach dem Speichern aktiviert, muss man erst den Server auswählen auf dem er laufen soll.
    Meist hilft das, aber auch nicht immer.


    Oder die harte Methode:


    Zwischen dem Abspeichern und dem "automatischen" Starten des Agenten vergeht - zumindest bei uns - immer etwas Zeit.
    Das reicht aus, um nach dem Speichern der Änderungen im Agent erst mal den Agent-Manager auf dem betroffenen Server für ein paar Minuten zu deaktivieren. Nach dem Neustarten des Agent-Managers ist dessen Schedule dann sauber - kann man mit "tell amgr sched" nochmal überprüfen.


    Befriedigend ist das ganze natürlich nicht, aber man lernt, damit zu leben ;) !


    Gruß


    Der Ozzy

    Hi,


    ich habe da ein kleines eher "kosmetisches" Problem:


    In einer Maske, die ich für eine Dialog-Box zur Anzeige von Statusdaten verwende, habe ich ein berechnetes Textfeld, Mehrfachwerte zugelassen, Trenner für Eingabe/Anzeige neuer Werte ist "Neue Zeile".


    Die Dialogbox rufe ich aus einer LotusScript-Routine auf. Das der Dialogbox zugrunde liegende Dokument baue ich vorher zusammen.
    Dabei übergebe ich ein Array, das eine Textliste als Elemente enthält, an das berechnete Textfeld.


    Die Textliste wird in der Dialogbox korrekt angezeigt, jede Zeile einzeln untereinander.


    Doch dann kam ich auf die Idee, das ganze auch noch nett mit Aufzählungszeichen zu formatieren ... ;)


    Klappt aber nicht. Wenn ich auf dem 5. Reiter der Feldeigenschaften bei "Liste" Listenpunkte (oder jeden beliebigen anderen Eintrag) als Anzeigeoption auswähle, dann bekomme ich immer nur bei der ersten ausgegebenen Zeile den Listenpunkt.


    Als ob die Liste nicht als solche erkannt würde ...


    Wenn ich aber in den Feldeigenschaften statt "Neuer Zeile" z.B. das Semikolon einstelle, werden auch brav alle Listeneinträge mit Semikolon getrennt aneinander gepappt ... also scheint Notes ja doch mitzukriegen, dass es sich um Mehrfachwerte handelt.


    Wie kann ich es hinkriegen, dass das auch für das Listen-Layout klappt ?


    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine !


    Gruß


    Der Ozzy

    Hallo Dirk,


    danke für den Tipp !


    Ich werde auf jeden Fall mal ein "KeepPrivate" in die Dokumente einbauen.


    Was das Löschen des Keep-Private-Feldes mittels Editor-Rechten angeht: Ich denke mal, dass unsere User das nicht hinkriegen werden. Die einzigen User, die das bei uns schaffen würden, sitzen in meiner Abteilung - und die dürfen ohnehin alles sehen ;) !


    Auf Dauer werde ich mir aber was anderes überlegen - vielleicht eine Verschlüsselung der Felder, die vertraulich sind. Es musste jetzt erstmal ein "Schnellschuss" abgefeuert werden, damit die GF zufrieden ist.


    Gruß


    Ozzy

    Hallo,


    da bei uns einige "Spielkinder" in einer DB entdeckt haben, wie man über den Eigenschaftsdialog Feldwerte einsehen kann, darf ich nun auf Weisung unserer GF die Gestaltung dieser DB verstecken.


    Soweit, so schlecht. Klappt ja auch. Nur: Die DB hat Repliken auf 20 anderen Servern.
    Und es scheint ja so zu sein, dass das Verstecken der DB-Gestaltung nicht per Replikation an die Repliken weitergegeben wird ... :evil: ... oder mache ich da was falsch ?


    Kennt Ihr diesbezüglich einen Trick ? Denn sonst müsste ich auf allen Repliken händisch die Schablone wechseln ... das würde ich mir natürlich gerne ersparen ...


    Gruß


    Ozzy

    Bei uns tritt der Fehler bei einer Userin auf, die den ganzen Tag lang in Notes bleibt - nix mit schliessen und wieder öffnen. Und zwar mit Client 5.09a.


    Die Technote muss also auch nicht unbedingt bei der Lösung helfen ...


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    wir hatten das Problem auch und es existiert bis heute - taucht immer mal wieder auf. Selbst eine neue Mail-DB für die betroffene Userin brachte nur kurzfristig Hilfe.


    Siehe dazu auch folgenden Thread:





    Gruß


    OzzyTread

    Warum überhaupt verschiedene Masken verwenden ?


    Die Infos, die ein Genehmiger zum Genehmigen braucht, werden doch wohl ohnehin in beiden Masken vorhanden sein müssen.


    Also geht es Dir sicher hauptsächlich darum, dass der Antragsteller / Sachbearbeiter den Teil des Genehmigers nicht sieht.


    Das schreit doch nach einer berechneten Teilmaske. Möglicherweise arbeitest Du ja ohnehin mit Rollen, dann könntest Du das Verbergen / Anzeigen der Genehmigungs-Teilmaske an eine Rolle "Genehmiger" o. ä. knüpfen.


    Oder andere Möglichkeit (falls Du unbedingt die zweite Maske brauchst): Verwende eine Maskenformel in der Ansicht, die der Genehmiger benutzt und sorge dafür, dass der Genehmiger nur Ansichten zur Verfügung hat, in denen die Maskenformel greift.


    Der Doclink sollte eigentlich nur zum Dokument führen. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass er auch die Information über die zur Öffnung zu verwendende Maske beinhaltet.


    Gruß


    Ozzy

    Da wirst Du mit @Mailsend wohl auch nicht weiterkommen, denn mit dieser Funktion kannst Du nur einen Link zum aktuellen Dokument, nicht aber zur Datenbank mitgeben.


    Was willst Du denn genau erreichen ? Verteilung einer neuen DB ?


    Dann schicke Doch eine Standard-Mail aus Deiner eigenen Mailbox mit einer Schaltfläche, die dann das Kommando @Command([FileOpenDatabase];"Servername":"Datenbank") ausführt.



    Gruß


    Ozzy

    Wenn Du die Datenbank nach lokal kopiert hast, kann es auch helfen, die Gestaltungsschablone per "Schablone wechseln" nochmal drüber zu ziehen.


    Gruß


    Der Ozzy