Beiträge von DerOzzy

    Genau so ist es !


    Aber Du kannst auch noch mehr Unfug treiben :D !


    Du könntest z.B. den Agent1 eventgesteuert loslaufen lassen und als letzten Schritt im Agent1 den Agent2 aufrufen ... dann kommst Du mit den zwei Agenten aus.


    Hängt davon ab, was die Agenten so tun sollen ...


    Gruß


    Ozzy

    Zitat


    snork schrieb:
    Vielleicht versuchen wir es mit einer Aktion "Weiterleiten", die nur Texte ermittelt und kopiert!
    Dennoch mal Danke


    Du brauchst also lediglich die Möglichkeit, dass die User die Dokumente quasi "as is" lesen können ?


    Probiere doch mal die Methode "RenderToRichTextItem" der NotesDocument-Klasse aus und bau Dir damit einen Button, der das Original-Dokument ins Body-Feld einer neuen Mail rendert.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Es könnte natürlich sein, das die Systemaktion "Weiterleiten" genau sowas tut ... aber ein Versuch kann ja nicht schaden, oder ?


    Gruß


    Ozzy

    Hallo taurec,


    nein, es tauchen keinerlei Fehlermeldungen auf. Ich habe aus dem ATNOTES-Forum einen Hinweis auf die Knowledge-Base bekommen, und zwar auf diesen Artikel.


    Ich denke, dass eventuell das hier auf unseren Fall zutreffen könnte:


    Zitat


    One reason occurs when the sending (Source) server does not receive timely acknowledgment of receipt of a message from the receiving (Destination) server. Unaware the message was successfully received, the Source server resends the message. For example, if the Destination server is configured to validate recipients before acknowledging receipt of a message and if the validation process is prolonged, the Source server may think the message needs to be resent because of the delay in acknowledgment.


    Daher habe ich im Konfig-Dokument das Intervall, nach wieviel Minuten ein erneuter Zustellversuch erfolgen soll, von 15 auf 45 Minuten hochgesetzt.


    Nun warte ich auf Ergebnisse.


    Beste Grüße


    Ozzy

    Zitat


    Diese Mails werden aber nicht versendet, sie tauchen unter Mail Router Mailbox auf! Folgende Fehlermeldung dazu:
    - Invalid Internet address specified (Failed)


    Du meinst damit, dass sie als Dead Mails in der Server-Mailbox liegen ? Oder liegen sie lokal in der Outbox ?


    Wo auch immer sie liegen, schau dir doch einfach mal über den Eigenschaften-Dialog den Inhalt des SendTo-Felds an.


    Ist da vielleicht irgendwas drin, was den Router aus der Bahn wirft ?


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    vor kurzem haben wir unsere Mail-Routing-Topologie umgestellt. Bisher hat unser Mailserver ausgehende SMTP-Mails an die Firewall weitergeleitet, die als Relay-Host fungierte.
    Das gab aber in letzter Zeit Probleme mit einigen Empfängern, auf deren Mail-Servern Greylisting benutzt wird.


    Jetzt hat der SMTP-Mail-Server eine direkte Verbindung zum Internet.
    Nach anfänglichen Problemen klappt das auch gut.


    Allerdings berichten mir einige Mitarbeiter, dass Ihre Mails an externe Empfänger in einigen Fällen mehrfach zugestellt werden, obwohl sie definitiv nur einmal abgesendet wurden.
    Das Phänomen scheint auf einige Empfänger-Domains beschränkt zu sein. Es handelt sich dabei durchwegs um Empfänger, an die die Mitarbeiter schon seit längerem e-Mails senden.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte ? :-?



    Beste Grüße


    Ozzy

    Hallo,


    danke für Eure Anregungen !


    Easy Notes Scan hört sich interessant an, zumal wir in absehbarer Zeit auch ein digitales Archiv aufbauen werden. Texterkennung ist (ausser gegebenenfalls für eine automatische Verschlagwortung, was aber z.Zt. Zukunftsmusik ist) eher unnötig.


    Sobald der Scanner da ist werde ich testen und auf jeden Fall auch berichten, was zum Einsatz kommt.


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    wir werden in kürze eine unserer Anwendungen aufbohren müssen, um grössere Dokumente (jeweils 30 - 40 Seiten) in bestehende Notes-Dokumente zu scannen.
    Die Anschaffung eines Scanners (Kodak i260) ist bereits genehmigt.


    Nun würde ich natürlich gerne direkt in ein Rich-Text-Feld scannen, da ich den Usern ungerne den (Um-)Weg über das Dateisystem zumuten will.


    Ein vielversprechendes Produkt scheint es hier zu geben:


    http://www.documentscanning.de/


    Kennt jemand diese Lösung und kann Erfahrungsberichte abgeben ?
    Oder habt Ihr für einen ähnlichen Zweck eine andere Anwendung im Einsatz ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar !


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    nachdem ich eine Multi-User-Installation mit Scriptable Setup schon länger erfolgreich betreibe, macht nun die Client-Version 6.5.5 mal wieder Probleme.


    Mein Config-File sieht so aus:


    KeyFileName=D:\Programm\Notes\vnachname.id
    Domino.Server=1
    Domino.Name=Heimatserver/Organisation
    Domino.Port=TCP/IP
    AdditionalServices=0
    AdditionalServices.NetworkDial=0
    Replication.Threshold=9999
    Replication.Schedule=0


    Mit Notes 6.5.4 lief die Erstkonfiguration problemlos durch, der User musste nur sein Kennwort eingeben und bekam keine weiteren Dialoge.


    Bei 6.5.5 meint Notes nun aber, es müsste plötzlich wieder den "Additional Services"- Dialog einblenden, wobei die Einstellung "Replizierparameter zum Senden/Empfangen von Mail" gehakt ist.


    Wie kriege ich das wieder weg ?!


    Ich hatte vermutet, dass vielleicht ein neuer Parameter im ConfigFile auf 0 gesetzt werden muss, kann aber in den Release Notes zu 6.5.5 nichts entsprechendes finden und die Admin-Hilfe ist ja weiterhin auf Stand 6.5.1.


    Help please :-? !


    Gruß


    Ozzy


    [EDIT ON]


    Hat sich erledigt ! Die IBM-Support-DB wusste Rat. Man muss "AdditionalServices" seit 6.5.5 auf -1 setzen und kann sich dafür "AdditionalServices.NetworkDial" und die beiden Replication-Parameter sparen.


    [EDIT OFF]

    Hi,


    leg doch einfach mal als der Linux-User, mit dessen Rechten der Domino-Server läuft, ein neues Verzeichnis für den Dateiexport an.
    Damit sollten Schreibrechte auf OS-Ebene da sein.


    Und hast Du auch DEFINITIV die Agent-Security überprüft ?
    Ich rede hier nicht nur vom Server-Dokument, sondern auch von den Sicherheitseinstellungen in den Agent-Properties ("Laufzeit-Sicherheitsstufe"), wo du Beschränkte Operationen zulassen musst. (Sorry, habe gerade nur deutschen Client zur Verfügung)


    Gruß


    Ozzy

    Ich nehme mal an, du willst einen Eintrag aus der Log.nsf in die einzelnen Zeilen zerlegen ?


    Wir haben so was im Einsatz, schreiben die MiscEvents in eine Textdatei, die dann geparsed wird.


    Das geht so (hier nur der Teil des Codes, der für Dich interessant sein dürfte):


    Dein Logdokument übergibst du an doc.



    Natürlich kannst Du mit dem Inhalt von x auch andere Dinge anstellen, als in ein Textfile zu schreiben.


    Gruß


    Ozzy

    Warum aber so kompliziert ? Dafür gibt es doch seit Notes 6 das SCT=Single Copy Template.


    Du lässt Deine Datenbanken aus einer SCT-enabled Schablone die Agenten erben und sie sind nicht wirklich "körperlich" in der Anwendungs-DB sondern nur ein Zeiger auf das Template.


    Das ist doch ähnlich dem, was Du willst, oder ?


    Such mal nach "Single Copy Template" in der englischen oder "Zentralschablone" in der deutschen Designer-Hilfe.


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    zu 516 kann ich nichts sagen. Was 273 angeht, das würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich auch noch die SelfTestSoftware zu diesem Kurs aus 5er-Zeiten.


    Es scheint ja tatsächlich so, als ob sich an den Inhalten seit R5 nichts geändert hat, zumindest findet man nichts dazu. Ich wüsste es aber auch gerne mit Sicherheit ...


    Wie ich gehört habe, ist zumindest die 273er nicht ohne, da man viel Scripte lesen muss, so dass die Zeit knapp bemessen ist. Es kann wohl auch nicht schaden, sich mit der Erstellung von Notes-Datenbanken via Script zu beschäftigen, wie mir ein externer Mitarbeiter, der die 273er absolviert hat, verraten hat.


    Ich nehme mal an, dass zumindest das "Zeitproblem" auch für die 516er-Prüfung gilt.


    Was mich noch zusätzlich interessieren würde:


    Werde ich als bisheriger CLP für Designer R5 und ND6 automatisch PCLP für beide Releases, wenn ich die 273er bestehe ?


    Fragen über Fragen ...


    Gruß


    Ozzy

    Hallo,


    bin gerade beim Suchen nach einem anderen Beitrag auf diesen Thread gestossen.


    Bei uns hat es geholfen, die lokale TEMP- bzw. TMP-Variable des Betriebssystems (XP) zu ändern. Das Problem ist, dass ab WIN2000 der systemseitig vorbelegte Wert für TEMP ziemlich lang ist, da der Pfad in den Ordner "Eigene Dateien" verzweigt.


    Ab einer bestimmten Pfadlänge kommen diverse Notes-Versionen nicht mehr damit klar.


    Siehe dazu folgenden Artikel:


    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSKTWP&q1=spell+check+XP&uid=swg21090018&loc=en_US&cs=utf-8〈=en


    Ganz korrekt sind aber auch die dort gemachten Aussagen nicht. Wir hatten das Problem z.B. auf einem frisch installierten XP mit Notes Client 6.54de obwohl definitiv KEIN 5er Client vorher mal installiert war.


    Seit wir aber TEMP und TMP prinzipiell auf C:\TEMP setzen gibt es keine Probleme mehr mit der automatischen Rechtschreibprüfung.


    Das Problem "Wort kann nicht hinzugefügt werden" ist aber wieder eine andere Baustelle.


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    die Datenbank lässt sich öffnen (und ist auch durch diverse Nutzer in Benutzung). Ich kann die DB im Designer öffnen, sehe die Designelemente und kann auch diese öffnen. Nur wenn ich Änderungen mache und diese dann abspeichern will, tritt der Fehler auf.


    Mittlerweile habe ich auch einen Workaround: Ein dbcache flush + drop all auf dem Server, dann geht es wieder.


    Aber merkwürdig ist das schon, trat bisher nie auf und am Server haben wir keinerlei Veränderungen vorgenommen.


    Gruß


    Ozzy

    Zitat


    Deny6equj5 schrieb:
    Hi Jungens,



    Kann ich das Feld irgendwie sperren nachdem man es eingetragen hat und wie könnte ich dem Script den Hinweis geben, dass dieses kein NEUES Dokument ist sondern ein Editiertes?


    Schau Dir mal die Eigenschaften der Klasse "NotesUIDocument" an. Da gibt es eine Property "IsNewDoc".
    Die kannst Du abfragen und Deine Seriennummer-Überprüfung davon abhängig machen, ob Uidoc.IsNewDoc wahr ist.



    Gruß


    Ozzy