Beiträge von DerOzzy

    Hallo zusammen,


    ein User will eine Datenbank öffnen. Beim Öffnen der Datenbank wird zunächst ein Navigator geöffnet. In diesem ist wiederum eine Startansicht definiert.
    Die Startansicht hat eine relativ komplexe Selektionsformel, in der auch der Name des Users selbst eine Rolle spielt, um nur bestimmte Dokumente anzuzeigen.


    Die Ansicht wird leer angezeigt und der User erhält folgende "aussagekräftige" Fehlermeldung: #03:F5


    Die Knowledgebase liefert zwar einige Einträge zu dieser Meldung, aber nichts, was auf unsere Situation passt.


    Hat jemand nähere Infos dazu ?


    Gruß


    Ozzy


    PS: Ich vergass: Domino 6.5.5@SLES9, Notes 6.5.5de-Client@WinXP-SP2

    Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten, die mir aber leider nicht weiterhelfen :( !


    Dass Tivoli funktioniert ist super , nur haben wir eben Backup Express... und da kommen wir so schnell nicht von weg ... :roll:


    Ich gehe auch davon aus, dass das Problem bei BackupExpress liegt. Es war nur leider der Support von BackupExpress der MIR die Frage stellte, ob es wohl ein Debugging-Tool für Transaction-Logs gäbe ... kein Kommentar ! :lol:
    Als Entwickler sollte ich wohl über API-Dokumentation verfügen, sonst kann ich keine Produkt entwicklen, das native API-Funktionen nutzt ... nun ja.


    Circular Logging ist längst kein Thema mehr, damit würde BackupExpress auch gar nicht laufen.


    Mein Problem ist ja auch nicht, dass nicht korrekt weggesichert und dann gelöscht wird, sondern dass beim Restore von Seiten der Backup-Express GUI oftmals nicht korrekt angegeben wird, welche Translogs benötigt werden.


    Dass Rücksichern an sich geht prima, nur muss ich eben meist mehr Translogs zurücksichern als erwartet.


    Gruß


    Ozzy

    Hi Bastian,


    tja, mit der Lösung hätte ich mir keine Backup-Software anschaffen müssen :D - das hat bei uns vorher ein von mir geschriebenes Shell-Skript erledigt (unsere Dominos laufen auf Linux).
    Eigentlich eine super Lösung - kostet fast nix, hat immer prima funktioniert.
    Aber unsere GF muss unbedingt Datenbanken Point-In-Time zurücksichern können. Und ausserdem muss es ja ein ganzheitliches Sicherungskonzept für alle Server geben, auch die Nicht-Domino-Server, usw, usf, blabla ...


    Vollsicherung machen wir wöchentlich, dazu dann täglich inkrementell. Ich kann ein Point-In-Time-Recovery auch durchführen - blöd ist nur, dass ich oft erst im zweiten Versuch erfolgreich bin, weil beim erstenmal mir die Backupsoftware nicht alle TransactionLogs angezeigt hat, die zurückgesichert werden müssen.


    Das kostet Zeit.


    Nun ja, wir haben einen Call bei Syncsort laufen, mal sehen, was sich tut.


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Transaction Logs in für User lesbarer Form anzuzeigen.
    Gibt es dafür vielleicht einen Viewer oder Ähnliches ?


    Konkret brauche ich die Information, welchen Zeitraum ein Transaktionslog abdeckt.


    Wir haben nämlich ein kleines Problem mit unserer Backup-Software (BackupExpress von Syncsort). Es werden für einen Point-In-Time Restore einer Datenbank manchmal nicht alle TXN-Logs angezeigt, die für die Rücksicherung benötigt werden, was ich aber zur Zeit immer erst dann sehe, wenn die Rücksicherung gelaufen ist und ich dann die Meldung erhalte, dass die DB nicht recovered werden konnte weil nicht alle Translogs vorhanden sind.


    Falls Ihr Dokumentation zum Thema Transaktionsprotokollierung habt, die etwas mehr in die Tiefe geht als z.B. die Admin-Hilfe bin ich für Hinweise dankbar.


    Grüße


    Ozzy

    Hi,


    wie sieht es denn bei IQ-Suite mit dem Spam-Handling aus ?


    Wir haben z.Zt. Trend Micro's ScanMail (auch auf SLES 9 / Domino 6.5), und ich bin nicht so wirklich zufrieden damit, weil zum einen sehr viele False Positives produziert werden und es teilweise nicht nachzuvollziehen ist, aus welchen Gründen eine Mail nun wirklich geblockt wurde.


    Ausserdem hat der User keine Möglichkeit, die für Ihn geblockten Spams auf False Positives hin zu überprüfen, da ich nur Zugriff auf die gesamte Quarantäne-DB ermöglichen kann oder gar keinen Zugriff ... ärgerlich.


    Da unsere Lizenz Ende des Jahres ausläuft, wäre ich durchaus an einer besseren Lösung interessiert.


    Wie sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen ?


    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    gibt es eigentlich für die allgemeinen Mailvorgaben im 6er-Client entsprechende Werte in der Notes.ini ?
    Ich meine z.B., ob bei neuer Mail ein PopUp eingeblendet wird, das Intervall, wie oft nach neuer Mail gesucht wird, usw.


    Auf den ersten und zweiten Blick finde ich nur den INI-Wert "Incoming Mail Sound".


    Speziell die PopUp-Einstellung würde ich gerne via Notes.ini vorgeben können.


    Gruß


    Ozzy

    Cubitus:


    Das hört sich sinnvoll an. Auf diese Weise hätte ich ja - solange der Server nicht neu gestartet - wird immer so viel wie möglich an Translogs noch auf der Platte und brauche bei einer eventuellen Rücksicherung möglicherweise gar nicht auf die Sicherungsmedien zuzugreifen.


    taurec:


    Das ist mir bekannt. Bisher lief das Logging mit Circular Style. Dementsprechend hatten wir den Translog-Pfad auf einer eigenen Partition von 4 GByte Grösse, da circular ja nicht mehr erlaubt.


    Nun haben wir auf Archiving umgestellt. Dabei hat der Server alle alten Translogs gelöscht und erstellt nun sukzessive neue. Wir hatten aber bereits das Problem, das durch eine Fehlfunktion beim Backup die Translogs nicht gesichert wurden und daher auch kein Archived-Bit gesetzt wurde. Leider hat die Backup-Software darauf nicht explizit hingewiesen und irgendwann läuft das Log eben über, weil keine alten Logs gelöscht werden, die kein Archivbit haben - egal, wie groß Du nun im Serverdokument den Platz angibst, den das Translog benutzen darf.


    Ich war eben davon ausgegangen, dass die Backup-Software selbst das Löschen der gesicherten Translogs übernimmt, aber anscheinend setzt die nur das Archived-Bit und der Domino-Server entscheidet dann, wann das erste alte Log gelöscht werden muss - so wie Cubitus es beschreibt.


    Wenn man sowas zum ersten Mal eingerichtet hat und dann feststellt, dass die Translog-Partition nach 2 Tagen zu 97% belegt ist, obwohl über die Hälfte der Logs ordnungsgemäß gesichert wurden, kann man schonmal ins Grübeln kommen ... und da hilft auch nicht, dass IBM sich in nebulöses Schweigen hüllt und immer nur davon spricht, dass die "3rd Party Application" für die Sicherung von Translogs im Archived Mode zuständig ist ... :roll:



    Gruß


    Ozzy

    Hi,


    wir sind zur Zeit dabei, eine neues Backup-System für unsere Server zu implementieren.
    Als Software kommt dabei Backup Express von Syncsort zum Einsatz.
    Da Online-Backup und Point-In-Time Recovery genutzt werden sollen, läuft das ganze mit Transaction Logging im Archived-Mode.


    Das Backup-Programm sichert nun brav die Trans-Logs, nur löscht es sie danach leider nicht ... jedenfalls nicht auf Anhieb.


    Nun geht mir allerdings IRGENDWANN mal der Plattenplatz aus, und spätestens dann müssten ja mal alte Translogs gelöscht werden.


    Weder in der Admin-Hilfe noch in der Knowledge-base oder sonstiger Dokumentation konnte ich hierzu etwas finden.


    Laut einem Eintrag im LDD-Forum löst ein Neustart des Dominoservers das Löschen alter Logs aus, aber dann kann ich mir mein Online-Backup ja auch sparen ...


    Und es kann ja nicht sein, dass ich jetzt täglich von Hand alte TransLogs lösche, oder ?


    Hat jemand genauere Infos dazu, wie das ganze funktioniert ?


    Gruß


    Ozzy

    Hi zusammen,


    danke für Eure Anregungen / Tipps, damit kann ich was anfangen !


    Ich denke mal, es macht wohl Sinn, nicht Dokument und Maske sondern zunächst Original-Maske und verkleinerte Maske miteinander zu vergleichen.


    Aus dieser Differenz kann ich mir ja dann eine Löschliste generieren.


    Beste Grüße


    Ozzy

    Hi,


    ich hoffe, ich kann Euch vermitteln, was mein Problem ist :roll: !


    Also:
    Ich habe zwei Datenbanken. Beide enthalten Dokumente vom gleichen Typ. Die Dokumente enthalten jeweils ca. 500 Felder.


    Aus Datenbank 1 werden einige dieser Dokumente, die bestimmte Kriterien erfüllen, in Datenbank 2 gemailt.


    In Datenbank 2 werden allerdings "nur" ca. 300 Felder aus den Dokumenten benötigt. Daher wird zur Anzeige in dieser Datenbank eine "abgespeckte" Maske verwendet.


    Schön wäre es nun, wenn man diejenigen Felder aus den Dokumenten in Datenbank 2 automatisiert löschen könnte, die ohnehin durch die verkleinerte Maske nicht angezeigt werden.
    Allerdings würde ich die ca. 200 zu löschenden Felder ungerne im Klartext in den Code schreiben wollen.
    Kennt Ihr eine Methode, wie ich per Script vergleichen kann, ob in einer Maske enthaltene Felder tatsächlich auch im Dokument vorhanden sind ?


    Wir reden hier von einer Dokumentenanzahl > 300000, Tendenz wachsend, daher würde sich die Verkleinerung der Dokumente sicherlich positiv auf Performance und Platzbedarf der Datenbank 2 auswirken.


    Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar ! :D


    Grüssings


    Ozzy

    Hallo Dirk,


    der Server läuft auf Suse Linux Enterprise Server 9 und hat 1GB RAM. Wir haben mehrere baugleiche Server mit identischer Hard- und Software im Einsatz, aber nur dieser eine zeigt das Problem.


    Den DIRMAN_POOLSIZE_MB habe ich nun mal auf 100 gesetzt, seitdem scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Bevor ich das ganze nicht ein paar Tage beobachtet habe, gebe ich aber noch keine Entwarnung.


    Gruß


    Ozzy

    Hi zusammen,


    folgende Fehlermeldung sehe ich mit schöner Regelmäßigkeit im Log eines unserer Domino-Server (654FP1 auf SLES9):


    Entry Already In Index


    Die Meldung erscheint z.B. bei einem Server-Neustart quasi als zweite Meldung überhaupt beim Wiederhochfahren des Servers (direkt nach der Meldung des TransLogging, dass keine Datenbanken wiederhergestellt werden mussten), und dann immer wieder, oft mehrfach hintereinander.


    Das geht schon ca. 2 Wochen so, ohne dass die User oder der Server in Ihrer Funktion beeinträchtigt sind. Weder Fixups noch compacts noch updall's brachten dabei Linderung.


    Da sich keiner über schlechte Antwortzeiten beklagt hat und auch keine Funktionsausfälle sichtbar sind, habe ich das ganze erstmal laufen lassen.


    Seit heute kommt nun aber noch folgende Meldung hinzu:


    "Insufficient Memory - NSF Directory Manager Pool Is Full"


    Dazu habe ich folgende Technote in der Knowledge-Base gefunden:
    Domino Server Becomes Unresponsive


    Allerdings ist der Fehler laut diesem Eintrag ab 6.54 gefixt, und die setzen wir ein - und zwar auf diversen Servern, und nur der eine macht die Mätzchen.
    Und eine 3rd-Party-Applikation, die am VIEW_REBUILD_DIR fummelt, setzen wir nicht ein.


    Vielleicht habt Ihr das auch schonmal gehabt und irgendwelche Ratschläge ?


    Gruß


    Ozzy

    Du schriebst:

    Zitat


    Wir haben einen Server für externe Mailkommunikation mit bestimmten Firmen (Direkteinwahl, sichere Verbindung..)


    Daher bin ich davon ausgegangen, daß Ihr das Problem beim externen Mailing habt. Hab ich wohl nicht genau genug gelesen ... :roll:


    Wenn ihr das Problem aber auch habt, wenn die Mail intern bleibt, schätze ich auch nicht, dass die von mir genannte Einstellung was bewirkt.


    Sorry.


    Gruß


    Ozzy